Hi :-)
ICH meine, dass Du eine 1150er aus jedem Modelljahr bedenkenlos kaufen kannst. Sie ist eben ganz nah an der 11er dran. Einfach nur "Modellgepflegt". Daher gibt es auch kaum Kinderkrankheiten. Wenn Du im Forum suchst, wirst Du auch kaum Fehler finden, die einem bestimmten Modelljahr zuordnenbar sind. Bei der 11er ist das anders.
Doppelzündung bringt definitiv bessere Abgaswerte, sonst nix. Ich glaube deshalb wurde das auch eingeführt. KFR wird dadurch nicht besser. Das geht aber IMMER durch eine saubere Synchro weg.
Das ABS mit BKV würde ICH durchaus kaufen. Ich fahr mit zwei Fingern an der Bremse. Bei meiner mit ABS II ohne BKV, muss ich damit richtig zupacken, um die Regelgrenze des ABS zu erreichen (wenn ichs mit 2 Fingern überhaupt schaffe!). Beim ABS mit BKV kannst Du das Moped mit 2 Fingern gnadenlos zusammenbremsen. Das würde mir ganz gut gefallen. Allerdings kaufe ich deshalb kein neues Moped!
Was beim BKV noch zu beachten ist, dass der Wechsel der Bremsflüssigkeit aufwendiger ist. Deshalb kostet er auch einiges mehr, als beim ABS II. Das Thema, ob man das selbst machen sollte wurde im Forum schon oft kontrovers diskutiert, da nach Abschluss der Arbeit ein Test vorgeschrieben ist, den nur der
machen kann.
Ich würde definitiv keine kaufen, die aus irgendwelchen Simmeringen sabbert, egal was der Verkäufer erzählt. Einzige Ausnahme: Der große Simmering am HAG zum Hinterrad, den kannst de problemlos selbst wechseln, auch ohne großer Schrauber zu sein. Bei allen anderen ist der Aufwand doch einiges gößer und kostet beim
auch einiges an Kohle.
Interessant ist auch der Zustand der Kupplung. Bei 30'Km sollte die OK sein, wenn mit dem Moped vernünftig umgegangen wurde. Der Anlasser ist ruckzuck raus und schon kannst Du die Belagstärke messen. Schau mal auf powerboxer.de, da findest Du eine Anleitung.
Meine Empfehlung lautet, lieber eine mit mehr Km, aber in gutem Zustand, als eine mit wenig Km und mäßigem Zustand zu kaufen. Deshalb würde ich die 30'km nicht in Stein meißeln. Das Gesamtpaket muss stimmen
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