Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt natürlich! Aber ganz ohne ist halt noch schonender...:rollleyyes:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hochdruckreiniger mit Mindestverstand angewendet ist kein Risikofaktor. Ebenso eine gelegentliche „Wasserfahrt“ nicht. Im tiefen Wasser fährt der durchschnittliche GS-Fahrer so gut wie nie.
Stimmt natürlich!
Aber ganz ohne ist halt noch schonender...:rollleyyes:
 
E

Esidoxia

Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
13
Wenn man ganz sicher sein will, das kein Rost vorliegt und alles sachgerecht gefettet ist, kann man die entsprechenden Arbeiten ja auch selber machen. Dazu gibt es ein gutes Video:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Den Burschen (ein spezieller) hatten wir hier schon. Hat net genug Applaus bekommen und ihm wurde Werbung verboten, also ist er beleidigt wieder abgezogen 🤷‍♂️
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
In dem Video wird der wichtigste Hinweis vergessen. Beim Aufschieben des Kardans (min 22:00) muß der Sicherungsring einrasten. Nur so wird verhindert, daß die Welle verrutschen kann, was früher oder später passieren würde. Die Folgen wären fatal.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
In dem Video wird der wichtigste Hinweis vergessen. Beim Aufschieben des Kardans (min 22:00) muß der Sicherungsring einrasten. Nur so wird verhindert, daß die Welle verrutschen kann, was früher oder später passieren würde. Die Folgen wären fatal.
Hierzu hat er Ergänzungs- Video erstellt, in dem darauf hingewiesen wird.

Hinsichtlich der Qualität seiner YT- Vids muss ich sagen, das diese ordentlich gemacht sind und für den Hobbyschrauber eine echte Hilfe sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Die beiden Videos zusammen (Haupt- und Ergänzungsvideo) sind m.E. besser als die RepDVD. In dieser wird auf den Sicherungsring bzw. auf das Einrasten desselben nicht hingewiesen. :(

Wie Pinky schreibt: ... hätte fatale Folgen ...
 
Roxxter78

Roxxter78

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
81
Bei meiner GS kann ich bei heruntergeklappten HAG die Kardanwelle mit Daumen und Zeigefinger ganz leicht 1-2mm vor und zurück schieben. Ist das Spiel normal beim Sicherungsring? Ist das bei euren auch? Zumindest ist da nichts festgerostet.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Meine 100.000 Inspektion steht jetzt auch an. Ich werde den Kardan dann auch mal begutachten und bei Bedarf schmieren. Staburags habe ich mir schon besorgt. Aber das "Dichtmittel" am Gummi habe ich (noch) nicht. Sollte man das (wie im Video beschrieben) extra kaufen, oder könnte man hier auch das vorhandene Staburags nehmen? Wie macht Ihr das? Und auch das "einrasten" des Kardans war mir bisher neu (Sicherungsring). Ist das einrasten gut merkbar?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Staburags ist für das "Gummi". Zum Schmieren der Schiebestücke wird Optimoly TA verwendet.

Das Einrasten der Welle auf dem Zapfen des Getriebeausgangs ist gut spürbar.
Na gut das ich noch mal nachgefragt habe.:frown: Bestellung ist raus.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Keine Ahnung, wie die Spek bei der K25 ist - aber hier geht es um die K50 (LC)... :gruebel:
Macht wohl jeder wie er es für richtig hält. Bei den Luftis verwenden viele Starburags sowohl für die Welle als auch für den Gummi. Optimol ist jetzt bestellt und wird somit dann auch für die Welle und Starburags für das Gummi angewendet. Steht zumindest auch so im BMW Rep-Handbuch. Wahrscheinlich aber auch egal. Schmieren soll es.
 
Medical

Medical

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
39
Bei den Luftis verwenden viele Starburags sowohl für die Welle als auch für den Gummi.
Genauso habe ich es auch gemacht an meiner k75 seit zig tausend km. Insgesamt hat die nun 120000km runter und alle 15000 hatte ich staburagsiert , Verzahnung und Gummi. Alles bestens bisher.
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Jetzt hat es meinen Faltenbalg hinten auch erwischt und den vorderen gleich mit. Und gesund hört sich das Ganze auch nicht an. Am Montag gehts in die Werkstatt

Wollte noch ein Video hochladen, klappt aber nicht.
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bin auf die Innenansicht gespannt.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben