Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal?

Diskutiere Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Der Generator pfiff bei langsamer Fahrt etwas, hörte man bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Hab dann mal einen neuen bestellt und...
JPOdenwald

JPOdenwald

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Hallo,
Der Generator pfiff bei langsamer Fahrt etwas, hörte man bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Hab dann mal einen neuen bestellt und heute eingebaut.
Schaden am Keilrippenriemen siehe Foto. 20200601_144225.jpg20200601_144305.jpg
War es Glück oder hätte der auch noch die letzten 8.000 gehalten wie nach Wechselinterval vorgesehen?
 
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ThonaV

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Der Schaden auf dem Bild sieht für mich eher nach misslungener 1. Versuch bei der Montage aus, da dabei schon erheblich Geschicklichkeit und geeignete Vorgehensweise nötig ist.
Daher denke ich, der Riemen hätte noch länger gehalten.
 
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-Michael-

-Michael-

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Hallo
Der Wechsel ist nicht nur alle 40000km sondern auch 6 Jahre !

Gruss
Michael
 
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FP91

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Das ist eine Beschädigung durch Montagefehler, keine Alterungserscheinung. Den Verschleiß siehst du auf der anderen Seite. Die Positivteile des Profils werden weniger. Anfangs etwa 2/3 positiv 1/3 negativ, gegen Ende umgekehrt.
Alterung siehst du an der Brüchigkeit quer zum Profil. Außerdem längen die Riemen, das sieht man beim Auto besser weil die Riemen insgesamt länger sind. Mein 6PK1642 vom Auto war bei Ausbau ein 6PK1660 oder noch länger ...

Gruß
 
JPOdenwald

JPOdenwald

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Das ist eine Beschädigung durch Montagefehler, keine Alterungserscheinung. Den Verschleiß siehst du auf der anderen Seite. Die Positivteile des Profils werden weniger. Anfangs etwa 2/3 positiv 1/3 negativ, gegen Ende umgekehrt.
Alterung siehst du an der Brüchigkeit quer zum Profil. Außerdem längen die Riemen, das sieht man beim Auto besser weil die Riemen insgesamt länger sind. Mein 6PK1642 vom Auto war bei Ausbau ein 6PK1660 oder noch länger ...

Gruß
Quer zum Profil ordentlich brüchig. An der Stelle mit dem Loch sogar durchgebrochen. Material war -CR- gekennzeichnet der neue mmmmhhhh anders, hab es vergessen. Wer den Riemen aufgezogen hat weiß ich nicht, war aber immer eine BMW-Werkstatt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es ist, zumindest teilweise, der Methode geschuldet. Früher lockerte man die Lima, kippte sie ein Bisschen legteden Riemen auf und spannte das Ganze wieder. Heute wird der "elastische" Riemen über die Riemenscheiben gewürgt. Auch wenn das mit einem Spezialwerkzeug geschieht, dennoch wird gewürgt. Noch schlechter natürlich wenn der Mechaniker das Werkzeug nicht findet und einen Schraubendreher verwendet.
gerd
 
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