Kein Berechnungsfortschritt beim Import der Route am Gerät (Navigator VI)

Diskutiere Kein Berechnungsfortschritt beim Import der Route am Gerät (Navigator VI) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Community, folgender Sachverhalt: Ich habe auf Kurviger.de eine Route erstellt, diese anschließend als Track ins Basecamp übertragen (.gpx...
C

Cortino

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2018
Beiträge
4
Liebe Community,

folgender Sachverhalt:

Ich habe auf Kurviger.de eine Route erstellt, diese anschließend als Track ins Basecamp übertragen (.gpx Datei), dort daraus eine Route erstellt (gemäß Anleitung auf Kurviger.de) und diese im Anschluss in meinen Navigator VI geladen. Soweit so gut...

Um die Route nun im Navi selbst aufzurufen verlangt das Navi selbst einen "Import" der übertragenen Route. Die Route lässt sich auch auswählen und der Import startet.

Es erscheint ein Ladebildschirm mit folgender Meldung: "Element 1 von 1 wird in der Routenplanung gespeichert. Berechnung: 0 %." --> Das eigentliche Problem ist, dass es keinen Berechnungsfortschritt gibt...

Woran kann das liegen und wie kann ich die Route so in mein Navi laden das ich sie auch auswählen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Cortino


PS: Sollte der Thread schon mal geposted worden sein oder hier generell falsch sein bitte um verschieben - Danke.
 
C

Cortino

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2018
Beiträge
4
ca. 16...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Stell die Route mal hier rein. Vielleich kann die sich jemand mal ansehen. Ich bin gerade am AdW.

Gruß - Pendeline
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi Cortino,

mein Navigator5 kann laut Handbuch zusätzlich zu Start und Ziel 29 Zwischenziele (ViaPoints), dazwischen kann man je 50 Routenpunkte (Shapingpoints) setzen.

Ich habe damit rumgespielt, gelegentlich akzeptiert er mehr, aber das ist schwer vorhersehbar - mal geht's, mal nicht. Für den N5 rate ich dringend, sich an diese Limits zu halten - mit dem N6 habe ich keine Erfahrung.

Somit ergeben sich theoretisch max.1531 Punkte (Start, Ziel, 29 ZwischenZiele, 1500 Routingpunkte).

Da Du mich - vermutlich aufgrund meines Beitrags zu dem von mir geschriebenen Konverter - direkt kontaktiert hast, anbei meine Vorgehensweise, ich habe sie mit Deiner Route ausprobiert (Basecamp-frei, Verwendung meines Konverters), vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich:

Deine Route in Kurviger (da Du das GPX hier eingestellt hast, dürfte der Link nicht geheim sein):

https://kurviger.de/?point=46.37297...miles=false&elevation=true&layer=Esri Streets

Diese Route aus Kurviger exportieren, ich empfehle folgende Einstellungen:

ExportKurviger.jpg

Dann den Konverter starten

GPX Shaping

und mit folgenden Einstellungen die Kurviger-GPX-Datei auswählen:

Konvert.jpg

Die von Konverter runtergeladene Datei auf den Nav kopieren (ich emfehle SDKarte:\Garmin\GPX) und im Nav importieren (Import inkl. Berechnung dauert weniger als 30sec).

Die importierte (und vom Nav berechnete) Route über Weitergeben / SD -Karte exportieren und auf den PC kopieren.

Dann mit dem Konverter

Route to Track

Die Route in einen Track umwandeln.

Die Track-GPX-Datei in Kurviger als Overlay importieren:

Jetzt siehst Du die vom Nav berechnete Route (rot, gestrichelt) und kannst vergleichen, wo sie von der Kurviger Route abweicht.

AbwPunkt16.jpg

Es gibt Abweichungen, ich habe mal probiert, im ersten Export in Kurviger anstatt "viele" die Anzahl auf 1000 zu setzen- waren immer noch Abweichungen da - ich denke, es ist sinnvoller, in Kurviger manuelle Zwischenziele hinzuzufügen.

Beispiel für die Abweichung bei Wegpunkt 16: 3 Zwischenziele dazu.

KorrekturPunkt16.jpg

Jetzt wieder Export (Empfehlung: Routennamen ändern, z.B. "Kor1" anhängen), Konverter, auf Navi kopieren, importieren, weitergeben auf SD Karte, auf PC wieder via Konverter in Track umwandeln, als Overlay in Kurviger einblenden (die Schleife musst Du ja nicht für jede Abweichung durchziehen, sondern Du kannst direkt alle Abweichungen korrigieren).

Ergebnis-Beispiel am Punkt16:

voila.JPG

Das ganze funktioniert bei mir auch unterwegs mit einem Tablet (ich habe da keinen LapTop und kein BC dabei).

Edit: Im "geshapeten" GPX liegt ja auch der Kurviger-Track, diesen importiere ich im Nav5 zusätzlich und zeige ihn auf der Karte an (mit verschiedenen Farben experimentieren), dann sehe ich beim Fahren der Route, ob der N5 zwischendurch auf "abwegige" Ideen gekommen ist

Ciao

Markus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Habe die Datei in BC angesehen und muß sagen das 10000 Zwischenziele doch zuviel für dein Navi sind.

[FONT=&quot]Versuche es mal so:[/FONT]

[FONT=&quot]Track in BC importieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Aktivitätsprofil auf Direkt umstellen.[/FONT]
[FONT=&quot]Route aus Track erstellen (50 Zwischenziele).[/FONT]
[FONT=&quot]Erstellte Route mit Aktivitätsprofil Motorrad neu berechnen.[/FONT]
[FONT=&quot]Ergebnis fast deckungsgleich mit dem Track.
[/FONT]
route3.jpgroute4.jpg
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das hätte man mit einer guten Michelin Karte neben der Maus und direkt in BC auch kurvig hinbekommen. Ohne das ganze Hin und Her.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Geht wohl eher um Prinzip und Vorgehensweise.
 
C

Cortino

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2018
Beiträge
4
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Werd ich mal versuchen.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Teile die Route aber in Tagestouren auf, so wie Du sie brauchst, sonst hast Du dann wieder Probleme mit dem Wiedereinstieg am nächsten Tag.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.419
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Cortino,

habe deine Route mal nachgebaut.
Dabei ist mir am Lac du Mont Cenis (D1006) wieder ein Garmin Karten Bug aufgefallen.

Schau dir mal die Kartenvergleiche an.
Maps

maps.PNG

OpenStreetmap
OPenstreetmaps.PNG

Basecamp (2019.10)
BC_!.PNG


Das blaue ist dein Track.
Basecamp will durch den Berg :confused:
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin Cortino
deine Route ist bei BC 1265 Km lang
bei Kurviger 705 km .....
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.419
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Bei mir ist Seine Route in BC auch nur 706 Km lang hat aber über 10000 Routenpunkte.
Umwandeln des Track in Route mit 50 Punkten hilft.
Dann mit Gummiband anpassen und fertich...Dauer keine 10 Minuten

Dito....
Schau auf mein letztes Bild unten: Gesamtdistanz 706 Km
 
Thema:

Kein Berechnungsfortschritt beim Import der Route am Gerät (Navigator VI)

Kein Berechnungsfortschritt beim Import der Route am Gerät (Navigator VI) - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben