Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ist der Kasperlethread nicht woanders?
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das viele Fett ist nur fürs Fotoshooting, dem Kunden gefällt das 👍 😅
Diese Befürchtung hatte ich zunächst auch, aber nach Vergrößerung des Fotos am PC ließ sich erkennen, dass hinter dem "Fettberg" noch ein Stück Verzahnung sichtbar ist, und dieses ist anscheinend blank, also rostfrei.
 
G

Gast 61523

Gast
Kaputt gehen tut von dem vielen Fett ja nix, haste halt die Sauerei im Kardantunnel kleben.
Wichtig das alles Ok war, lässt sich wieder besser Schlafen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Kaputt gehen tut von dem vielen Fett ja nix, haste halt die Sauerei im Kardantunnel kleben.
Wichtig das alles Ok war, lässt sich wieder besser Schlafen.
Genau das! Bin erstmal beruhigt, und die Sauerei im Inneren des Tunnels durch ggf. abgeschleudertes Fett ist mir eigentlich ziemlich egal... 👍
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Ich weiß zwar nicht, was da für ein Fett genommen wurde, gehe allerdings-
Auf jeden Fall nicht das von BMW genau dafür vorgesehene (wurde ja schon geschrieben), sondern normales Wälzlagerfett, aber in rauhen Mengen.
Das wiederum widersteht den widrigen Einflüssen in dem Bereich halt nicht so lange und so gut, wie das empfohlene von Castrol, das wirklich eklig zäh an allem haftet. Habe gerade gestern wieder damit herumgemanscht. Selbst mit Wasser und Seife noch schlecht genug von den Händen wegzubekommen.

vielleicht zu blauäugig(?)- davon aus, dass es ein Geeignetes sein wird. Eine BMW Werkstatt sollte doch schon wissen, was sie tut.
Das zu unterstellen ist tatsächlich recht entgegenkommend, weil das denen einfach irgendwo ganz weit hinten entlanggeht, nur eben nicht dort, wo es soll.
Du hast das Fetten und vor allem auch noch dessen Dokumentation "befohlen" und extra bezahlt und wirst dafür entsprechend belohnt. Sind für die im Akkord schraubenden Jungs / Mädels in der Werkstatt (je nach W.) nur störende, lästige Extratouren, die die tägliche AW-Beute verringern.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Für mich macht das keinen fachmännischen Eindruck.
Falsches Fett für´s Fotoshooting, .... ich käme mir etwas verschaukelt vor.

 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Ich würde da mal nicht so ein drama drum machen. Ist auf jeden Fall besser als nix. Und klar das Überschüssige wird abgeworfen, dennoch wird ein dünner Film dort haften bleiben.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Anhängend nun auch die mir heute von der Werkstatt zugesandten Bilder zur Kardanüberprüfung.

Zwar nicht wirklich optimal fotografiert, aber zumindest die innere Verzahnung des Kreuzgelenks ist seitlich erkennbar und unauffällig.
Der Zapfen des HAG ist leider im Ursprungszustand nicht festgehalten worden, sondern erst nach dem Fetten...

Anhang anzeigen 491851
Ich hab ja von Technik keine Ahnung aber entweder dein Dealer ist ein Amateur oder meiner. Mein Kardan war völlig unauffällig und wurde mit dem von BMW empfohlenen Fett sehr sparsam eingefettet. Maximal ein Zehntel der Fettmenge die du hast. Die Verzahnung selber also der männliche Teil wurde gar nicht gefettet nur das weibliche Pendent. Mir kam das ehrlich gesagt etwas wenig vor, der Meister meinte ich soll die Schnauze halten (Kumpel von mir)
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich würde da mal nicht so ein drama drum machen. Ist auf jeden Fall besser als nix. Und klar das Überschüssige wird abgeworfen, dennoch wird ein dünner Film dort haften bleiben.
bleibt dennoch die Frage, weshalb nicht das richtige Fett benutzt wurde? Etwas daneben, etwas.
 
G

Gast 61523

Gast
Wenn ich das auch richtig herausgelesen habe, wurde doch gefettet das sich das Kardangelenk nicht wieder herunterklappen soll, oder habe ich da was falsch verstanden ?
Dann wäre die Frage ob der Freundliche überhaupt schon einmal ein HAG demontiert und montiert hat.
Das Fett verursacht ja keinen Schaden aber, das richtige Schmiermittel an den vorbestimmten Stellen schmieren und dann wieder zusammen bauen. Ich nehme immer einen langen Schraubendreher damit lässt sich die Welle leicht anheben und auch leicht wieder mit dem HAG zu vereinen. Da tonneweise Fett drauf das das Kreuzgelenk nicht herunterklappt, kann man machen halte ich aber für Murks und würde einfach mal Behaupten der das gemacht hat, dann keine richtige Ahnung hat was er da macht.
Aber was weiss ich schon :smile:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da die Längsverzahnung des Kardans nun im Fett ertrinkt, wird es an dieser Stelle garantiert keine Korrosion mehr geben. Ob das Fett die Scherkräfte für den Längenausgleich aufnehmen kann, steht auf einem anderen Blatt und ich vermag es nicht zu sagen, aber es wird es wesentlich besser sein als nix.. Am Ende tät ich mir hier nicht allzu viele Gedanken machen. Es sei denn Du willst die Maschine so lange fahren wie Bonsai, dann würde ich in ein paar Jahren mal was anderes drauf schmieren :wink:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
.
Da die Längsverzahnung des Kardans nun im Fett ertrinkt, wird es an dieser Stelle garantiert keine Korrosion mehr geben. Ob das Fett die Scherkräfte für den Längenausgleich aufnehmen kann, steht auf einem anderen Blatt und ich vermag es nicht zu sagen, aber es wird es wesentlich besser sein als nix.. Am Ende tät ich mir hier nicht allzu viele Gedanken machen. Es sei denn Du willst die Maschine so lange fahren wie Bonsai, dann würde ich in ein paar Jahren mal was anderes drauf schmieren :wink:
So sehe ich das auch!👍

Faltenbalg unbeschädigt, die Verzahnung rostfrei und jetzt auch reichlich Fett vorhanden (die Aufnahme im Ursprungszustand scheint ja doch recht trocken gewesen zu sein)- das sollte mir erstmal genügen.

Da ich weder in Flüssen oder Bächen fahre und auch keinen Hochdruckreiniger nutze, sind gravierende Risikofaktoren ausgeschlossen, und somit werde ich erst wieder kurz vor Ablauf der Garantie, also irgendwann 2024, einen neuen Blick ins Innere riskieren und "nacharbeiten"!
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hochdruckreiniger mit Mindestverstand angewendet ist kein Risikofaktor. Ebenso eine gelegentliche „Wasserfahrt“ nicht. Im tiefen Wasser fährt der durchschnittliche GS-Fahrer so gut wie nie.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wenn ich das auch richtig herausgelesen habe, wurde doch gefettet das sich das Kardangelenk nicht wieder herunterklappen soll, oder habe ich da was falsch verstanden ?
Dann wäre die Frage ob der Freundliche überhaupt schon einmal ein HAG demontiert und montiert hat.
Das Fett verursacht ja keinen Schaden aber, das richtige Schmiermittel an den vorbestimmten Stellen schmieren und dann wieder zusammen bauen. Ich nehme immer einen langen Schraubendreher damit lässt sich die Welle leicht anheben und auch leicht wieder mit dem HAG zu vereinen. Da tonneweise Fett drauf das das Kreuzgelenk nicht herunterklappt, kann man machen halte ich aber für Murks und würde einfach mal Behaupten der das gemacht hat, dann keine richtige Ahnung hat was er da macht.
Aber was weiss ich schon :smile:
Sorry, aber Du stellst da eine eigene These auf (dicker Fettauftrag, um das Abklappen des Kreuzgelenks zu verhindern🤔), um sie dann in Frage zu stellen.

Anscheinend hast Du da wohl etwas falsch verstanden (oder interpretiert), es geht NICHT um die Montage der Welle, sondern um deren Schutz...😉
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, am vielen Fett kann schneller von außen erkannt werden, wenn die Manschette mal durch ist, sich Stellen am Boden bilden, zudem kann der Kunde nicht behaupten "zu wenig geschmiert".
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hab ja von Technik keine Ahnung aber entweder dein Dealer ist ein Amateur oder meiner. Mein Kardan war völlig unauffällig und wurde mit dem von BMW empfohlenen Fett sehr sparsam eingefettet. Maximal ein Zehntel der Fettmenge die du hast. Die Verzahnung selber also der männliche Teil wurde gar nicht gefettet nur das weibliche Pendent. Mir kam das ehrlich gesagt etwas wenig vor, der Meister meinte ich soll die Schnauze halten (Kumpel von mir)
das sieht aus, wie neu :smile:
5320D7CE-61FF-4945-82D3-E36411FCCD96.jpeg
 
G

Gast 61523

Gast
Sorry, aber Du stellst da eine eigene These auf (dicker Fettauftrag, um das Abklappen des Kreuzgelenks zu verhindern🤔), um sie dann in Frage zu stellen.

Anscheinend hast Du da wohl etwas falsch verstanden (oder interpretiert), es geht NICHT um die Montage der Welle, sondern um deren Schutz...😉
Das hier hast du geschrieben: Der Zapfen des HAG ist leider im Ursprungszustand nicht festgehalten worden, sondern erst nach dem Fetten...

Ok im HAG gibt es keinen Zapfen, habe es aber so verstanden das wohl richtig gefettet wurde um das Abklappen des Gelenkes ( Zapfen am HAG bleibt ja immer in der gleichen Position) zu verhindern ???

Evtl. reden wir da aneinander vorbei ? Darum kann man ja darüber sprechen (schreiben) :umarmen:

P.s. das "normale" Mehrzweckfett trocknet mit der Zeit aus, wenn in gleichbleiben Zeitabständen wieder gefettet wird passt das ja, aber einfach einen Haufen draufschlonzen und gut, is leider nicht, das Zeug hält dir auch nicht lange wenn der Kardan mal mit richtig Drehzahl arbeitet, irgendwas das richtig kleben bleibt bringt da deutlich mehr, darum habe ich ja Sprühfett bzw. Haftschmierfett, geschrieben das hält etwas länger.

Richtig Sinn ergebt es aber nur wenn eben regelmässig gefettet wird und am besten das alte Zeug noch entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Kurze Info zu Fett und Öl.
Nicht umsonst gibt es so viele verschiedene Fette und Öle.
Sie haben alle ihre ganz speziellen Eigenschaften und Einsatzgebiete, abhängig vom Ort des Einsatzes und den dort auftretenden Belastungen/Kräften ( z.B. Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, abschleudern, Reibung, Scherkräfte, ... ).
Somit ist es auch nicht ganz unwesentlich welches Fett man hier verwendet, sofern es etwas bringen soll.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Man man, macht ihr hier ein drama draus. Es geht um Korossion und wenn man alle 3 Jahre mal bissl drüber pinselt, dann ist es mehr als BMW vorgibt und damit mehr als genug. Ich nehme auch von Liqui Moly das LM47 Langzeitfett für egal was und bisher tut das, was damit eingeschmiert wurde, seinen Dienst. Egal ob Fahrrad, Motorrad oder Auto.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also es geht ja echt nur um die Keilverzahnung und da schleudert das Fett nirgendwo hin. Schlicht unmöglich. Ob die Welle nun aussen Flugrost ansetzt oder nicht, ist zudem mechanisch betrachtet vollkommen egal.
Und wenn Fett von der Welle schleudert, tut das Wasser sowieso.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben