Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Egal..rein ist rein....wenn Du verkanstest, kriegste das Winkelgetriebe nicht gescheit zu...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Egal..rein ist rein....wenn Du verkanstest, kriegste das Winkelgetriebe nicht gescheit zu...
 
Direct

Direct

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
58
Ort
Hannover
Modell
R1300GS Trophy
Nein da gibt es keine Vorgabe welcher Zahn wo zu sein hat. Einfach gefühlvoll einfädeln und gut ist.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Mach einen Kabelbinder um die Welle, dann kannst du sie besser Positionieren beim einfädeln. Wenn er angebissen hat wieder entfernen. Stellung ist egal.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Wie man den Zapfen wieder in die Kardanwelle schiebt, ist egal, richtig? Da gibt es doch irgendwo irgendwas bzgl. Winkelstellung zu beachten.
Das war (ganz) früher mal, als sich die Welle am Schiebestück getrennt hat und damit die beiden Kardangelenke gegeneinander verdreht werden konnten.
War auch ne Höllen- Frickelei die wieder zusammen zu stecken (hab ich noch ungut in Erinnerung bei meiner 11er)
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Das war bei den älteren Modellen wichtig die hatten noch ein extra schiebestück in der Welle dies konnte falsch zusammegesetzt werden jetzt wurde gespart und die relativ kurze Verzahnung übernimmt den Längen Ausgleich
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
hier, wie versprochen mein Update zum Thema Kardanverzahnung schmieren.
Wie in #555 von mir geschrieben habe ich das HAG nicht vollständig abklappen können und hatte heute deswegen einen Termin beim Händler.
Noch mal kurz zusammengefasst bes handelt sich um eine 1200GS mit EZ 03/18 also gut drei Jahre alt, mit 21000 km auf der Uhr, checkheft Garage kein Hochdruckreiniger, höchstens mit Gartenschlauchwasserdruck gereinigt, Saisonkennzeichen, kein Salz, also wirklich schonend behandelt.

und hier die versprochenen Bilder....muß man wohl nicht weiter kommentieren......
65512B47-5640-48A3-8EA0-BBE2D456B6C8.jpeg
B7A14C95-C4E3-4912-83FC-2CC14DA4817B.jpeg
21D973AB-FD6E-46B1-955F-4D8BC79BDD96.jpeg

65512B47-5640-48A3-8EA0-BBE2D456B6C8.jpeg
00BC7571-2747-4F3E-A889-421380E93892.jpeg

gruß
gstommy68
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
…… und wie geht es jetzt weiter? Sauber machen, fetten und wieder zusammenbauen oder Neuteile?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Unfassbar!!
Hat sich Dein Händler auch schon zu möglichen Hilfen seinerseits- also für Dich kostenneutral- geäußert??
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was sagt denn der Händdler generell zur Ursache?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
…… und wie geht es jetzt weiter? Sauber machen, fetten und wieder zusammenbauen oder Neuteile?

Unfassbar!!
Hat sich Dein Händler auch schon zu möglichen Hilfen seinerseits- also für Dich kostenneutral- geäußert??
Hallo
also die haben die Verzahnung mit Castrol Molib Alloy TA geschmiert.
Getriebeseitig habe ich auch reklamiert, da gaben die nur neu eingesprüht, Kardanwelle ausbauen wollten die nicht weil die „scheiße“ zum wieder einbauen ist. Die Arbeit erfolgte ohne Berechnung für mich, ware alles okay gewesen hatte ich bezahlen mussen.
Wenn ich mir die Verzahnung oder besser was davon noch übrig ist mir anschaue, bin ich der Meinung das die nicht mehr lange macht. Werde morgen noch mal Vorstellig werden und einen Austausch der Kardanwelle anstreben.
Mal sehen wie die reagieren.
Ich frage mich wie viele soche Kardanwellen in den neueren Baujahren so unentdeckt rumfahren und dan in vier bis fünf Jahren die grätsche machen....

gruß
gstommy68
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo
also die haben die Verzahnung mit Castrol Molib Alloy TA geschmiert.
Getriebeseitig habe ich auch reklamiert, da gaben die nur neu eingesprüht, Kardanwelle ausbauen wollten die nicht weil die „scheiße“ zum wieder einbauen ist. Die Arbeit erfolgte ohne Berechnung für mich, ware alles okay gewesen hatte ich bezahlen mussen.
Wenn ich mir die Verzahnung oder besser was davon noch übrig ist mir anschaue, bin ich der Meinung das die nicht mehr lange macht. Werde morgen noch mal Vorstellig werden und einen Austausch der Kardanwelle anstreben.
Mal sehen wie die reagieren.
Ich frage mich wie viele soche Kardanwellen in den neueren Baujahren so unentdeckt rumfahren und dan in vier bis fünf Jahren die grätsche machen....

gruß
gstommy68
Es sieht noch nach Oberflächenrost aus. Sicherlich ist damals beim Einbau sehr sparsam gefettet worden, wobei solche Verzahnungen mit Fett zu überfrachten bringt auch nichts, da sich der Überschuss eh herausdrückt. Sicher ist aber auch, das hier zusätzlich Feuchtigkeit eingedrungen ist, sonst wäre der Rostansatz nicht so da. Zum reinigen und neu fetten kommt man so gut ran. Die Flanken der Verzahnungen sehen für mich so anhand der Bilder völlig unbeschädigt aus. Nach Reinigung nochmals Sichtprüfung auf Reib Verschleiß und Spiel (Spielprüfung ohne Fett).
Bin sehr gespannt wie deine Werkstatt zu einem Austausch steht!
Gruß Brauny
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Es sieht noch nach Oberflächenrost aus. Sicherlich ist damals beim Einbau sehr sparsam gefettet worden, wobei solche Verzahnungen mit Fett zu überfrachten bringt auch nichts, da sich der Überschuss eh herausdrückt. Sicher ist aber auch, das hier zusätzlich Feuchtigkeit eingedrungen ist, sonst wäre der Rostansatz nicht so da. Zum reinigen und neu fetten kommt man so gut ran. Die Flanken der Verzahnungen sehen für mich so anhand der Bilder völlig unbeschädigt aus. Nach Reinigung nochmals Sichtprüfung auf Reib Verschleiß und Spiel (Spielprüfung ohne Fett).
Bin sehr gespannt wie deine Werkstatt zu einem Austausch steht!
Gruß Brauny
Hallo
die Verzahnung zur Seite des HAG sieht für mich noch relativ okay aus
aber die Kardanverzahnung. Zum Thema Feuchtigkeit habe ich ja was geschrieben, kein Hochdruck und die Manschette war auch nie undicht.

gruß
gstommy68
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn ich mir die Verzahnung oder besser was davon noch übrig ist mir anschaue, bin ich der Meinung das die nicht mehr lange macht.
Kommt auf den Bildern nicht so krass rüber. Rost ist nie schön, aber da sieht nichts beschädigt aus.
Ich glaube auch nicht, daß dein Händler dich mit einer mangelhaften Verzahnung fahren läßt.

Und ja, die Ursache wäre interessant.
Irgendwie scheint ja Feuchtigkeit reingekommen zu sein. Viele Regenfahrten?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Und ja, die Ursache wäre interessant.
Irgendwie scheint ja Feuchtigkeit reingekommen zu sein. Viele Regenfahrten?
Hallo
ja die Ursache täte mich auch interessieren. Auch wenn ich mich wiederhole: Gereinigt nur mit Gartenschlauch Wasserdruck, kein HD. Regenfahrten kann man bei diesem Fahrzeug an ein einer Hand ablesen. Da müsste eher der Kunststoff durch das Sonnenlicht zerbröseln, bin Schönwetterfahrer, Saisonkennzeichen. Die Manschette hinten war auch immer dicht keine Beschädigungen.
Also für eine GS ( heißt ja Gelände/Straße) ist durch mein Nutzungsprofil keine Ursache für dieses Schadensbild erkennbar.

Meine Vermutung: BMW hat da leider irgendwie wieder rumgefummelt, seit die Kardanwellen schwarz beschichtet sind scheint es diese Auffälligkeiten zu geben, ältere Kardenwellen bei der K50 erkennbar durch eine hellere gräuliche Oberfläche scheinen nicht betroffen zu sein.
Bin daher der Meinung das es viele GSen mit diesem Schadensbild gibt, da man absolut nix merkt und sowas auch nicht im Rahmen der Inspektion oder sonstwie überprüft wird fällt es erst auf wenn die Verzahnung weggegammelt ist und man keinen Vortrieb mehr hat.

gruß
gstommy68
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Ist das ein Wartungspunkt, den man regelmäßig nachschauen muss? Mir ist sowas noch nie aufgefallen.
Bei der Abgabe meiner R1200GSLC zum 30000er Service hat der Mitarbeiter neben Bremsen und Reifen auch sofort den Kardanfaltenbalg gecheckt und dort ein Loch gefunden, wo er durchgescheuert war.
Ich hatte das gar nicht gesehen, da das Loch nur beim "Aufspreizen" des Gummis zu sehen war.
Ich gehe davon aus, dass die nicht ohne Grund schon bei der Serviceannahme direkt dort genau nachschauen.
Kosten für den Austausch waren um die 80,-€ plus Mehrwert. Kardanverzahnung schmieren inklusive. Auf der Rechnung steht "Staburags" als verwendetes Fett.
 
Direct

Direct

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
58
Ort
Hannover
Modell
R1300GS Trophy
Hallo

Ich kann es nicht bestätigen das bei den schwarzen Kardanantrieb generell gefuscht wurde.

Siehe Post #577
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo

Ich kann es nicht bestätigen das bei den schwarzen Kardanantrieb generell gefuscht wurde.

Siehe Post #577
Das ist mit Sicherheit auch Quatsch. Ob das Teil nun schwarz Lackiert, oder grau Grundiert oder ähnliches ist, hat keine Relevanz. Hauptsache es ist Beschichtet und verhindert einfachen Rostansatz, da es sonst zu Rostablagerungen kommt, welche sich durch Rotation im Gesamten Kardankanal ausbreitet, halt nee Sauerei verursacht.
Gruß Brauny
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben