Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de)

Diskutiere Kardanwelle jetzt "Verschleißteil" (lt. Motorradonline.de) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor es wieder zu Verwirrungen kommt, wäre es besser, wenn wir hier bei den 1200er und ggf 1250ern bleiben. Beim Link von @DirtySanchez geht's...
Nordisch

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wir schreiben das Jahr 2023.

Weiterhin zitiere ich BMW: "1923 begann auf der Berliner Automobilausstellung die Erfolgsstory der BMW Motorräder. Der Flugmotorenhersteller präsentierte mit der BMW R 32 sein erstes Motorrad. Es überzeugte durch Qualität: So wurden alle reparaturanfälligen Teile gekapselt, und der Wellenantrieb war wartungsfreundlicher als die üblichen Ketten oder Riemen. Der Boxermotor mit quer zur Fahrtrichtung liegenden Zylindern ist neben der Kardanwelle bis heute das charakteristische Merkmal der BMW Motorräder."

Bitte wer verhindert nun, daß sich der Leiter des Entwicklungsbüros in Berlin im Entwicklungsbüro vor Scham aufgehängt? Es würde doch wohl langen, wenn wir ihn...

 
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DreasDakar

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Sorry, aber es geht auch um den Kardanwechsel der R1300GS, denn der Wechsel alle 80.000KM ist insofern verpflichtend, als er im Rahmen der Wartung von den Vertragswerkstätten vollzogen werden soll. Kosten zu Lasten des Kunden. Letzteres ist der Unterschied zu den Kardanwechseln bei den 12ern und den 12,5ern...
Dann habe ich Dich missverstanden. Die 1300er-Diskussion ist doch schon abendfüllende Lektüre.

Am Ende ganz simpel: BMW hatte Grund dazu, die Kardanwelle anders als in der Vergangenheit als Verschleißteil zu erachten - fertig.
Fuer 1200/1250 gibt es deswegen den Rückruf resp. Tausch analog Deiner Information. Alles zu Lasten der Kasse von BMW, kann man dem Kunden ja schlecht nachträglich aufbürden.
Für die GS1300 ist die Kardanwelle folglich ebenso ein Verschleissteil und muss durch Kunde bezahlt werden.

Die ganze Diskussion, ob man die Kardanwelle hätte stärker dimensionieren müssen oder können, damit sie kein Verschleissteil ist, ist müßig.
Sowas wird im Rahmen der Produktentwicklung gemeinsam von Entwicklung, Qualitätssicherung, Beschaffung, Finanz und Vertrieb gemeinsam entschieden. Den Shitstorm hier hat man sicher antizipiert.
 
NilsP_83

NilsP_83

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BMW sagt aber auch, dass die Kardanwelle nicht verschleißfrei sondern verschleißarm (in Gegensatz zum Kettenantrieb nehme ich an) ist. Der Tausch und die zusätzliche Wartung soll wohl auch, so wie ich es verstanden habe, „freiwillig“ sein. Wird ja keiner gezwungen. Ein Wechsel wird also bei 80.000 km empfohlen. Reifenhersteller empfehlen auch die Reifen bei 4 mm zu ersetzen…wird auch selten mal gemacht ;)

Also locker bleiben und das halt akzeptieren. Andere Hersteller haben ganz andere Kostenfallen die viel eher dran sind als bei 80.000 km.

Grüße
 
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FroeMa

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Eine Kardanwelle kann im technischen Sinne nicht verschleißfrei sein. In der Industrie heißen sie Gelenkwellen und allen gemein ist, dass sie am wenigsten Lastwechsel mögen. Im Auto heißen sie dann Antriebswelle und auch die sind Verschleißteile und müssen gelegentlich dort ebenfalls ausgetauscht werden.
 
Mangfalltaler

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Weiterhin zitiere ich BMW: "1923 begann auf der Berliner Automobilausstellung die Erfolgsstory der BMW Motorräder. Der Flugmotorenhersteller präsentierte mit der BMW R 32 sein erstes Motorrad. Es überzeugte durch Qualität: So wurden alle reparaturanfälligen Teile gekapselt, und der Wellenantrieb war wartungsfreundlicher als die üblichen Ketten oder Riemen. Der Boxermotor mit quer zur Fahrtrichtung liegenden Zylindern ist neben der Kardanwelle bis heute das charakteristische Merkmal der BMW Motorräder."
Da hast Du es doch schon seit 1923 schwarz auf weiß: "wartungsfreundlich" ist nicht wartungsfrei!
 
CSS

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Grundsaetzlich kann ich die Erwartung das die Kardanwelle kein Verschleissteil sein duerfe nicht recht nachvollziehen.
Kann mich recht gut an die spaeten 90'ziger Jahre erinnern. Verschleissbedingte Reperaturen an Kardanwelle und/oder HAG's waren keine absolute Ausnahme. Oftmals begannen die Probleme mit Erreichen der 50,000 Kilometer Marke. Die Kosten gingen in der Regel zu Lasten des Kunden.
Zu jener Zeit hatten BMW Boxer zwischen 80 und 90 PS. Mittlerweile liegen die Leistungen bei 136 bzw. 145 PS, deutlich gesteigertem Drehmoment und Beschleunigungswerten die vor 30 Jahren fuer einen BMW Serien Boxermotor undenkbar erschienen. Neben verbessertem Design und Herstellungsverfahren ist somit auch die Belastung dieser Komponenten deutlich gestiegen.

Weitaus irritierender fand ich die Art und Weise wie BMW in den letzten zwei Jahren mit diesem Thema umgegangen ist. Empfinde die gegenwaertige Transparenz als positive Verbesserung.
Sofern die erwaehnten 900,00 Euro bei 80,000,00 Kilometer (0.011 Cent pro Kilometer) korrekt sind, wuerde mich dieser Aufwand nicht vom Kauf einer 1300 GSA abhalten.
 
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Franz Gans

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Kann mich recht gut an die spaeten 90'ziger Jahre erinnern. Verschleissbedingte Reperaturen an Kardanwelle und/oder HAG's waren keine absolute Ausnahme. Oftmals begannen die Probleme mit Erreichen der 50,000 Kilometer Marke. Die Kosten gingen in der Regel zu Lasten des Kunden.
Wenn Deine Erinnerungen an diese Zeit mit ihren Ausfällen der Kardanwellen noch so gut sind, kannst Du sie sicher ein wenig mit Daten unterfüttern / belegen, denn ich kenne diese Kalamitäten - sehr wohl aber andere aus dieser Zeit - nicht aus eigener Anschauung und Erinnerung.

An meiner R1100GS aus dieser Zeit (mit mittlerweile 180 Mm) war schon einiges und nicht wenig defekt, aber die Gelenkwelle ist immer noch die erste.
 
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Hey Biker,
soweit ich das bei Motorradonline gelesen und im Video verstanden habe gilt jetzt für die R1200GS und R1250GS alle 60Tkm wird auf Kulanz durch BMW bei der 60Tkm Inspektion der Kardan getauscht.

VG 👋
 
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WernerKoep

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Hey Biker,
soweit ich das bei Motorradonline gelesen und im Video verstanden habe gilt jetzt für die R1200GS und R1250GS alle 60Tkm wird auf Kulanz durch BMW bei der 60Tkm Inspektion der Kardan getauscht.

VG 👋
D a n k e !!! Das ist vollkommen richtig, lediglich die Überprüfung des Kardans alle 20.000KM ist mit Kosten verbunden. Allerdings ist dies' für den Kunden nicht verpflichtend, wohl aber für die Vertragswerkstätten, die den Service durchführen. Vermutlich, das kann ich aber nicht verbindlich sagen, wird, sofern der Kunde die vorgesehenen Kontrollen des Kardans nicht durchführen lässt, der Wechsel desselben eben nicht mehr auf Kulanz durchgeführt werden können. Das wäre, aus Sicht von BMW, nur Konsequent.
 
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Vermutlich, das kann ich aber nicht verbindlich sagen, wird, sofern der Kunde die vorgesehenen Kontrollen des Kardans nicht durchführen lässt, der Wechsel desselben eben nicht mehr auf Kulanz durchgeführt werden können.
Aus dieser Vermutung heraus bestellen sich eben einige Selbstschrauber eine Welle. Möchte die Werkstatt sehen, die mich nie sieht aber dann irgendwann kostenlos die Welle tauschen soll. Abgesehen davon, dass ich dabei auch kein gutes Gefühl hätte, wäre irgendwie auch nicht fair.
 
MS_MagnaR43

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Hey Biker, bin meine R1200GS ca. 55Tkm gefahren (neu2017-2023) da dann ja für alle die Kontrolle an stand wurde bei der Überprüfung der Kardan im Frühjahr getauscht.

Seit 5.2023 fahre ich eine neue R1250GS da würde ich jetzt davon ausgehen das auch ohne die 20Tkm Kontrolle der Tausch kostenlos bei der Inspektion bei 60 Tkm durchgeführt wird … da der Wartungsplan meiner R1250GS dieses nicht vorsieht.

Herstellerbasis bei 5.2023 Kauf

IMG_3369.jpeg




Es kommt bestimmt auch sehr auf die tägliche Offroad Beanspruchung an, welches Gefühl man selbst hat und ob eine Kontrolle beruhigt.
 
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ChiemgauQtreiber

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vielleicht bringt hier die Aussage eines BMW Produktmanagers während der 1300GS Präsentation etwas Licht ins Dunkel:

 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Frage: wie kommst Du darauf das das so gehen sollte. ?
Ganz einfach..wenn Du mit 80000km den Kardan nicht ersetzt...kannst auf keine Art und Weise auf Kulanz für einen Defekt bei 85000kn hoffen, oder gar Unfallschäden durch eine gebrochene/defekte Kardanwelle geltend machen....

Ergänzung: Es geht um die 1300 GS!!!!
 
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MS_MagnaR43

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Abgleich und Notwendigkeit zum Schutz des Kunden:

Ich denke es geht in diesem Beitrag um die Modelle R1200GS und R1250Gs dort wird auf Kulanz bei 60Tkm getauscht.

Die Frage ist ob bei diesem Modellen dann die Kontrolle alle 20Tkm verpflichtend ist, das scheint nicht so, jeder Kunde kann es natürlich durchführen lassen, zahlt dann aber, und das hat nichts mit der vom Hersteller angebotenen Kulanz zum grundsätzlichen Tausch bei 60Tkm zu tun, dieses steht aus meiner Sicht nicht in Frage. Der Hersteller hat hier eine gute Lösung für den Kunden angeboten.



Hinweis:
Bei der neuen R1300GS hat der Hersteller dieses direkt anders festgelegt, und der neue Kunde zahlt beides im vorgeschriebenen Wartungszyklus.
  • Kontrolle alle 20Tkm
  • Tausch alle 80Tkm

So ist es wohl oder ?
 
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MS_MagnaR43

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Siehe dazu das Video vom Motorradonline vom 28.10.2023 , …

IMG_3371.jpeg
 
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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wurde schon mehrmals erwähnt....
 
Thema:

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