Kaufberatung R100R

Diskutiere Kaufberatung R100R im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ja ich weis ich bin im GS Forum, aber einige fahren auch eine R und zudem sind sie technisch wohl vergleichbar. Ich bin am überlegen mir...
Brösel

Brösel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

ja ich weis ich bin im GS Forum, aber einige fahren auch eine R und zudem sind sie technisch wohl vergleichbar.

Ich bin am überlegen mir eine gebrauchte R100R mit BJ um 1993 zu kaufen.
Die Laufleistung sollte nicht über 50 tkm liegen.
Am Markt gibt es einige Maschinen davon.

Meine Frage hierzu,
auf was sollte ich besonders achten, wo gab es Probleme.
Die Getriebe dieser Zeit waren wohl anfällig, wie kann ich hier den Zustand testen?
Zudem war das Federbein wohl anfällig, werde ich auf Dichtheit prüfen.

Gibt es sonst noch Schwachstellen am 2V dieser Baujahre?

Danke vorab für euere Infos und Empfehlungen.

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Brösel,
also bei der GS war der Kardan auch eine Schwachstelle (bei der R wohl nicht soweit ich weiß, aber das weiß ich nicht genau). Getriebe sollte keine Geräusche machen. Asnonsten gibt es wohl keine speziellen Schwächen, entweder die Dinger liefen 100tkm ohne Probleme oder sie machten nur Probleme. Stößelgummies werden zwischen 60tkm und 80tkm gerne undicht. Lichtmaschinen Rotor und das Getriebelager liegen auch ungefähr in dieser Kilometerklasse. Ist natürlich alles recht pauschal. Stelle deine Frage doch mal >>hier<<!

Gruß Hermann

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

wenn Du die Gummimanschette oberhalb des Endantriebes aufmachst, darf dort kein Öl drin sein.
Wenn doch, ist der Wedi am Getriebausgang hinüber.
Ansonsten eben das Übliche wie Schlag der Felgen etc.
Der Sammler sollte noch in Ordnung sein und keine Durchrostungen haben.
Für die GS ist er z.B. nicht mehr lieferbar, d.h. die Gebrauchtpreise gehen durch die Decke.

Ansonsten ist die 100R ein feines Motorrad.

Gruß
Christian

Thema:

Kaufberatung R100R

Kaufberatung R100R - Ähnliche Themen

• Kaufberatung GS 1200

Kaufberatung GS 1200: Hallo in die Runde, wie schon in der Überschrift gelesen, bin ich derzeit am Überlegen auf eine GS umzusteigen. Ins Auge habe ich die 1200 ab...
  • Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km

Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde mal gerne um eure Einschätzung bitten. Ich habe die Möglichkeit für 3.800 EUR eine GS Baujahr 2011 mit...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24

Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24: Hallo zusammen . Ich bin neu hier Alex BJ 82 und komme aus der Kawa Ecke . Fahre momentan eine aktuelle Versys 1000 und will gegen 1300 GSA mit...
  • Kaufberatung

Kaufberatung: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer 1250 GS. Am liebsten eine ADV. Eine Frage ist bei um die 30t km lieber vom Händler wegen der...
  • Kaufberatung - Ähnliche Themen

• Kaufberatung GS 1200

Kaufberatung GS 1200: Hallo in die Runde, wie schon in der Überschrift gelesen, bin ich derzeit am Überlegen auf eine GS umzusteigen. Ins Auge habe ich die 1200 ab...
  • Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.

Kaufberatung für Komm-System für Sozia gesucht.: Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr mir ein günstiges System für den Helm meiner Frau empfehlen könnt? Sie fährt jetzt nicht so super oft mit, doch...
  • Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km

Kaufberatung - beschädigte R1200GS K25 TÜ Bj. 2011 mit 38.000km: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich würde mal gerne um eure Einschätzung bitten. Ich habe die Möglichkeit für 3.800 EUR eine GS Baujahr 2011 mit...
  • Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24

Kaufberatung gesucht: 1300 GSA BJ 24: Hallo zusammen . Ich bin neu hier Alex BJ 82 und komme aus der Kawa Ecke . Fahre momentan eine aktuelle Versys 1000 und will gegen 1300 GSA mit...
  • Kaufberatung

Kaufberatung: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer 1250 GS. Am liebsten eine ADV. Eine Frage ist bei um die 30t km lieber vom Händler wegen der...
  • Oben