Kaufberatung R1200GS

Diskutiere Kaufberatung R1200GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich beabsichtige mir eine GS zu zulegen, daher habe ich einige Fragen an Euch.... Doch zuerst einige vielleicht nicht unwichtige...
Nordsee-Joe

Nordsee-Joe

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Moin zusammen,

ich beabsichtige mir eine GS zu zulegen, daher habe ich einige Fragen an Euch....
Doch zuerst einige vielleicht nicht unwichtige Details zu meiner Person, ich bin 1,96m und nicht gerade schmächtig (ca. 130kg). Ich fahre alleine und gelegentlich auch mit Gepäck (Koffer), vom Fahrstil bin ich wohl eher der ruhige Fahrer. Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad und bin inzwischen bekennender "Schön-Wetter-Fahrer".

Nun zu meinen Fragen:
  • Worauf muss ich achten (Kinderkrankheiten, Rückrufaktionen, etc.)?
  • Welches Zubehör/Ausstattung wäre ratsam?
  • Wo liegen die Schwachpunkte?


Vielen Dank im vorraus

Joe
 
D

der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
Bin zwar kein LC-Experte Joe, aber aufgrund deiner zierlichen Statur würde ich darauf achten, dass das Fahrwerk nicht ausgeleiert ist. Lässt sich im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt bestimmt klären.
Für die restlichen Dinge werden bestimmt die Fachleute hier noch aufschlagen.

Gruß Thomas
 
KlausB

KlausB

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R1200 GS LC (2016)
Also in meiner Bekanntschaft habe ich auch jemanden, der ein ziemliches Gewicht auf die Waage bringt (oberhalb von deinem). Er hat auf ESA verzichtet und stattdessen Öhlins einbauen lassen, diese sind natürlich auf sein Gewicht ausgelegt. Er fährt auch stets alleine.

Ich würde so etwas an deiner Stelle in Erwägung ziehen.

Gruß
Klaus
 
hamburgerjung

hamburgerjung

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R1200GS Quattro Black 2016
Worauf must du achten ? Alles sollte dicht sein,Motor Kardan. Möglichst alle Services gemacht und alle Rückrufe erledigt sein, wenn Reifen, Bremsen runter sind, ist das dein Verhandlungsspielraum.
Am besten mit Garantie beim Händler kaufen. Am besten eine ADV bei deiner Größe. Mit deinem Gewicht muss ich dir leider sagen, wird das Serienfahrwerk das nicht ewig aushalten. Wenn du Geld hast, lass dir ein Fahrwerk für deine Bedürfnisse bauen( Wilbers). Meines Erachtens würde ich eine 2016 er LC kaufen.
 
SunDancer

SunDancer

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2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Hallo Joe,

ich finde das gar nicht so dramatisch/kritisch wie meine Vorredner.
Bei ~1,88 hab ich auch über 100kg nackig, ohne mich fett zu fühlen :grin:
Und mir passt meine 2016er Adventure sehr gut und das Fahrwerk kommt bestens damit klar.
Wegen den 30 kg mehr... Die Karre hat offiziell 220 kg Zuladung und für große Leute ist das Bike sicher eins der Besten :daumen-hoch:.
Das Serienfahrwerk der R1200GS LC Adv ist mit dir sicher nicht überfordert.

Also... bei 130 kg und 1,96 würde ich mir keinen Kopf machen. Idealerweise eine K51 Adventure holen (etwas höher, größeres/höheres Windschild und 10 kg mehr Zuladung) und glücklich sein.

Gruß Yves

PS: Bleibt gesund!
 
G

gstommy68

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Hallo

was für ein Budget steht den zur Verfügung, das grenzt ja schon ein wenig die Auswahl ein.

gruß
gstommy68
 
Placebo

Placebo

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1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Ich rate dir auch dringend zur Adventure, die Sorge "Fahrwerk" ist glaub ich eher zu vernachlässigen. Soziabetrieb bringt in der Regel mehr Gewicht auf die Achsen. Meine K51 leistet jetzt 40000 km treue Dienste bei 197 cm und 120 kg. Gerne mit Gepäck. Hoch bis auf die Stella Alpina. Alles ohne Murren und Klagen. Schlussendlich bestimmt tatsächlich dein Budget was du kriegst und deine Vernunft was du brauchst. Du kannst ohne Probleme ohne Zusatzscheinwerfer leben und fahren. Und ohne Jungbluth Sitzbank. Und ohne Keyless. Und ohne........ . Je mehr Abstriche du bei der Zusatzausstattung machst desto weniger Laufleistung kriegst du. Was brauchst du? WIRKLICH? Ist aber auch schwer eine Maschine zu bekommen, die auf das wirklich nötige reduziert ist. Jeder Händler sagt dir das der Wiederverkaufswert entscheidend von der Vollausstattung abhängt. Das ist aber auch deine Chance, etwas bezahlbares mit Laufleistung< 40000km zu bekommen. Achte wenn möglich auf "Erste Hand", waren schon drei oder vier andere dran lässt das nichts gutes erahnen.
 
stanley

stanley

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R 1250 GS HP
Nimm ne ADV und achte auf deine Gesundheit:p
 
hartl15

hartl15

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R1200GS_04/16
Hallo Joe,

ich finde das gar nicht so dramatisch/kritisch wie meine Vorredner.
Bei ~1,88 hab ich auch über 100kg nackig, ohne mich fett zu fühlen :grin:
Und mir passt meine 2016er Adventure sehr gut und das Fahrwerk kommt bestens damit klar.
Wegen den 30 kg mehr... Die Karre hat offiziell 220 kg Zuladung und für große Leute ist das Bike sicher eins der Besten :daumen-hoch:.
Das Serienfahrwerk der R1200GS LC Adv ist mit dir sicher nicht überfordert.

Also... bei 130 kg und 1,96 würde ich mir keinen Kopf machen. Idealerweise eine K51 Adventure holen (etwas höher, größeres/höheres Windschild und 10 kg mehr Zuladung) und glücklich sein.

Gruß Yves

PS: Bleibt gesund!
Kein Problem: Wenn du ohne Sozia fährst, hast du mit diesen Biafra-Daten sogar 90 kg Untergewicht gegenüber der erlaubten Zuladung! :wink:
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

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R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin,

ich habe die gleichen Parameter - 1,97m und 130 kg. Ich fahre eine 2015er ADV mit alles außer DWA. Wenn ich mit meiner Frau hinten drauf oder mit vollen Alus auf Tour unterwegs bin spühre ich keinerlei Einbußen im org. ESA Fahrwerk. Habe mir von Wunderlich nur die Lenkererhöhung installiert um aufrechter sitzen zu können. Auch mit dem orig. Windschild und C3 pro alles Top.

Für mich ein Traum in NATO olive und kein Grund derzeit auf die 1250 ADV zu wechseln.

Gruß aus Albanien Marko
 
Nordsee-Joe

Nordsee-Joe

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Schortens
Moin,

ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe/Tips!!!!!:daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:
Ja das mit dem Budget hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen. Ich hab bereits auch ein wenig geschaut und denke ich sollte mit max. 15T € auskommen. Ich habe bereits einige zwischen 12-15T€ gefunden allerdings nur sehr wenige Adventure. Mir gefällt die ADV auch sehr gut nur weiß ich halt nicht ob nicht auch die "Normale" reicht.
Hier noch einige Einschränkungen meinerseits...
Was ich nicht brauche:
-Sitzheizung und Griffheizung
-Topcase
-geänderten Auspuff

Was ich gerne hätte:
  • Bordcomputer
  • Koffer
  • Tempomat

...und allgemein bin ich doch sehr Technik affin, soll heißen: Je mehr drin ist umso besser :engel:

Aber lieber ein Motorrad mit wenig km als eins mit allen drin und Überirdischer Laufleistung.

Naja, Ihr wisst ja: Alles drin, nix gelaufen und natürlich für umsonst :jubel::engel::rofl:


Achja, es wird wahrscheinlich erst zum Saisonende etwas werden mit dem Kauf allerdings möchte ich mich jetzt schon mal umschauen.

....und nochmals DANKE!
 
G

gstommy68

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Hallo
also für 15T € solltest du schon was gescheites bekommen.

  • Sitzheizung: gibt es nicht ab Werk auch nichta,s Sonderausstattung
  • Griffheizung: haben sie fast alle. Wenn du sie einmal ausprobiert hast, dann willst du sie nicht mehr missen
  • Topcase, Auspuff ( Akra) wenn es drannist, Kann man diese Sachen noch gut verkaufen und durch den normalen Auspuff ersetzten.
 
StephanK

StephanK

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R1200GS LC Rallye, F800 GSA, R9T Pure, R100R, R60/2
Zum Thema Rückruf:
Der Wichtigste war wohl das potenzielle Brechen der Standrohre, vor allem bei Maschinen, die viel im Gelände oder auf schlechten Straßen bewegt wurden. Es sollte also ein Nachweis vorhanden sein, dass die Maschine bei BMW nachgerüstet wurde. Oder Du nimmst eine ab Modelljahr 2018.
 
Skywalker_Berlin

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R1250RT MÜ
... den Nachweis sieht man ja an der Maschine. Die nachgerüsteten Hülsen sind ja nicht zu übersehen.
 
Nordsee-Joe

Nordsee-Joe

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Zum Thema Rückruf:
Der Wichtigste war wohl das potenzielle Brechen der Standrohre, vor allem bei Maschinen, die viel im Gelände oder auf schlechten Straßen bewegt wurden. Es sollte also ein Nachweis vorhanden sein, dass die Maschine bei BMW nachgerüstet wurde. Oder Du nimmst eine ab Modelljahr 2018.
Das sind genau die Infos auf die ich gehofft habe!!!! :jubel: :up:

... den Nachweis sieht man ja an der Maschine. Die nachgerüsteten Hülsen sind ja nicht zu übersehen.


AAAAhhhhhh DANKE!!!!! Das wäre jetzt mein Frage gewesen :daumen-hoch: :Augenrollen:
 
svabo70

svabo70

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GS 1250 HP 2020
Aber das war doch nur am Anfang und ist bei allen gelöst, oder? Besonders wenn "checkheftgepflegt"...
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Meine 17er hatte 2 Rückrufaktionen. Eine betraf das Nachrüsten mit Edelstahlhülsen an den beiden Standrohren. Die andere betraf das Lösen der Speichen an den Kreuzspeichenrädern. Am Vorderrad wurden die Speichen nachgezogen, hinten gab es ein neues Hinterrad. Wenn das Motorrad scheckheftgepflegt ist, sind diese beiden Aktionen sicher erledigt. Im übrigen ist es bei BMW seit Jahren so, dass das letzte Modelljahr immer das qualitativ beste Modelljahr ist. Mit einem 17er oder 18er Modell macht man daher nichts falsch. Der Preis ist allerdings Verhandlungssache. Wenn die Coronakrise länger anhält, fehlt der Nachschub an neuen 1250er Modellen, da die Produktion in Spandau ruht Es könnte dann sein, dass die 1200er Modelle weitergefahren werden und der Markt nicht mehr so groß ist, wie er es zu Beginn des Monats März noch war. Bin allerdings beruflich und privat nicht mit der Spökenkiekerei befasst. :cool:

CU
Jonni
 
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friedrichsteinke

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Kauf von Top 2014 GS. Machen /Nicht machen ( Getriebeprobleme)

Hallo, Ich bin Friedo, neu hier, aber Boxer und BMW erfahren mit 2012 GS (Luftgekühlter) und R1200R (Wassergekühlter)

Ich möchte mir wieder ne GS kaufen und hab eine wunderschöne mit Erstzulassung 04/2014 im Auge. Nun höre ich an jeder Ecke, dass man die Finger von den BJ 2013 und evtl. 2014 lassen soll, wegen Kupplung/Getriebeproblemen und dem 2013 BMW Dauertest bei dem die Maschine nach 44.000 KM einen Motorschaden hatte.
Hinzu kommt, dass sogar mein bester Motorradfreund mit seiner 2013er GS grad das gesamte Getriebe, wegen wanderndem Schleifpunkt gewechselt hat.

Was tun, für 12000 Euro, die ich bereit bin auszugeben? Natürlich will ich gern die LC fahren und hab wie gesagt schon eine im Auge, aber wie kann ich herauskriegen, ob Verbesserungen an Getriebe und Kupplung in der Maschine schon passiert sind? Der Händler hat zwar gesagt: "Das ist schon eine, bei der da was Überholt wurde", so richtig klang das für mich allerdings nicht, als ob er weiß, wovon er spricht.
Könnt ihr mir helfen? Bin ich grundsätzlich paranoid?
 
Thema:

Kaufberatung R1200GS

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