Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darum nützt es in jedem Fall ab und zu ein Auge auf die neuralgischen Stellen zu werfen.
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Darum nützt es in jedem Fall ab und zu ein Auge auf die neuralgischen Stellen zu werfen.
 
erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Und noch eine ist betroffen 😢 Meine hat es nun auch erwischt. 2015er mit 45 TSD Kilometer.
Diese Woche ein kleines Loch in der Manschette zum Winkeltrieb entdeckt. Ist mir bei der vorherigen Wäsche (vor ca. 500km) noch nicht aufgefallen. Also zum Händler meines Vertrauens, kann ja in den 500km nix Schlimmes passiert sein. Leider doch, bzw. war wahrscheinlich schon vorher. Kardanwelle komplett festgefressen.
Er hat es auch mit Rostlöser über Nacht einwirken versucht. Brachte keinen Erfolg. Nächste Woche wird dann die „Operation“ fortgesetzt, er macht mir aber wenig Hoffnung auf einen kostengünstigen Ausgang. Aber zumindest wird er versuchen über einen Kulanzantrag das Leid etwas abzumildern. Also ja, regelmäßig nachschauen macht auf alle Fälle Sinn.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Vielleicht die Montage Prozedur bei BMW ? Das Fetten ? Die Fett Type ? Da kann mann ja zurück bis zu der 1100 , sogar zu der R100, da war der Kardan ja auch nicht ohne weiteres. Also am ende, nix neues hier oder nix besonderes das "nur" mit der 1250 zu tun haette, oder ?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.670
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:wink: Viele Threads von der R1200GS LC und der R1250GS betreffen beide Bereiche hier im Forum daher vermischt sich das auch manchmal :happy:

Bei BMW sind die Bezeichnungen für beide Modellreihen ja auch weiterhin K50 und K51 also für die Jahre von 09/2012 bis jetzt
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Okay ! Bei meiner R100GS 50.000 habe Ich noch nicht geprûft ist aber fuer diesen Winter geplant, da muss die Verzahnung auch geschmiert werden, Ich off nur, es ist nicht bereits zu spät.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Vielleicht die Montage Prozedur bei BMW ? Das Fetten ? Die Fett Type ? Da kann mann ja zurück bis zu der 1100 , sogar zu der R100, da war der Kardan ja auch nicht ohne weiteres. Also am ende, nix neues hier oder nix besonderes das "nur" mit der 1250 zu tun haette, oder ?
Scheuklappendenken? Vielleicht erbarmt sich nur wegen dir ein Moderator dass er den Fred auf " K50" ummünzt,dann dürfte ich hier auch rein. Aber mitlesen ist von deiner Seite erlaubt oder willste zukünftig deinen komplett eigenen Raum??
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Sorry verstehe nicht was du meinst.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.525
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich habe das mal grob durchgezählt.
Ca. 13 Fälle mit Rost am Hinterradantrieb, das Thema geht über 41 Seiten.
Bitte weiter zählen...

EZ 3/2017, 22.000 km gelaufen, soweit erkennbar sind die Faltenbälge heil...

Kardanwelle-Vorn.jpg Kardanwelle-Hinten.jpg HAG.jpg

Die Werkstatt sagt, dass alle Kardanwellen leicht rostig sind, weil da immer Feuchtigkeit eintritt... :confused:

Da ich aber für 2 Jahre eine CarGarantie habe, bleib ich erst mal locker, so schlimm sieht es im Vergleich zu einigen anderen Bildern hier ja auch nicht aus.

Viele Grüße
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Hallo,

bin auch dabei. R1250GS Adventure, Bj. 05/2021, 4.000 km.

Faltenbalg zusammengezogen. Hatte erst eine Regenfahrt. Bin gespannt wann und wie der Händler auf meine Gewährleistungsanfrage reagiert und ob das HAG betroffen ist.

Grüße
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Hallo,

meine R 1250 GS aus 02/2019 mit 26.750 km hat das Problem nun auch erreicht. Nach einer größeren Tour Ende Juli (Nordkapp, Kirkenes, Lofoten) habe ich bei der Motorradwäsche festgestellt, dass der Faltenbalg am Winkelgetriebe etwas verformt aussah und einen 1 cm langen Riss oder Bruch aufgewiesen hat. Die Werkstatt hat für die Erneuerung des Faltenbalges auf Garantie dann die Kardanwelle nicht aus dem Winkelgetriebe herausbekommen, massiv festgerostet!

Das war gestern Mittag, man hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich erst einmal für den Rest der Woche mit dem Leihmotorrad vorlieb nehmen müsse. Als ich heute Mittag unangemeldet in der Werkstatt aufgetaucht bin, war meine GS bereits auf Gewährleistung mit neuem Kardan und Winkelgetriebe ausgestattet und fast abholbereit! Außerdem wurde auf meinen Wunsch hin die TFT-Software aktualisiert, der Heizgriff links getauscht (bis auf‘s Kabel durchgescheuert) und ein undichter Blinker erneuert. Aus Termingründen werde ich sie morgen früh erst abholen, aber nach meiner Meinung eine tolle Leistung der Werkstatt!

Andererseits habe ich bei meinen beiden letzten Motorrädern (R 1200 GS luftgekühlt und wassergekühlt) kaum eine Reparatur, schon gar keine schwerwiegende wie ein neues Winkelgetriebe, gehabt. Bei der luftgekühlten auf über 100.000 km nicht! Mangels Ölablassschraube habe ich die Verzahnung beim Ölwechsel öfters gesehen, trotz Wasserspuren im Kardangehäuse kein Rost oder Gammel und immer noch ausreichend gefettet!

Die festgerostete Kardanwelle war schwarz, die neue soll es auch sein. Schläge in den Fußrasten habe ich nicht bemerkt.

Schöne Grüße
Lutz

Hallo,

nachdem vor einem Jahr bei ca. 27.000 km der Kardan an das Winkelgetriebe meiner R 1250 GS gerostet war und auf Garantie erneuert wurde, habe ich jetzt nach weiteren ca. 13.500 km und Ende der Garantie das Öl im Winkelgetriebe erneuert und einmal nachgesehen.

Ergebnis: Kein Rost, etwas Wasser im Kardan, sehr wenig Staburags an den Faltenbälgen, etwas Molub Alloy TA an den Verzahnungen. Ich habe die Kreuzgelenke bewegt und am den vorderen eine Raste im Mittelbereich festgestellt.

CEEB245F-76C9-4DE8-8101-DD9FF73C805B.jpeg29B71702-0710-4B55-9BE7-9F7C85644D31.jpegA1097B59-535C-484C-9AEB-B124CF06162F.jpeg2D2537E8-381D-4E50-97A3-5F6F9F4D08AA.jpeg1CCA3A91-AB9A-4016-AD2D-35BC87BC6523.jpeg570742FC-3415-434B-852C-FA9C7EA6C504.jpeg

Ich bin dann mit der Kardanwelle in die Werkstatt gefahren, der Motorradmechaniker hat einen Tsara-Fall eröffnet weil er zwar eine leichte Raste erkannte, sie aber nicht einordnen konnte. Einen Tag später kam die Entwarnung aus München, eine leichte Raste im Kreuzgelenk wäre normal und kein Anlass zur Sorge. Ich habe alles nach Vorschrift gefettet (Staburags, Molly Alloy) und wieder eingebaut. Ich selbst muss auch sagen, dass die Raste sich nicht unbedingt metallisch anfühlte, es könnte durchaus sein, dass es sich nur um die bei Neuteilen übliche leichte, weiche Schwergängigkeit handelt, welche in Mittelllage durch die 13.500 km nun am hinteren Kreuzgelenk verschwunden ist. Ich kann mich erinnern, dass an meiner luftgekühlten GS nach ca. 100.000 km die Gelenke so leichtgängig waren, dass sie herunterhingen.

Schöne Grüße
Lutz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
113
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
eine leichte Raste im Kreuzgelenk wäre normal und kein Anlass zur Sorge
Nimm Dir mal ein einwandfreies Nadellager und drehe es. Es wird sich leicht und rastenlos bewegen.

Im Kreuzgelenk sind Nadellager verbaut. Sobald man eine Rastung spürt, zeigt das einen Schaden im Nadellager.

Ich hatte bei meiner 2015 GSA regelmäßig die Kreuzgelenke kontrolliert, meist alle 20000 km bzw. vor langen Reisen. Es war immer alles rastenlos beweglich, bis dann bei 110 000 km am vorderen Kreuzgelenk ein leichtes Rasten spürbar war. Bei meiner Suzuki Intruder war bereits bei 18000 km eine Rastung spürbar. In beiden Fällen war es angezeigt, eine neue Kardanwelle bzw. bei der Suzi ein neues Gelenk einzubauen.

Sicherlich wird sich das Kreuzgelenk nicht sofort beim ersten spürbaren Rasten zerlegen, aber der Schaden ist da und die Folgeschäden bei zerlegtem Gelenk können erheblich sein.

Gruß, Reinhard
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Er sprach von Rastierung in Längsbewegung an der Welle Verzahnung, nicht in den Nadelbüchsen, (denke Ich).
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
113
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Er sprach von Rastierung in Längsbewegung an der Welle Verzahnung, nicht in den Nadelbüchsen, (denke Ich).
Getriebeseitig hat die Kardanwelle einen Sprengring, der in eine Nut an der Getriebeausgangswelle eingreift. Dadurch sitzt die Kardanwelle hier fixiert. Längenausgleich findet hier nicht statt.

Der Längenausgleich findet zwischen der Keilverzahnung der Kardanwelle und der Eingangswelle des Hinterachsgetriebes statt. Falls hier ein Rasten vorliegen würde, liegt ein Mangel an der ineinandergreifenden Keilverzahnung vor wie Rost, Verschmutzung, Abrieb, kein Schmierung.

Gruß, Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.525
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!


Getriebeseitig hat die Kardanwelle einen Spannring, der in eine Nut an der Getriebeausgangswelle eingreift. Dadurch sitzt die Kardanwelle hier fixiert. Längenausgleich findet hier nicht statt.

Der Längenausgleich findet zwischen der Keilverzahnung der Kardanwelle und der Eingangswelle des Hinterachsgetriebes statt.
Ist das auch bei den LCs so? Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Längenausgleich bei den LCs vorne beim Motor statt findet. Daher dürfte es da auch keinen Spannring mehr geben. So jedenfalls habe ich mal jemanden von BMW verstanden, aber ggf. habe ich es auch falsch mitbekommen. Ggf. kann das hier jemand klären, welcher die Welle schon mal selber ausgebaut hat.

Viele Grüße
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
113
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Längenausgleich bei den LCs vorne beim Motor statt findet. Daher dürfte es da auch keinen Spannring mehr geben. So jedenfalls habe ich mal jemanden von BMW verstanden, aber ggf. habe ich es auch falsch mitbekommen. Ggf. kann das hier jemand klären, welcher die Welle schon mal selber ausgebaut hat.
Habe die Welle schon mehrfach ausgebaut. Hier ein Link, da siehst Du den Sprengring getriebeseitig.

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Gruß, Reinhard
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
113
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Hier ist noch ein Bild von der Getriebeausgangswelle. Gut sichtbar ist die Nut, in die der Sprengring eingreift.

Gruß, Reinhard

20190520_120911.jpg
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben