Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!

Diskutiere Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe Heute die Ursache für den durchgeschliffenen Faltenbalg Posting und den Wassereintritt in den Kardantunnel und anschließender...
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Hallo
Habe Heute die Ursache für den durchgeschliffenen Faltenbalg Posting und den Wassereintritt in den Kardantunnel
und anschließender Rostbildung an der Kardanwelle und Verzahnung des HAG gefunden.
Es ist ein Konstruktionsfehler! Es entsteht nach Abkühlung des HAG und Kardantunnels Unterdruck (Vakuum) im Kardantunnel
und dann zieht es den Faltenbalg zusammen. der dann am Kreuzgelenk anliegt und von dem durchgeschliffen wird.

20210331_195141.jpg


In diesem Video
ist zu sehen wie das Kreuzgelenk am Faltenbalg schleift.

Und in diesem Video
hört man schön das pfeifen (Ton an) wie die Luft eingesaugt wird wenn man den Faltenbalg etwas eindrückt.

Ich habe diesen Faltenbalg vor kurzen gewechselt und wie in der Reparatur CD beschrieben mit Staburags abgedichtet, wobei es wahrscheinlich besser wäre kein Staburags zu verwenden, das der Faltenbalg nicht komplett abdichtet.
Es ist ein Konstruktionsfehler von BMW und sicher sind viele davon betroffen.

Als Abhilfe werde ich unten am tiefsten Punk des Kardantunnels ein Loch mit ca. 1 mm bohren dass Luft eingesaugt und auch sollte wirklich Feuchtigkeit mit eintreten wieder abtropfen kann.

20210331_201305.jpg


Vielleicht kann jemand ein Bild von einem offenen Kardantunnel innen posten ,damit ich sehen kann wo der tiefste Punkt für die Bohrung zu machen wäre.
 

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gerd-walter

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Ich habe noch nie bemerkt, dass der Faltenbalg sich bei meiner GS bj 2015 so zusammenzieht.
Werde jetzt aber mal darauf achten.
Wie lange bleibt der Faltenbalg zusammengezogen?
Tage ?
 
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Ugurio

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meins war´s durchgeschliffen. Bei mir war der Draht innen verrutscht.
 
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...zum Glück sind die Videos und der Post vom 31.03. ;)
 
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Hast Du das Staburags auf beiden Seiten des Faltenbalgs aufgetragen?
Laut Rep DVD soll man nur die obere Seite einfetten
Faltenbalg.JPG
 
qtreiber

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mit Sicherheit werde ich nicht selbst ein Loch in den Kardantunnel bohren.

Ende der Saison und spätestens vor Ablauf der Garantie werde ich darauf achten, sofern vorher keine Auffälligkeiten auftreten.
 
GS-Gerd

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Ich habe noch nie bemerkt, dass der Faltenbalg sich bei meiner GS bj 2015 so zusammenzieht.
Werde jetzt aber mal darauf achten.
Wie lange bleibt der Faltenbalg zusammengezogen?
Tage ?
Ich hatte das auch schon. Nach einer Ausfahrt das Motorrad mit dem Wasserschlauch abgespritzt. Einige Minuten später hatte sich der Faltenbalg zusammengezogen. Habe bei der NDL angerufen und einen Termin zum tauschen(Garantie) vereinbart. Am nächsten Tag war alles wieder gut. Da ich seitdem nicht gefahren war, hat die Manschette auch keinen Schaden genommen. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein wie oben beschrieben. Bei schneller Abkühlung zieht sich die Manschette zusammen. So wie bei meinem Motorrad, die Reinigungsaktion war direkt nach Fahrtende, quasi heimgekommen, Motorrad abgestellt und Wasserschlauch rausgeholt. War nach mehreren Stunden Regenfahrt nötig. Meine Stiefel und meine Hose hatten es auch nötig.
 
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Der Unterdruck entsteht dann, wenn Staburags auf beiden Seiten des Faltenbalgs aufgetragen wird.
War bei meiner auch so ab Werk, beim Wechsel des Faltenbalgs hatte ich dann die untere Seite am Winkelgetriebe komplett vom Staburags befreit und dann wie in der Anleitung nur oben den Faltenbalg eingefettet.
Wichtig, das viereckige Gummiteil oben am Faltenbalg nicht einfetten (siehe Zeichnung oben).
Seitdem kein Unterdruck mehr vorhanden.
Das Staburags auf beiden Seiten aufgetragen dichtet einfach zu gut ab.
 
Twin61

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Das System muss sowieso "atmen" können. Bei eingefederten Hinterrad ist durch das Zusammendrücken der Gummibälge das Volumen des Hohlraum kleiner geworden. Überschüssiger Druck muss entweichen. Beim Ausfedern andersrum, Luft wird eingebaut. Meist ist an der Unterseite des Gummibalges ein kleines Loch.
Sollte mich wundern wenn BMW nicht daran gedacht hätte.
 
Andi#87

Andi#87

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Das Staburags auf beiden Seiten aufgetragen dichtet einfach zu gut ab.
Sorry, wie soll DAS denn funktionieren? Ein bisschen Schwanger? Entweder dicht oder nicht dicht. Dazwischen gibt es nix.
Und Du glaubst das so ein bisschen Pumaspucke eine Gummimanschette Luftdicht abdichtet (Vacumdicht)?

Im Leben nicht...
 
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Gast 57915

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Aussenluftdruck dichtet Gummi-Manschetten schon schnell mal ab, wenn er außen höher ist als innen. Das Gummi wird ja dann zwangsläufig an die Gehäusewand gepresst. Und je glatter es aufliegt, desto dichter.
 
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R1200GSRider

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Sorry, wie soll DAS denn funktionieren? Ein bisschen Schwanger? Entweder dicht oder nicht dicht. Dazwischen gibt es nix.
Und Du glaubst das so ein bisschen Pumaspucke eine Gummimanschette Luftdicht abdichtet (Vacumdicht)?

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Fakt ist, dass in der Anleitung nur Staburags oben aufgetragen wird.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich glaube du missinterpretierst da etwaas. Der Pfeil zegt auf die zu schmierende Fläche, die ist Blau und umfasst die komplette Manschette.
Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben.

Wobei man denerell zwischen Wasserdicht und Gasdicht unterscheiden muss. Wasserdicht heist noch lange nicht Gasdicht (Siehe auch funktion Goretex Membrane).
 
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Gast 57915

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Willst Du semipermeabel belüftete Faltenbalge? ( oder heissen die Bälger?)
 
Andi#87

Andi#87

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Blagen? ... :lachen:.

Nein. Was ich sagen will ist, das die Pumaspucke das Gummi durchaus Wasserdicht abdichtet, aber ich zweifel stark an einer Gasdichten Abdichtung.
 
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R1200GSRider

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Der Pfeil zegt auf die zu schmierende Fläche, die ist Blau und umfasst die komplette Manschette.
Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben.
Richtig, aber meine ab Werk verbaute Manschette war auch an der Unterseite (dort wo das Plastikteil (2) einrastet) eingefettet.
Da ist in der Anleitung nichts blau eingefärbt.
Der Bereich wo die Manschette unten um den Wellendichtring vom Endantrieb anliegt war komplett mit Staburags eingefettet. Somit ist die unten auch komplett abgedichtet und deshalb entsteht der Unterdruck.
 
Felorix

Felorix

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Bin mit dem Problem Rost am HAG auch beim Freundlichen vorstellig geworden und der meinte nur ,"Ist bekannt, BMW arbeitet schon an einer Lösung mit Zwangsentlüftung am Kardantunnel..". und zeigte mir ein internes Papier in dem das Problem mit einer Zeichnung skizziert war. Also die scheinen da doch schon was davon gehört zu haben.
Auf meine Frage ob denn im Falle eines Falles auch die Bestandsfahrzeuge diese Umrüstung (falls sie dann wirklich so umgesetzt würde) bekommen, schüttelte er nur mit dem Kopf....sehr unwahrscheinlich. Ist also nur als Lösung für Neufahrzeuge gedacht. :mad: Na, jedenfalls meinte er noch BMW zeigt sich bei Kardanschäden aufgrund der Rost-Thematik kulant, da das Problem mittlerweile nicht mehr von der Hand zu weisen sei....:unsure:
 
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RogerWilco

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Lustig, den Volumenausgleich gab es bei den ersten Paralever
(via Schwingenlagerung) und dann verschwand die Entlüftung des Kardantunnels im Rahmen von Verbesserungen am Motorrad. Super Entwicklungsleistung.
Applaus! F.A.Z. Ring frei für den Champignon aller Klassen.
 
Andi#87

Andi#87

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Ein Löchlein zu bohren wäre nicht das Problem. Eher einen Gorefilter gescheit einzubringen. Alles andere wäre für mich der gleiche Murks....
 
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Ursache für Rost am Kardangelenk u. Verzahnung HAG gefunden!

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