Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Fett sollte schon speziell zur Vermeidung von Tribokorrosion formuliert sein. Hier verdammt viel Niederschläge und kalt- nix toller Spätsommer 🫤
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das Fett sollte schon speziell zur Vermeidung von Tribokorrosion formuliert sein.

Mensch Leute macht euch doch nicht gegenseitig verrückt, genießt den tollen Spätsommer und fahrt Motorrad.
Hier verdammt viel Niederschläge und kalt- nix toller Spätsommer 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo RogerWilco,

danke für die Erwähnung des CT. Obwohl es OT ist...möchte ich meinen Senf kurz dazu geben.
Drei Sachen zum CT sind mir wichtig:
- der CT hat keine Drehmoment Abstützung hinten, der Karden mit Schwinge schaukelt wie bei der alten BMW ohne Paralever. (obwohl die Schwinge extrem lang ist)

- sie ist schwer mit einem Leergewicht! von 275kg und säuft.

- bei der CT gabs einen Riesen Rückruf wegen der Kardanwelle bei dem fast alle CT im Markt eine neue Kardanwelle bekamen. (Gebrochene Kreuzgelenke)

Man sieht, Honda ist auch nicht davor gefeit Probleme zu haben.
Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Als weiteres Fazit könnte man jetzt aber auch mal vermuten, das es sehr wohl BMW-Boxer gibt die "nicht" diesem "Rostbefall" ausgesetzt sind.
???
Wenn Du hier länger mitlesen würdest, wüßtest Du, dass es nicht nur welche gibt, die dieses Problem nicht haben, sondern dass dies die meisten sind-(um nicht 'fast alle' zu sagen).
(was immer noch zuviel sind, aber Panikmache ist nicht angesagt)
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
???
Wenn Du hier länger mitlesen würdest, wüßtest Du, dass es nicht nur welche gibt, die dieses Problem nicht haben, sondern dass dies die meisten sind-(um nicht 'fast alle' zu sagen).
(was immer noch zuviel sind, aber Panikmache ist nicht angesagt)
Ich lese hier lange genug mit.
Inhaltlich definiere ich das schon richtig weil ich mich auf keine "Mengenangabe" beziehe.
Wenn du schreibst das es die "meisten sind und/oder fast alle" dann kannst du das ja nur von den Anworten in diesem Forum ableiten und das trifft aller Voraussicht nach noch nicht mal annähernd den Nagel auf den Kopf. Du nimmst das mal an....aber genau wissen tust du das nicht, woher auch.....
 
N

niemand

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
43
Ort
Langenfeld (Rhld.)
Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Meine 1250 GS von Dez 2018 hat heute im Rahmen des 40k Service keine neue Kardanwelle bekommen. Nichteinmal das HAG wurde von der Vertragswerkstatt abgeklappt. Dafür hat der Kardan nun einen Nippel auf der Unterseite und ein Loch im vorderen Faltenbalg.

Wenn nach 41k km der Kardan (scheinbar) noch in Ordnung ist, ist dann nicht die Wahrscheinlichkeit größer, dass dies so bleibt, als dass es durch die zusätzlichen Öffnungen "besser wird"?

Bei der Gelegenheit: Hat schon mal jemand über den Einfluss dieser Maßnahme auf den Wiederverkaufswert nachgedacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Wiederverkaufswert der LC-GS allgemein durch dieses Vorgehen seitens BMW verbessert hat. Bekommt man für ein gebrauchtes Motorrad, beim dem nun offiziell "konstruktive Verbesserungen" vorgenommen werden müssen, die zuvor über Jahre als Defekt eingestuft wurden (-> Loch im Faltenbalg) einen höheren Preis auf dem Gebrauchtmarkt? Ich glaube kaum...
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Du musst ja keine LC mehr kaufen. Und je mehr Du hier schreibst, das der Wert dadurch nicht höher wird.....Du verstehst? ( selbsterfüllende Prophezeiung, weil...)
 
G

Gast 61523

Gast
Ich habe mir das ganze einige male durch den Kopf gehen lassen, machen lassen, doch lieber nicht ?

Meine Meinung dazu ist z.Z. ich will es nicht machen lassen, was bringt mir wenn was "Dicht (?)" gemacht wird das kein Wasser eindringen kann (soll) und mache jetzt Öffnungen rein wo dann Flüssigkeit leicht raus aber eben auch leichter eindringen kann. Nein, ich werde nicht durch tiefes Wasser fahren.
Das einzige wird einfach sein das HAG jährlich mal abklappen und kontrollieren und Schlonze drauf.
Ok, hat ja auch mit Belüftung zu tun, ich hatte bisher aber bei der 1200 und jetzt bei der 1250 auch keine Probleme, war alles schön trocken und Schmiermittel vorhanden.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo niemand,
Die Maßnahme zeigt doch, dass BMW sich um sein Produkt kümmert. Das Risiko wegen des Kardans ein Problem zu bekommen ist extrem klein und wird durch die Maßnahme noch geringer. Der Wiederverkaufswert ergibt sich aus vielen Faktoren. Grüße Norbert
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Angebot und Nachfrage regeln die Gebrauchtpreise, ob darauf der Nippel einen Einfluss hat wage ich zu bezweifeln.
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Meine 1250 GS von Dez 2018 hat heute im Rahmen des 40k Service keine neue Kardanwelle bekommen. Nichteinmal das HAG wurde von der Vertragswerkstatt abgeklappt. Dafür hat der Kardan nun einen Nippel auf der Unterseite und ein Loch im vorderen Faltenbalg.

Wenn nach 41k km der Kardan (scheinbar) noch in Ordnung ist, ist dann nicht die Wahrscheinlichkeit größer, dass dies so bleibt, als dass es durch die zusätzlichen Öffnungen "besser wird"?

Bei der Gelegenheit: Hat schon mal jemand über den Einfluss dieser Maßnahme auf den Wiederverkaufswert nachgedacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Wiederverkaufswert der LC-GS allgemein durch dieses Vorgehen seitens BMW verbessert hat. Bekommt man für ein gebrauchtes Motorrad, beim dem nun offiziell "konstruktive Verbesserungen" vorgenommen werden müssen, die zuvor über Jahre als Defekt eingestuft wurden (-> Loch im Faltenbalg) einen höheren Preis auf dem Gebrauchtmarkt? Ich glaube kaum...
Sollte euch der Nippel mal verloren gehen, rückt einfach euren Kühlschrank beiseite,
und nimm den Nippel auf der Rückseite über dem Kompressor, die gleichen Nippel werden für den Tauwasserablauf eingebaut
 
N

niemand

Dabei seit
16.05.2019
Beiträge
43
Ort
Langenfeld (Rhld.)
Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Du musst ja keine LC mehr kaufen. Und je mehr Du hier schreibst, das der Wert dadurch nicht höher wird.....Du verstehst? ( selbsterfüllende Prophezeiung, weil...)
Wenn dem so wäre, sollten wir besser alle hier über die Mängel unserer GS schweigen und ausschließlich Lobeshymnen schreiben
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Man könnte vor dem Verkauf des Motorrads auch über einen "fake-nippel", der ohne ein Loch zu bohren einfach unten angeklebt wird, nachdenken. :lalala:

Sorry, wenn ich sarkastisch bin. Wenn BMW eine offizielle, weltweite Nachbesseraktion durchführt, die auch in den Medien publiziert wird (was bei hier teilweise "befürchteten" Folgeschäden aufgrund der allgemeinen Bekanntheit dieser Maßnahme wohl kaum dem Fahrzeugbesitzer angelastet wird): wieso macht man sich Gedanken, diese nicht durchführen zu lassen?
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben