Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute✌️ Ich lese und lese, und sage einmal, Verzahnung schmiere 1x 10tkm mit Wasserabweisendem und Temperaturhaltigen roten Stoff für Lager...
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TUCHKA

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Hallo Leute✌
Ich lese und lese, und sage einmal, Verzahnung schmiere 1x 10tkm mit Wasserabweisendem und Temperaturhaltigen roten Stoff für Lager. Alte K51 Bj.13, verkauft mit 80tkm, keine problemen, die leuft weiter, neuer Besitzer glücklich🙂
Jezt besitze TB Bj.22 mit ~1600km schon und werde weiter mit dem Stoff schmieren😎
 
Andi#87

Andi#87

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Schmieren kann ja jeder sooft und was er will.
Ich musste nach 3.000km meine Manschette nochmal aufmachen (Grund ist egal :facepalm:).
Die mit Molykote beschmierten Stellen sahen aus wie neu. Wohin soll sich der Schmierstoff auch verflüchtigen?
Er ist Temperaturfest und wird, wenn überhaupt, nur minimal auf Scherung belastet, also muss seine Schmiereigenschaften nur minimal erfüllen. Da gibt es weitaus extremere Anwendungen. Und gut und satt geschmiert, sollte das Thema Korrosion an der Längsverzahnung auch keines mehr sein.
Momentan weiß ich nicht, ob ich im nächsten Winter (also so nach 30-40.000km) den Endantrieb wirklich nochmal abklappe. Ist höchstwahrscheinlich vergeudete Zeit.
 
hdo

hdo

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Aber Staburags ist
Wohin soll sich der Schmierstoff auch verflüchtigen?
Ein minimaler Teil könnte abgeschleudert werden- ist aber wohl eher Theorie
Es gibt aber Fette/Pasten, die Tribokorrosion nur mindern, aber nicht verhindern.
Das von Dir verwendete verwendete Molycote gehört imho zur ersten Gruppe.

Ab einer gewissen Laufleistung mal so alle ~20Tkm die Welle ziehen um sich die Kreuzgelenke genau anzuschauen, kann eigentlich nicht schaden. Und dann kommt eh neues Fett auf die Verzahnung…
 
ginfizz

ginfizz

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Und: Wer sagt Dir, dass BMW diesen Abzieher in rauen Mengen baut?
Anscheinend vergisst du viel?

Irgendwo in dem ganzen Ablauf stand auch schon einmal, dass BMW ein spezielles Werkzeug/Prozedere zur Trennung der festgerosteten Wellen entwickelt haben soll.
Da hast du sogar dein Like hinterlassen
Also wenn BMW ein Werkzeug bereitstellt das sonst unlösbar zusammen festgerostetete Kardanwellen/ Hinterachsgetriebe wieder auseinanderrupft dann heißt das für mich :
Punkt 2 fällt raus, wegen der Längsverzahnug
Punkt drei auch, wegen der Länge des Wellenstumpfes.
Die Punkte kannste nun einkassieren.
Vielleicht vorm Schreiben einfach mal nachdenken?

Wohin soll sich der Schmierstoff auch verflüchtigen?
Da gibt es hier doch schöne Bilder mit Blau angelaufenen Kardangelenken.
Da hat sich der Schmierstoff aber, im wahrsten Sinne des Wortes, verflüchtigt
 
Andi#87

Andi#87

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Vielleicht vorm Schreiben einfach mal nachdenken?
Ich liebe solche qualifizierten, hintergründigen und fundierten Antworten :facepalm:
Natürlich gibt es jede Menge Fotos von blau angelaufenen Kardanwellen. AN DER VERZAHNUNG?
Wer von uns denkt nun beim Schreiben vorher nach?
 
hdo

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Denke er meint den Schmierstoff in den Kreuzgelenken…
und da geht halt Öl durch die Dichtung flöten. Mal schneller, mal langsamer. Streuung halt.

Aber was das mit der Korrosion an den Keil-/Nut-Geschiebe zu tun haben könnte 🤷🏼‍♂️
 
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Andi#87

Andi#87

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Wenn er das so meint, dann soll er das auch so schreiben.
Alle Kardanwellen, die ich bisher in der Hand hatte, waren an den Kreuzgelenken furz trocken.
(O.K., waren nur 5 Stück.)
 
hdo

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Wenn er das so meint, dann soll er das auch so schreiben.
Alle Kardanwellen, die ich bisher in der Hand hatte, waren an den Kreuzgelenken furz trocken.
(O.K., waren nur 5 Stück.)
Ist hier off topic, aber die Trockenheit der Kreuzgelenke kann ja zwei Ursachen haben:
1) Dichtung dichtet perfekt. Gelenke AUẞEN trocken
2) Gelenke laufen mit der Zeit komplett trocken

Bei meinen „nachgerüsteten“ abschmierbaren Gelenken war eines bereits nach ~20Tkm ohne weitere saubere Fettreserve. Noch nicht „trocken“, würde aber mal behaupten nach allerspätestens weiteren 20Tkm wäre das kritisch geworden.
 
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Joerg1952

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Ich habe vor 1 Jahr beim Bernd (motocomfort) meinen Kardan kontrollieren und warten lassen.
Damals ließ sich die Kardanwelle vom Hinterachsgetriebe nur sehr mühsam abklappen (3/4 Std. Arbeit) da der Bereich natürlich auch angerostet war. Anschließend alles gereinigt und ordentlich gefettet.
Heute nach 1 Jahr und + 20.000 km später wollte ich wissen wie es um die Verzahnung steht. Also wieder der gleiche Vorgang.
Ergebnis: ich war sehr angenehm überrascht. Die Kardanwelle ließ sich vollkommen problemlos abklappen, Verzahnungen tadelos und noch mit Fett versehen, kein Rost, Kardantunnel trocken (auch ohne Nupsi).
Kreuzgelenke ebenfalls ohne Befund.
Bin jetzt beruhigt und werde in 2 Jahren wieder nachschauen.

EZ 04/2020, 61.500 km

Meine Empfehlung: unbedingt selbst das Innere in Augenschein nehmen bzw. nehmen lassen.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Zum Glück soll die nächste GS auf Kette umgestellt werden. Da muss ich nix abklappen/Nupsi bedienen/Kreutzgelenke prüfen etc.
 
trispeedykassel

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Gibt es das Rostprobkem Kardam incl Rückrauf/Serviceaktion auch bei der 1200 GS LC?
 
Thema:

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