Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; möppel möppel
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Hättest Du den Fred komplett gelesen, wäre Dir diese Erkenntnis erspart geblieben :giggle:
Ich bin männlich, lese also grundsätzlich keine Anleitungen oder Themas mit 40 Seiten ( vielleicht wenn ich mal Rentner bin)
Aber Recht hast Du. Eine Terassenplatte werde ich wohl tauschen müssen deswegen.
 
G

Gast 35536

Gast
Da gibt's doch bestimmt von Turteltech,Wundermilch oder sogar von BMW eine saubillige "Einfädelhilfe"...
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Den Katalog lese ich ja auch nicht und auf die Idee mit dem Bindfaden bin ich auch aleine gekommen. Vielleicht gibt es bei Wunderlich ja schon die Einfädelhilfe für 29,90; (heute 10 % Rabatt ;) )
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe das mal grob durchgezählt.
Ca. 13 Fälle mit Rost am Hinterradantrieb, das Thema geht über 41 Seiten.
Seit 2013 wurden über 50000 R1200/R1250 GS LC gebaut.

Wer auf den ersten Blick die 41 Seiten zum Thema sieht verfällt natürlich gleich in Panik, so wie ich zuerst auch.

Da kann mir doch keiner erzählen, das es eine Schwachstelle ist, oder liege ich da falsch?
Das ist nur meine Meinung, nicht das sich einer angegriffen fühlt.
Bei 60000km werde ich mal nachsehen, habe jetzt 33000km drauf.
Oder es sind nur Baujahre ab 2017 betroffen.

Anders sieht es mit Luft in der Hinterradbremse aus, da ist fast jeder betroffen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe das mal grob durchgezählt.
Ca. 13 Fälle mit Rost am Hinterradantrieb, das Thema geht über 41 Seiten.
Seit 2013 wurden über 50000 R1200/R1250 GS LC gebaut.

Wer auf den ersten Blick die 41 Seiten zum Thema sieht verfällt natürlich gleich in Panik, so wie ich zuerst auch.

Da kann mir doch keiner erzählen, das es eine Schwachstelle ist, oder liege ich da falsch?
Das ist nur meine Meinung, nicht das sich einer angegriffen fühlt.
Bei 60000km werde ich mal nachsehen, habe jetzt 33000km drauf.
Oder es sind nur Baujahre ab 2017 betroffen.

Anders sieht es mit Luft in der Hinterradbremse aus, da ist fast jeder betroffen.
Jetzt komm uns bitte nicht mit Fakten! Gerade jetzt, wo wir sooo schön im Jammern waren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe das mal grob durchgezählt.
Ca. 13 Fälle mit Rost am Hinterradantrieb, das Thema geht über 41 Seiten.
Seit 2013 wurden über 50000 R1200/R1250 GS LC gebaut.

Wer auf den ersten Blick die 41 Seiten zum Thema sieht verfällt natürlich gleich in Panik, so wie ich zuerst auch.

Da kann mir doch keiner erzählen, das es eine Schwachstelle ist, oder liege ich da falsch?
...auch wenn ich prinzipiell zustimme, ist Deine "Statistik" falsch.

Sind alle Halter der 50.000 gebauten GSen im Forum und haben in dem Thread den Schaden eingetragen falls er aufgetreten ist?
Haben vielleicht einige den Schaden schon und nur noch nicht bemerkt? (Siehe Thread mit den Gilles Fußrasten)
Wurde ab Fertigungsdatum XX.YY.ZZZZ evt vom Zulieferer das Teil geändert?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
„falls“ !
 
T

Tourer0815

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
16
Meine 1200er Bj 2017 hat es auch erwischt. Bei der Inspektion im Januar - Loch im Faltenbalg festgestellt - Wassereintritt - Kardan und HAG unlösbar miteinander verbunden. Teile + Arbeitslohn 2800€. BMW hat 80% auf Kulanz übernommen. Das ist dann zumindest schonmal Nummer 14.
Grüße,
Bernd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Teile + Arbeitslohn 2800€. BMW hat 80% auf Kulanz übernommen. Das ist dann zumindest schonmal Nummer 14.
Grüße,
Bernd
Hallo
dann sind also 560 € an dir von dem BMW Pfusch an dir hängen geblieben, nicht gerade wenig. Ist deine Maschine regelmäßig gemäß Bmw vorgaben in der Werkstatt gewesen? Wieviel km hat sie drauf?

Jetzt stellen wir uns mal vor der Schaden wird erst nach 5-6 Jahren entdeckt und die Maschine war nicht mehr regelmäßig bri Bmw.
wenn du denen dan mit Kulanz kommst dann tippen die ganz lässig mit dem Zeigefinger an die Stirn Weil die da fein raus sind.

gruß
gstommy68
 
T

Tourer0815

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
16
Hallo,
ja, die Maschine war regelmässig in der BMW-Werkstatt. Hatte im Januar knapp 40.000km drauf. Garantieverlängerung hatte ich keine. Anbau von Nicht-BMW-Teilen (Wilbers-Fahrwerk) sind laut AGBs (wenn man sie liest) ein Ausschlußkriterium. Da die Auspuffklappe auch nicht von der Garantieverlängerung gedeckt ist, habe ich mich dagegen entschieden.
Grüße,
Bernd
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hallo
dann sind also 560 € an dir von dem BMW Pfusch an dir hängen geblieben, nicht gerade wenig. Ist deine Maschine regelmäßig gemäß Bmw vorgaben in der Werkstatt gewesen? Wieviel km hat sie drauf?

Jetzt stellen wir uns mal vor der Schaden wird erst nach 5-6 Jahren entdeckt und die Maschine war nicht mehr regelmäßig bri Bmw.
wenn du denen dan mit Kulanz kommst dann tippen die ganz lässig mit dem Zeigefinger an die Stirn Weil die da fein raus sind.

gruß
gstommy68

Moin, schon erstaunlich das ein Abgas Klappe (Stellmotor) für 166€ Teile Preis nicht übernommen wird weil diese einem erhöhten Verschleiß unterliegt.

Interessant was da alles Ausgeschlossen wird wenn das "Kleingedruckte" gelesen wird.

Webseite welche das Produkt bewirbt:
* ausgenommen sind nur typische Verschleißteile wie z. B. Bremsbeläge, Reifen, Glühlampen
Das "kleine Gedruckte" der AGB´s
Teile, die einem erhöhten natürlichen Verschleiß unterliegen, wie: Auspuffanlagen einschließlich Katalysator, Antriebsriemen, Ketten, Kettenräder, Ritzel, Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe), Anpressplatte, Kupplungs-/ Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Glühbirnen, Zündkerzen, Batterien, Relais, Schläuche, Keilriemen, Stoßdämpfer und Bereifung.
Moinsen
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Moin, schon erstaunlich das ein Abgas Klappe (Stellmotor) für 166€ Teile Preis nicht übernommen wird weil diese einem erhöhten Verschleiß unterliegt.
...was hat das allein mit dem Stellmotor zu tun?
Wenn die Abgasklappe hängt/klemmt, dann ist der komplette Krümmer fällig.
Der Krümmer in der Chrom-Version kostet Listenpreis allein ohne Zusatzteile ca. 1500 €
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
...was hat das allein mit dem Stellmotor zu tun?
Wenn die Abgasklappe hängt/klemmt, dann ist der komplette Krümmer fällig.
Der Krümmer in der Chrom-Version kostet Listenpreis allein ohne Zusatzteile ca. 1500 €
Was ist die Frage? Ein defekter Stellmotor ist ein Defekter Stellmotor.... dieser ist Ausgeschlossen da er zur Auspuffanlage gehört. Wenn er zum Motor (Motor Elektrik) gehören würde würde er getauscht werden.

Ich habe nie behauptet das ein Schaden an der Klappe selbst besteht und somit möglicherweise der Krümmer getauscht werden muss.

Moinsen
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was ist die Frage? Ein defekter Stellmotor ist ein Defekter Stellmotor.... dieser ist Ausgeschlossen da er zur Auspuffanlage gehört. Wenn er zum Motor (Motor Elektrik) gehören würde würde er getauscht werden.
Hm, ich weiß nicht.
Hatte mal mit einem Mitarbeiter der Car-Garantie gesprochen, der lief gerade in meiner Niederlassung rum.
Da fragte ich ihn nach dem teuren ESA-Federbein. Weil das ja als Stoßdämpfer eigentlich auch ausgeschlossen ist.
Aber eben nicht die elektronische Verstellung des Federbeins. Das fällt dann unter Elektrik oder Elektronik.

Ich habe extra 3x nachgefragt, weil mir das so schräg vorkam. Aber er hat es bestätigt, ist nicht ausgeschlossen.

Somit ist das ja ganz gut vergleichbar mit einem Stellmotor, zumal es den ja auch noch als einzelnes Teil gibt, im Gegensatz zum nur kompletten ESA-Federbein.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meistens ist nicht der Motor defekt, sondern die Klappe hängt. Das merkt man normal garnicht, weil die Klappe dann immer offen ist.
Evtl. bei einer Geräusch Messung....
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben