Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun, da Ridealone einen bedauerlichen Unfall mit der GS hatte und plötzlich und erwartet eine nigelnagelneue 1250 GS mit Vollstausstattung vor der...
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.144
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Nun, da Ridealone einen bedauerlichen Unfall mit der GS hatte und plötzlich und erwartet eine nigelnagelneue 1250 GS mit Vollstausstattung vor der Türe stehen hatte, dürfte er doch wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit als Gegenleistung von BMW dazu verpflichtet worden sein, über die Ursachen Stillschweigen zu bewahren....
Somit wundere ich mich, dass er in diesem Faden überhaupt hier etwas absondert.....
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ok - ich denke - jeder hat jetzt seinen Standpunkt ausreichend dargelegt und die Mitleser können sich selbst ein Bild machen

Bitte alles Weitere per PN - dann muss ich die Beiträge nicht entfernen - merci :smile:
Ja ok, an mir soll es nicht liegen.
Hab gerade noch etwas abschließendes geschrieben....bitte so stehen lassen.
Ansonsten halte ich mich jetzt daran und poste dazu direkt nix mehr
 
G

Gast 61523

Gast
Also, ich wünsche mir nur das die 3.000 noch vollgemacht werden :giggle:

Die Lösung zu dem Problem gab es eigentlich vor über 3 Monaten schon, Nachschauen lassen und es wird einen Ablauf Pümpel geben.

Erinnert mich irgendwie an einen Urlaub vor etlichen Jahren, zur Mittagszeit auf einem Pass mit super Ausblick, vom Nörgler aus der Gruppe kam dann nur, auf die Frage ist doch Geil hier, Ja, aber der Kaffee beim Frühstück war kacke.
Irgendwie hegt sich bei mir der Verdacht viel wollen immer nur das Schlechte sehen (gibt es ja auch leider auch genug davon) aber es gibt doch auch sehr viel positive Sachen da draussen, wenn man dann auch mal vor die Türe geht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also, ich wünsche mir nur das die 3.000 noch vollgemacht werden :giggle:

Die Lösung zu dem Problem gab es eigentlich vor über 3 Monaten schon, Nachschauen lassen und es wird einen Ablauf Pümpel geben.

Erinnert mich irgendwie an einen Urlaub vor etlichen Jahren, zur Mittagszeit auf einem Pass mit super Ausblick, vom Nörgler aus der Gruppe kam dann nur, auf die Frage ist doch Geil hier, Ja, aber der Kaffee beim Frühstück war kacke.
Irgendwie hegt sich bei mir der Verdacht viel wollen immer nur das Schlechte sehen (gibt es ja auch leider auch genug davon) aber es gibt doch auch sehr viel positive Sachen da draussen, wenn man dann auch mal vor die Türe geht.
Ich weiß nicht, ob man es so als Lösung ansehen kann und muss.
Der Vordergründige Ansatz von BMW, ist ja der, das hinten am Kardan die Feuchtigkeit weg muss.
Da hier anscheinend mindestens zwei verschiedene Wellen (Einmal mit und ohne Dämpfer), im Einsatz sind, ist die Frage ob nun die Ergebnisse als gleichwertig anzusehen sind.
Das überhaupt nun Bewegung in die Sache gekommen ist, ist ja schon mal als sehr gut anzusehen. Ich hoffe dass das Thema, nach der Aktion vom Tisch ist und man sich wieder wie früher, auf den Kardan verlassen kann.
Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Weisste was ? ich schau bei meiner einfach 1x im Jahr nach, Abklappen und notfalls schmieren mit viel Zeit lassen und mit Nachbarn quatschen, max 1 Std.

Ergebnis, es ist gemacht, ich schlafe gut und bin glücklich, ob das als Wartungsfrei verkauft wird, Pöh.
Will einer das nicht selber machen einfach beim Freundlichen bei der Inspektion mit bestellen.
Geht mir doch sonstwo am ...... vorbei, ob das jetzt (nicht) wartungsfrei sein soll.
1x im Jahr wird man die Zeit doch aufbringen können, eine Kette benötigt da doch mehr Aufwand, wobei ich damit auch kein Problem hätte.


P.s. Nachtrag, hätte ich in ein Fahrzeug kein Vertrauen mehr, z.b. hätte Angst das es mir den Kardan zerlegt, würde ich damit nicht mehr fahren wolle. Würde mich dann lieber nach einem anderen fahrbaren Untersatz umsehen.
Das Rost Problem ist leider real, aber ich verstehe nicht warum Heutztage fast jeder was hineininterpretieren muss, bevor der Sachverhalt geklärt ist, da werden Sachen unterstellt, letztendlich war die Ursache dann ganz was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Vielleicht ist meine Frage in dem Kindergarten der letzten 24h untergegangen, aber kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum trotz identischem Antriebsstrang die R/RS gar nicht und bei der RT nur die Behörde in den Genuss der Aktion kommt?
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
aber kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum trotz identischem Antriebsstrang die R/RS gar nicht und bei der RT nur die Behörde in den Genuss der Aktion kommt?
Durch den längeren Federweg an der GS ist der Antriebsstrang höheren Belastungen ausgesetzt, dazu kommt noch das die GS durch Ihre Bauart (Geländegängig) auch höhere Belastungen gewährleisten muss.

Bei den Behördlichen RT’s ist es wohl ähnlich, da geht man auch davon aus, das diese höheren Belastungen stand halten muss, wie ein RT die an den Privatkunden als reine Tourenmaschine verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Vielleicht ist meine Frage in dem Kindergarten der letzten 24h untergegangen, aber kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum trotz identischem Antriebsstrang die R/RS gar nicht und bei der RT nur die Behörde in den Genuss der Aktion kommt?
Weil Prioritäten gesetzt werden müssen. Alles andere ist Irrsinn.
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Weil Prioritäten gesetzt werden müssen. Alles andere ist Irrsinn.
Das halte ich für Unfug…
Wenn es einen schadensträchtigen Mangel darstellt, der mit der gleichen Wahrscheinlichkeit zum Ausfall führt, dann macht es wenig Sinn, die Aktion nur auf Teile der betroffenen Charge zu beschränken.


Mit der gleichen Logik könnte man auch nur 1250‘er GSen aber keine 12‘er LC GS beglücken, oder nur schwarze GS‘en
Oder was soll der Parameter für die Priorisierung sein?

Da erscheint mir die Begründung mit der höheren Belastung durch längere Federwege noch eher logisch, wobei der Schaden durch Feuchtigkeitseintritt m.E. auch unabhängig davon ist.
Mal sehen, vielleicht zieht BMW ja irgendwann nach, die Serien R/RS/RT scheinen ja seit Ende 2021 ebenfalls mit der Drainage ausgestattet zu sein
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Wer belastet den seine GS mehr als eine RT? Eine verschwindet geringe Minderheit! Und was hat das nun mit Rost zu tun? Merkste selber..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der GS-Kardan wird alleine durch den höheren Knickwinkel mehr belastet als R oder RT. Man braucht nur mal das Fahrwerk ganz hochstellen bei nur mittlerer Beladung, schon raunt das ordentlich. Das ist bei R und RT nicht so.
 
N

Nobbi18

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
88
Ort
Region Augsburg
Modell
R 1250 GSA
Was könnte das sein?
Ist mir gestern nach einer Tour beim Waschen aufgefallen. Das Braune ist an dieser Stelle und in der Breite durchgängig. Vorher war das blank wie daneben. Sieht aus als wäre da etwas ausgetreten und hätte eine Laufrinne gebildet.
20220624_145340.jpg
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Der GS-Kardan wird alleine durch den höheren Knickwinkel mehr belastet als R oder RT. Man braucht nur mal das Fahrwerk ganz hochstellen bei nur mittlerer Beladung, schon raunt das ordentlich. Das ist bei R und RT nicht so.
Was hat die Drainage mit dem Knickwinkel zu tun? Sind dann ab Werk tiefer gelegte Fahrzeuge ebenfalls davon ausgeschlossen? Oder auch welche die nur im Dynamikmodus die Gradzahlen ihrer Schräglagen auf asphaltierten Teppich hochzählen? Was hat das jetzt einem korrodierten Längenausgleich zu tun? Ist dieser bei der Fahrzeuggeometrie einer RS/RT nicht von Belang - nur bei Behörden?

Meiner Meinung kommt das Wichtige zu erst, dann der Rest. Wir werden es sehen..
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was hat die Drainage mit dem Knickwinkel zu tun? Sind dann ab Werk tiefer gelegte Fahrzeuge ebenfalls davon ausgeschlossen? Oder auch welche die nur im Dynamikmodus die Gradzahlen ihrer Schräglagen auf asphaltierten Teppich hochzählen? Was hat das jetzt einem korrodierten Längenausgleich zu tun? Ist dieser bei der Fahrzeuggeometrie einer RS/RT nicht von Belang - nur bei Behörden?

Meiner Meinung kommt das Wichtige zu erst, dann der Rest. Wir werden es sehen..
Je mehr Federweg, desto grösser ist der Längenausgleich. Das ist das Einzige, was hier massgebend ist. RT, RS und R haben als Strassenmaschinen wenig Federweg (im Vergleich zur GS). Wieso Behördenmaschinen trotzdem in der Liste geführt werden, weiss ich nicht, allenfalls durch die erhöhte Belastung bzw. Beladung steht der Kardan etwas ungünstiger bzw. von der Fahrleistung sind mehr Anteil mit ungünstigerer Auslenkung. Aber das ist Mutmassung.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Welcher Längenausgleich ?
Am Kardan, hinten an Keilverzahnung. Allerdings schreibt BMW ja von festrosten am Getriebeausgang und/oder defekten Kreuzgelenken. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass hier jemand etwas von Kreuzgelenken und festrostender Verzahnung am Getriebeausgang schrieb. Es ist verwirrend. Das mit dem Längenausgleich, ist aber trotzdem so wie ich es schrieb.

1656187815745.png
 
Zuletzt bearbeitet:
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Je mehr Federweg, desto grösser ist der Längenausgleich. Das ist das Einzige, was hier massgebend ist. RT, RS und R haben als Strassenmaschinen wenig Federweg (im Vergleich zur GS). Wieso Behördenmaschinen trotzdem in der Liste geführt werden, weiss ich nicht, allenfalls durch die erhöhte Belastung bzw. Beladung steht der Kardan etwas ungünstiger bzw. von der Fahrleistung sind mehr Anteil mit ungünstigerer Auslenkung. Aber das ist Mutmassung.
… ja, so ähnlich wurde es mir auch erklärt, bei der GS läge es am längeren Federweg was gleich zu setzen ist mit dem größeren Längenausgleich in der Welle und auch der größere Knickwinkel im Kreuzgelenken wurde erwähnt,
und nicht zuletzt die höhere Belastungen bei möglichen Geländeeinsätzen.

Zu den Behörden RT’s wurde nur die Mehrbelastung angesprochen ohne weiter Details zu nennen.
 
G

Gast 61523

Gast
Am Kardan, hinten an Keilverzahnung. Allerdings schreibt BMW ja von festrosten am Getriebeausgang und/oder defekten Kreuzgelenken. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass hier jemand etwas von Kreuzgelenken und festrostender Verzahnung am Getriebeausgang schrieb. Es ist verwirrend. Das mit dem Längenausgleich, ist aber trotzdem so wie ich es schrieb.

Anhang anzeigen 502655
wurde hier doch schon ausgiebig diskutiert, es gibt Bauartbedingt sogut wie keinen Längenausgleich, geht der Kardan vorne hoch geht das HAG runter somit ist das der Ausgleich. Oben steht ja auch das es keine funktionalen Auswirkungen hat nur eben lässt sich das HAG nicht mehr herunterklappen wenn festgerostet. Es rostet eben die Verzahnung ab bis nix mehr da ist.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben