Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja meine Frage ob das hier jemand mir beantworten kann 😃
the-pianoman

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N´Abend zusammen,

ich fahre eine 1250 GS TB, Prod.-Datum 02.02.2022, und man sollte ja wegen der Kardan-Aktion davon ausgehen, daß BMW ab Herbst 2021 laut BMW Service Information 0033130000 auch in der Serien-Produktion dazugelernt hat und die Verzahnungen des Kardan-Antriebs vor dem Zusammenbau vernünftig schmiert.

Aber da Kontrolle besser als Vertrauen ist, habe ich heute bei meinem MechDV nach 1 Jahr und 14tkm den Kardan mal abklappen und kontrollieren lassen.

Die gute Nachricht:
Kardan ist trocken, die Kardanwelle sieht pikobello aus, die Kreuzgelenke weisen keinerlei merkliche Raststellen auf und es ist eigentlich kein Rost zu sehen.

Die für mich nicht ganz verständliche Nachricht aber ist:
Die Verzahnungen am Getriebe sowie am HAG sahen nicht so dolle geschmiert aus, obwohl jetzt in der Serienproduktion in den Verzahnungen angeblich das Klüber Schmiermittel LFT 71-402 verwendet werden soll:

2023-02-17_18h49_54.png

Mein Mechaniker meinte, eine vernünftig geschmierte Verzahnung sähe anders aus.
Ich habe nach dem Abklappen und dem Ausbau mal ein paar Fotos schießen lassen, da kann man sich einen Eindruck verschaffen.

Gerade an der Getriebeseite war es wohl sinnvoll, da jetzt mal mit Optimol bzw. Molub Alloy TA Paste die Verzahnung zu schmieren. Hinten am HAG natürlich auch.
Die Manschetten hab ich wegen der 5-Jahres-Garantie wieder mit Staburags-Fett versehen lassen. Danach werde ich wohl das bei mir bereits vorhandene Bootsfett verwenden.

Ich bin jedenfalls froh und denke es hat sich allein schon wegen der fehlenden Schmierung gelohnt, daß ich den Kardan von meinem MechDV habe überprüfen lassen.

P1070985.JPG
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Andi#87

Andi#87

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Ich pimpe grade meinen Endantrieb (Bericht Morgen)
Beim Ausbau der (neuen) Kardanwelle, sind mir schon massive Lackabplatzungen aufgefallen. Waren wohl ziemlich ruppig bei der Montage, die Jungens.
IMG_20230317_173619_128.jpg

IMG_20230317_173628_872.jpg

Frage an die Wissenden. Mit Seilfett (Hohlraumversiegelung) einschmieren oder so lassen.
Wasser wird die Kardanwelle nicht mehr sehen
 
Andi#87

Andi#87

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Also kurz:
Beim Wechsel des Kardan hat mir die Werkstatt die vordere Manschette verbogen, deswegen sprang diese immer ab. Da ist ein Metallring drinnen, den man mit roher Gewalt gut verbiegen kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Staburgas mit der Zeit aushärtet. Nur noch krümeliger Schmier. :facepalm:
Die Idee hier, kommt von jemandem aus dem Forum, ich habe sie aber für mich adaptiert.

Das sind Durchführungen für Kraftstofftanks aus dem Modellbau.
IMG_20230316_100133_852.jpg

Eine Seite abgesägt und die Mutter mit Loctite Endfest gesichert.
Neue Manschette besorgt und sowohl vorne als auch hinten alles peinlichst gesäubert und bei der Montage dann Marinefett benutzt (Und für die Längsverzahnung, Molykote GN)

Die Manschette mit dem Mininupsi schaut dann so aus:
IMG_20230318_121213_245.jpg

Ein 4mm Schlauch drüber und diesen unter den Tank verlegt. So kann die ganze Konstruktion atmen und (theoretisch) auch Feuchtigkeit entweichen
IMG_20230318_121719_251.jpg

Bin mal gespannt, wie die Sache nächsten Winter ausschaut, wenn ich nen Kontrollblick drauf werfe.
 
N

Nobbi18

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Hallo the pianoman, ich möchte bei meiner GSA 04/2020 beim nächsten Service / 30Tkm auch den Kardan kontrollieren und gleich schmieren lassen. Was hat dein Händler dafür ca. genommen. Haben andere hier das auch schon durchführen lassen? Besser vorsorglich als zu spät. Ist der Kardan einmal fest und das HG sowie das Getriebe müssen mit ersetzt werden schlägt das schnell mit 6000 Euro oder mehr zu buche. Lt. meiner Werkstatt.
 
the-pianoman

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Hallo the pianoman, ich möchte bei meiner GSA 04/2020 beim nächsten Service / 30Tkm auch den Kardan kontrollieren und gleich schmieren lassen. Was hat dein Händler dafür ca. genommen.
Hallo @Nobbi18, da ich das bei meinem langjährigen MechDV in seiner kleinen aber feinen Schrauberwerkstatt habe machen lassen, kann ich dir nicht sagen, was es bei BMW kostet.
Habe aber hier schon von anderen gelesen, daß für diese Zusatzaktion bei BMW ca. 60-70 Eur aufgerufen werden.
 
G

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Bei meiner 30ter habe ich extra 65€ gezahlt. Bnw Mayer Mannheim
 
teileklaus

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Andi#87

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Meinst du das Molykote hält besser oder länger als das Staburags? woher die Vermutung?
Ich habe auch Fuchs Lubritech 805 ob das länger drauf hält?
GLEITMO 805 | Automotive Schmierstoffe | FUCHS
Also laut BMW kommt auf die Endverzahnung Optimol.
Molykote hat einen wesentlich höheren Molybdän Sulfit Anteil. Ist halt teurer (weswegen BMW das wohl nicht benutzt). Schaden kann es nicht.
Ich habe in den letzten 20 Jahren mit der Plempe nur gute Erfahrungen gemacht.
 
SQ18

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Ist der Kardan einmal fest und das HG sowie das Getriebe müssen mit ersetzt werden schlägt das schnell mit 6000 Euro oder mehr zu buche. Lt. meiner Werkstatt.
:fragezeichen:
Werkstatt ersetzen, falls die Werkstatt gesagt hat dieses Szenario wäre realistisch...
 
SQ18

SQ18

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Neues Getriebe weil der Kardan am HAG fest ist?
Gab's das schon?
 
Andi#87

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Kardan fest im HAG gab es schon öfters. Vorne am Getriebeausgang fest gegammelt hab ich noch nicht gehört. (ich glaube da kommt man dann mit 6k€ auch nicht hin)
 
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gstommy68

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Neues Getriebe weil der Kardan am HAG fest ist?
Gab's das schon?
Hallo
ja das hab es schon, es wurde hier sogar schon in diesem Thread berichtet. Leider bei über 3500 Beiträgen mit vielen Wiederholungen und Polemik quasi unauffindbar.
Und wenn die Verzahnung der Kardanwelle zum HAG rostet dann rostet auch die Verzahnung im HAG. Und da der Pillepalle-BMW Test einen diagnostischen blinden Fleck hat weil keine Sichtkontrolle auf Korrosion durchgeführt wird kann es durchaus sein das trotz durchgeführter Maßnahme HAG und Kardanwelle fröhlich weiterrosten und so eine unlösbare Verbindung eingehen. Und es wird sicher auch nicht wenige geben die von dieser Maßnahme keine Kenntnis haben und diesbezüglich nix gemacht wurde.
Kardanwelle und HAG liegen so zusammen bei 3000€ nur für die beiden Komponenten ohne Einbau.
Meiner Meinung nach hat jeder der sich so ein Motorrad kauft ( gerade von Privat) ein unkalkuliertes vierstelliges Kostenrisiko vor der Brust wenn man sich nicht von dem aktuellen Zustand von Kardan/ HAG überzeugt.
Und nur die wenigsten Anbieter von Gebrauchtmaschinen werden dies zulassen und werden eher mit dem Finger an die Stirn tippen wenn du mit diesem Ansinnen um die Ecke kommst.

gruß
gstommy68
 
lanzkoosie

lanzkoosie

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r 1250 gs exclusive aber individualisiert
hallo,
meine 1250er, bj. 2020, 14000km wurde im dezember abgeholt und wieder gebracht von bmw martin. bei der kontrolle mittels sensor, wurde kein schaden an der welle festgestellt. natürlich ohne optische kontrolle (abklappen des hag´s).
ich hab dem frieden nicht getraut, denn nach einem schaden nach 2 garantie erweiterung wäre ich alleine für die reparatur gerade standen. laut aussage des werkstattmeisters, weil der mangel ja abgearbeitet wurde und alles ok war. also hab ich das moped auf meine hebebühne und den hag abgeklappt. die welle war unten so festgerostet, das ich sie nicht lösen konnte. so hab ich den hag mitsamt welle ausgebaut. oben am getriebeausgang war nur leicht rostig, aber nicht fest. dann hab ich versucht die welle mit allen erdenklichen mitteln zu lösen. tagelang mit caramba einsprühen, warm machen, mit keilen, mit gleithammer, mit ziehen mittels nylonschlinge und wagenheber, aber alles vergeblich. dann bin ich zu bmw martin gefahren, dort hat mir der meister mittels einer spezialvorrichtung die welle abgezogen. und ich muss sagen mit meinen mitteln wäre sie niemals zu lösen gewesen. also wenn es vom werk aus geschmiert war, dann nur homöopathisch. der meister hat selbst gesagt, dass vom werk aus nicht gescheit geschmiert wurde.
nun hab ich alles gründlich entrostet, die kreuzgelenklager waren zum glück noch gut und neu lackiert.
alles gründlich mit klüber staburags eingeschmiert und wieder eingebaut. und ich denke das damit einige jahre beruhigt fahren kann und bei der nächsten kontrolle die welle bestimmt alleine abziehen kann.
ach übrigends war gleich beim mopedputzen das entenschnabelventil im kardan verschwunden. beim abklappen lag es mit samt spänen im kardantunnel. die bohrung war nicht versiegelt, was ich jetzt selbst gemacht hab und das ventil mit superkleber eingeklebt hab.
ich hab einige bilder gemacht vom zustand vor der insandsetzung und wie ich es geschmiert und eingebaut habe.

Mod Edit: du hast den Beitrag selber editiert, die Bilder gingen dabei verloren
 
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GS Dude

GS Dude

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Sorry, aber eine Nutzung der Shift-Taste wäre nett. Gerade bei solch langen Beiträgen liest es sich ungemein schwerer, als mit vernünftiger Formatierung

Ein paar Absätze sind manchmal auch nicht verkehrt 😉

PS: Dennoch Danke für den ausführlichen Bericht.
 
Andi#87

Andi#87

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Du weißt aber schon, dass die Verzahnung nicht mit Staburgas beschmiert wird?

Staburgas ist eine Montagepaste, die wenig bis keine Gleitschmierende Wirkung hat. Optimol (oder was anderes mit PTFE oder Molybdänsulfid) ist hier angesagt
 
Thema:

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