Die Pläne für eine neue GS liegen doch längst in der Schublade. Mit der neuen Multistrada V4 und der neuen KTM SAS sind 2021 erstarkte Mitbewerber da und das ist gut so. Denn je stärker die Konkurrenz auftritt, desto eher wird BMW uns etwas Neues hinstellen ...
Aha: ein Hersteller eines Motorrades muss, wenn er ein neues Modell bringen will, sozusagen nur die Pläne dafür aus der Schublade nehmen....
Die Realität in der Industrie sieht jedoch ein "klein wenig anders" aus:
Die Entwicklung eines wirklich komplett neuen Fahrzeugs plus neuer Motor dauert geschätzt ca. 2-3 Jahre vom Projektstart bis zur ersten Serienfertigung. Pläne und Konstruktion zuerst, dann Prototypen, Erprobung, Serienwerkzeugerstellung, dann nochmals verbesserte Prototypen aus Serienwerkzeugen, Dauerläufe, auch in versch. Klimazonen, Ausschreibungen und Vergabe für die Teile der Lieferanten und Subunternehmer, Freigaben, Beschaffung und Planung der Produktionsanlagen und und und.
Damit das alles halbwegs reibungslos funktioniert, geht das nur entsprechend durchgeplant von vorne bis hinten, folgend einem Masterplan, der wiederum abgestimmt sein muss zu den Masterplänen die anderen Modelle des Herstellers betreffend, da verschiedene Gewerke wie Konstruktion / Entwicklung/Erprobung / Einkauf / Fabrikplanung nur 1x pro Hersteller vorhanden sind und sich im zeitlichen Wechsel mit allen neuen Modellen des Herstellers "beschäftigen" muss.
Wenn also in 2022 oder 2023 eine neue GS kommen sollte, arbeitet der Hersteller schon heute auf Hochtouren dafür und der Termin der Markteinführung steht heute schon fest, und er kann nicht oder nur unwesentlich vorgezogen werden aufgrund der vielen nötigen Abläufe, auch wenn der "Konkurrenzdruck" noch so hoch sein sollte.
Der Hersteller beschließt heute, was er in ca. 2-5 Jahren wann genau auf den Markt bringen und mit welchen Features ("Kleinere Änderungen" wie neue Farben, Dekore, neuen Bremssattel, Sondermodell o.ä. geht natürlich immer und auch recht kurzfristig). Bei dieser Zukunftsplanung hat der Hersteller alle Freiheiten der Welt bzw. aus Kostengründen auch wieder nicht und er legt sein Modellportfolio und damit seinen unternehmerischen Erfolg, den er erst in der Zukunft haben wird, größtenteils schon heute fest.
Aber: Ab Projektstart für ein neues Modell läuft das dann aber wie die Uhr durch, da die Projekttermine gehalten werden müssen. Auch sind ab einem gewissem Stadium, geschätzt ca. 1 Jahr vor Serie, keine Änderungen mehr möglich, es sei denn aus "ultra-dringendem Grund", dessen Vorhandensein dann aber gleich mehrere Chefs abnicken müssen (Zusatzkosten, Zeitverzug), was somit eher selten der Fall sein dürfte.
Kein westlicher Fahrzeughersteller entwickelt ein komplettes, komplexes Produkt bis zur Serienreife und lässt des dann in einer Schublade verschwinden, nur um es später bei Bedarf schnell rausholen zu können, aus vielen Gründen, ich nenne nur mal einige wenige:
- kostenmäßig ineffizient
- Projekt wäre beim "Wiederaufleben" schon in vielen Dingen veraltet: inwzischen z.B. weitere / neuere Anforderungen vorhanden, z.B. Feature eines inzwischen auf den Markt gekommenen Konkurrenzmodells soll / muss übernommen werden, z.B. neuere (Fertigungs-)Technik verfügbar
- die vielen hundert zur Serienproduktion bei Hersteller und allen Zulieferern erforderlichen individuellen Werkzeuge und Formen benötigen bei qualifizierten Werkzeugbauern viele Monate zur Herstellung (viele davon haben mangels qualifizierter Konkurrenz keinen so großen Stress). Die Werkzeuge kauft man so spät wie möglich, damit sie nicht so lange rumstehen bis zur Serienfertigung ("totes Kapital"). Der Ausschreibungs- und Vergabeprozess hierfür dauert aber auch noch ein paar Monate - das alles heisst, dass man beim "rausziehen der Pläne aus der Schublade", sofern das wirklich jemand machen will, aus diesen Gründen und noch ein Dutzend anderer Gründe nicht sofort die Serienproduktion beginnen kann, sondern mindestens 1 Jahr oder länger Vorlauf benötigt - also mit "Pläne schnell rausziehen aus der Schublade" ist wirklich nix bei einem komplett neuen Motorrad...