Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

Diskutiere Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Adaption merke ich auch nicht (kaum/Einbildung). 🤷‍♂️ Aber für mich und meine Belange funktioniert es leidlich/Musste ich wegen des...
Andi#87

Andi#87

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Die Adaption merke ich auch nicht (kaum/Einbildung). 🤷‍♂️
Aber für mich und meine Belange funktioniert es leidlich/Musste ich wegen des Fahrwerkes noch keine Pace zurücknehmen:zwinkern:
 
QVIENNA

QVIENNA

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Die Druckstufenverstellung am Dyn ESA halte ich für ein Gerücht. Zumindest bei meiner ändert sich nur die Zugstufe.
Dem ist auch so. Mit Wilbers kannst du dann die Druckstufe per Klick verstellen.
 
udo_muc

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Hallo, falls der TE noch mitliest:
Ich hatte eine 1200 GSA aus 5/2017, also ESA 1 und habe nun eine 1250 GSA aus 9/2022, also ESA 2

Beides top Maschinen.

Würde ich heute einen Ersatz suchen: Ich würde nach einer 2017er Rallye mit Sportfederung Ausschau halten.

Aber Du hast Recht: Die sind schon fast so teuer, wie 1250er.

Auch würde ich noch ein wenig warten: Im Herbst wird der Markt mit grad eingefahrenen 1200er und 1250er geflutet.

Gute Nerven bei den Gesprächen mit den privaten Anbietern. "Ich muss ja nicht verkaufen!" war der häufigste Satz, den ich gehört habe. Die glauben alle eine GS ist wie ein guter Wein!




Gruss,
Udo
 
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Inot

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Wenn ich es richtig verstehe, laut BMW Beschreibung, arbeiten die am Federbein mit einer elektrisch verstellbaren Elastomerfeder welche die Federkennlinie zusätzlich zur Stahlfeder verändert. Dadurch sparen sie sich die einstellbare Druckstufe.
Dürfte aber nicht so feinfühlig arbeiten, wodurch die Zugstufendämpfung, welche über einen Schrittmotor angesteuert wird ihren Job auch nicht perfekt erledigen kann.
Ergo ein Nachwippen bei Unterdämpfung erzeugt. Bei Überdämpfung wird es hart.
Beim Mountainbike macht man das auf der Luftfederseite mit Tokken für die gewünschte Federkennlinie und regelt mit der Druckstufe das Dämpfungsverhalten (Einfedergeschwindigkeit Hi und Lo) auf der Druckstufe aus.
 
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Inot

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Wenn ich richtig verstehe arbeitet das WESA über eine individuell auf den Kunden abgestimmte Stahfeder mit der Möglichkeit die Druckstufe manuell anzupassen und verzichtet auf den Elastomer.
Die Zugstufe und die Federvorspannung wird nach wie vor übers ESA beladungsabhängig gesteuert.
Ähnlich der Multi, wo die Druckstufe zusätzlich noch automatisch angepaßt wird.
 
Andi#87

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Wenn ich es richtig verstehe, laut BMW Beschreibung, arbeiten die am Federbein mit einer elektrisch verstellbaren Elastomerfeder welche die Federkennlinie zusätzlich zur Stahlfeder verändert. Dadurch sparen sie sich die einstellbare Druckstufe.
Nein. Das war bei der 12/1300er GT Modellen so, nicht bei der GS(A). Das wurde seinerzeit gemacht, um der Feder mehr Progression zu geben.
Und: Eine Feder hat nix mit Wippen zu tun, sondern die Dämpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
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Inot

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Hohe Federrate mit wenig Zugstufe produziert Wippen.
Hab schon mal geschrieben, du bist nicht allwissend, obwohl, du wärst gerne.
 
QVIENNA

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Wenn ich richtig verstehe arbeitet das WESA über eine individuell auf den Kunden abgestimmte Stahfeder mit der Möglichkeit die Druckstufe manuell anzupassen und verzichtet auf den Elastomer.
Die Zugstufe und die Federvorspannung wird nach wie vor übers ESA beladungsabhängig gesteuert.
Ähnlich der Multi, wo die Druckstufe zusätzlich noch automatisch angepaßt wird.
Ich musste nur einmal die Druckstufe einstellen (hat ein paar Tage gedauert), danach alles molto bene, egal ob ich alleine oder zu zweit fahre. Am Track dann härter.
 
Andi#87

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Mit diesem Wesa Federbein ?
Lohnt sich das Teil ?
Nachdem ist mit meiner GT beim Wilbersumbau voll ins Klo gegriffen habe, bin ich auf die nicht wirklich gut zu sprechen.
Sie nehmen ihre eigenen Federbeine und adaptieren die ESA Elektronik deiner OEM Dämpfer. Inwieweit das 2.000€ wert ist?

Aus/Einbauen musst du sowieso. Wenn ich schon soviel Kohle austüte, würde ich es direkt gescheit machen und Tracktive kaufen. Da kannst du das Federbein vollumfänglich einstellen (Low/Highspeed Zug und Druckstufe).
Die härtere, auf dein Fahrergewicht abgestimmte Feder kostet 80€, ist also bei allen Varianten eher vernachlässigbar.
 
Andi#87

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Hohe Federrate mit wenig Zugstufe produziert Wippen.
Hab schon mal geschrieben, du bist nicht allwissend, obwohl, du wärst gerne.
Du hast es leider (mal wieder) nicht verstanden..... :facepalm:. Und jeder wiederholte Versuch, es Dir zu erklären, läuft ins leere....also: Belassen wir es dabei
 
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Inot

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Kläre mich einfach auf wie ein Fahrwerk wirklich funktioniert.
Wenn du es nicht kannst, halte dir einfach mit dem Smiley den eigenen Kopf.
 
Andi#87

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Kläre mich einfach auf wie ein Fahrwerk wirklich funktioniert.
Wenn du es nicht kannst, halte dir einfach mit dem Smiley den eigenen Kopf.
Ich werde einen Teufel tun und hier für Dich den Forenkasper machen. Ist alles schon gesagt. Musst Du nur lesen (und verstehen).
Wenn garnix mehr hilft, kann man auch was ergoogeln. Aber auch das muss man verstehen, wenn man es liest
 
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Inot

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Ich denke schon, daß ich weiß wie ein Fahrwerk funktioniert, auch ohne zu googln.
Keine Ahnung ob wir uns kennen, wenn nicht antworte einfach nicht wenn ich was schreibe. Hilft Dir und mir.
Schönen Abend und immer locker bleiben.
 
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SuMoQ

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KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Alternative zur teuren GS mit anscheinend schlecht funktionierenden ESA Fahrwerken, defekten Auspuffklappen und fast haltbaren Kardanwellen. KTM 1290 SAS - gibt es neu ( vermutlich 22er MJ ) für knapp 17 k Euro bei mobile. Oder ne gebrauchte für nochmal deutlich weniger Geld...so hab ich´s zumindest gemacht.
 
comander

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Alternative zur teuren GS mit anscheinend schlecht funktionierenden ESA Fahrwerken, defekten Auspuffklappen und fast haltbaren Kardanwellen. KTM 1290 SAS - gibt es neu ( vermutlich 22er MJ ) für knapp 17 k Euro bei mobile. Oder ne gebrauchte für nochmal deutlich weniger Geld...so hab ich´s zumindest gemacht.
Nene, bin von der KTM 1290 SAS auf die BMW gewechselt. Da hast du andere Dinge die nicht so perfekt sind oder den Preis nicht rechtfertigen. Das Forum bei denen ist auch voll mit Macken und Unzufriedenheit.

Man nehme ein bisschen hiervon und ein bisschen davon......

Dann hätte man wahrscheinlich das von vielen gewünschte Bike 😋

Gruß Sven
 
S

SuMoQ

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Hallo Sven,

Fehler findet man bei beiden Motorrädern und auch den anderen Mitbewerbern - sind halt rollende Computer. Nur der rollende Computer aus Österreich kostet deutlich weniger. Habe meine 1290 SAS aus Ende 2018 mit knapp 11 TKM und viel Zubehör aus 1. Hand mit Anschlussgarantie bis Ende 2024 vor ein paar Wochen für 11.500 Euro von Privat gekauft. Den nicht benötigten Zubehörauspuff und das Navi verkauft - so kostete mich die SAS 10.750 Euro inkl. Sturzbügel, Topcase, Motorschutz, Carbonkotflügel, verst. Hebel, PP Sitzbank und anderen Powerparts. Dafür hätte ich ne runtergerittene ´14 er GS mit 35 - 40 TKM bekommen. Im Netz ist das Angebot für 1290 er schon ordentlich und wer kein dig. Cockpit braucht, bekommt vollausgestattete SA Touring Modelle ( die in weiß mit dem großen Tank ) oft für um 10 k Euro. GS ist fein, hat aber auch Schwachstellen...und ist daher pauschal nicht das bessere Motorrad meiner Meinung nach. Finde das Preis/Leistungsverhältnis passt nicht. Aber es wäre ja auch langweilig wenn alle die gleiche Meinung/Motorrad haben...wobei gefühlt tatsächlich jedes 2 Motorrad eine GS 1200 / 1250 ist.

Allen eine sonnige Restwoche
Gruß
SuMoQ
 
Pinky

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Man merkt, daß du ein KTM Fan bist. Ich frage mich nur, warum man andere Motorräder schlecht machen muß, wenn man doch so zufrieden mit der eigenen Marke ist.

Für mich gibt es zum Boxer Motor keine wirklichen Alternativen. Die Kraftentfaltung ab dem unteren Drehzahlbereich macht einfach Spaß und verleitet nicht zum hochdrehen. Genau mein Ding.
Das ESA II Auto ist trotz einiger Kritik das beste Standard-Fahrwerk, was ich bisher gefahren bin. Liegt wahrscheinlich auch am Telelever. Und der Kardan rundet die Sache ab.
Das Paket ist nicht ganz billig, aber man kann bei Gebrauchtkauf auch hier einiges sparen.
 
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