Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW ist einer der kulantesten Motorradhersteller überhaupt. Allerdings setzen sie voraus, dass das Serviceheft abgestempelt ist. Mit...
Peti

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Die Frage ist, ob ich bei einem 5 Jahre alten Motorrad noch bezüglich Kulanz hoffen kann. Da fehlt mir völlig die Einschätzung und Erfahrung. Und auch, wie da das Prozedere ist. Ob ich einfach dem Mechaniker sage, er soll bei BMW einen Kulanzantrag stellen. Ob man da eher freundlich ist oder eher Druck machen soll
BMW ist einer der kulantesten Motorradhersteller überhaupt. Allerdings setzen sie voraus, dass das Serviceheft abgestempelt ist.
Mit Freundlichkeit erreichst Du definitiv mehr als mit Druck, weil Du kein Recht darauf hast.
Merke: Die Kulanz-Kasse ist irgendwann leer. Und am Ende des Jahres sieht es schlecht aus.
 
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gstommy68

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Super Tag: Riss im hinteren Faltenbalg! Achse / Kardan müssen getauscht werden 3.000 Euro

Heute die GS (2016) zum Kundendienst gebracht, ruft 2 Stunden später BMW an, dass da ein kleiner Riss im hinteren Faltenbalg ist, dadurch Wasser eingedrungen ist und Achse/Kardan so massiv verrostet sind, dass sie getauscht werden müssen. Da wird der Tag gleich richtig super. Jetzt frage ich mich, ob sowas innerhalb von 12 Monaten gehen kann. Weil da war sie beim Vorbesitzer beim Service und dann hätte ja dem Techniker der Riss bereits auffallen müssen.
ja das ist mehr als ärgerlich aber du bist nicht der
Meine 1200er Bj 2017 hat es auch erwischt. Bei der Inspektion im Januar - Loch im Faltenbalg festgestellt - Wassereintritt - Kardan und HAG unlösbar miteinander verbunden. Teile + Arbeitslohn 2800€. BMW hat 80% auf Kulanz übernommen. Das ist dann zumindest schonmal Nummer 14.
Grüße,
Bernd
Nicht gerade günstig do ne Reperatur

Hallo
dann sind also 560 € an dir von dem BMW Pfusch an dir hängen geblieben, nicht gerade wenig. Ist deine Maschine regelmäßig gemäß Bmw vorgaben in der Werkstatt gewesen? Wieviel km hat sie drauf?

Jetzt stellen wir uns mal vor der Schaden wird erst nach 5-6 Jahren entdeckt und die Maschine war nicht mehr regelmäßig bri Bmw.
wenn du denen dan mit Kulanz kommst dann tippen die ganz lässig mit dem Zeigefinger an die Stirn Weil die da fein raus sind.

gruß
gstommy68
...aber irgendwie vorhersehbar.Bei mir war kein Loch im Faltebalg.

gruß
gstommy68
 
JimBim95

JimBim95

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Super Tag: Riss im hinteren Faltenbalg! Achse / Kardan müssen getauscht werden 3.000 Euro

Heute die GS (2016) zum Kundendienst gebracht, ruft 2 Stunden später BMW an, dass da ein kleiner Riss im hinteren Faltenbalg ist, dadurch Wasser eingedrungen ist und Achse/Kardan so massiv verrostet sind, dass sie getauscht werden müssen. Da wird der Tag gleich richtig super. Jetzt frage ich mich, ob sowas innerhalb von 12 Monaten gehen kann. Weil da war sie beim Vorbesitzer beim Service und dann hätte ja dem Techniker der Riss bereits auffallen müssen.
Bei meiner 2017er Rally wurden die Teilekosten und 50% der Lohnkosten übernommen (Link). Ich drücke dir die Daumen, dass dies bei dir auch der Fall ist!
 
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Ja aber für das Vakuum und den dadurch durchgeschlifenen Faltenbalg mit anschliesendem Wassereintritt gibt es ja anscheinend noch keine Lösung. Entweder ist der Kardantunnel dicht folglich entsteht dann Vakuum oder er ist nicht dicht dann zieht er das Wasser bei Regenfahrten auch rein. Also ist davon ziemlich jeder betroffen!
 
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R1200GSRider

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Ja aber für das Vakuum und den dadurch durchgeschlifenen Faltenbalg mit anschliesendem Wassereintritt gibt es ja anscheinend noch keine Lösung. Entweder ist der Kardantunnel dicht folglich entsteht dann Vakuum oder er ist nicht dicht dann zieht er das Wasser bei Regenfahrten auch rein. Also ist davon ziemlich jeder betroffen!
ich hatte meinen Lösungsansatz schon mal gepostet, hatte aber keinen interessiert...

"
Der Unterdruck entsteht dann, wenn Staburags auf beiden Seiten des Faltenbalgs aufgetragen wird.
War bei meiner auch so ab Werk, beim Wechsel des Faltenbalgs hatte ich dann die untere Seite am Winkelgetriebe komplett vom Staburags befreit und dann wie in der Anleitung nur oben den Faltenbalg eingefettet.
Wichtig, das viereckige Gummiteil oben am Faltenbalg nicht einfetten (siehe Zeichnung oben).
Seitdem kein Unterdruck mehr vorhanden.
Das Staburags auf beiden Seiten aufgetragen dichtet einfach zu gut ab.

Faltenbalg.JPG
 
bswoolf

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Was heiß da Kulant, wenn sie das volle Serviceheft sehen wollen, wenn eine eindeutige Fehlkonstruktion vorliegt?
Bin immer wieder begeistert, wenn ich hier solche Fehler mit den entsprechenden Kosten sehe.
Ich bleibe bei der 1150, da ist das alles grade noch überschaubar und machbar.
 
qtreiber

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... in ein paar Jahren sagen das die 1250er-Fahrer genauso.

Bisher war es bei mir so, je neuer das Modell desto unauffälliger. Wobei ich die meisten in Foren genannten, auch auf die 11xx und 1200er bezogenen Schäden, nur vom Lesen kenne.
Die 1250er habe ich noch nicht lange genug.
 
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Bei mir wurde vor kurzem auch dieser Faltenbalg wegen Verformungen durch Vakuum getauscht, dabei hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Mechaniker zum Problem.
Er meinte BMW würde momentan an einer Lösung gegen das Vakuum arbeiten, wobei evtl. ein Ventil ins Spiel kommen soll. Auf meine Frage warum den nicht alle betroffen sind, hatte er ein interessante Theorie/ Erklärung, wenn dieser Faltenbalg bei einer Lufttemperatur jenseits der 25°C eingebaut u. abgedichtet wird könnten es bei Temperaturen unter 15°C dazu führen das sich die Luft im inneren soweit zusammen zieht (ein Vakuum bildet) bis es quasi auf Grund dessen zu diesen Verformungen im Faltenbalg kommt.
 
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Auf meine Frage warum den nicht alle betroffen sind, hatte er ein interessante Theorie/ Erklärung, wenn dieser Faltenbalg bei einer Lufttemperatur jenseits der 25°C eingebaut u. abgedichtet wird könnten es bei Temperaturen unter 15°C dazu führen das sich die Luft im inneren soweit zusammen zieht (ein Vakuum bildet) bis es quasi auf Grund dessen zu diesen Verformungen im Faltenbalg kommt.
Das kann ich mir nicht vorstellen!
Eher eine kleine Undichtheit am Übergang zum HAG wo kein Wasser stehen kann Dann hat man kein Vakuum und kein Wasser ziehen bei Abkühlung. Dann hat man kein Problem.
 
Exvierzylinder

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Bei mir wurde vor kurzem auch dieser Faltenbalg wegen Verformungen durch Vakuum getauscht, dabei hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Mechaniker zum Problem.
Er meinte BMW würde momentan an einer Lösung gegen das Vakuum arbeiten, wobei evtl. ein Ventil ins Spiel kommen soll. Auf meine Frage warum den nicht alle betroffen sind, hatte er ein interessante Theorie/ Erklärung, wenn dieser Faltenbalg bei einer Lufttemperatur jenseits der 25°C eingebaut u. abgedichtet wird könnten es bei Temperaturen unter 15°C dazu führen das sich die Luft im inneren soweit zusammen zieht (ein Vakuum bildet) bis es quasi auf Grund dessen zu diesen Verformungen im Faltenbalg kommt.
Naja, dann müsste sich ja im Betrieb, wenn die Temperatur im Tunnel deutlich ansteigt, am Faltenbalg ein Ballon ausbilden.
 
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… bin kein Physiker, aber wenn ich die Druckschwankungen im den Reifen jetzt mal zum Vergleich heran ziehen ... da können sich ja auch schon ein paar C° weniger negativ bemerkbar machen,
wohin gegen es schon enorme Temperaturen braucht bis der Druck in den Reifen ansteigt …
 
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Bei mir wurde vor kurzem auch dieser Faltenbalg wegen Verformungen durch Vakuum getauscht, dabei hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Mechaniker zum Problem.
Er meinte BMW würde momentan an einer Lösung gegen das Vakuum arbeiten, wobei evtl. ein Ventil ins Spiel kommen soll. Auf meine Frage warum den nicht alle betroffen sind, hatte er ein interessante Theorie/ Erklärung, wenn dieser Faltenbalg bei einer Lufttemperatur jenseits der 25°C eingebaut u. abgedichtet wird könnten es bei Temperaturen unter 15°C dazu führen das sich die Luft im inneren soweit zusammen zieht (ein Vakuum bildet) bis es quasi auf Grund dessen zu diesen Verformungen im Faltenbalg kommt.
so ein Schwachsinn... ich denke mal die wenigsten Werkstätten haben über 25°C in der Werkstatt wenn sie den Faltenbalg wechseln.
Ausserdem erwärmt sich das HAG viel stärker, Forumsmitglieder hatten hier schon 60 Grad gemessen.
Ich hatte meinen Faltenbalg damals im Winter getauscht und hatte auch wieder den Unterdruck, weil ich entgegen der Anleitung das Staburags auch unten hingeschmiert hatte (war ab Werk so komplett abgedichtet).
Nachdem ich das ganze Staburags danach unten komplett entfernt hatte und nur oben nach Anleitung angebracht, besteht bei mir das Problem momentan nicht mehr.
 
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Bumblebee-Dave

Bumblebee-Dave

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Hallo zusammen,
meine Beobachtung zu diesem Thema ist, das sich kontruktionsbedingt der Überdruck der von 20-60°C Lufttemperatur im HAG/Kardantunnel ensteht durch den aufliegenden hinteren Rand am Faltbalk entweichen kann. Wenn nun der HAG/Kardantunnel langsam abkühlen kann zieht er im besten Fall an der hinteren Stelle ohne Staburags wieder Luft.

Wenn der Faltbalk aber zu gut abdichtet oder der HAG/Kardantunnel zu schnell abgekühlt wird (z.B. beim waschen nach der Fahrt) legt sich der Faltbalk durch das Vakuum luftdicht an und es kommt zur bekannten Verformung. Der Faltbalk selbt agiert also blöderweise wie eine Art Ventil.

Ich habe auch schon den 2. Faltbalk drin. Ist bischen besser geworden. Wenn er zu nah am Kardan anliegt wird der Kardantunnel durch Drücken mit dem Daumen an der vorderen Außenseite am Faltbalk belüftet. Er nimmt dann immer einen ordentlichen Zug Frischluft :akkordeon:WICHTIG! Das nur machen wenn sich kein Wasser mehr in dem Hohlraum zwischen Faltbalk und Kardan befindet. Sonst hast da ruck zuck jede menge Wasser drin.

Gruß David
 
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langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@Brauny
Eine Option "wetterfest" zum Ankreuzen auf der Bestell-Liste wäre auch was...😉
 
G

Gast 35536

Gast
Was ich dabei nicht verstehe:
Yamaha,Triumph,Kawasaki und Guzzi bauen Mopeds mit Kardan,da hört man nichts von solchen Problemen...???
Das kann doch nicht so schwer sein einen Kardantunnel vernünftig abzudichten...
 
Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Option EdK, werksseitige Entlüftung des Kardantunnels, unbedingt bestellen 👍
 
Leverkuser

Leverkuser

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GS 1200 lc
Hallo,
kann ein wissender mal einzeichnen wo das Zauberfett aufgetragen wird.
Am besten in folgender Ansicht.
20210707_214221.jpg

Die Ansicht in der Anleitung finde ich wenig aussagekräftig.
Viele Grüße
 
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