Kaufentscheidung Navi

Diskutiere Kaufentscheidung Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte meinen Navi 6 gerade auf einem Mietmoped von Yamaha. Dort natürlich ohne Multicontroller. Daher kann ich den Unterschied ganz gut...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hatte meinen Navi 6 gerade auf einem Mietmoped von Yamaha. Dort natürlich ohne Multicontroller. Daher kann ich den Unterschied ganz gut bewerten: niemals "ohne" wenn auch "mit" geht. Wie greyman schreibt: mal kurz rauszoomen geht, ohne von der Straße wegschauen zu müssen. Wenn er fertig gezoomt hat, schau' ich mal kurz hin und sofort wieder auf die Straße. Die Hände bleiben immer am Lenker. Alles andere ist totaler Mist.

Auch wenn man gelegentlich durch versehentliches hinkommen am Multicontroller etwas auslöst, das man eigentlich gar nicht will, ist er aus meiner Sicht unersetzlich.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Deine GS hat keinen Multicontroller, nicht wahr? Dann finde ich, dass das eine gute Entscheidung war. Plane jetzt in der "ruhigen Jahreszeit" mal die eine oder andere Fahrt, häng' ihn ins Auto und hör' mal zu, was er so sagt. Man kriegt damit ganz gut raus, was er dann immer meint.

Im Frühjahr - wenn er dann am Moped montiert ist und man die ersten Runden drehen kann - empfehle ich wieder Proberunden mit ein paar Tests. Was macht er, wenn man von der geplanten Route abweicht? Wie funktioniert zurückbringen lassen? Was passiert wenn man selbstständig wieder zurück zur Route kehrt? Was, wenn man dabei ein angesagtes Zwischenziel umfahren hat? Was, wenn man ein nicht angesagtes Zwischenziel umfahren hat (nämlich gar nichts)? Und so weiter und so fort. Das alles machst du auf bekannten Strecken um's eigene Haus rum. Aus all diesen Erkenntnissen ziehst du dann Schlüsse für die erste Tour, auf der du dich ernsthaft vom Garmin routen lassen willst.

Das alles wäre übrigens auch mit einem TomTom nötig gewesen - selbst wenn du schon einen hattest denn die neuen TomToms ticken auch anders als die alten.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät.
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Ich stehe vor der Frage ab wann macht ein Navi beim Motorrad Sinn?
Blöde Frage, ich weiß.
Der Nav 6 würde mir schon zusage, aber der stolze Preis schreckt mich ab.
Könnte man doch alles mit der BMW App lösen (TFT und Handy)?
Oder?
 
G

Gast39385

Gast
Ich stehe vor der Frage ab wann macht ein Navi beim Motorrad Sinn?
Blöde Frage, ich weiß.
Der Nav 6 würde mir schon zusage, aber der stolze Preis schreckt mich ab.
Könnte man doch alles mit der BMW App lösen (TFT und Handy)?
Oder?

Hallo,

wenn Dir die Pfeilanzeige mit/ohne Ton reicht, dann sicherlich.

Gruss
Klaus
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
letztlich muss es jeder selbst wissen. Ich habe etwas Einblick in Datenanalyse und Nutzung. Ich würde meine Bewegungsprofile daher nie preisgeben ohne vorher die Lizenzbedingungen der Apps gelesen zu haben. Auch danach nur im absoluten Ausnahmefall.

Außerdem habe ich noch keine App gefunden die eine brauchbare Trackaufzeichnung leistet.
Was ist eine Brauchbare Trackaufzeichnung?
 
alexkollosche

alexkollosche

Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
3
Ort
Alt Zauche
Modell
R1150GS ADV
Hallo in die Runde, ich bin die letzten Jahre mit meiner GS in Irland, Schottland, Kroarienund Sardinien jeweils mit einer Handynavigation gefahren und immer angekommen. Hab nur eine ordentliche Halterung fürs Smartphone besorgt und dann nur das Smartphone.
Gruß Alex
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das sind alles zivilisierte Länder. In denen kann man sogar ganz ohne unterwegs sein oder mit Papierkarte. Das geht alles - auch mit einem Handy am Lenker, ist doch klar, oder?
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Nachdem ich seit Jahren immer mit Garmin gefahren bin und ich mit dem Geiz des internen Speicherplatzes bei weit ueberhoehten Preisen nicht mehr wollte, habe ich nach Alternativen gesucht. Da es mittlerweile ja ausgezeichnete Navisoftware fuers Smatphone gibt habe ich mich fuer ein Elebest navi-Rider A6 entschieden. Ist eigentlich nur ein 5 zoll wasserdichter Tablet mit Halterungen und Kabel fuers Motorrad.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hast Du einen Link? Ich wüßte nicht wie das gehen soll!
In Google Maps Koordinaten finden und antippen, damit also diese
kopieren

40921804-B9C2-4DE7-A80A-923154781330.png

913BA454-02A0-44C2-9208-D6E26242B186.png


Dann in smartlink die Koordinaten einfügen (ggf die Klammern vorne und hinten entfernen) und so die Position finden. Dann an Gerät senden.

9421710E-7D1B-4CF8-9A0F-2C43B1DC11CB.png


488ECF01-6159-408B-B1DA-FEBF183DC0DE.png


E42FAADA-E51D-422C-B8E3-EB18948B6810.png
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Das sind alles zivilisierte Länder. In denen kann man sogar ganz ohne unterwegs sein oder mit Papierkarte. Das geht alles - auch mit einem Handy am Lenker, ist doch klar, oder?
Ich habe mich mit einem Handy und OSM-Karten durch Kasachstan, Kirgisistan und Usbekistan navigiert. Zwar im Auto, aber mit Sprachnavigation und hausnummergenau.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
445
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Habe mir jetzt von SP-Connect eine passende Schale für mein Handy geholt und mittels vorhandenmem Ram Mount befestigt. Zum laden kann ichn das alte vorhandene Kabel vom Garmin mit passendem USB-Adapter für´s Handy nutzenP1030449.JPGP1030450.JPG
 
Gaessje

Gaessje

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
16
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GS (K 50)
Nachdem ich für einige Tage Gelegenheit hatte, den Navigator V zu testen, weiß ich wieder zu schätzen, wie einfach und intuitiv die Navigation mit dem Smartphone und Osmand+ funktioniert. Routenplanung mache ich mit Kurviger. Diese Kombination funktionierte in den letzten Jahren immer sehr zuverlässig. Und wenn man mal einen Fehler in der OSM findet, wird er dort nach der Tour korrigiert.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn Smartphone-Navigation dein Mittel der Wahl ist, ist alles gut.

Wenn man allerdings von einem bekannten System mal schnell auf etwas unbekanntes wechselt, ist das Urteil eigentlich schon vorher klar: "das Unbekannte ist weniger funktionell". Klar, man kennt ja gar nicht alle Funktionalitäten.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Ich bin von Handy Lösungen bisher immer wieder zurück zum Navigator. Schon die Bedienung mit Handschuhen ist für mich ausschlaggebend.
 
Thema:

Kaufentscheidung Navi

Kaufentscheidung Navi - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Oben