Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW fragt mich weder um Erlaubnis, noch werde ich informiert wenn sie einen Lieferantenwechsel vornehmen. Fakt ist allerdings, dass es in allen...
TTTom

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Ist das eine Vermutung oder de facto so?
BMW fragt mich weder um Erlaubnis, noch werde ich informiert wenn sie einen Lieferantenwechsel vornehmen.
Fakt ist allerdings, dass es in allen Branchen normal ist während des Produktlebenszyklus die Herstellkosten zu optimieren.
(z.B. Brembos => Hayes Bremssättel etc.)
 
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supasonic

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BMW fragt mich weder um Erlaubnis, noch werde ich informiert wenn sie einen Lieferantenwechsel vornehmen.
Fakt ist allerdings, dass es in allen Branchen normal ist während des Produktlebenszyklus die Herstellkosten zu optimieren.
(z.B. Brembos => Hayes Bramssättel etc.)
Ok, also nichts weiter als eine Behauptung ;)
 
QVIENNA

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Dass mit den Bremsen sehe ich nicht als Kostenoptimierung sondern eher als Lieferanten Erweiterung, dass man sich nicht in Abhängigkeit eines einzelnen begeben möchte (nämlich durchgehend für alle Modelle).
 
TTTom

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Dass mit den Bremsen sehe ich nicht als Kostenoptimierung sondern eher als Lieferanten Erweiterung, dass man sich nicht in Abhängigkeit eines einzelnen begeben möchte (nämlich durchgehend für alle Modelle).
Interessante "Unabhängigkeit", wenn man auf die Zweitmarken-Produkte der Tochtergesellschaft des Hauptlieferanten zurückgreift.
Oder hat Brembo Hayes wieder verkauft ?
 
QVIENNA

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Wenn ich richtig informiert bin, gab‘s vor 15 Jahren einen MBO.
 
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Franz Gans

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Oder hat Brembo Hayes wieder verkauft ?
Woher hast Du diese Weisheit, dass Brembo Hayes (Hayes Performance Systems und darunter wiederum Hayes Powersports, um genau zu sein) gekauft hat, besitzt oder jemals besessen haben sollte?

Es gibt hier im Forum mindestens einen ellenlangen Thread in dem das obige Thema bis zum Erbrechen rauf und runter gekaut wurde. Dort kannst Du Dich schlau machen (kostet aber sehr viel Zeit um sich durch die teilweisen S...hausparolen zu wuehlen), oder Du suchst z. B. auf der Brembo Website nach zutreffenden Informationen zur Geschichte von Brembo.

Nur weil dort der Name Kelsey-Hayes oder Hayes an manchen Stellen erscheint, heisst das aber noch nicht, dass das auch nur im entferntesten etwas mit Hayes Performance Sytems oder Hayes Powersports zu tun hat.
 
TTTom

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Woher hast Du diese Weisheit, dass Brembo Hayes (Hayes Performance Systems und darunter wiederum Hayes Powersports, um genau zu sein) gekauft hat, besitzt oder jemals besessen haben sollte?
Hörensagen :smile:

Hab irgendwann vor 10 jahren mal gelesen das Brembo Hayes-Bremsen gekauft hat. Ob die Powersports oder wie auch immer heißen oder hießen weiß ich nicht. Hier im Forum hab ich darüber noch nichts gesehen. (Ich lese nicht das ganze Forum mit)

OT Ende

Ändert aber nichts an meiner Aussage bzgl. Kostenverbesserungen während des Produktlebenszyklus.
 
F

Franz Gans

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Nun, dann handelt es sich lediglich um eine Behauptung, wie weiter oben schon einmal ins Spiel gebracht. Noch dazu um eine den Tatsachen widersprechende.

Ändert aber nichts an meiner Aussage bzgl. Kostenverbesserungen während des Produktlebenszyklus.
Nein tut es nicht und diese Beobachtung kann man im eigenen Arbeitsleben ja mehr oder minder direkt immer wieder machen. Ist also quasi "Wissens- oder Vermutungsgemeingut".

Aber sehr wohl aendert es einiges an Deiner juengeren Aussage:
"Interessante "Unabhängigkeit", wenn man auf die Zweitmarken-Produkte der Tochtergesellschaft des Hauptlieferanten zurückgreift."
 
BoxerSpass

BoxerSpass

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Habe Heute bei meiner 1200GS Lc 2013 21400 Km nachgesehen.
Die Verzahnung lies sich nur mit leichten Hammerschlägen auf den Kardan (mit einer Ratschenverlängerung) lösen.
Nach der Reinigung mit einer kleinen Messingbürste gefettet und zusammengebaut.
Zur HAG Abstützung benutzte ich einen Holzklotz. Die Manschette habe ich Innen und Aussen mit Gummipflege behandelt.
Gehört ab sofort zur 10000 er Wartung dazu
 
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Habe Heute bei meiner 1200GS Lc 2013 21400 Km nachgesehen.
Die Verzahnung lies sich nur mit leichten Hammerschlägen auf den Kardan (mit einer Ratschenverlängerung) lösen.
Nach der Reinigung mit einer kleinen Messingbürste gefettet und zusammengebaut.
Zur HAG Abstützung benutzte ich einen Holzklotz. Die Manschette habe ich Innen und Aussen mit Gummipflege behandelt.
Gehört ab sofort zur 10000 er Wartung dazu
Leider BMW Manschette schlecht Qualität viel zu dünne Gummi und hoffen nächste Modellpflege verbessern mindestens 1mm dick auch Kardantunnel irgendwo ein Loch gut lüften
 
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Brauny

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Vielleicht hilft ja dieses hier um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Geschichte

Zeitgeschichtlich ist es schon das zweite Mal, das Brembo in Hayes investiert. Und das ist neben vielen anderen Fusionen und Neugründungen, diverser Firmen, auch heute noch so. Auf der einen Seite dieses und auf der andern agiert Hayes als Marke in Konstruktion, Fertigung und Vertrieb autark.
Gruß Brauny
 
Brauny

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:sorry:
Bei einem verrosteten Schubgelenk der Kardanwelle ist es komplett egal, ob die Bremsen von Brembo oder Hayes ist.
Natürlich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Wollte eigentlich nur der zwischenzeitlich etablierten Bremsen Thematik mit Fakten ein Ende setzen. Ist wohl falsch verstanden worden.
Dann kann es ja nun weiter gehen mit Mutmaßungen, Verschwörungstheorien und sonstigem.
Sicherlich ist auf dem einen oder andern Foto Rost zu sehen, welches dort nicht hingehört. Durch vielfaches Wasser durchfahren, Regenfahrten oder reinigen mit dem Dampfstrahler können schon mal ein paar Tropfen eindringen, wenn die Manschette (n) nicht richtig sitzt oder schadhaft ist. Es lässt aber vermuten, dass unsachgemäßes Handeln hier seinen Beitrag hat. Absurd ist die Theorie, dass schwarze Kardangelenke eher betroffen sind als Graue. Einzig das Schiebestück, als auch das gekapselte Kreuzgelenk sind angreifbar, gut gefettet aber eher nicht.
 
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Hallo
Nach den Beiträgen hier im Forum hab ich auch mal meine Kardanverzahnung angesehen
und so sieht es aus an meiner Rallye von 07/2018 mit 32 tkm

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Auch habe ich etwas Wasser im Kardantunnel gehabt und das ohne jemals Wasserdurchfahrten gemacht zu haben, auch bin ich sehr wenig im Regen gefahren. Ich habe die Kardanwelle nur schwer und mit Hammerschlägen vom Zapfen abbekommen.
Die Ursache für den Rost und die Feuchtigkeit im Kardantunnel ist eine defekte Manschette.
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An der Innenseite Oben der Manschette sieht man Schleifspuren des Kardangelenks und ein kleines Loch. Bin damit aber immer mit ESA im
AUTO Modus und wenig schwer beladen gefahren. Was könnte das schleifen der Kardanwelle an der Manschette verursacht haben?
Jetzt wird mal alles gut gereinigt, eine Neue Manschette eingebaut und der Zapfen geschmiert und sicher öfters nachgesehen.
 
Brauny

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Hallo
Nach den Beiträgen hier im Forum hab ich auch mal meine Kardanverzahnung angesehen
und so sieht es aus an meiner Rallye von 07/2018 mit 32 tkm

Anhang anzeigen 379332

Auch habe ich etwas Wasser im Kardantunnel gehabt und das ohne jemals Wasserdurchfahrten gemacht zu haben, auch bin ich sehr wenig im Regen gefahren. Ich habe die Kardanwelle nur schwer und mit Hammerschlägen vom Zapfen abbekommen.
Die Ursache für den Rost und die Feuchtigkeit im Kardantunnel ist eine defekte Manschette.Anhang anzeigen 379337
An der Innenseite Oben der Manschette sieht man Schleifspuren des Kardangelenks und ein kleines Loch. Bin damit aber immer mit ESA im
AUTO Modus und wenig schwer beladen gefahren. Was könnte das schleifen der Kardanwelle an der Manschette verursacht haben?
Jetzt wird mal alles gut gereinigt, eine Neue Manschette eingebaut und der Zapfen geschmiert und sicher öfters nachgesehen.
Manschette ist, wie du schreibst defekt. Kann passieren.
Feuchtigkeit hat etwas Rost hinterlassen. Dadurch ist die technische Funktion nicht beinträchtigt. Wie du schon schreibst. Fetten, neue Maschette und gut ist. Regelmäßige Sichtprüfung ist hier das Mass aller Dinge.
Gruß Brauny
 
deichselhirsch

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Unter "Etwas Rost" kann man das wohl nicht mehr einordnen. Da muss schon einige Zeit Wasser gearbeitet haben. Und wenn nicht schon jetzt wäre die technische Funktion über kurz oder lang sehr wohl beeinträchtigt gewesen.
Gut ist das nicht und ohne Einwirkung auf die Manschette von außen darf das natürlich nicht passieren. Auf dem Bild sieht das eher wie eine Quetschung aus??
Offenbar muss man auf die Manschette ein Auge haben.
Gruß, Werner
 
Andi#87

Andi#87

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Meine Werkstatt, darauf angesprochen, konnte von keiner erhöhten Auffälligkeit diesbezüglich berichten.... :schulterzucken:
 
Thema:

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