Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

Diskutiere Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das einzige, was ich an dem 2007er Modell besser finde ist, dass sie leiser ist. Ansonsten ist die TÜ einfach nur geil. Für mich ist gerade das...
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Das einzige, was ich an dem 2007er Modell besser finde ist, dass sie leiser ist.
Ansonsten ist die TÜ einfach nur geil.
Für mich ist gerade das ESA ein wichtiges Feature, was auch sehr gut funktioniert.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
JA aber der komfort ist trotz ESA fuer mich viel zu Hart abgestimmt, wenn mann "nur" 70/75 kg wiegt, auch im Comfort oder Soft Modus. Für mich der einzige negativen Aspekt an meiner 2011'er TÜ.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das einzige, was ich an dem 2007er Modell besser finde ist, dass sie leiser ist.
Ansonsten ist die TÜ einfach nur geil.
Für mich ist gerade das ESA ein wichtiges Feature, was auch sehr gut funktioniert.
Deshalb habe ich den Auspuff der 2007er (Zufallsfund in der Bucht) an meine TÜ bei Hattech umbauen lassen.

JA aber der komfort ist trotz ESA fuer mich viel zu Hart abgestimmt, wenn mann "nur" 70/75 kg wiegt, auch im Comfort oder Soft Modus. Für mich der einzige negativen Aspekt an meiner 2011'er TÜ.
Deshalb fahre ich ein mechanisches Öhlins Fahrwerk.

Jetzt ist sie übrigens perfekt.

Ich habe die 2007er 55.000 km gefahren und die TÜ 100.000 km - also wer den Unterschied nicht merkt .... ich will mich vorsichtig ausdrücken - ist ein wenig gefühlskalt. Der Unterschied ist deutlich spürbar - druckvoller - unten raus viel agiler und drehfreudiger - kein Leistungsloch.

Wer mehr über meine TÜ erfahren möchte schaut hier mal rein.
Erster Geburtstag - R 1200 GS Triple Black

Ich denke so ein "paar" Kilometer werde ich noch "drauffahren".
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
JA aber der komfort ist trotz ESA fuer mich viel zu Hart abgestimmt, wenn mann "nur" 70/75 kg wiegt, auch im Comfort oder Soft Modus. Für mich der einzige negativen Aspekt an meiner 2011'er TÜ.
Dann wechsle bloß nicht auf ein aktuelles Modell, die ist noch viel härter.
Ich bin auch in Deiner Gewichtsklasse und hab von TÜ - für mich ordentlich komfortabel - auf R 1250 GS gewechselt - bockhart.
Fahre jetzt nur noch mit Koffern und Topcase, mit dem Zusatzgewicht geht es leidlich.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Deshalb fahre ich ein mechanisches Öhlins Fahrwerk.
Hatte ich ebenfalls. Zusätzlich 20mm tiefer (macht leider das Fahrwerk unkomfortabler) und da ich zugleich noch ein Leichtgwicht bin, hinten eine 130er Feder. Die Maschine war dann perfekt auf mich einstellbar. Kein Vergleich zum Originalfahwerk.


12-BMW-Öhlins.jpg 12-BMW-GS-2.jpg 12-BMW-GS-1.jpg
Damit das Aufbocken auf den Kippständer mit Gepäck für mich noch möglich wurde, kaufte ich noch den originalen Kippständer für die tiefergelegten BMWs.

Kipp-kurz.jpg Kipp-tiefer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ

Kaufberatung lohnt das Upgrade von 2007er auf TÜ - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben