Kaufempfehlung 1200 GS Baujahr 3/2007

Diskutiere Kaufempfehlung 1200 GS Baujahr 3/2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nichts Unsinn. Allein meine TÜ war 2 x wegen der Armaturen beim :) und diese Macken zogen sich ja auch durch andere Baureihen. Bis eben hin zur...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Unsinn. Die TÜ war sogar ausgereifter als deine Japanmöhre. Und in die Motorelektronik eingreifen, um einigermaßen Leistung zu haben, brauchte man bei der TÜ auch nicht.

CU
Jonni
Nichts Unsinn. Allein meine TÜ war 2 x wegen der Armaturen beim :) und diese Macken zogen sich ja auch durch andere Baureihen. Bis eben hin zur LC.

Und die Leistung ohne Drehmomentloch bis zum Keller gibt es bei der TÜ nur dank Lärm und Klappe.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
...

Und die Leistung ohne Drehmomentloch bis zum Keller gibt es bei der TÜ nur dank Lärm und Klappe.
Die (das) Mehr-Leistung und -Drehmoment kommt durch den anderen Motor zustande: Schließlich hat die TÜ komplett andere Zylinderköpfe mit zwei oben liegenden Nockenwellen; nicht nur Lärm und Klappe...

Daynie
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Ich habe mir im Sep 2013 eine 07er gekauft.
Bin sehr zufrieden damit auch wenn ich dann noch etliches von der 08er nachgerüstet habe (LED-Blinker, Rücklicht, Handschutz etc.) aber nur aus optischen gründen.
Ich finde das ist ein stolzer Preis wenn man bedenkt das ich beim Händler 8000.- bezahlt habe. Allerdings ohne Koffer aber mit neuem ABS weil das alte war kaputt. Und meine hatte auch gerade mal 17.800km auf der Uhr (scheckheft gepflegt). Also entweder hab ich ein wahnsinns Schnäpchen gemacht oder du solltest noch bissl handeln (wenn sonst nix dabei ist).

Nach deiner Beschreibung, wenn die Probefahrt passt, noch etwas handeln, anmelden und Spass haben.

Die MÜ kostet ca. 1000 Schleifen mehr und die TÜ nochmal 1-2000€ auf die MÜ drauf.

Gruß aus IN
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Wobei alle Fehler der 12er GS erst seit der TÜ (technische Überarbeitung) ab Baujahr 2011 erledigt waren. Wer das Geld hat sollte daher eine TÜ der Baujahre 2011, 2012 oder 2013 (Adv.) kaufen...
Die TÜ gab es bereits ab Baujahr 2010.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...KM Stand 18000, Neue Reifen vorne und hinten, neue Bremsscheiben vorne und hinten und neuer ABS Modulator Einbau 11/2014...
Neue Reifen sind OK, aber warum hat die Q schon bei 18 tkm neue Bremsscheiben bekommen?
 
B

bgsm04

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Anscheinend hat es beim Bremsen gerubbelt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die TÜ gab es bereits ab Baujahr 2010.
Absolut richtig. Nur gab es ab 2011 nochmals ein Update für die TÜ. So hat die 2010er TÜ z.B. noch den elenden Foliengeber im Tank. Ab 2011 gab es wieder einen Hebelgeber, den es schon zum Produktionsbeginn 2004 gab. Auch andere Kleinigkeiten hat man zum Modelljahr 2011 nochmals verbessert. Wirklich ausgereift sind also erst die Baujahre 2011 bis 2013.

CU
Jonni
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... Wirklich ausgereift sind also erst die Baujahre 2011 bis 2013.
CU Jonni
Anmerkung ... Modelljahr 2011 gibt es ab Ende der Werksferien 2010 (d.h. ab Baujahr 08/2010) gut erkennbar an den weissen Federn von WP (anstelle der grauen Showa) und dem mechanischen Tankschwimmer (hört man beim schütteln) ... zumindest bei meiner R1200 GS aus 2010
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wirklich ausgereift sind also erst die Baujahre 2011 bis 2013.

CU
Jonni
Auch die 2006er war ausgereift. Mängel in den Serien 2004 - 2005 waren hier ausgemerzt, auch der mögliche hohe Druckanstieg im Bremssystem, der gelegentlich zu Ausfällen des ABS geführt hat.

Bei der 2006er gab es weder einen Rückruf wegen Ringantenne, noch Pumpenelektronik, noch Foliengeber (da Schwimmer), noch Bremse oder sonstwas. Das einzige waren die blöden Aufkleber der Handprotektoren, die aber alle bis einschließlich 2007 verpaßt bekommen haben. Ab Modelljahr 2007 kamen dann wieder die Rückrufe. Wir haben sowohl eine 2006er als auch eine 2007er. Von daher weiß ich lückenlos was bei beiden gemacht wurde. Im Vergleich 2006er mit der 2007er war die ältere etwas zuverlässiger (vor den Rückrufen). Die 2007er kommt mir etwas agiler vor, wenn auch etwas rauher, trotz sonst gleicher Leistungsangaben. Das kann allerdings durch Serienstreung bedingt sein.

Nichtsdestotrotz würde ich heute auch mindestens zur 2007er greifen, da beispielsweise schon mit ASC (optional) und auch ohne BKV (gut aber teuer in der Wartung). Ab 2008 gab es dann das WESA, ein geändertes Getriebe und eine etwas angepaßte Motorelektronik. Und natürlich optische Überarbeitungen.

Preislich bewegen wir uns hinsichtlich der Anfrage wohl im Bereich bis 2008. Alles danach dürfte wohl außerhalb der genannten Preisvorstellungen liegen.

Gruß Tom
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.716
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Modell 2006 hatte aber noch die zu weichen Federbeine von Showa. 2004 und 2005 hatten vorher Ferderbeine von WP. Die Härte der Showa-Federbeine wurde dann - soweit ich mich erinnere - 2007 oder 2008 wieder verändert. Bessere Ferderbeine von WP gab es - wie Q...rious richtig dargestellt hat - erst wieder ab Modelljahr 2011, also nach den Werksferien 2010.

CU
Jonni
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich schau es mir an. Wäre auch eine Erklärung dafür, warum mir die 2007er etwas agiler vorkommt (gleiche Reifen). Wenn auch etwas brummiger und rappeliger (was aber vermutlich am speziellen Fahrzeug liegt).

Gruß Tom
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei unserer 2007er erfolgte der Tausch 3 x. Das erste mal auf Garantie, das zweite mal gegen Bezahlen und das dritte mal wieder auf Garantie. Das letzte mal war vor ca. 3 Jahren. Bislang ist Ruhe. Der Foliengeber is m. E. mittlerweile kein KO-Kriterium mehr.

Gruß Tom
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Der Foliengeber wurde getauscht, bei mir vier mal. Der Tank nicht.
Ich hab es im Freundeskreis anders erlebt. Da wurde durch BMW der Tank auf Garantie getauscht, nachdem eine Reparatur erfolglos war.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hoffentlich auf Garantie.
 
Meesdorf

Meesdorf

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
14
Ort
49328 Melle
Modell
R1200GS Advenutre 2007
Ich habe mich damals bewußt für eine 07er ADV entschieden, da mir die nachfolgenden Modelle zu viel Technik an Bord haben... Auspuffklappe, ESA, Serviceanzeige, und vieles mehr... Das braucht kein Mensch!

Weniger er ist manchmal mehr!
 
Thema:

Kaufempfehlung 1200 GS Baujahr 3/2007

Kaufempfehlung 1200 GS Baujahr 3/2007 - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung GS 1200 Adventure 2006

    Kaufempfehlung GS 1200 Adventure 2006: Hallo Ich habe eine GS gefunden die mir richtig gut gefällt und würde gerne eure Meihnung dazu wissen. Bild füge ich mal dazu Komplett...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s

    Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s: hier geht es zum Thread: Danke schon mal im Voraus! http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57828
  • Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's

    Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's: Hi zusammen, in in diesem Thread habe ich mich ja kurz voirgestellt: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57782 Nun meine erste und wohl...
  • GS 1200 Kaufempfehlung

    GS 1200 Kaufempfehlung: Hallo! Bin neu hier und schon mit jeder Menge Fragen. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1200 er GS zuzulegen. Mein Budget erlaubt mir leider...
  • GS 1200 Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung GS 1200 Adventure 2006

    Kaufempfehlung GS 1200 Adventure 2006: Hallo Ich habe eine GS gefunden die mir richtig gut gefällt und würde gerne eure Meihnung dazu wissen. Bild füge ich mal dazu Komplett...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s

    Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s: hier geht es zum Thread: Danke schon mal im Voraus! http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57828
  • Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's

    Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's: Hi zusammen, in in diesem Thread habe ich mich ja kurz voirgestellt: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57782 Nun meine erste und wohl...
  • GS 1200 Kaufempfehlung

    GS 1200 Kaufempfehlung: Hallo! Bin neu hier und schon mit jeder Menge Fragen. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1200 er GS zuzulegen. Mein Budget erlaubt mir leider...
  • Oben