Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt wo wir Winter haben , dachte ich nach 5 Monaten könnte man das ding auch mal putzen. Und was sah ich da, mein Nippel ist weg 🤔🤭 Hab...
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Jetzt wo wir Winter haben , dachte ich nach 5 Monaten könnte man das ding auch mal putzen.
Und was sah ich da, mein Nippel ist weg 🤔🤭
Hab reingeschaut mit der Lampe und der Nippel war zu sehen (jetzt ist er ganz reingefallen)
Jetzt die Frage , drin lassen und neuen rein , oder aufklappen und den alten raus holen 🤷
Was sagen die Experten ??
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Jetzt wo wir Winter haben , dachte ich nach 5 Monaten könnte man das ding auch mal putzen.
Und was sah ich da, mein Nippel ist weg 🤔🤭
Hab reingeschaut mit der Lampe und der Nippel war zu sehen (jetzt ist er ganz reingefallen)
Jetzt die Frage , drin lassen und neuen rein , oder aufklappen und den alten raus holen 🤷
Was sagen die Experten ??
Das Fahrzeug ist so nicht mehr Verkehrstauglich und gehört abgemeldet.

Du kannst natürlich auch deine Werkstatt anrufen und bei der netten Dame der Werkstattanahme nachfragen, was zu tun ist bei einem Nippel Verlust. 😅

Gruß Brauny
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
In die Presse damit, neu kaufen, Vorteil, Nippel ist schon drin, ist alles gut für die Wirtschaft, und für die Banken, und die Nachbarn und Partner sind auch wieder glücklich.




:yeahh: :bier:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das Fahrzeug ist so nicht mehr Verkehrstauglich und gehört abgemeldet.

Du kannst natürlich auch deine Werkstatt anrufen und bei der netten Dame der Werkstattanahme nachfragen, was zu tun ist bei einem Nippel Verlust. 😅

Gruß Brauny
Hab mir Grade neue gekauft, die Dame war am lachen wo ich sagte , mein Nippel ist weg ...... Verstehe nicht , was gibt's da zu lachen 🤭
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das bedeutet dann wohl, dass Du das Ventil drin lässt ?
Nein, werde die Tage das machen.
BMW ist auf dem Weg von der Arbeit, hab mir neuen Ventil gekauft (2€)
Ich weiß nicht was mit dem alten ist.
Bohrspäne erwarte ich eigentlich nicht , Mal schauen
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
öffnen und reinschauen, BMW schaut nicht zwingend rein auf alle Motorräder. Beim manchen wurde der Nippel eingebaut, aber die Welle war verrostet und BMW hat es nicht gesehen (weil nicht gecheckt)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nein, werde die Tage das machen.
BMW ist auf dem Weg von der Arbeit, hab mir neuen Ventil gekauft (2€)
Ich weiß nicht was mit dem alten ist.
Bohrspäne erwarte ich eigentlich nicht , Mal schauen
Natürlich kann man so einiges selbst erledigen. Macht ja auch Spaß. Im Vorgespräch in der Werkstatt, wurde mir versichert, dass das Ventil sauber eingeklebt wird. Das ist auch so passiert. Abgeklappt wurde auch, da ja nun einen neue Welle drin ist.
Das mit dem einkleben scheint aber nicht überall Standard zu sein. Von daher würde ich so einen Fall reklamieren. Anders wird kein verlässlicher Schuh draus.
Gruß Brauny
 
B

BJpower

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
26
Ort
64646
Modell
BMW 1150/1250 GS,
Hi Zusammen
Meine 1250GS ist auch betroffen . Nov.22 Termin gemacht. Drainage gelegt. und inspektion 50000km gleich mit erledigt.
Winterzeit = Bastelzeit .
Entwässerung in den Tunnel gerutscht . Also aufgemacht und was sehe ich da. Kardan Kreuzgelenk sowie Verzahnung Kardan , Endantrieb so miteinander verrostet das der Kardan nicht mehr runter geht . Wurde also nie nachgeschaut.
Also wurde nur das Loch gebohrt aber nicht wie vorgeschrieben der Kardan kontrolliert.
Zum Glück hat die Werkstatt im Moment Urlaub.
BMW Zentrale auch angeschrieben .
Mal sehen was dabei rumkommt. Diese Werkstatt sieht mich nie wieder. Besser selber machen,dann weißte das es gemacht ist.
schreibe was dabei rausgekommen ist .
Bleibt gesund und genießt die Winterzeit.

freundliche Grüße aus dem ODW
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
249
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Hi Zusammen
Meine 1250GS ist auch betroffen . Nov.22 Termin gemacht. Drainage gelegt. und inspektion 50000km gleich mit erledigt.
Winterzeit = Bastelzeit .
Entwässerung in den Tunnel gerutscht . Also aufgemacht und was sehe ich da. Kardan Kreuzgelenk sowie Verzahnung Kardan , Endantrieb so miteinander verrostet das der Kardan nicht mehr runter geht . Wurde also nie nachgeschaut.
Also wurde nur das Loch gebohrt aber nicht wie vorgeschrieben der Kardan kontrolliert.
Zum Glück hat die Werkstatt im Moment Urlaub.
BMW Zentrale auch angeschrieben .
Mal sehen was dabei rumkommt. Diese Werkstatt sieht mich nie wieder. Besser selber machen,dann weißte das es gemacht ist.
schreibe was dabei rausgekommen ist .
Bleibt gesund und genießt die Winterzeit.

freundliche Grüße aus dem ODW
Wenn die Resonanzprüfung unauffällig ist und beim anbohren kein Wasser ausgetreten ist, wird nicht nachgeschaut. Das musst du dann extra bestellen und bezahlen.
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
345
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Hi Zusammen
Meine 1250GS ist auch betroffen . Nov.22 Termin gemacht. Drainage gelegt. und inspektion 50000km gleich mit erledigt.
Winterzeit = Bastelzeit .
Entwässerung in den Tunnel gerutscht . Also aufgemacht und was sehe ich da. Kardan Kreuzgelenk sowie Verzahnung Kardan , Endantrieb so miteinander verrostet das der Kardan nicht mehr runter geht . Wurde also nie nachgeschaut.
Also wurde nur das Loch gebohrt aber nicht wie vorgeschrieben der Kardan kontrolliert.
Zum Glück hat die Werkstatt im Moment Urlaub.
BMW Zentrale auch angeschrieben .
Mal sehen was dabei rumkommt. Diese Werkstatt sieht mich nie wieder. Besser selber machen,dann weißte das es gemacht ist.
schreibe was dabei rausgekommen ist .
Bleibt gesund und genießt die Winterzeit.

freundliche Grüße aus dem ODW

Tja... lieber selber machen, oder nachprühfen, wie jezt gemacht. Nur wenn so schlim es ist, scheint selber etwas schuld, weil niemals geschaut. Kontrolliere bite auch Radlager und Gabelholme unter Deckel am Lenker. Alle Schrauben mit N Schlussel nachziehen, usw, Winter, schöne Zeit zusammen mehr liebe anbringen😊
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Wenn die Resonanzprüfung unauffällig ist und beim anbohren kein Wasser ausgetreten ist, wird nicht nachgeschaut. Das musst du dann extra bestellen und bezahlen.
Korrekt, ich habe nachschauen lassen und hat ca 150€ gekostet….war es mir auf jeden Fall wert….damit wurde mein Kopfkino ausgeschaltet 😉
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hi Zusammen
Meine 1250GS ist auch betroffen . Nov.22 Termin gemacht. Drainage gelegt. und inspektion 50000km gleich mit erledigt.
Winterzeit = Bastelzeit .
Entwässerung in den Tunnel gerutscht . Also aufgemacht und was sehe ich da. Kardan Kreuzgelenk sowie Verzahnung Kardan , Endantrieb so miteinander verrostet das der Kardan nicht mehr runter geht . Wurde also nie nachgeschaut.
Also wurde nur das Loch gebohrt aber nicht wie vorgeschrieben der Kardan kontrolliert.
Zum Glück hat die Werkstatt im Moment Urlaub.
BMW Zentrale auch angeschrieben .
Mal sehen was dabei rumkommt. Diese Werkstatt sieht mich nie wieder. Besser selber machen,dann weißte das es gemacht ist.
schreibe was dabei rausgekommen ist .
Bleibt gesund und genießt die Winterzeit.

freundliche Grüße aus dem ODW
Das bekräftigt mich in meiner Meinung, den Kardan in jedem Fall bei meiner noch vorzunehmenden 'Nupsi-Aktion' gesondert beauftragt entnehmen und abfetten zu lassen!

Wenn die Werkstatt Dir den Stuhl so wieder aushändigt, bist Du- egal, wie der Test auch ausfiel- in meinen Augen völlig berechtigt sauer.

Zudem müsste man die Aussagekraft dieses Tests durchaus anzweifeln, wenn dieser trotz des miesen Zustands der Innereien tatsächlich keine Auffälligkeiten registriert haben sollte.
Eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, wo sich doch hochbegabte Ingenieure lange Zeit mit der Entwicklung dieser Hard- und Software befasst haben, welche dann für teures Geld produziert und an die Werkstätten geliefert wurde, um genau die bei Dir vorliegende Symptomatik des festgegammelten Kardans und lädierter Kreuzgelene festzustellen (oder hab ich da was falsch verstanden??).

Vielleicht ist das Ganze in Deinem Fall ja auch auf simples 'menschliches Versagen' zurückzuführen, weil ganz einfach der ausführende Schrauber beim Test irgendwas verbockt hat!? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Hieß es nicht irgendwo in dem Thread, dass der Test 'i.O.' ausgefallen ist, der Kardan nach Betrachtung dennoch verrostet war?

Ich würde jetzt erstmal nicht per se davon ausgehen, dass die Werkstatt den Test nicht gemacht hat.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hieß es nicht irgendwo in dem Thread, dass der Test 'i.O.' ausgefallen ist, der Kardan nach Betrachtung dennoch verrostet war?
Das wurde hier doch bereits wiederholt beschrieben. Die Meßmimik reagiert offenbar nicht auf festgerostetete Schiebeverzahnungen oder der Versuch wurde nicht ordentlich ausgeführt. Er findet ja auch unter statischen Bedingungen statt (fixierte Schwingenposition ohne Bewegung)).

Sei es, wie es will, ist man bei Kilometerständen < 60 Mm immer gut beraten das Abklappen der Hinterachse in Eigenkosten in Auftrag zu geben. Allzu viel Mehrarbeit (und geringer Materialaufwand) stellt das bei den von der Serviceaktion SI 0033130000 bereits abgedeckten Vorarbeiten ja nicht mehr dar. Zumindest falls man einen einigermaßen fair kalkulierenden Händler vor sich hat.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
296
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Sei es, wie es will, ist man bei Kilometerständen < 60 Mm immer gut beraten das Abklappen der Hinterachse in Eigenkosten in Auftrag zu geben. Allzu viel Mehrarbeit (und geringer Materialaufwand) stellt das bei den von der Serviceaktion SI 0033130000 bereits abgedeckten Vorarbeiten ja nicht mehr dar. Zumindest falls man einen einigermaßen fair kalkulierenden Händler vor sich hat.
Hab ich auch fix vor anlässlich des Jahresservice Frühjahr 2023 (1250 GS, BJ 2021,KM 12800).
Bin schon neugierig, wie "meine" Werkstatt auf diesen Auftrag meinerseits reagieren wird. Zumal mein Auftrag auf jeden Fall auch die fotografische Dokumentation (und Bilder an mich) beinhalten wird.

BG
Michael
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Vielleicht genügt es, das am Ende der Gewährleistung machen zu lassen? Ansonsten sind wir bald soweit, dass die Kunden dies zum Jahresservice in Auftrag geben…
Da schmunzelt der XR-Fahrer mit seiner dreckigen Kette doch ein wenig.
Aber was tut man nicht alles „for the own peace of mind“?
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
Hat bereits jemand einen Blick in das HAG eines Modelljahrs 2021/22, also mit bereits werksseitig gesetztem Entlüftungsventil, geworfen oder dies im Rahmen des Service beauftragt ?
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben