Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Diskutiere Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dazu gibt’s unterschiedliche Themenbereiche. Zum einen Signa Sports, die wirklich Miese gemacht haben und eigentlich eine Totgeburt waren. Zum...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Dazu gibt’s unterschiedliche Themenbereiche.

Zum einen Signa Sports, die wirklich Miese gemacht haben und eigentlich eine Totgeburt waren.

Zum anderen die Immobilienbereiche, die bei bestehenden Objekten massive Abwertungen zu verzeichnen haben (sehr flauer Markt, hohe Zinsen) und in Bau befindliche Projekte, die sich aktuell selbst mit gutem Willen ganz und gar nicht rechnen.

Zusätzlich darf man sich natürlich fragen, ob in der Vergangenheit nicht zu hoch bewertet wurde.

Solange er everybodys Darling war, ist ihm ja jeder in den Arsch gekrochen. Selbstverständlich sollte endlich auch die Rolle des AR Vorsitzenden (gleichzeitig auch AR Chef der Strabag) hinterfragt werden. Bei der Alpine hat er sich rechtzeitig vor der endgültigen Pleite aus dem Staub gemacht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gebe ich Dir Recht.

Es gab ja schon beim verkauf von Leiner/Kika die Aussage das er nur deshalb verkauft, weil er Geld braucht um wieder einigermaßen liquide zu sein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist halt wie an der Börse. Ist Phantasie da und stimmen die Rahmenbedingungen explodieren die Preise und die Marktwerte.
Konsolidiert sich der ganze Mist, und gucken die Leute mal wirklich auf die Zukunftschancen, bricht der ganze Mist zusammen und die Firmenwerte gehen in Luft auf.
Halt alles ein großes Spiel.

Gruss,
maxquer
 
Schaf

Schaf

Dabei seit
12.06.2023
Beiträge
224
Die Politik tut ja inzwischen alles um die Innenstädte unattraktiv zu machen, man hat langsam den Eindruck das ist Vorsatz.
Sehe ich auch so, hier in MV werden z.B. seit Jahren die Parkplätze in den Stadtzentren weg rationalisiert, gleichzeitig laufen die Politessen in Rudeln umher. Viele Straßen werden verbaut, zu Einbahnstraßen und verkehrsberuhigten Zonen, so das man selbst als Einheimischer schon überlegen muss, wie komm ich da hin. Wenn man dann noch Glück hat bekommst beim ein- und ausfahren in die Stadt noch ein feines Blitzerfoto als Erinnerung an deinen Einkauf per Post nach Hause. Leute, da bin ich raus, ich habe da keinen Bock drauf. War früher ein Gegner von Amazon und Co. aber sie ließen mir keine andere Wahl.

Dazu kommen unverschämte Preise für Parktickets in Parkhäusern, Mietpreise für Gewerbeobjekte und enorme Standplatzkosten für Kirmesbuden auf Weihnachtsmärkten und co. Dadurch sind die Händler gezwungen sehr hohe Preise für Bratwurst und alles andere zu verlangen, was wiederum die Kunden verärgert. Ich habe es mir mittlerweile generell abgewöhnt in die Stadt zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.245
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Da war bis vor Kurzem ein Motorrad-Abstellplatz / Parkplatz im City Bereich.

Ab jetzt gibt es keine Alternative mehr


Firefox_Screenshot_2023-11-04T18-39-44.828Z.jpg


Die AWO war wichtiger
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Da war bis vor Kurzem ein Motorrad-Abstellplatz / Parkplatz im City Bereich.

Ab jetzt gibt es keine Alternative mehr


Anhang anzeigen 634050

Die AWO war wichtiger
Das war in Regensburg auch der Fall...
Vorher war die rot markierte Fläche (gleich um die Ecke vom Dom) ein reiner Motorradparkplatz. Jetzt parken dort 8 Autos für Kohle...
Screenshot_20231105_000244_Maps~3.jpg

Dafür hat man aber noch diesen Parkplatz zur Auswahl (ist auch näher am Dom), dafür stehen dort aber die Dauerparker mit ihren Rollern. Und die GS mit Koffer dran passt da gar nicht rein.
Screenshot_20231105_000744_Maps~2.jpg

Ein Witz...
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Leider war das Eis ziemlich dünn. So skrupellos wie der Geld und Arbeitsplätze vernichtet hat und im gleichen Atemzug die Steuerzahler in Deutschland und Österreich um ihr Geld geprellt hat, ist für eurpäische Verhältnisse aussergewöhnlich. So was kann nur gelingen, wenn die Politiker mitspielen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich an dem Ganzen so übel finde, das ist die erwartbare Folge, dass jetzt in dutzenden Innenstädten auf Jahre hinaus riesige - meistens auch grottenhässliche - Gewerbeimmobilien jahrelang leerstehen. Und so was zieht die ganze Gegend runter. Und man darf nicht vergessen, dass große Kaufhäuser oft der Anker sind für viele kleine Läden, die zum Teil im Gebäude sind, der Schlüsselmacher zum Beispiel, oder der Mensch, der dir eine neue Batterie in deine Armbanduhr macht. Die sind dann auch alle weg.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Für alle hier im Forum, welche sich ein aussergewöhliches Theater im Dunstkreis von Benko, Gusenbauer anschauen wollen, sollten mal www.zackzack.at anklicken. Das ist reif für den deutschen und österreichischen Kleinkunstpreis.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.125
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
So was kann nur gelingen, wenn die Politiker mitspielen
Dazu brauchst du keine Politiker, nur geldgeile Bänker, und ggfs. falsche Zahlen bzgl. z.B. vorhandener Flächen, Mieteinnahmen, usf. Denk einfach mal an Jürgen Schneider (ist schon lange her, mal suchen, wenn Dir der Name nichts sagt). Daß dann ev. Politiker mit auf den Zug springen, wenn Du mal erfolgreich irgendwo saniert hast und die Banken hinter dir stehen, ist ein Beiprodukt.

Uli
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
leider ist das so
wer als Handwerker oder KMU etwas machen will und Geld braucht, der wird komplett durchleuchtet und auch wohl gepiesackt, muß eher 200.000 € Sicherheit bringen (Grundstück, Immobilien etc.) für 100.000 € Kredit!

wer aber ein richtig großes Rad dreht und mit richtig großen Zahlen um sich wirft, da fragt scheinbar keiner mehr, da werden Millionen für "nur eine große Vision" hinterhergeworfen
da werden wohl eher gerne Einladungen und Vergünstigungen - die natürlich ganz klar versteuert werden :zwinkern: - angenommen und anschließend entspechend wohlwollend über sowas abgestimmt
und wenn da was schief oder in den Graben läuft wird halt - nach guter Vorbildmanier - "gescholzt" :nixweiss: *kann mich nicht erinnern *
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Salü

Hier.
Globus
hat er ja seit einigen Jahren auch seine Finger im Spiel.

Josef
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Und man darf nicht vergessen, dass große Kaufhäuser oft der Anker sind für viele kleine Läden, die zum Teil im Gebäude sind, der Schlüsselmacher zum Beispiel, oder der Mensch, der dir eine neue Batterie in deine Armbanduhr macht. Die sind dann auch alle weg.
Kann man solche Dienstleistungen nicht auch über‘s Internet bestellen? Es lebe der E-Commerce! 😏

Ich hatte da letztens einen Artikel eines Onlineschreibers gelesen, der am lokalen Einzelhandel kein gutes Haar gelassen hat:

Warum der stationäre Einzelhandel wirklich stirbt
 
Thema:

Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Oben