Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du gehst mit den von Maddo84 und LC15 eingestellten Fotos "hausieren" - wie sehen die Fotos der Situation deines eigenen Endantriebes (#102) aus?
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...sieht vor allem feucht aus - oder täuscht das und da ist schon Flutschi dran?
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
... also mit dem schwarzen Kardan sieht die Welle tatsächlich anders beschichtet/lackiert aus wie bei meiner. Vielleicht wurde da auch mal was geändert /"verbessert".
 
G

Gast48944

Gast
Es ist fest. Ich bearbeite seit 2 Tagen das Schiebestück mit Rostlöser. Gestern war ich in der BMW NL mit der Bitte die Welle abzuziehen. Antwort:"Ärgerlich, aber DAS können wir auch nicht!"
Ich versuchs weiter. Notfalls mache ich das Kreuzgelenk raus und baue mir selber einen Abzieher. So einfach gebe ich mich nicht geschlagen.
 

Anhänge

G

Gast45437

Gast
Tja, ich habe mich dazu entschlossen nach der Einfahrkontrolle auf Garantie zu verzichten nachdem ich zwei BMW Werkstätten in erreichbarer Nähe kennenlernen durfte/musste.
Wartungen und Reparaturen kann ich gut selber durchführen.
O.k., Werkstätten gibt es solche und solche...
Also nichts desto trotz, daß man eine Wartung selbst machen kann, habe ich noch nie gehört, daß jemand auf Garantie verzichtet...schon gar nicht in dieser Preisklasse.
Es drängt sich auch die Frage auf, weshalb sie dann überhaupt zur Einfahrkontrolle zum Freundlichen gebracht wurde.
 
G

Gast 35536

Gast
@987mike
Haste mal probiert die Welle mit einem satten Schlag in Richtung HAG zu klopfen,vielleicht ist auf der Verzahnung noch Platz nach hinten und sie löst sich...
 
G

Gast48944

Gast
O.k., Werkstätten gibt es solche und solche...
Also nichts desto trotz, daß man eine Wartung selbst machen kann, habe ich noch nie gehört, daß jemand auf Garantie verzichtet...schon gar nicht in dieser Preisklasse.
Es drängt sich auch die Frage auf, weshalb sie dann überhaupt zur Einfahrkontrolle zum Freundlichen gebracht wurde.
Deine Fragen sind nicht nur für das Thema völlig unerheblich.
Du brauchst dir wirklich nicht meinen Kopf zerbrechen,- ich habe meine Gründe.
Der Punkt ist, dass BMW hier (wiedermal) absoluten Schrott fabriziert hat. Und kommt mir nicht mit Einzelfall. Von dem Problem wird man noch hören/lesen. Irgendwann läuft jede Garantiezeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@987mike
Haste mal probiert die Welle mit einem satten Schlag in Richtung HAG zu klopfen,vielleicht ist auf der Verzahnung noch Platz nach hinten und sie löst sich...
...wo Lager im Spiel sind mit einem Hammerschlag was zu lösen kann kontraproduktiv sein - ich wäre erstmal bei Wärme und Kälte...
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Unendlich ist des Schlossers Kraft .....
Aber bitte nicht mit dem Werra Schraubendreher. Wenn der bricht, dann gibt es AUA.
 
G

Gast48944

Gast
@987mike
Haste mal probiert die Welle mit einem satten Schlag in Richtung HAG zu klopfen,vielleicht ist auf der Verzahnung noch Platz nach hinten und sie löst sich...
Der Gedanke war bereits da, allerdings ist der ganze Klumpatsch so unförmig, dass man es nicht vernünftig einspannen kann. Ausserdem ist da am anderen Ende ja auch noch ein Kardangelenk und da müsste man draufhauen. Die Chance auf Schmerzen und/oder Schaden ist daher ziemlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 35536

Gast
Ob du in die eine Richtung ziehst oder in die andere klopfst ist ziemlich egal,weil so wie das aussieht wirst du die Teile eh alle neu brauchen...zumindest die Welle mit der Aussenverzahnung würde ich tauschen,damit einhergehend sowieso die Lager.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Öhmmm - Gewährleistung? :confused:
Hat jemand diesbezüglich schon mal bei BMW angefragt?
Meine Rallye ist 2018er Modell, da werde ich auch mal nachsehen, wie das aussieht! Bei Rost stelle ich das Mopped bei BMW auf den Hof!

Ich hatte das mal bei einer Suzuki GSX 1100 G, Baujahr 1996! Die Ursache war dort eine undichte Manschette beim Getriebeausgang.

Gruß
Georg
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Deine Fragen sind nicht nur für das Thema völlig unerheblich.
Du brauchst dir wirklich nicht meinen Kopf zerbrechen,- ich habe meine Gründe.
Der Punkt ist, dass BMW hier (wiedermal) absoluten Schrott fabriziert hat. Und kommt mir nicht mit Einzelfall. Von dem Problem wird man noch hören/lesen. Irgendwann läuft jede Garantiezeit ab.
Davon gehe ich auch aus. Ich meine sogar, dass die GS von Attila Hildmann ebenfalls betroffen ist. Hm.... Schon komisch, findet ihr nicht? ^^ :D

Jedenfalls:
Hier noch was feines zu lesen, mit Bilders ;-)
R1200GSw LC Wethead Final Drive change and Spline Lube Pictorial!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Davon gehe ich auch aus. Ich meine sogar, dass die GS von Attila Hildmann ebenfalls betroffen ist. Hm.... Schon komisch, findet ihr nicht? ^^ :D
Fake News!
Kein Veganer würde eine Q benutzen, noch nichtmal zum Asphaltrodeo!
Und QAnon hat Kettenantrieb! scnr ;)
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
So sah das bei meiner 2017er GSA aus- KM Stand : 80000.
Bei mir ist die Sichtprüfung seither Pflicht.

20191004_225533117_iOS.jpg20191004_225556536_iOS.jpg20191004_225613181_iOS.jpg20191004_225633731_iOS.jpg20191004_225644384_iOS.jpg20191004_225655166_iOS.jpg20191004_225707453_iOS.jpg20191004_225721203_iOS.jpg20191004_225733236_iOS.jpg20191004_230642191_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben