Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

Diskutiere Karfreitag und die Batterie einer neuen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Matze, ich bewundere schon seit Ostern deine himalayeske Frustrationstoleranzgrenze! :thumb_up:
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich habe soviele himalajeske Probleme jeden tag zu lösen......da ist sowas mit der Batterie nix nada niente zero.
Wobei.....gestern bin ich beim Händler mit der neuen Batterie in der Hand aus der Tür raus......draußen steht ein GSler und raucht eine. Er fragt: „Du auch neue Batterie?“ Ich „wieso auch?“.
Am Ende gleiche story. Zu beobachten ☝☝ Ich bin zu brav für diese Welt.
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
So Leute......ihr wisst was kommt oder??
Genau so ist es. Auch die neue Batterie war nicht die Lösung.
Wenn die Q eine Woche steht, ist alles bestens. Bin ich mal 2 Wochen nicht zuhause und will sonntags eine Runde drehen .......geht nix. Kein Mucks. Große Freude.
Seit gestern steht sie mal wieder beim Händler. Werk in München ist informiert und man wartet auf göttliche Eingebungen.
Sprich der Händler ist am Ende mit seiner Weisheit. Vom Meister war kein Wort zu erfahren.
Ich werde berichten. Und ggfls den Händler wechseln sowie zur nächsten Saison was neues holen.
Also genießt Eure Mopeds sofern sie denn anspringen. 🙏
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das macht sie zu meiner Verwunderung ja auch...liegts vielleicht am Baujahr? (15)

Das kann doch bei Euch eigentlich nur an einem ominösen Ruhestromverbrauch liegen, egal ob nun software- oder hardwarebedingt.

Gruß
RunNRG (mit sowas nicht geschlagen)
 
E

eltom

Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
46
....hast Du das TFT?

Meine Neue stand fast vier Wochen beim Freundlichen, da das TFT die Batterie leergezogen hat und kein Austauschteil zu bekommen war...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Schon mal Batterie leer nach 2Tagen gelesen?
Da hat die Steckdose das Übel verursacht, wurde kalibriert und alles war i.O.
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Danke für die Hinweise, ja ich habe das TFT. Werde mal beim händler nachfühlen.
auch wegen der Steckdose, interessant!!
immer wieder "köstlich" zu sehen, wie sich die Händler winden und dann kommen zwei im Forum, die zumindest ein Indiz geben können.
das sollte ein Meister doch wissen oder zumindest ein Gespür dafür haben.
daumen drücken ✌
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
habe eben den Fred "2 Tage Batterie leer" gelesen...............also wenn meine das nach 5 Jahren immer noch hat...?
auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar Themen, um mit dem Händler auf "Augenhöhe" reden zu können.
fingers xed
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Nachdem meine Q Ende Juli erneut beim Händler stand (für 2 Wochen), war zunächst gefühlt alles i.O.
Aber nur solange ich fahre.
Nach meiner Dolotour Anfang August stand sie nun 16 Tage und die Batterie ist mal wieder total leer. Ich bin beruflich viel unterwegs, fahre also nicht jeden Tag.
Aber ich kann doch erwarten, dass ein Akku mindestens für ein paar Wochen (Monate?) die Spannung hält.

Der Verkäufer ist in Urlaub, habe ihm geschrieben und erneut reklamiert sowie Wandelung ins „Spiel“ gebracht.
Nicht schön.
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Update heute 10.12.18:
im September kam ein netter Herr vom Werk München zum Händler. Gutes Gespräch, eine unmittelbare Wandelung hat BMW aber abgelehnt, da Recht auf Nachbesserung. Er vermutete eine der Steuereinheiten. Zusätzlich sollten das Kugelgelenk getauscht und die Vorderbremse geprüft werden. Diese lief nach längerem Fahren heiß bzw. machte nicht mehr vollständig auf (nein ich fahre nicht mit Dauerbremse).
Also Termin gemacht, meine Q steht seit 13.10. (!) brav beim händler. Ich war eh in Asien etc. unterwegs, somit war es auch schon egal. Es wurden nacheinander und einzeln diverse Elektronik-Einheiten getauscht, und zwar jeweils von Vorführern. Nach jedem Tausch wurde ein paar Tage der Ruhestrom gemessen. Am Ende war es die "zentrale" Steuereinheit. Diese zog konstant bis zu 300mA. Neues Steuergerät bestellt und eingebaut. Ruhestrom ist weg. Die Karre stand mit der neuen Einheit jetzt 3 Wochen. Genug Saft zum Anlassen. Aus Sicht von BMW ist das Thema erledigt. Rückgabe wird deutlich abgelehnt. Eine 1250 Adventure HP könnte ich haben gegen Inzahlungnahme der 12er GSA sowie 4.000€ Zuzahlung. Der Händlerrestwert einer 2018er GSA mit Vollausstattung ausser DWA und 5.800km liegt somit bei ca. 16.500€. Oder gut 7.400€ unter LVP nach 9 Monaten.
Habe abgelehnt. Als Wiedergutmachung bietet mir das Werk Zubehör im Wert von 450€. Immerhin eine Geste.
Überwintern darf sie kostenfrei beim Händler mit nochmaliger Überprüfung der Elektrik im Frühjahr.

Kugelgelenk wurde gemacht, hat jetzt angeblich andere Toleranzen bzw. eine andere Beschichtung, muss sich aber erst "einfahren". Schau mer mal.

Bei der Bremse vermutete der Herr von BMW ein falsch montiertes Standrohr (??) und somit eine nicht winkelgenau montierte Steckachse. Das könnte zu Verspannungen führen und zu ungleichmässigem oder dauerhaften Anlegen der Beläge. Laut Händler behoben.

Hoffen wir, dass die Mühle in 2019 besser läuft und dass ich Karfreitag (oder früher) einen Ausflug machen kann. Für 2020 überlege ich mir dann eine 1250er.

Darauf einen Glühwein. Oder zwei.
 
G

Gast14416

Gast
Prost!!!

Mensch Matze, das hat aber gedauert und ist schon erstaunlich, dass der Händler das nicht selbst umd viiiiiel früher finden konnte.

Vielen Dank für das Feed Back und ab nun hoffentlich immer Spannung auf‘m Akku!
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hi Matze,

habe schon früher deine Leidensfähigkeit, stoische Ruhe und grenzenlose Frustrationstoleranz bewundert!

Aber nun kennt meine Bewunderung für dich keine Grenze mehr, denn du schreibst weiterhin unbeeindruckt:

"... Für 2020 überlege ich mir dann eine 1250er."
Ich kann es kaum glauben, aber ich nehme an, diesmal wieder von BMW
:bomb:

Dein Ernst?

BG, Hartl
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Man muss sich halt den Herausforderungen des Lebens stellen. :wink:
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Eben. Ich bin Technik Masochist 🤦🏻.♂
Spaß beiseite, ich habe dieses Jahr dermaßen Stress und Themen gehabt, da ist das mit meiner Q geradezu ein Kaffeekränzchen.
Danke für‘s mitleiden/mitfühlen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
schön das der Zirkus für dich nun endlich ein Ende hat:)

und 300mA Ruhestrom... hätte auch dein Händler zuvor schon finden können.:rolleyes:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin Matze,

nach wenigen Wochen ist bei mir auch der Akku leer und so kannte ich das von meiner R1200GS DOHC BJ 2010 nicht. In beiden nutzte/nutze ich den selben Akku (LiFePO4). Noch stört es mich nicht, da ich dann das Ladegerät nur max. 5 Minuten an die Steckdose anschließen muss, um dann wieder normal starten zu können.

Ich werde das weiter beobachten und auf Basis deiner Infos beim nächsten Serive ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Eher nicht,die Mechaniker von heute sind doch nur Teiletauscher,eine Diagnose ohne PC stellen geht garnicht...eigentlich schade...:(
wohl war:(


Noch stört es mich nicht, da ich dann das Ladegerät nur max. 5 Minuten an die Steckdose anschließen muss, um dann wieder normal starten zu können.
und was glaubst du mit max 5 min. Aufladung zu erreichen:confused:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
und was glaubst du mit max 5 min. Aufladung zu erreichen:confused:
Du solltest dich einfach mal mit LiFePO4 befassen und wie ich schon schrieb, reichen 5 Minuten, um das Bike wieder problemlos zu starten und nach weiteren Minuten während der Fahrt ist der Akku auch wieder voll.
 
Thema:

Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

Karfreitag und die Batterie einer neuen LC - Ähnliche Themen

  • Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

    Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

    Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

    Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

    Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09 - Ähnliche Themen

  • Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

    Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

    Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

    Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

    Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Oben