Kaufentscheidung Navi

Diskutiere Kaufentscheidung Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...das habe ich ja oben als Alternative angedeutet:
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
460
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Warum nimmst Du nicht Dein Smartphone? GoogleMaps, die lokalen Austriakarten runterladen und 4 Wochen fahren, und die aktuellen Verkehrsdaten empfängst Du über die GSM Funktion.

...das habe ich ja oben als Alternative angedeutet:

1577797620331.png
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
wie gesagt : ohne handschuhe ist handy gut - mit normalen leder oder regenhandschuhen schlecht / unbedienbar.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.470
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
wie gesagt : ohne handschuhe ist handy gut - mit normalen leder oder regenhandschuhen schlecht / unbedienbar.
AFAIK haben heute fast alle (neuen) Handschuhmodelle was leitfähiges für GSM Displays?
Selbst meine (Preiswerten) Luise Socken können Handy bedienen.

Aber generell ein guter Hinweis...wenn noch zum Navigerödel der Kauf neuer Handschuhe kommt um das auch alles zu bedienen:rolleyes:
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Die BMW Rallye Handschuhe haben in den Fingerspitzen solche Einlagen.
Nützt trotzdem nicht viel, der Handschuh muss dann straff über die Fingerkuppe gezogen werden und die Trefferfläche ist etwa 1cm x 1cm . Auf dem Handy sind alle Bedienflächen zu klein dafür.
 
B

Buhne

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
17
Ort
35686
Modell
F 800 GS ADV
Hallo,
ich benutze jetzt seit 1999 Navis an meinen Motorrädern. Bisher ausschließlich Garmin Geräte. Aktuell ein 276Cx und ein 595LM.

Dienstlich habe ich vor einigen Jahren Erfahrungen mit Tom Tom sammeln können. Das liegt aber zu lange zurück, um dazu aktuell eine Aussage zu machen.

Mir wäre der Hersteller bei einer Neuanschaffung egal. Grundsätzlich wäre es mir auch egal ob die Anwendung auf einem Handy oder einer separaten, wie auch immer gearteten, Hardware läuft.

Ich empfehle über die Eigenschaften, die ich wirklich brauche, nachzudenken. Dabei insbesondere:
  • Benötige ich eine, ohne weitere Schutzhüllen etc. absolut wasserdichte Lösung?
  • Habe ich (umfangreiche) Daten, die ich weiter verwenden möchte. Welche Konvertierungen benötige ich bei der neuen Lösung?
  • Muss ich kurze Eingriffe während der Fahrt mit Handschuhen machen können?
  • Welches Kartenmaterial aus welchen Regionen will ich, insbesondere im Hinblick auf OSM, einsetzen?
  • Welche Anwendungen auf meinem PC sind kompatibel und benötige ich überhaupt eine Lösung auf meinem Rechner?
  • Welche Live Traffic Lösungen kann ich einsetzen?
  • Welche Anbau- und Integrationsmöglichkeiten stehen für meine Motorräder zur Verfügung?
  • Wie funktioniert die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke? Wann und wo kann ich diese nachbearbeiten und mit sonstigen Dateien verknüpfen?
  • In wie weit bin ich bereit dritten, insbesondere einem Kartendienst, Zugriff auf meine Bewegungsprofile zu geben? Soweit ich grundsätzlich dazu bereit bin-> Wem?
  • Muss Hard- und Software absolut Offroad tauglich sein?
  • Will ich die Lösung auch außerhalb des Motorrades einsetzen? Soweit ja-> für was und was ist dabei wichtig?
  • Wie verhält sich der Bildschirm in der Sonne und bei Regen?
Persönlich investiere ich eher etwas mehr in der Anschaffung als später irgendwelche Einschränkungen zu haben.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Auf dem Handy sind alle Bedienflächen zu klein dafür.
Tipp: Android Auto.

Damit gehen dann nur bestimmte Apps (Google Maps und Waze, Spotify, WhatsApp zB nicht, man kann sich Nachrichten aber vorlesen und per Sprachsteuerung annehmen) die dafür aber in einer Darstellung, die für Bedienung während der Fahrt optimiert ist.

Eigentlich ist das die Hilfsapp für die Darstellung im Auto-Touchscreen, aber die App zeigt auch eine Darstellung auf dem Handydisplay an.

Ist jetzt (vermutlich) keine Alternative für @Buhne, aber generell für Smartphone-am-Bike einen Versuch wert. Wobei ich nicht weiss, ob es Motorrad-Navi-Apps gibt, die kompatibel sind.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Gibt es ein "Anzeigegerät", dass Apple Carplay oder Android Auto hat? Bei Honda gibt es das, aber herstellerunabhängig?
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
210
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Hallo alle miteinander.

Ich verwende fast ausschließlich ein Handy zur Navigation. In der originalen Halterung mit dem Adapter.

Ohne Probleme, das Handy hat in den Einstellungen die Option Handschuhbedienung. Damit reagiert es auf Druck und es ist kein Ding mit normalen Handschuhen das Menue zu bedienen.
Schaut da bei Euch mal nach. Eventuell hilfts den Handynavigierern.

Grüßle Erich
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein bzw. zwei Argumente für das Navi sind die Bedienbarkeit mit Motorradhandschuhen und die wassergeschützte Stromversorgung.
Die Handschuh-Bedienung finde ich fraglich. Mein TT Rider V.4 (2013 auf den Markt gekommen) war der letzte Rider von TT mit druckempfindlichem Display. Dann sind sie auf kapazitiv umgestiegen, wie bei den Handys auch. Und mit diesen Displays gab es zumindest am Anfang viel Ärger. Da konnte man wohl die Empfindlichkeit so verstellen, dass sie auch auf Annäherung des Fingers im Handschuh reagierten, dann haben sie aber im Regen das Spinnen angefangen. Mich würde mal interessieren, ob sie das inzwischen hinkriegen.

Und bei der Stromversorgung würde ich auf ein wasserfestes Handy setzen, dass per Induktionslader kontaktlos aufgeladen wird. So was müsste man perfekt wasserdicht hinkriegen, oder?
 
G

Gast39385

Gast
Die Handschuh-Bedienung finde ich fraglich. Mein TT Rider V.4 (2013 auf den Markt gekommen) war der letzte Rider von TT mit druckempfindlichem Display. Dann sind sie auf kapazitiv umgestiegen, wie bei den Handys auch. Und mit diesen Displays gab es zumindest am Anfang viel Ärger. Da konnte man wohl die Empfindlichkeit so verstellen, dass sie auch auf Annäherung des Fingers im Handschuh reagierten, dann haben sie aber im Regen das Spinnen angefangen. Mich würde mal interessieren, ob sie das inzwischen hinkriegen.

Und bei der Stromversorgung würde ich auf ein wasserfestes Handy setzen, dass per Induktionslader kontaktlos aufgeladen wird. So was müsste man perfekt wasserdicht hinkriegen, oder?
Hallo,

ja haben sie verbessert. Die Handschuhempfindlichkeit ist in drei Stufen einstellbar. Auch ist das Display bei Regen nicht mehr so empfindlich. War bei der GS bei relativ senkrechter Montage und "schützendem" Windschild aber auch nicht so das Thema.

Meine Frau nutzte den Rider 550 auf ihren alten K25 wie jetzt auch auf der K50 ohne derartige Probleme.

Gruss
Klaus
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
460
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Und bei der Stromversorgung würde ich auf ein wasserfestes Handy setzen, dass per Induktionslader kontaktlos aufgeladen wird. So was müsste man perfekt wasserdicht hinkriegen, oder?

Z. Zt. favorisiere ich eigentlich auch die Smartphone-Variante mit einer Induktivladeplatte von SP-Connect
Wireless Charging Module
Dazu den passenden Adapter fürs Handy und den Ballhead Mount für meine Rammount-Halterung.

Als Software hatte ich an Kurviger gedacht, damit lassen sich zumindest Touren nach meiner Meinung recht einfach planen. Die Archivierung von mehreren Touren, welche sich im Laufe der Zeit ansammeln, ist mir hierbei noch ein Rätsel...:confused:
Beim Test einer Route, bei dem Wetter zwar im Auto, aber egal, fiel mir auf, dass beim Erreichen einer Kreuzung nicht automatisch heran gezoomt wird, zumindest nicht bei der Free-Version.
Vielleicht weiss einer der Nutzer der Kurviger PRO Version, ob es dort funktioniert.
Man kann das zwar mit zwei Fingern in üblicher Manier von Hand machen, im Auto kein Problem, aber auf dem Moped mit Handschuhen... siehe oben!

Mein altes Nüvi 210 ist mir jedenfalls zu langsam geworden, einmal bei der Routenanzeige z. B. im Kreisverkehr, da hinkt es immer 2 Ausfahrten hinterher :o und auch beim suchen nach importierten Routen in eigenen Dateien - das dauert manchmal fast 10 Minuten :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
kurviger pro braucht halt IMMER zur berechnung eine Online verbindung -- das gabs in RO bei mir oftmals nicht..
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
460
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Es gibt scheinbar bei allen Varianten (Navi oder Smartphone) Nachteile :(
Aber welche Software ist nun beim Einsatz eines Smartphones optimal für den Einsatz auf dem Moped und bei der Tourenplanung? :confused:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.081
Zur Tourenplanung habe ich am liebsten Mapsource verwendet. Leider können nicht alle neueren Garmins damit mehr kommunizieren, allerdings lassen sich mit Mapsource erstellte Routen in Basecamp importieren und von dort aus geht es.
Übrigens: Das einzige aktuelle Garmin, welches mit Mapsource immer noch kommuniziert, ist das GPSMAP 276CX
 
Thema:

Kaufentscheidung Navi

Kaufentscheidung Navi - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Oben