Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

Diskutiere Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @gerd; auf meiner 1.000er-Rechnung beträgt der Literpreis18,15€, davon 0,2 Liter berechnet = 3,63€ passen.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@gerd; auf meiner 1.000er-Rechnung beträgt der Literpreis18,15€, davon 0,2 Liter berechnet = 3,63€ passen.
 
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Ich würde das auch wie du machen, wechseln und ansehen, was da für eine Brühe rausläuft.

Welche Lager und Dichtringe in deinem HAG sind, schwierig, zudem ist das HAG nicht instandsetzbar. Ein Wegwerf-Artikel in einer "save-the-planet" Welt, kaum zu verstehen.

Mit fehlenden Prozessen hat es BMW nicht immer bestens erledigt, siehe beispielsweise die gefährlichen, losen Speichen an Drahtspeichenrädern ohne Chargenverfolgung. Die geben Kulanz, ist billiger als Qualität zu bauen.

Mein Vertrauen ist jedenfalls nicht mehr auf dem Niveau bei BMW wie früher.
Ich hab noch das erste HAG, die erste Lagerung und auch erste Manschette am rostfreien Paralever meiner 33 Jahre alten GS. Das war noch, bevor Zahlenmenschen den Vorteil eines zufriedenen Kunden relativierten.

Das Wechseln des Öls ist deswegen kein Fehler.
Sowohl die Werkstätten, als auch Zulieferer von HAG, Fussrasten, Bremssätteln, Kugelgelenken, und Hersteller BMW zeigen, dass das Wohl der Kunden überbewertet ist.

Du musst dich selbst um deine Sachen kümmern, eigentlich war es schon immer so.

Das HAG ist durchaus instandzusetzen.
Frag mal den @Bonner der macht das gut 😉
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Hallo,

nachdem ich bei meiner R1250gs aus 2019 auch einen defekten Faltenbalg festgestellt habe, möchte ich gleich das Öl im HAG wechseln. BMW schreibt hier ja das Hypoid Axle Oil G3 vor.
Wären alternativ auch z.B. diese hier verwendbar:

LIQUI MOLY 1407 Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) TDL SAE 75W-90
CASTROL Achsgetriebeöl TRANSMAX LIMITED SLIP 75W-140 API GL-5

Im Voraus besten Dank!
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Der Defekte Faltenbalg hat dein öl normalerweise nicht beschädigt, da ist ein Wellendichtring dazwischen. Ich würde mich an der BMW Vorschrift halten, eventuell ein leicht höhere Viskosität wählen aber die selbe öl Klassifizierung auf jeden Fall respektieren
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,

nachdem ich bei meiner R1250gs aus 2019 auch einen defekten Faltenbalg festgestellt habe, möchte ich gleich das Öl im HAG wechseln. BMW schreibt hier ja das Hypoid Axle Oil G3 vor.
Wären alternativ auch z.B. diese hier verwendbar:

LIQUI MOLY 1407 Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) TDL SAE 75W-90
CASTROL Achsgetriebeöl TRANSMAX LIMITED SLIP 75W-140 API GL-5

Im Voraus besten Dank!
ich nehme immer
LIQUI MOLY 1516 Motorbike Gear Oil 75W-90
180 ml Füllmenge
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Habe meine gestern zur Einfhakontorlle gebracht, das Öl für´s Winkelgetriebe wird definitiv gewechselt.
BMW schreibt hier ja das Hypoid Axle Oil G3 vor.
Letztes Jahr wurde bei meiner R1250GS bei der Einfahrkontrolle ein Ölwechsel mit Filter und das Öl im Winkelgetriebe gewechselt. Vor 2 Wochen bei der 20000km beides ebenso.
Das Motoröl ist bei meinem "Freundlichen" Advantec 5W40 aus dem 60l Faß, das Hypoidöl wie hier schon genannt "Hypoid Axle Oil G3".
Die Preise sind ähnlich den hier bereits genannten. Der Arbeitslohn unterscheidet sich.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.087
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kann man dieses auch nehmen?
Nein!!!
Das ist lediglich ein besseres GL-4 Öl, das Hypoid Axle G-3 ist ein GL-5 Öl mit schätzungsweise dem doppelten Anteil an EP Additiven (Hochdruck Zusätze, Phosphor u. Schwefel haltig).

Uli
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Beide würden gehen. Steht ja auch bei beiden GL4/GL5 drauf.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.087
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Hypoid Axle G-3 ist ein reines GL-5 Öl, das würde ich nicht durch eines mit "Mischspezifikation GL-4+ (Gl-4/GL-5)" ersetzen, schon gar nicht bei der "Riesenölmenge" ;) im stark belasteten Winkeltrieb. Statt dessen, wenn's LM sein soll, nähme ich dafür das LM 1414 75W-90 vollsynthetische Öl (das Hypoid Axle G-3 ist auch ein synthetisches Öl). Die 3.-€ Differenz sollten zu verschmerzen sein ;). 0.015Ct/km bei 20000km Wechselintervall, wenn man den Rest des Liters entsorgt, deutl. weniger, wenn man, bei entsprechenden Fahrleistungen, zwei o. drei Ölwechsel aus der einen Dose macht.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln - Ähnliche Themen

  • Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang

    Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang: Hallo, ich habe mir nach langem Warten nun am Samstag eine 12er Adventure Bj. 2017 mit 36TKM gekauft. Die Maschine ist in einem sehr guten...
  • Wieviel Öl im Kardan?

    Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • Öl am Kardan

    Öl am Kardan: Hallo liebe Gemeinde Ich hab nun nach ner Tour festgestellt das am kardan ein wenig Öl rauskommt Meine Frage hat das jemand auch schon mal gehabt...
  • Kardan Fett statt Öl

    Kardan Fett statt Öl: Moin, was spricht eigentlich dagegen, das Öl in der Schwinge gegen Fett, wie es bei den Gleichlaufgelenken der Autos verwendet wird, zu ersetzen...
  • Öl am Kardan, bitte um Beratung

    Öl am Kardan, bitte um Beratung: Hi, ich bin ja grad auf der Suche nach einer 1150 GS und habe mir heute eine angesehen. Sie stand soweit gut da, allerdings sind mir diese...
  • Öl am Kardan, bitte um Beratung - Ähnliche Themen

  • Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang

    Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang: Hallo, ich habe mir nach langem Warten nun am Samstag eine 12er Adventure Bj. 2017 mit 36TKM gekauft. Die Maschine ist in einem sehr guten...
  • Wieviel Öl im Kardan?

    Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • Öl am Kardan

    Öl am Kardan: Hallo liebe Gemeinde Ich hab nun nach ner Tour festgestellt das am kardan ein wenig Öl rauskommt Meine Frage hat das jemand auch schon mal gehabt...
  • Kardan Fett statt Öl

    Kardan Fett statt Öl: Moin, was spricht eigentlich dagegen, das Öl in der Schwinge gegen Fett, wie es bei den Gleichlaufgelenken der Autos verwendet wird, zu ersetzen...
  • Öl am Kardan, bitte um Beratung

    Öl am Kardan, bitte um Beratung: Hi, ich bin ja grad auf der Suche nach einer 1150 GS und habe mir heute eine angesehen. Sie stand soweit gut da, allerdings sind mir diese...
  • Oben