Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal?

Diskutiere Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Der Generator pfiff bei langsamer Fahrt etwas, hörte man bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Hab dann mal einen neuen bestellt und...
JPOdenwald

JPOdenwald

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
310
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,
Der Generator pfiff bei langsamer Fahrt etwas, hörte man bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Hab dann mal einen neuen bestellt und heute eingebaut.
Schaden am Keilrippenriemen siehe Foto. 20200601_144225.jpg20200601_144305.jpg
War es Glück oder hätte der auch noch die letzten 8.000 gehalten wie nach Wechselinterval vorgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Der Schaden auf dem Bild sieht für mich eher nach misslungener 1. Versuch bei der Montage aus, da dabei schon erheblich Geschicklichkeit und geeignete Vorgehensweise nötig ist.
Daher denke ich, der Riemen hätte noch länger gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Der Wechsel ist nicht nur alle 40000km sondern auch 6 Jahre !

Gruss
Michael
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das ist eine Beschädigung durch Montagefehler, keine Alterungserscheinung. Den Verschleiß siehst du auf der anderen Seite. Die Positivteile des Profils werden weniger. Anfangs etwa 2/3 positiv 1/3 negativ, gegen Ende umgekehrt.
Alterung siehst du an der Brüchigkeit quer zum Profil. Außerdem längen die Riemen, das sieht man beim Auto besser weil die Riemen insgesamt länger sind. Mein 6PK1642 vom Auto war bei Ausbau ein 6PK1660 oder noch länger ...

Gruß
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
310
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Das ist eine Beschädigung durch Montagefehler, keine Alterungserscheinung. Den Verschleiß siehst du auf der anderen Seite. Die Positivteile des Profils werden weniger. Anfangs etwa 2/3 positiv 1/3 negativ, gegen Ende umgekehrt.
Alterung siehst du an der Brüchigkeit quer zum Profil. Außerdem längen die Riemen, das sieht man beim Auto besser weil die Riemen insgesamt länger sind. Mein 6PK1642 vom Auto war bei Ausbau ein 6PK1660 oder noch länger ...

Gruß
Quer zum Profil ordentlich brüchig. An der Stelle mit dem Loch sogar durchgebrochen. Material war -CR- gekennzeichnet der neue mmmmhhhh anders, hab es vergessen. Wer den Riemen aufgezogen hat weiß ich nicht, war aber immer eine BMW-Werkstatt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es ist, zumindest teilweise, der Methode geschuldet. Früher lockerte man die Lima, kippte sie ein Bisschen legteden Riemen auf und spannte das Ganze wieder. Heute wird der "elastische" Riemen über die Riemenscheiben gewürgt. Auch wenn das mit einem Spezialwerkzeug geschieht, dennoch wird gewürgt. Noch schlechter natürlich wenn der Mechaniker das Werkzeug nicht findet und einen Schraubendreher verwendet.
gerd
 
Thema:

Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal?

Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Biete Sonstiges Keilrippenriemen 4 PK 582

    Keilrippenriemen 4 PK 582: Hallo war ein Fehlkauf, ich brauche den 4PK582 elast. Gegen Porto erstattung versende ich den im Brief nach D. porto 1,60€, PayPal Adresse lege...
  • Keilrippenriemen „elast“

    Keilrippenriemen „elast“: Ist der Keilrippenriemen 4PK592 identisch mit 4PK611 Elast ? Hab den 4PK592 liegen und der kommt mir absolut unelastisch vor…🤔
  • Keilrippenriemen

    Keilrippenriemen: Wie bekomme ich heraus welchen Keilrippenriemen für das Bj2005 benötige
  • Erledigt Keilrippenriemen

    Keilrippenriemen: Servus Hab noch von meiner 1150er einen neuen Keilrippenriemen über. Die Nummer 4PK 611 Multi-V Belt von Continental Preis 10 € inkl. Versand...
  • Keilrippenriemen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Biete Sonstiges Keilrippenriemen 4 PK 582

    Keilrippenriemen 4 PK 582: Hallo war ein Fehlkauf, ich brauche den 4PK582 elast. Gegen Porto erstattung versende ich den im Brief nach D. porto 1,60€, PayPal Adresse lege...
  • Keilrippenriemen „elast“

    Keilrippenriemen „elast“: Ist der Keilrippenriemen 4PK592 identisch mit 4PK611 Elast ? Hab den 4PK592 liegen und der kommt mir absolut unelastisch vor…🤔
  • Keilrippenriemen

    Keilrippenriemen: Wie bekomme ich heraus welchen Keilrippenriemen für das Bj2005 benötige
  • Erledigt Keilrippenriemen

    Keilrippenriemen: Servus Hab noch von meiner 1150er einen neuen Keilrippenriemen über. Die Nummer 4PK 611 Multi-V Belt von Continental Preis 10 € inkl. Versand...
  • Oben