Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am sinnvollsten wäre diese Anleitung im Wartungsplan aufgehoben.. MOD Edit. Ich habe den Beitrag mit dem Video noch zusätzlich in diesen Thread...
Ridealone

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Pinky

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Man muss natürlich bei Rost unterscheiden, ob da es so richtig vergammelt ist, oder nur Flugrost. Flugrost ist harmlos. Und bis es richtig festgammelt, braucht es schon einiges an Wasser und Zeit.
Das ist der Punkt.
Wegen Flugrost werden hier z.T. die Pferde scheu gemacht, als könnte infolge dessen der Kardan zerbröseln. Das Video von motocomfort hat mich auch eher darin bestätigt, den Kardantunnel einfach geschlossen zu halten..
 
Andi#87

Andi#87

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Was auch irgendwie abgenervt.....jeder redet vom wartungsfreien Kardan.

Es gibt in der Technik nix Wartungsfreies...irgendwann ist irgendwas immer dran. Und beim Kardan alle 20.000km Ölwechsel....
Also: Nicht wartungsfrei.....und wo ist dann das Problem, mal alle 2 Jahre genauer rein zu schaun?
 
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kuhtreter

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Wartungsfrei gegenüber einer Kette ist gemeint. Für den Fahrer, nicht für die Werkstattleistungen.

Gruß Gerhard
 
lederkombi

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Wartungsfrei gegenüber einer Kette ist gemeint. Für den Fahrer, nicht für die Werkstattleistungen.

Gruß Gerhard
Du Kuhstreichler, ich sollte einmal betonen, dass ich Kühe mag. Also jede Art von Kühen, auch solche mit Milch! Und wenn jemand so eine Kuh tritt, dann mag ich das nicht so. :untersuch: :nein: :regeln::girlfight::tapfoot:



:icon_joker:
 
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kuhtreter

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Du Kuhstreichler, ich sollte einmal betonen, dass ich Kühe mag. Also jede Art von Kühen, auch solche mit Milch! Und wenn jemand so eine Kuh tritt, dann mag ich das nicht so. :untersuch: :nein: :regeln::girlfight::tapfoot:



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Keine Sorge, mit Treten ist Fahren gemeint. Ich werd doch keine lieben Kühe....:verliebt::umarmen:

Gruß Gerhard
 
Andi#87

Andi#87

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Wartungsfrei gegenüber einer Kette ist gemeint. Für den Fahrer, nicht für die Werkstattleistungen.
Naja. Das bleibt er ja auch. Ölwechsel macht ja auch die Werkstatt, da gehört die Kontrolle der Kardanverzahnung dann dazu. Für den Fahrer ändert sich nix..... 🤷‍♂️
 
backinblack

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Naja. Das bleibt er ja auch. Ölwechsel macht ja auch die Werkstatt, da gehört die Kontrolle der Kardanverzahnung dann dazu. Für den Fahrer ändert sich nix..... 🤷‍♂️
….naja, unter Anbetracht Tatsache das ich nach gerade mal 7tkm (Bj. 05.2021) schon den 3 Faltenbalg verbaut hab, und ich mich nach jeder längeren Tour frage ob diese zu dünne und laprige Gummimuffe noch die nächste Tour durchhält, war eine Kette für meine Begriffe schon etwas wartungsfreundlicher u. stressfreier ….
 
Andi#87

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….naja, unter Anbetracht Tatsache das ich nach gerade mal 7tkm (Bj. 05.2021) schon den 3 Faltenbalg verbaut hab, und ich mich nach jeder längeren Tour frage ob diese zu dünne und laprige Gummimuffe noch die nächste Tour durchhält, war eine Kette für meine Begriffe schon etwas wartungsfreundlicher u. stressfreier ….
Bleibt nur anzumerken, das in D ca. 7.XXX GS Fahrer diese Probleme nicht haben. Zumindest hier nicht bekannt und weltweit sind es über 50.000.....
 
Zagato

Zagato

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Spass beiseite würde dieses Thema mich nicht verhindern, eine GS zu kaufen.

Es ist nur ein bischen blamable dass der GS Fahrer da regelmässig reinschauen muss, weil letzendlich soltle er ja NUR das öl im HAG zu wechseln haben.
 
Pinky

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Spass beiseite würde dieses Thema mich nicht verhindern, eine GS zu kaufen.

Es ist nur ein bischen blamable dass der GS Fahrer da regelmässig reinschauen muss....
Muß der GS Fahrer gar nicht. Ich mache das auch nicht und alles ist prima. Ich rede mir auch nicht ein, daß dort jeden Moment ein gravierender Schaden entsteht. Ich bin Schönwetterfahrer, mache weder Weltreisen noch regelmäßige Flußdurchfahrten und gönne der GS im Winter eine wohlverdiente Pause.
Wer sich hier verrückt machen läßt, der kann ja die Werkstatt mit einer Kontrolle beauftragen. Kostet ca 60,- € und man hat das aus dem Kopf. :up:
Das du dich deswegen vom Kauf einer GS abhalten läßt, klingt für mich eher unglaubwürdig.
 
qtreiber

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1. empfinde ich den Faltenbalg vor dem Endantrieb nicht als wabbelig.

2. in Ordnung nach bisher ~11.000 Km.

3. würde ich einen eventuellen Riss spätestens beim Säubern der GS entdecken.

4. würde mich dieser Punkt nicht von einem geplanten Kauf abhalten.

Ja, ich putze meine Motorräder nach größeren Ausfahrten. Sogar mit dem hier verpönten Hochdruckreiniger. Danach wird meistens mit einem Mikrofasertuch großzügig trocken gewischt. Alle Motorräder, seit seeehr vielen Jahren. Bisher null Probleme wegen dieser Prozedur und die Mopeds sehen optisch gut aus und funktionieren sogar. :wink:


Mehrfach erwähnt:
Kurz vor Ablauf der Garantie lasse ich jedes Fahrzeug von einem mir gut bekannten (BMW-)Schrauber durchchecken. Mit Chance passt dies in eine fällige Inspektion rein.
 
MarcIOne

MarcIOne

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Muß der GS Fahrer gar nicht. Ich mache das auch nicht und alles ist prima. Ich rede mir auch nicht ein, daß dort jeden Moment ein gravierender Schaden entsteht. Ich bin Schönwetterfahrer, mache weder Weltreisen noch regelmäßige Flußdurchfahrten und gönne der GS im Winter eine wohlverdiente Pause.
Wer sich hier verrückt machen läßt, der kann ja die Werkstatt mit einer Kontrolle beauftragen. Kostet ca 60,- € und man hat das aus dem Kopf. :up:
Das du dich deswegen vom Kauf einer GS abhalten läßt, klingt für mich eher unglaubwürdig.
Aber schreibt er nicht genau das Gegenteil? Er würde sich nicht abhalten lassen.

Ich sehe das auch so werde da nicht tätig werden.

moin
 
Zagato

Zagato

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....
Das du dich deswegen vom Kauf einer GS abhalten läßt, klingt für mich eher unglaubwürdig.
Euh....wenn du nochmal lesen würdest was Ich geschrieben habe bitte.....(Spass beiseite würde dieses Thema mich nicht verhindern, eine GS zu kaufen. )
 
G

gstommy68

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Bleibt nur anzumerken, das in D ca. 7.XXX GS Fahrer diese Probleme nicht haben. Zumindest hier nicht bekannt und weltweit sind es über 50.000.....
Hallo
oder sie haben das Problem undes ist nur noch nicht aufgefallen....
Das blöde dabei ist man merkt es nicht und es ist trozdem da.....

gruß
gstommy68
 
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gstommy68

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Was auch irgendwie abgenervt.....jeder redet vom wartungsfreien Kardan.

Es gibt in der Technik nix Wartungsfreies...irgendwann ist irgendwas immer dran. Und beim Kardan alle 20.000km Ölwechsel....
Also: Nicht wartungsfrei.....und wo ist dann das Problem, mal alle 2 Jahre genauer rein zu schaun?
Am Kardan wird garnix gemacht. Das Öl wird am Winkelgetriebe gewechselt.
 
Thema:

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