Kaufentscheidung Navi

Diskutiere Kaufentscheidung Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau. Mir ging es nur darum, ein evtl. vorschnell gefälltes Urteil als solches benannt zu haben.
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Genau. Mir ging es nur darum, ein evtl. vorschnell gefälltes Urteil als solches benannt zu haben.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Handy-Lösungen sind und bleiben "Bastellösungen". Für die Tour bis zur Eisdiele...vielleicht. Für die Tour in den Urlaub... never ever. Dann lieber die Generalkarte und einen mechanischen Kompass, alternativ einen modernen Sextanten :Augenzwinkern_2:.
 
G

Gast 54259

Gast
Handy-Lösungen sind und bleiben "Bastellösungen". Für die Tour bis zur Eisdiele...vielleicht. Für die Tour in den Urlaub... never ever. Dann lieber die Generalkarte und einen mechanischen Kompass, alternativ einen modernen Sextanten :Augenzwinkern_2:.
Gut das du uns das sagst. Ich fahre mit dem Handy nämlich in ganz Europa herum. Wahrscheinlich weil ich nicht gewusst habe, daß es nur bis zur Eisdiele funktioniert....hm🤔
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Frei nach dem Motto "Alle haben gewusst, dass das nicht geht. Dann kam einer, der das nicht wusste. Und der hat es einfach gemacht." :bounce:

Ich würde auch nicht mit dem Handy auf Tour gehen wollen, kann aber akzeptieren, dass es Leute gibt, die das machen.

Problematisch wird das erst, wenn man gemeinsam mit Handy-Navigatoren auf Tour geht und glaubt, die könnten kontrolliert eine gemeinsam geplante Route abfahren. Man wird dann bei der ersten versehentlichen Trennung merken, dass die Handy-Navigatoren plötzlich doch ihre eigene Route fahren.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
der tt rider kann kein "offroad" - deshalb musste ich die offroad passagen in RO mit dem Handy fahren (osmand+)
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Es wird besser mit den Handy Apps (Locus MAPs z.B.) und mit eine Bedienung über WunderLINQ oder Caper Iter Controll kann das auch gut funktionieren.

Ich persönlich bleibe beim Navigator und nutze das Phone als Fallbackebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gut das du uns das sagst. Ich fahre mit dem Handy nämlich in ganz Europa herum. Wahrscheinlich weil ich nicht gewusst habe, daß es nur bis zur Eisdiele funktioniert....hm🤔
Gut das Du uns das mitteilst, dass du so Unterwegs bist. Wird alle hier wirklich sehr interessieren:wink:. Natürlich kann man so unterwegs sein. Spricht doch nichts dagegen. Wenn man mit "Frickellösungen" zufrieden ist, alles OK. Alle anderen nutzen halt ein Navi. Auch kein Problem. Alles eine Frage der Perspektive. Frickelig bleibt es trotzdem. Halterung, Diebstahlsicherung, Funktionsumfang, Wasserdichtigkeit, etc, pp. und dergl. Hatten wir doch alles schon. Der eine frickelt halt gerne weiter, während die anderen einfach weiter fahren. Jeder wie er will. Navis gehören für mich einfach zum Reisen dazu. Genau wie eine gute Planung. Egal, welcher Hersteller. Die kleinen Dinger werden auch immer besser. Mein Telefon wäre groß genug und wasserdicht. Trotzdem ist es nicht gut in die Maschine integriert. Daher ist meine Wahl recht einfach. Wenn jemand mit weniger zufrieden ist, für mich auch OK. Jeder Jeck ist (gottseidank) anders.
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
206
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
[QUOTE="Alpenbummler, post: 2360570, member: 46935"

Problematisch wird das erst, wenn man gemeinsam mit Handy-Navigatoren auf Tour geht und glaubt, die könnten kontrolliert eine gemeinsam geplante Route abfahren. Man wird dann bei der ersten versehentlichen Trennung merken, dass die Handy-Navigatoren plötzlich doch ihre eigene Route fahren.
[/QUOTE]

Sorry, die Aussage ist nicht ganz korrekt. Ich kann mich mit Calimoto zeitgleich auch auf dem Handy von meinem Freund anmelden. Dadurch haben wir dann natürlich die gleiche Routenführung.

Gruß Holger
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Grundsätzlich funktioniert m.E. die Navigation mit dem Handy genau so gut wie mit dem Navi! Es hängt schlichtweg an der verwendeten Navigationssoftware und deren Kartenmaterial.
Mit Maps etc. kommt man nur bei entsprechendem Handyempfang weiter bzw. die Karten sind offline geladen.
Es ist halt eine Frage der Bedienung oder Integration ins jeweilige Fahrzeug, samt der Robustheit bei Regen, Staub, etc., natürlich kann man alles auch in Plastiktüten schützen.
Deshalb bevorzuge ich auch mein Navi VI und die Routenplanung zuvor am Computer.
Gern darf es jeder machen wie er möchte, schliesslich kann ich auch nur berichten, weil ich verschiedene Varianten ausprobiert habe.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich kann mich mit Calimoto zeitgleich auch auf dem Handy von meinem Freund anmelden. Dadurch haben wir dann natürlich die gleiche Routenführung.
Es mag sein, dass sich zwei Handy-Navigationen synchronisieren lassen (wenn es das ist, was du beschreibst).

Ich spreche davon, dass man sich auf eine bestimmte Route einigt, die man z.B. in einem daraus gerechneten Track dokumentiert. Weder ein Tomtom, noch eine Handynavigation werden genau diese Route fahren sondern sich hier und da was anderes ausdenken.

Überträgt man aber die an BC geplante Route auf ein paar Garmins oder BMW Navigatoren kann man sich 100%ig darauf verlassen, dass allen die exakt gleiche Route angezeigt wird.

Verliert man sich unterwegs wegen einer roten Ampel, einem Bahnübergang oder dem Fahrstil, kann man als Vorausfahrender - solange alle der Route folgen - sicher sein, dass die Gruppe über kurz oder lang kommen wird.

Man kann Touren natürlich auch ohne diesen Komfort fahren. Wichtig ist m.E. nur, dass alle Mitfahrer wissen, was geht und was nicht.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Diebstahlsicherung
Du meinst ernsthaft, dass der BMW Navihalter einen Dieb abhalten würde oder könnte?


Es mag sein, dass sich zwei Handy-Navigationen synchronisieren lassen (wenn es das ist, was du beschreibst).

Ich spreche davon, dass man sich auf eine bestimmte Route einigt, die man z.B. in einem daraus gerechneten Track dokumentiert. Weder ein Tomtom, noch eine Handynavigation werden genau diese Route fahren sondern sich hier und da was anderes ausdenken.

Überträgt man aber die an BC geplante Route auf ein paar Garmins oder BMW Navigatoren kann man sich 100%ig darauf verlassen, dass allen die exakt gleiche Route angezeigt wird.
Solange die GPX-Datei (oder welches Format auch immer du bevorzugst) detailliert genug ist, macht das jedes Navi oder jede Navi-App.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Nichts geht über ein gestandenes Vorurteil.
Es kommt drauf an was man will. Ich kenne keine App, welche (alle) meine Wünsche umsetzt.
Fängt damit an, dass bei vielen Apps nichtmal die Neuberechnung abschaltbar ist..
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Solange die GPX-Datei (oder welches Format auch immer du bevorzugst) detailliert genug ist, macht das jedes Navi oder jede Navi-App.
Mit diesem Thema kann man einen eigenen Thread füllen.

Ich würde mich über eine Anleitung freuen (die ich meinen Tomtom-Kumpels geben würde), in der erklärt ist, wie man aus einem detaillierten Track (den BC aus einer Route errechnen kann) eine tupfengleiche Route für einen Tomtom erstellen kann.

Ohne dass ich es genau weiß: die gleiche Herausforderung wäre es wahrscheinlich, das für eine Handy-Navigation hinzukriegen.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Ich würde mich über eine Anleitung freuen (die ich meinen Tomtom-Kumpels geben würde), in der erklärt ist, wie man aus einem detaillierten Track (den BC aus einer Route errechnen kann) eine tupfengleiche Route für einen Tomtom erstellen kann.
Da ich bei uns die nahezu alle Touren plane und ich Garmin habe, plane ich die Touren so, dass maximal 100 Wegpunke drin sind (Shaping Points und Via Points zusammen). Mittels Tyre (weil ich es früher mit TomTom genutzt habe) lade ich die exportierte GPX aus BaseCamp und speichere diese als *.itn ab und verteile an alle TomTom-Mitfahrer. Die, die noch ein ganz altes Gerät haben, was maximal 48 Wegpunkte kann, kriege dann per Tyre eine auf 48 Wegpunkte runtergerechnete Strecke als *.itn-Datei zugeschickt. Klappt meiner Erfahrung nach gut laut den TomTom-Mitfahrern. Mag sein, dass es da viel bessere und leichtere Lösungen gibt. Mache ich alt so aus Gewohntheit.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dabei rechnet sich aber jeder Tomtom die Route selbst aus, nicht wahr? Wenn man Glück mit den Routingeinstellungen hat, kann was ziemlich ähnliches rauskommen. Es kann aber auch anders kommen.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Dabei rechnet sich aber jeder Tomtom die Route selbst aus, nicht wahr? Wenn man Glück mit den Routingeinstellungen hat, kann was ziemlich ähnliches rauskommen. Es kann aber auch anders kommen.
Das ist korrekt. Da ich aber eben die Punkte an guten Stellen gesetzt habe, kann ich davon ausgehen, dass zu 95% die Route 1:1 ausgerechnet wird. Zeigt jedenfalls die Praxis, da ich immer wieder zwischen TomTom und Garmin vergleiche, um zu sehen, was die Routingengine so treibt.. Von daher ist das nichts, wo ich mir Gedanken mache.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich kenne Tomtom und seine Software nicht. Ich höre und sehe immer nur, was bei meinen Kumpels rauskommt. Was die dabei immer genau anstellen, weiß ich gar nicht. Aber es ist leider nicht so, dass man sich voll darauf verlassen kann, dass die gleiche Route rauskommt. Die liegen manchmal grandios daneben. Da spielen dann Vermeidungen rein, Präferenzen, Geschwindigkeitsprofile usw.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Ohne auf konkrete Probleme einzugehen: Ich kenne da so einige Stories auch von TomTom-Kollegen. Sehr häufig ist das ein Layer 8 Problem (Für nicht Informatiker: Der Nutzer weißt nicht, wie er die Software richtig bedienen soll / Konfigurationsproblem).
 
Thema:

Kaufentscheidung Navi

Kaufentscheidung Navi - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI

    Hilfe bei Kaufentscheidung für ein NAVI: Hallo, möchte mir ein Navi kaufen, welches am Bike und im Auto zum Einsatz kommen soll. Sollte nicht allzu teuer sein und von der Bedienung...
  • Oben