kein Strom

Diskutiere kein Strom im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, dies ist mein erster Versuch in diesem Forum...daher kenne ich mich mit der Suchfunktion noch nicht so aus....man möge mir verzeihen (und...
T

ThomasGS100

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2021
Beiträge
1
Hallo,
dies ist mein erster Versuch in diesem Forum...daher kenne ich mich mit der Suchfunktion noch nicht so aus....man möge mir verzeihen (und mich ggf. aufschlauen...).

Vorgestern für die R 100 GS (Bj. 93) noch tadellos, gestern drehe ich den Zündschlüssel und nichts. Kein Lämpchen, gar nichts.
Unter der Sitzbank geschaut, ob ich irgendwo eine Sicherung finde - auch nichts....

Wie gestalte ich die Fehlersuche? Habe bis jetzt an der GS noch nicht geschraubt, bin gerade von einer SR500 umgestiegen.

Batterie ist voll.


Danke für Eure Antworten und hoffentlich Hinweise!
Thomas
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
829
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Die Sicherungen sind in einer schwarzen gummiartigen Box auf der linken Seite, meine ich, neben der Batterie.
Es sind aber nicht viele Sicherungen drin zwei oder drei meine ich mich erinnern zu können. Wenn das nicht ist,
wovon ich ausgehe, würde ich alle Steckverbindungen prüfen und ggfs mit Kontaktspray behandeln. Die Dame ist schon recht alt und Korrosion könnte eine Ursache sein. Könnte könnte könnte
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.497
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Unter der Sitzbank geschaut, ob ich irgendwo eine Sicherung finde - auch nichts....

Wie gestalte ich die Fehlersuche?
Außer einem Forum gehören da ausreichende technische Unterlagen dazu, die nicht nur die Lage des Sicherungskastens, sondern auch deren Belegung erläutert.
Ggf. fehlende Unterlagen lassen sich evtl. hier finden: BMW Classic - Recherche-Client

Bei einem so zentralen Ausfall ist womöglich auch nicht nur ein Stromkreis ausgefallen, sondern der Fehler an einer zentralen Stelle.
Das Klassische wäre der Batterieausfall. Dazu ist die Batteriespannung hoffentlich nicht nur im Standby, sondern auch bei eingeschalteter Zündung gemessen worden ?!
Ebenso klassisch sind lose Batteriepole, aber die sollten bei der Kontrolle der Batterie schon aufgefallen sein. Manche Modelle neigen auch zur Korrosion am Massepunkt, also da, wo das schwarze Kabel von der Batterie endet.

Modellspezifische Hinweise geben dann vielleicht noch Andere.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.444
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Wenns nicht die Batterie ist (möglich), oder gleich alle
Sicherungen (ziemlich unwahrscheinlich):

Das Massekabel geht von der Batterie zum Getriebe und
wird dort mit der Schraube festgeklemmt, die den Tacho-
antrieb im Getriebe fixiert. Diese Lösung ist so lala, weil
die Gewinde im Alu des Gehäuses (es sind nur ein paar
Gänge) gerne vermurst wurde, weil die Hebelkraft größer
war, als es das Material hergeben würde.

Das wäre der Klassiker... :o

Dort würde ich ansetzen, und mir gleich einen anderen
Massepunkt suchen. Bei meiner /6 verläuft das MK auch
zum Getriebe, wird dort aber dauerhaft und sicher über
eine Schraube des Getriebedeckels fetgehalten.

Dafür braucht es eine Hülse (D=10, d=6,5 L=10mm) und
eine 10mm längere Schraube, als die jetzige an dieser Stelle.

Ich mach mal n Foto...
 
Thema:

kein Strom

kein Strom - Ähnliche Themen

  • Vergleich V-strom 650 und f750gs

    Vergleich V-strom 650 und f750gs: Hat jemand Erfarugnen mit beiden Maschinen?
  • Hat's überhaupt genügend Strom?

    Hat's überhaupt genügend Strom?: Sorge vor Black Out
  • Strom an der Bordsteckdose

    Strom an der Bordsteckdose: Moin ich habe mir eine 2005er 1200gs gekauft. Und wollte mein Handy laden. Ich musste feststellen das der Strom während der Fahrt immer in...
  • E-Mobilität Strom/ Wallbox/Umwelt/ Probleme ( wie wird es umgesetzt wo führt die Reise hin ? )☀️⚡🏠

    E-Mobilität Strom/ Wallbox/Umwelt/ Probleme ( wie wird es umgesetzt wo führt die Reise hin ? )☀️⚡🏠: Hallo zusammen ich habe viele Beiträge aus dem Thread „ Neues zum Stromfahrzeugsektor „ hier her verschoben damit eine bessere Struktur in die...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Vergleich V-strom 650 und f750gs

    Vergleich V-strom 650 und f750gs: Hat jemand Erfarugnen mit beiden Maschinen?
  • Hat's überhaupt genügend Strom?

    Hat's überhaupt genügend Strom?: Sorge vor Black Out
  • Strom an der Bordsteckdose

    Strom an der Bordsteckdose: Moin ich habe mir eine 2005er 1200gs gekauft. Und wollte mein Handy laden. Ich musste feststellen das der Strom während der Fahrt immer in...
  • E-Mobilität Strom/ Wallbox/Umwelt/ Probleme ( wie wird es umgesetzt wo führt die Reise hin ? )☀️⚡🏠

    E-Mobilität Strom/ Wallbox/Umwelt/ Probleme ( wie wird es umgesetzt wo führt die Reise hin ? )☀️⚡🏠: Hallo zusammen ich habe viele Beiträge aus dem Thread „ Neues zum Stromfahrzeugsektor „ hier her verschoben damit eine bessere Struktur in die...
  • Strom für LED-Zusatzscheinwerfer

    Strom für LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen! Ich möchte an meiner 1200er Bj. 2011 LED-Zusatzscheinwerfer so anschliessen, dass nicht - wie jetzt - ständig Strom auf dem...
  • Oben