Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre heute nochmal hin und werde berichten
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Ich fahre heute nochmal hin und werde berichten
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das löchern des Faltenbalgs ist doch murks.

Es gibt ja eine saubere Lösung ab Werk.
Da dringt auch kein Wasser ein.

 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Als Besitzer einer bald 17 Jahre alten GS mit >100Tkm, finde ich diesen thread schon etwas amüsant. Treibt richtige Blüten. Andere machen den Faltenbalg neu, wenn Loch drin, und bei der 1250er wird ein Loch reingeknippst… 🤔
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
56
Modell
R 1250 GS HP
Nachdem ich nach dem Ventileinbau das Loch im vorderen Faltenbalg nicht fand, habe ich nochmal mit dem Mechaniker gesprochen. Er sagte, der vollumfänglich inspizierte Kardan meiner GS (1250 HP, 05/20, 24.000km) sei ohne den geringsten Mangel gewesen, auch was die Schmierung beträfe. "Da habe ich es einfach nicht über's Herz gebracht, dir vorne noch einen potenziellen Wasserzugang reinzuknipsen.", ergänzte er. Es stimme zwar, dass das Kernproblem des Feuchtigkeitseintritts auf Unterdruck im Kardantunnel beruhe, welche die Feuchtigkeit beim Federn regelrecht nach innen sauge. Manchmal verforme sich dadurch der Faltenbalg sogar deutlich sichtbar. "Allerdings habe ich auch viele intensiv benutzte Kardanwellen ohne Feuchtigkeitsprobleme gesehen, so dass mir der Ventileinbau erstmal ausreichend scheint. Lochen kann ich immer noch, falls sich bedenkliche Symptome zeigen sollten.", sagte er.

Als Hintergund muss man wissen, dass ich explizit das Abklappen dss Kardans mit genauer Sichtinspektion und erneuter Schmierung beauftragt hatte. Die auf Feuchtigkeitsaustrittsprüfung basierende Standardprozedur war mir zu unsicher. Außerdem hatte ich angekündigt, die Kardanwelle künftig regelmäßig abklappen und inspizieren lassen.

Den Einbau des Schnüffelventils hat der Schrauber meines langjährigen Vertrauens in der BMW-Fachwerkstatt durchgeführt. In Sachen Motorradtechnik bin ich Laie. Insofern habe ich diesen Beitrag nicht geschrieben um die Qualität der Maßnahme zu diskutieren, sondern nur um darüber zu informieren, wie es in meinem Fall gelaufen ist.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das löchern des Faltenbalgs ist doch murks.

Es gibt ja eine saubere Lösung ab Werk.
Da dringt auch kein Wasser ein.

das ist doch nur die Halterung für den Ersatzpömpel, falls der sich nach innen verabschiedet hat.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
.Er sagte, der vollumfänglich inspizierte Kardan meiner GS (1250 HP, 05/20, 24.000km) sei ohne den geringsten Mangel gewesen, auch was die Schmierung beträfe. "Da habe ich es einfach nicht über's Herz gebracht, dir vorne noch einen potenziellen Wasserzugang reinzuknipsen.",
Guter Mann!
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Ist es jetzt sinnvoll in der Manschette ein Loch zu haben oder nur Murks???
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.468
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Der knipst eben nicht durch.
oder doch?
1661597258204.png

Die gegenüberliegende Seite hatte ich ja schon unter
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk
gepostet.
Wusste aber nicht, dass ein so kleines Loch so intensive Diskussionen hervorruft.
:-) :-)
Satire an:
Der Kardan läuft jetzt gefühlt leiser, ich vermute, dass das an der zusätzlichen Luftkühlung liegt.
Satire aus.

Schönes Wochenende ob mit oder ohne ambulante Punktierung der Manschette.

:-) :-)
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Als Besitzer einer bald 17 Jahre alten GS mit >100Tkm, finde ich diesen thread schon etwas amüsant. Treibt richtige Blüten. Andere machen den Faltenbalg neu, wenn Loch drin, und bei der 1250er wird ein Loch reingeknippst… 🤔
Der Einwand ist schon berechtigt,
allerdings könnte man auch so argumentieren:
das an der Position wo das geknipste Loch sitzt sich kein runter laufendes Wasser ansammelt,
wohin gegen sich in der Falte (wo der Balg üblicherweise durchgeschliffen ist) das herunterlaufende Wasser sammeln könnte und bei Unterdruck eben eingesogen wird.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
....das durch das Ventil unten wieder raus kann. Quasi Genial :cool:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.927
Und für die Bohrung im Kardangehäuse wurde sie gebaut ?
Zumindest ist das keine besondere Neuigkeit, sondern eher ein alter Hut, wie man auf folgendem Bildchen (mit etwas Anstrengung) erkennen kann (ein K25-Modell aus dem Jahre 2008; Bohrung ~ 8 mm). Und wie man ebenfalls sieht ohne Belüftungsventil und sonstigen Firlefanz, einfach immer offen.
 

Anhänge

ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.186
Ist es jetzt sinnvoll in der Manschette ein Loch zu haben oder nur Murks???
Oder gar "sinnvoller Murks"
Warum lässt der Hersteller extra eine spezielle Lochzange anfertigen?
Wobei, ein glühender Nagel hätte das Loch weitaus kostengünstiger erstellen können.

Ich hatte das im Sinn. Dein Foto mal gespiegelt
Mit einer normalen Lochzange wirst du zwei Löcher im Faltenbalg haben wenn die Lochzange auf den Amboss aufschlägt. Deine zwei Kreise, linkes und rechtes Loch

Hat die "spezielle" Lochzange dagegen einen Anschlag, dann wird nur bis kurz über die Mitte ausgestanzt. Zwischen dem grauen Amboss und Lochpfeife/Pfeilspitze bleibt 1,5mm Luft.
Somit ist im linken Teil kein Loch!

1661639339866.png


Mit der speziellen Lochzange kann man kein Loch in 1mm Leder stanzen!
Ich hoffe das klärt meinen Gedanken.

Ich halte die Aktion schon für durchdacht! Nur was da Fachwerkstätten teilweise abliefern :facepalm:

@Paul1965 hat für mich die beste Lösung mit dem Luftschlauch unter die Sitzbank
1661640861154.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Venom

Venom

Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
29
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC Exclusive
So ein kleiner abgewinkelter Anschluss mit eingeklebtem M5 Gewinde wäre bestimmt eine gute Lösung. Daran einfach einen Pneumatikschlauch anschließen und an eine geschützte Stelle verlegen.
Einziger Wermutstropfen: Man müsste halt ein 4,2mm großes Loch in das Kardangehäuse bohren.
 

Anhänge

M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Die NL in SB bzw deren Werkstattmeister in der Dialogannahmewusste wusste vorletzte Woche, als ich meine RS zum Austausch des Steuerkettenspanners gebracht hatte, auch nix vom Loch in der vorderen Manschette.
Wir haben uns etwas über die Kardanaktion unterhalten.
Als ich ihn auf die geleakten BMW Unterlagen und die Vorgabe zum Lochen der Manschette angesprochen hatte, war er ahnungslos irritiert.
Das die Aktion auch für Behörden RTs gilt, war da auch nicht bekannt.
Anscheinend werden da noch nicht mal die Serviceunterlagen vollständig gelesen???
Ich bin gar nicht so böse, dass die RS vorerst noch nicht in den Genuss der Aktion kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben