Karten für Mongolei und Russland

Diskutiere Karten für Mongolei und Russland im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; tach leute, ich habe ein garmin 2610 und suche karten für mongolei und russland. habe bisher ausser der world map nichts gefunden. habt ihr...
Tundrabiker

Tundrabiker

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
38
tach leute,

ich habe ein garmin 2610 und suche karten für mongolei und russland. habe bisher ausser der world map nichts gefunden.

habt ihr 'ne idee?

gruss
tundrabiker
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Karten Russland und Mongolei

Moin, moin,

m.E. das genauste, was für diese Region zu kriegen ist sind russische Generalstabskarten. Die ehem. Rote Armee war sehr fleißig und hat weite Teile der Welt ziemlich gut vermessen, so auch die Mongolei, für die Karten in 1:1 000 000, 1:500 000, 1:200 000 und 1:100 000 erhältlich sind. Die Karten sind in Deutschland u.a. über Därr zu bekommen. Manche Karten sind auch in deutsch beschriftet und nicht nur in kyrillisch, so auch die Mongolei. Die Karten sind nicht ganz billig, m.E. aber das Beste für die fragliche Region. :)

Das Druckbild sieht etwa so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Das hatte mich auch mal interessiert, danke MP für die Infos
Nur die 1243 Blätter sind in 1:100.00 etwas viel zum mitnehmen.

Ansonsten schau mal in http://www.motorradkarawane.de/foru/phpBB2 da treibt sich ein Mongole rum, der sagt, er würde auch als Tourguide fungieren

Letztes Jahr habe ich auch GPS Karten für die Mongolei gesucht, aber Worldmap war das beste, was ich gefunden habe. Ist recht viel drauf.

Ansonsten halt KArten einscannen und TTQV oder Fugawi nehmen.

Und ... die alten russischen Militätkarten sind auch nicht immer der Renner. Teiweise von 1945! Klar die Berge sind immer noch dieselben, aber beim Rest kann man sie öfter vergessen.
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Ausgabejahr der Karte

advi schrieb:
...Teiweise von 1945! ...
Moin, moin,

das lässt sich ja im Vorfeld, d.h. vor dem Kauf feststellen. Die Mongolei war ja lange sowjetische Einflusssphäre. Ich könnte mir vorstellen, dass der Fortführungsstand der Karten daher relativ gut ist.
 
O

ovek

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
7
Ort
Zürich
Modell
R1200GS
Hallo Tundrabiker,

freie Russland-Karten für den Garmin findest du auf http://rusa.su/index.php?page=FreeMaps. Russischkenntnisse ist auf dieser Seite ein Vorteil :)
Die Karten liegen im *.rus Format. Mit den Programmen GPSMapEdit und cpgsmapper kannst du diese in das Garmin *.IMG Format wandeln. Das *.IMG Format kannst du mit TTQV oder IMG2GPS auf den Garmin übertragen.

Auf den Karten im *.rus Format werden kyrillische Buchstaben verwendet. Der Garmin versteht diese nicht und ersetzt sie mit Fragezeichen, was die Karten total unlesbar macht. Im GPSMapEdit kannst du unter "Tools¦Convert Labels" die kyrillischen Buchstaben mit lateinischen ersetzen. Das Ergebnis wird nicht perfekt, aber durchaus lesbar.

Ich habe vor einem Jahr Karten für den nordwestlichen Teil von Russland auf diese Weise konvertiert und auf meinen GPSMAP 276C aufgespielt. Unterwegs waren sie sehr hilfreich. Ich hatte auch Stadtpläne von St. Petersburg und Murmansk mit Strassennamen auf dem GPS.

Kommerzielle, fix fertige Garmin-Karten für Russland sind mir nicht bekannt. Ebenso habe ich noch keine GPS-Karten für die Mongolei gesehen.

Im NaviBoard findest du die Navi-Experten: www.naviboard.de.

Gruss
Ove
 
Thema:

Karten für Mongolei und Russland

Karten für Mongolei und Russland - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • Suche Karte für Marokko

    Karte für Marokko: Hallo, ich suche eine Karte für Marokko. Habe einen BMW Navigator VI mit mSD Kartenschacht. Oder nur die Software für Basecamp. Kann die Karte...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • Suche Karte für Marokko

    Karte für Marokko: Hallo, ich suche eine Karte für Marokko. Habe einen BMW Navigator VI mit mSD Kartenschacht. Oder nur die Software für Basecamp. Kann die Karte...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Oben