Ich würde das auch wie du machen, wechseln und ansehen, was da für eine Brühe rausläuft.
Welche Lager und Dichtringe in deinem HAG sind, schwierig, zudem ist das HAG nicht instandsetzbar. Ein Wegwerf-Artikel in einer "save-the-planet" Welt, kaum zu verstehen.
Mit fehlenden Prozessen hat es BMW nicht immer bestens erledigt, siehe beispielsweise die gefährlichen, losen Speichen an Drahtspeichenrädern ohne Chargenverfolgung. Die geben Kulanz, ist billiger als Qualität zu bauen.
Mein Vertrauen ist jedenfalls nicht mehr auf dem Niveau bei BMW wie früher.
Ich hab noch das erste HAG, die erste Lagerung und auch erste Manschette am rostfreien Paralever meiner 33 Jahre alten GS. Das war noch, bevor Zahlenmenschen den Vorteil eines zufriedenen Kunden relativierten.
Das Wechseln des Öls ist deswegen kein Fehler.
Sowohl die Werkstätten, als auch Zulieferer von HAG, Fussrasten, Bremssätteln, Kugelgelenken, und Hersteller BMW zeigen, dass das Wohl der Kunden überbewertet ist.
Du musst dich selbst um deine Sachen kümmern, eigentlich war es schon immer so.