Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nehme auch an, dass eine neue Änderungstand-Nummer vergeben wird. Aber beim Zulieferer geht das ganz schnell. kenn selber einen ähnlichen Fall, da...
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Erstens hätten die dann eine andere Teilenummer und zweitens dauert so etwas länger bis der externe Zulieferer (wenn BMW die Schwinge nicht selbst fertigt) das umgesetzt hat.
nehme auch an, dass eine neue Änderungstand-Nummer vergeben wird.
Aber beim Zulieferer geht das ganz schnell. kenn selber einen ähnlichen Fall, da hat der Zulieferer selbst das Werkzeug entworfen und i.A. des OEM´s nachgebessert. Ist auch einfacher diesen Arbeitsschritt vor der Weiterbehandlung des Kardan zu erledigen als einen beschichteten anzubohren.

edit - Qman1250 war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast53244

Gast
nehme auch an, das eine neuer Änderungstand (Nummer) vergeben wird.
Aber beim Zulieferer geht das ganz schnell. kenn selber einen ähnlichen Fall, da hat der Zulieferer selbst das Werkzeug entworfen und i.A. des OEM´s nachgebessert. Ist auch einfacher diesen Arbeitsschritt vor der Weiterbehandlung des Kardan zu erledigen als einen beschichteten anzubohren.

edit - Qman1250 war schneller ;)
Beim Zulieferer der die Schwingen seit 2013 produziert war die ganze Sache auf 8 Stunden erledigt, es musste ein neues Werkzeug in die CNC Maschine rein und ein kleiner Datensatz, Probelauf, Vermessen, Freigabe.
Auch bei der Montage der Schwingen (Lager etc) stellen die Schnabelventile keinen Mehraufwand dar.
Und nochmal, die Schwingen werden vor der Bearbeitung Kunststoffbeschichtet und dann erst CNC bearbeitet, Alu ist also eh blank.

Gruß Andreas
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo, also ich kann zu 100% sagen das die Schwingen der K50/K51 sowie K53/K54 seit ca Juni 2021 mit zwei Bohrungen beim Zulieferer gefertigt werden.
Im übrigen sind die Schwingen Kunststoffbeschichtet und die CNC Bearbeitung findet nach der Beschichtung statt, Alu ist also blank ab Werk.
Und ja sie haben einen andere Nummer bekommen, Fertigungsnummer und auch Teilenummer.

Gruß Andreas
Ok....ist ja interessant....thx
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Beim Zulieferer der die Schwingen seit 2013 produziert war die ganze Sache auf 8 Stunden erledigt, es musste ein neues Werkzeug in die CNC Maschine rein und ein kleiner Datensatz, Probelauf, Vermessen, Freigabe.
Auch bei der Montage der Schwingen (Lager etc) stellen die Schnabelventile keinen Mehraufwand dar.
Und nochmal, die Schwingen werden vor der Bearbeitung Kunststoffbeschichtet und dann erst CNC bearbeitet, Alu ist also eh blank.

Gruß Andreas
Ja macht Sinn wenn die Aufnahmelöcher für die Gummiventile erst nach der Beschichtung gefertigt werden. Dann stimmen die notwendigen Durchmesser auch und die Ventile dichten ab. Verbleibende Späne sind auch kein Thema.....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meinst Du das ernst?
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Die bleiben im Kardantunnel und treiben dort ihr Unwesen. :eekek:
Wenn, ja wenn...... ich kann mir aber kaum vorstellen, daß der Kardan bei der Aktion nicht abgeklappt wird. Zum einen wegen der Späne, zum anderen muß das Ventil von innen eingesteckt und auf korrekten Sitz geprüft werden. Wie entgratet man das Loch innen sauber ohne abzuklappen?
Leider kann man das alles machen ohne den Kardan abzuklappen, so steht es ja auch im Ablaufdiagramm der Arbeitsbeschreibung. Übrigens haben AL Späne das Potential den Metallkardan zu schädigen. Al hat eine sehr harte Oxidschicht.
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Ich kann mir vorstellen, dass über das Loch in der Manschette und durch Luftströmung beim Fahren ein Resonanzton im Hohlraum der Schwinge erzeugt wird. Ähnlich wie beim pusten über eine Flaschenöffnung hinweg. Das wird unschön! Aber ich fahre zum Glück immer mit Gehörschutz.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Viel mehr wirds nicht sein, oder wird hier geglaubt, das da eine ganze Schippe voll Späne rauskommen?
Die Bohrung wird von außen entgratet und wenn sie schlau sind haben sie für die Innenseite auch ein Entgrater. Das ist doch alles kein Hexenwerk.


Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Viel mehr wirds nicht sein, oder wird hier geglaubt, das da eine ganze Schippe voll Späne rauskommen?
Die Bohrung wird von außen entgratet und wenn sie schlau sind haben sie für die Innenseite auch ein Entgrater. Das ist doch alles kein Hexenwerk.


Anhang anzeigen 505598

Gruß Brauny
Nein, wenn Du dir die Arbeitsanleitung ansieht die ja hier im Forum veröffentlicht ist, siehst du das die Bohrung lediglich mit einem gebogenen Entgrater behandelt wird. Da gibt es kein Hightech.
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
-Wo bleiben die Metallspäne vom Bohren, ....
Die Späne werden vom Wasserdruck im Kardantunnel mir rau gespült :bounce:

Mal im Ernst, jeder der schon mal ein Loch mit einem Metallbohrer gebohrt hat, sieht doch das die Bohrspäne eigentlich immer gegen die Bohrrichtung getragen werden, deswegen hat auch ein Bohrer diese Spiral Form.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Die Späne werden vom Wasserdruck im Kardantunnel mir rau gespült :bounce:

Mal im Ernst, jeder der schon mal ein Loch mit einem Metallbohrer gebohrt hat, sieht doch das die Bohrspäne eigentlich immer gegen die Bohrrichtung getragen werden, deswegen hat auch ein Bohrer diese Spiral Form.
Okay ich verstehe du bist nicht vom Fach. Kennst du dich mit Metallverabeitung aus ich denke nicht. Ein Bohrer hat keine Spiralform das ist falsch. Er hat eine Wendelform.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hey, der Ton driftet schon wieder ab :ohnmacht:. Nicht jeder muss schon mal Loch in Metall oder andere Dinge gebohrt haben. Sind doch bislang nur Befürchtungen, die nun hoffentlich zertreut werden konnten, oder?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.144
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Hey, der Ton driftet schon wieder ab :ohnmacht:. Nicht jeder muss schon mal Loch in Metall oder andere Dinge gebohrt haben. Sind doch bislang nur Befürchtungen, die nun hoffentlich zertreut werden konnten, oder?
Das Problem sind aber Dünnbrettbohrer. :biggrin:
Und obendrein lässt sich nicht gänzlich vermeiden,
dass Späne in das Innere des Kardantunnels gelangen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ohne die genaue Arbeitanweisung zu kennen unterstelle ich BMW jetzt einfach mal, dass sie wissen, was sie tun, und dass die sich geradezu aufdrängende Befürchtung hinsichtlich der Bohrspäne im Tunnel vollkommen überflüssig ist.

Sie müssten doch mit dem Quast gepudert sein, wenn sie sich dadurch die nächste, kostenintensive Baustelle schaffen würden!

Da die ersten Einbauaßnahmen ja unmittelbar bevorstehen, werden wir sicher hier recht bald nähere Infos zum tatsächlichen Ablauf lesen können, so dass die Glaskugel dann wieder ins Regal kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Habe heute meine ADV von der 30tkm Inspektion abgeholt. Der Wasserablauf (Ventil) wurde noch nicht nachgerüstet, weil sie dafür keine Zeit hatten. Die sind vollkommen unterbesetzt, weil viele Mitarbeiter ausgefallen sind. Die Maßnahme für die Nachrüstung ist allerdings bekannt.

Bei der Nachrüstung muss das Hinterrad ausgebaut werden und das HAG wird abgeklppt. Dann soll die Funktion vom Kardan mit einem speziellen Drehmomentschrauber überprüft werden. Soll so ähnlich wie ein Akkuschrauber aussehen. Fragt mich nicht, wie das genau funktioniert und was da genau geprüft wird.

Wenn das so sein sollte, dann ist der Kardantunnel offen und die Späne können entfernt werden.

Mal abwarten, was die genau machen und was dabei rauskommt.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Wir alle hier haben (hoffentlich) einen job oder sind schon in Rente. Ergo Mangel 😇
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben