Kardanwelle rastet nicht ein - fehlt da was?

Diskutiere Kardanwelle rastet nicht ein - fehlt da was? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe heute meine bike auseinander genommen. Die gummi manschetten des hinterradantriebs muessen ersetzt werden. Alles lief...
PeterNZ

PeterNZ

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Hallo Gemeinde,

ich habe heute meine bike auseinander genommen. Die gummi manschetten des hinterradantriebs muessen ersetzt werden. Alles lief super so weit. Naja, bis ich dan die kardanwelle abgezogen habe. Die soll laut werkstattbuch eingerastet sein. Iss sie aber nich. Die einbau anleitung sagt z,b, "Mit einem breiten Schraubenzieher das Kreuzgelenk aufdruecken bis es einrastet". Da rastet nix ein. Ich raste hoechstens aus.

Die bilder zeigen die ausgangswelle des antriebes und das entsprechende ende der Kardanwelle. Fehlt da ein ring? Ich habe auch noch eine explosionszeichnung auf https://www.maxbmw.com/ gefunden auf der zwei (!!!) ringe zu sehen sind. Leider keine teilenummer.

Hat da irgend jemand ne idee? Bei uns sind die "Friendlies" (Freundliche auf Englisch ;)) leider schon zu. Bin auch am ueberlegen ob man da eventuell einen standard federring drueber druecken kann. Oder ist das ein frevel?

Jede hilfe wird dankend angenommen.

Cheers

Peter aus Neuseeland

20190916_172713.jpg20190916_172756.jpgKardan.png
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
814
Im Modell K25/2008 findest Du den Ring unter der Nummer 26 11 8 527 718. Der könnte passen. ETK ist auch nicht immer das was er mal war.
Gruß nach unten
Wed
 
PeterNZ

PeterNZ

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
ETK ist auch nicht immer das was er mal war.
Gruß nach unten
Wed
Danke nach oben. Werde die nummer morgen mal dem haendler durchgeben.

W̶a̶s̶ ̶i̶s̶t̶ ̶E̶T̶K̶?̶ Ahh, Ersatzteilekatalog. Hab's gerade kapiert.

Cheers

Peter
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
814
Genauer: Elektronischer Teile Katalog
Gute Nacht
Gruß
Wed
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hat da irgend jemand ne idee? Bei uns sind die "Friendlies" (Freundliche auf Englisch ;)) leider schon zu. Bin auch am ueberlegen ob man da eventuell einen standard federring drueber druecken kann. Oder ist das ein frevel?

Jede hilfe wird dankend angenommen.

Cheers

Peter aus Neuseeland



um € 2,34 gibt es den neu.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k25&typ=0303&og=02&hg=33&bt=33_1651
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Den Ring nicht über die Ausgangswelle des Getriebes machen, sondern in die Verzahnung (Nut) der Kardanwelle!!!!
 
PeterNZ

PeterNZ

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Die verwirrung steigt. Ich habe in den link vom GSLudwig (Kardanwelle Nr 26117706394 ) meine fahrgestellnummer eingegeben und die web page sagt mir das ist nicht kompatibel. Die Kardanwelle die kompatible ist waere https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k25&typ=0307&og=02&hg=33&bt=33_1651 (Nr. 26117665803). Und da fehlt nun seltsamerweise der spannring in der liste. Ist zwar im bild aber nicht aufgefuehrt. Kann es sein dass es eine reihe gab ohne?

So ganz verstehe ich auch nicht wo dieser ring im kreuzgelenk des kardans einklicken soll. Muesste da nicht ne rille oder sowas sein? Ist aber nicht

Cheers

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
manlie

manlie

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
42
Ort
Hünfelden
Modell
BMW r1200gs / Moto Guzzi Le Mans
Hallo Peter
da du auf dem bild die Seite vom Achsantrieb zeigst kann da kein Ring sein weil keine Nut /dort ist keiner sondern der Wegausgleich zum Einfedern der welle . dreh die Welle herum dort ist der ring in der Nut verbaut .
MFG
Manfred
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also Dein Foto der Kardanwelle, zeigt die Seite, welche auf der Eingangswelle am Hinterachsgetriebe sitzt.

Dort ist kein Rundring verbaut. Auf der gegenüberliegenden Seite zum Getriebe hin ist dieser Rundring eingesetzt, Kardanwelle auf Getriebeausgangswelle soweit wie möglich aufschieben und anschließend durch einen leichten Schlag mit dem Kunststoffhammer auf der Getriebeausganswelle einrasten lassen.
 
PeterNZ

PeterNZ

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Leute bitte zerreisst mich nun nicht in der luft (ich weiss ihr wuerdet das nie tun:o) aber ne bloede frage (Asking for a friend, ha ha ha): Kann man die Kardanwelle falschrum einbauen? Im Ernst. Wenn ja was haette das fuer auswirkungen?

Also ich frage deswegen, weil ich a)ziemlich sicher bin der dicke teil zeigte nach hinten und b) 100% sicher bin dass der vordere teil gerade so von der welle geflutscht ist. Nix abhebeln oder so. Oder wenn man a) wegen altersgruenden ignoriert, war die welle nicht eingeklickt? Kann sowas sein?

Ich weiss klingt total verrueckt aber kann es sein dass ein hirnie die welle falsch eingebaut hatte bevor ich das bike gekauft habe?

Ich stehe ehrlich gesagt vor einem raetsel. Soweit sieht alles gut aus, keine beschaedigungen feststellbar.

Cheers

Peter
P.S: warum muss ich bei der reparatur feststellen dass ein befestigungsbolzen des hauptstaenders gebrochen ist? Zen and the Art of Motorcycle Maintenance. Hoehere Maechte am werk. Danke jedenfalls fuer das timing.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Falsch herum Einbauen wäre möglich, zumindest bei den Modellen mit dem Getriebetyp L und N. Die späteren Modelle mit dem Getriebetyp P / R / S haben eine dickere Getriebeausgangswelle und dementsprechend auch eine andere Kardanwelle.

Es könnte aber bei falscher Montage der Kardanwelle passieren, das diese den Wellendichtring am Getriebeausgang beschädigt.

Kann es leider hier nicht kontrollieren, habe kein passendes Getriebe / Kardanwelle vorrätig.

Wenn Du doch eh schon alles ausgebaut hast, könntest Du das doch auch selber probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterNZ

PeterNZ

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Falsch herum Einbauen wäre möglich, zumindest bei den Modellen mit dem Getriebetyp L und N. Die späteren Modelle mit dem Getriebetyp P / R / S haben eine dickere Getriebeausgangswelle und dementsprechend auch eine andere Kardanwelle.

Es könnte aber bei falscher Montage der Kardanwelle passieren, das diese den Wellendichtring am Getriebeausgang beschädigt.

Kann es leider hier nicht kontrollieren, habe kein passendes Getriebe / Kardanwelle vorrätig.

Wenn Du doch eh schon alles ausgebaut hast, könntest Du das doch auch selber probieren.
Da hast du recht. Und ja, rein technisch gesehen waere es moeglich die welle verkehrt herum einzubauen. Sie passt auf beide zapfen.

Der Wellendichtring zeigt zum Glueck keinerlei beschaedigungen auf.

Echt der Hammer!

Cheers

Peter
 
manlie

manlie

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
42
Ort
Hünfelden
Modell
BMW r1200gs / Moto Guzzi Le Mans
Moin Peter
Bau sie mal falsch herum ein ,da wirst du feststellen das sie im Kardantunnel hinten anstößt.
 
Thema:

Kardanwelle rastet nicht ein - fehlt da was?

Kardanwelle rastet nicht ein - fehlt da was? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Oben