Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lass mich an Deinem Gedanken teilhaben. Was ist abhängig von der / einer Werkstatt?
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meiner Werkstatt, genauer gesagt meinem (freien) BMW-Schrauber, vertraue ich blind. Wahrscheinlich bekomme ich diese Arbeit auch selber hin, aber er ist und bleibt der Fachmann und wird das im Bedarfsfall besser richten können als ich. Eventuell zusätzlich benötigtes Werkzeug oder (Schmier-)Material hat er. Spätestens bei der 10.000er oder fälligen Jahresinspektion werde ich auf die Kardanverzahnung extra hinweisen. So wie ich ihn kenne wird das "nebenbei" erledigt.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei meinem Vorschlag weiß man aber früher, ob ein Garantiefall besteht.
Nix ist schneller als der (kurzfristige) Entschluss es selbst zu machen. In der Saison wartest du lockere 3 Wochen auf einen Werkstatttermin. Und wenn beim selbermachen auffällt das es ein Garantiefall ist, wird alles wieder zusammen gebaut und die Werkstatt darf dran.

Aber wie gesagt: Soll jeder so machen wie er will......
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
meiner Werkstatt, genauer gesagt meinem (freien) BMW-Schrauber, vertraue ich blind. Wahrscheinlich bekomme ich diese Arbeit auch selber hin, aber er ist und bleibt der Fachmann und wird das im Bedarfsfall besser richten können als ich. Eventuell zusätzlich benötigtes Werkzeug oder (Schmier-)Material hat er. Spätestens bei der 10.000er oder fälligen Jahresinspektion werde ich auf die Kardanverzahnung extra hinweisen. So wie ich ihn kenne wird das "nebenbei" erledigt.
Die Vorgehensweise unterscheidet sich ja nicht großartig von meinem Vorschlag.
Solange alles fein ist, reicht Nachschauen und ggf. Schmieren.
Der Unterschied wird im ungünstigen Fall (der in diesen thread ja diskutiert wird) darin liegen, dass bei einer ganz bösartigen Auffälligkeit der (freie) BMW-Schrauber das Dingen zuklappt, da er in keiner Beziehung zum Garantie- bzw. Kulanzgeber steht und ein ggf. erforderlicher Teiletausch höchstwahrscheinlich an Dir hängen bleiben wird, weil ja schon mal - mit mehr oder weniger Erfolg - daran (wenn auch mit Fach- und Sachkunde) geschraubt wurde.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Nix ist schneller als der (kurzfristige) Entschluss es selbst zu machen. In der Saison wartest du lockere 3 Wochen auf einen Werkstatttermin. Und wenn beim selbermachen auffällt das es ein Garantiefall ist, wird alles wieder zusammen gebaut und die Werkstatt darf dran.

Aber wie gesagt: Soll jeder so machen wie er will......
Hallo Andi,
das sehe ich genau so wie Du.
Allerdings mit der Ausnahme, dass sich die Werkstatt (im Garantie- bzw. Kulanzfall) evtl. etwas zieren würde, da ja schon mal daran geschraubt wurde.
Solche Diskussionen sind dann nicht exclusive, auch wenn man zufällig ein solches Modell fahren sollte.

Aber wie gesagt: Solle jeder so machen, wie er will..... (ups, geklaut :smile:)
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Allerdings mit der Ausnahme, dass sich die Werkstatt (im Garantie- bzw. Kulanzfall) evtl. etwas zieren würde, da ja schon mal daran geschraubt wurde.
Wenn sie es denn merken...ja, evtl. Aber Du kannst an deinem Mopped schrauben wie du willst und wenn Du dabei einen Fehler entdeckst und die Werkstatt drauf aufmerksam machst? Ich sehe hier weder ein Problem noch die Basis einer Diskussion...Der Fehler ist ja nicht durch dein Schrauben entstanden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Unterschied wird im ungünstigen Fall (der in diesen thread ja diskutiert wird) darin liegen, dass bei einer ganz bösartigen Auffälligkeit der (freie) BMW-Schrauber das Dingen zuklappt, da er in keiner Beziehung zum Garantie- bzw. ...
genau das ist bei mir nicht der Fall, da mein freier BMW-Schrauber, natürlich in Absprache mit BMW, auch Garantiearbeiten erledigen darf/kann. Auch Tester/Onlineanschluss usw. ist alles vorhanden.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
genau das ist bei mir nicht der Fall, da mein freier BMW-Schrauber, natürlich in Absprache mit BMW, auch Garantiearbeiten erledigen darf/kann. Auch Tester/Onlineanschluss usw. ist alles vorhanden.
Nun, so langsam fügt sich das Puzzle.

Ich hebe den Federhandschuh jetzt auch wieder auf. :smile:
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich traue mir die Kontrolle nicht zu. Ich habe zwar vor einigen Jahre recht viel geschraubt, aber die Routine fehlt jetzt und das Einfädeln könnte mich in den Wahnsinn treiben...

Da meine GS mit schwarzem Antriebsstrang ohnehin jetzt zum 20er Service muss, werde ich es durch den Freundlichen mit erledigen lassen. Kann doch "nur" eine Stunde Arbeit sein, oder? Für mich persönlich gut investiertes Geld...

Viele Grüße, Christian
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Korrodieren tut es nur dann, wenn das Kreuzgelenk abnorm an der Gummitülle schleift ud diese Durchlöchert. Tut sie dieses nicht, ist alles dicht und keine Korrosion.
So einfach ist es leider nicht zusammenzufassen. Meine Manschette war äußerlich tadellos und drinnen ist der Kardan verrottet :(
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja...dann weiß ich es auch nicht 🤷‍♂️
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Habe mir das mittlerweile auch gegeben und den Kardan auseinandergenomnen. Sowohl die Verzahnung an der Getriebeausgangswelle als auch am Winkelgetriebe geschmiert. War bitter nötig. Laufleistung 33.000km. Bei der Gelegenheit dann auch beide Faltenbalge erneuert und abgedichtet.
Hallo, habe heute das Grauen bei meiner 2018er Rallye selbst gesehen, Rost am Übergang Verzahnung Winkeltrieb zum Kardan, habe die Kardanwelle nur durch Hebeln nicht vom Winkeltrieb bekommen. Hatte die Kardanwelle mit Winkeltrieb auf der Werkbank
Jemand Tipps? Kriechöl hatte ich vorher reichlich zugegeben...
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo zusammen,
hier noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag #414: ich glaube, das hier in diesen ca. 500 Beiträgen auch schon mal die Frage auftauchte, ob das „Klopfen oder Schlagen“, welches manchmal von unter der GS zu spüren ist, nach dieser Schmieraktion verschwunden ist?
Nach jetzt 1000 km, gefahren nach der Aktion, stelle ich für mich fest:
„Ja“, es ist weg!
Dieses Empfinden ist rein subjektiv und meine persönliche Wertung! Keine Garantie, Rücknahme oder Diskussion meinerseits über dieses Empfinden.

Glück Auf!
Axel
 
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Schwachstelle Manschette muss verbessern und bisher BMW-Produktion nicht durchgeführt
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Ich finde das schon traurig, wenn ich mir die Fotos anschaue, was BMW da an Qualität abliefert.
Ich denke dass der Kardan nicht so wartungsfrei ist wie man es gerne hätte. Ich werde den Kardan jetzt alle 2 Jahre auseinandernehmen. Wenn man auch vorne an der Getriebeausgangswelle das Kardangewinde schmieren möchte muss man zwangsläufig den vorderen Gummibalg lösen. Am einfachsten den Kabelbinder der da sitzt aufzwicken mit einem Seitenschneider. Um die Kardanwelle wieder vorne aufzustecken tut man sich leichter wenn man die Verschraubung vom Federbein löst. Dann kann man die Schwinge etwas hochdrücken und die Kardanwelle leichter aufstecken.

Meine Faltenbälge waren nicht kaputt, aber schon etwas ausgehärtet. Warum der Kardan so verrostet war hängt ggf auch damit zusammen wie oft das Moped gewaschen wird. Vermutlich wird derjenige der das Moped alle 2 Wochen abspritzt das größere Risiko haben dass sich da Wasser sammelt als derjenige der nie das Moped wäscht. Und ja....die weiße Paste wie oben beschrieben zwischen Gummibalg und Kardan zur Abdichtung macht durchaus Sinn, ist vermutlich auch ab Werk montiert. Wer den Balg ohne Paste montiert hat ne gute Chance dass dann erst recht Wasser reinkommt und es dann rostet.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich denke dass der Kardan nicht so wartungsfrei ist wie man es gerne hätte.
Um mal etwas vom Thema abzudriften. Es exsistiert offensichtlich die irrige Meinung der Wartungsfreiheit. Nichts in der Mechanik ist Wartungsfrei. Das einzige was variiert sind die Wartungsintervalle. Und die wiederum abhänging von der Ausfalltolleranz eines Bauteils und der nachgeschalteten Fehlerkette. (Exzessiv wird das z.B. im Kernktraftbereich betrieben).

Back to GS/A:
Ich weiß nicht, warum BMW den Kardan als Wartungsfrei tituliert. Offensichtlich ist er es nicht. Genauso wie z.B. die vorderen Kugelgelenke. Ein Verschleißteil, das von BMW diesbezüglich vollkommen ignoriert wird.
Das selbe wie das Gleitöl in den Gabeltauchrohren......hat eben die Funktion der Schmierung (nicht der Dämpfung) und altert trotzdem.....Tauschen?
Die Federbeine.......lassen kontinuierlich in ihrer Dämpfung nach...gaaaaanz langsam...bis irgendwann nur noch 50% oder weniger vorhanden sind....Wird von BMW mit keiner Silbe im Wartungsplan erwähnt.
Bremskolbendichtungen verschleißen...werden aber in keinerlei Wartung erwähnt.
(Aktuell) Schalthebel...wird nicht mit der beschriebenen Gleitbuchse aus Kunststoff geliefert sondern mit einer Stahlbuchse, gefettet...Wartung? Fehlanzeige.

Ich hab keinen Schimmer, warum nicht alle wartungsintensiven Bauteile im Wartungsplan stehen. Zu teuer bei der Wartung? Verlängert die Lebensdauer zu lange?

Vieleicht hat jemand die Antwort?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
(Aktuell) Schalthebel...wird nicht mit der beschriebenen Gleitbuchse aus Kunststoff geliefert sondern mit einer Stahlbuchse, gefettet...Wartung? Fehlanzeige.

Ich hab keinen Schimmer, warum nicht alle wartungsintensiven Bauteile im Wartungsplan stehen. Zu teuer bei der Wartung? Verlängert die Lebensdauer zu lange?

Vieleicht hat jemand die Antwort?
wer sagt denn, dass die Gleitbuchse aus Kunststoff sein muss?
PTFE Gleitlager
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
wer sagt denn, dass die Gleitbuchse aus Kunststoff sein muss?
PTFE Gleitlager
Sollen wir jetzt allen Ernstes drüber diskutieren ob PTFE (Teflon) Kunststoff ist?
Um Dir auf die Sprünge zu helfen: Es geht um Metall (reibend) oder nicht Metall (gleitend).
Wenn ich dich so schreiben sehe, bekommt das Wort "Querdenker" eine ganz neue Bedeutung :facepalm:
(Nicht im politischen Sinne)
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben