Keine Ersatzmaschine bei Inspektion

Diskutiere Keine Ersatzmaschine bei Inspektion im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na dann lies mal den ersten Beitrag. Der Themenstarter wollte wissen, wie andere generell das Problem lösen. Das "wie macht ihr das in der...
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
836
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Hi


Den Zusammenhang mit der derzeitigen Situation hast Du noch nicht verstanden?

Es geht nicht darum ob man generell kein Fahrzeug bekommt sondern ob man zur Zeit eines bekommt.
Hat sich aber in Bayern erledigt. Die Schrauber haben zwangsgeschlossen.
gerd
Na dann lies mal den ersten Beitrag.
Der Themenstarter wollte wissen, wie andere generell das Problem lösen. Das "wie macht ihr das in der jetzigen Situation?" kann da m.E. nicht hineininterpretiert werden. Ich versteh auch nicht, warum jedes Thema hier mit dem "C-Thema" garniert werden muss!?!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Normalerweise bekomme ich bei meinem :) kostenlos ein Moped aus seinem Vorführerpool für die Dauer der Inspektion. In der Früh hin, Moped tauschen, mit dem Leihfahrzeug ins Büro, am Nachmittag dann wieder tausch zurück. Normalerweise.

Derzeit sind bei uns aber alle Verkaufsgeschäfte zu und die Werkstätten machen nur Notbetrieb. Daher wird auch kein Service durchgeführt bei Mopeds, denn diese sind meist Spielzeuge und nicht für die tägliche Mobilität notwendig. Freue mich schon wenn das alles vorbei ist, Home Office manchmal ist zwar angenehm, aber täglich ist schon wieder lästig da man den sozialen Bezug zu seinen Sklaven und Kollegen verliert.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Mein Freundlicher stellt mir eine Ersatzmaschine kostenlos zur Verfügung. Bei denen die nicht bei ihm gekauft haben sind 20 Euronen fällig. Die Werkstatt bietet außerdem einen kostenlosen Hol-und Bringservice.
Wäre schade wenn die Jungs keine Arbeit mehr hätten und der Laden zumachen muss. Mein Moped ist KEIN Spielzeug, aber wenn das so wäre hätte ich ein Problem, denn Spielwarenläden haben nicht mehr offen
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
selbstverständlich bekomme ich auch ein Ersatzfahrzeug, für das ich nichts bezahlen muß. Umsonst ist dieser Service aber sicher nicht.;)

Gruß Carlo
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo zusammen, ich hatte für den 17.04.20 einen Inspektionstermin bei meinem Händler, der durch Verlegung seines Geschäfts ca. 60 km weit entfernt ist. Bis jetzt habe ich jedesmal gegen geringe Gebühr eine ordentliche Maschine bekommen, was auch gleichzeitig wie eine Probefahrt war. Andere Händler sind nicht näher. Ich habe den Inspektionstermin erst mal sausen lassen. Dann habe ich andere Händler angerufen. Leider scheint das überall so zu sein. Mich von Freunden bringen und abholen zu lassen, halte ich erstmal für zu aufwendig. Wass macht Ihr?
Maschine im Anhänger hin fahren und danach wieder abholen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dose mit Hängerkupplung und Anhänger haben müssen (o. eins von beiden, gar beides? ;)) leihen müssen ;). Solches ist nicht jedem gegeben (warum auch immer).

Uli
 
N

nexus

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
1
Ich habe bei meinem Händler noch nie eine kostenlose Ersatzmaschine bekommen, die wollen 20 oder 25€ dafür. Das spare Ich mir lieber.

Normalerweise, holt/bringt mich meine Freundin. Wenn das nicht passt, dann zur Fuss, sind etwa 45 Minuten, ein schönen Spaziergan.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Mir steht übermorgen die Einfachinspektion an.

Beim Verkauf wurde mir gesagt ich soll rechtzeitig vorher einen Termin machen und angeben ob Wartetermin oder Ersatzmaschine ... ob ich jetzt auch eine Ersatzmaschine bekäme trotz Corona weiss ich nicht (vielleicht haben sie vorsorglich noch kaum Vorführer angemeldet). Habe aber eh einen Wartetermin gemacht, mit der Ersatzmaschine ins Büro und auf dem Rückweg wieder tauschen ist derzeit ja eh nicht angesagt.
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Meine GS war heute zur 40.000er Inspektion beim BMW-Händler hier in Krefeld. Shop und Show-Room waren geschlossen, die Werkstatt arbeitet normal. Kunden wurden nur einzeln hinein gelassen. 2 m Sicherheitsabstand zum Service-Mitarbeiter bei Annahme und Abholung. Ansonsten alles wie immer. Ersatzfahrzeug war kostenlos, bis auf den Sprit. War diesmal nur ein C400X Roller. Egal, in der Stadt okay, auf der Landstraße mit nur 34 PS ein bisschen schwach auf der Brust. Dafür mit Mäusekino und in 3 Stufen heizbarer Sitzbank. :)

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
H

Hasso

Dabei seit
27.08.2020
Beiträge
1
Hallo, bei meinem Händler ( BMW Essen) gibt es immer kostenlos eine Leimaschine. Ich kann sogar wählen, welche Maschine ich fahren will.
 
TripleBlack84

TripleBlack84

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
52
Ort
Freiburg
Modell
2016 Triple Black LC
Bei meinem (ca 60km enfernt) - gibt´s Kaffee & Gebäck und ein Leihmotorrad nach WAHL für ca 20/30€ (ccm abhängig) :smile:
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Habe heute den Service-Termin für die 60'er in Barbing ausgemacht. Ersatzfahrzeug kostet jetzt 35€, letztes Jahr noch 25€. Und ich kann aus den Pool mir eine aussuchen. Also in der Früh hin und auf gutes Wetter hoffen, der Bayerische Wald ist gleich auf der anderen Seite...

Bei der letzten Inspektion hab ich darauf gewartet, da es wie aus Eimern geschüttet hat. Da verzichte ich gerne mal und warte 2 Stunden.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Ich habe 40km zur nächsten NL (L) und bekomme je nach Verfügbarkeit irgendeine Ersatzmaschine ohne Berechnung. Auftanken ist (für mich) selbstverständlich. Wenn ich mir was aussuchen könnte würde ich ggf. auch nen Zwanni investieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo, bei meinem Händler ( BMW Essen) gibt es immer kostenlos eine Leimaschine. Ich kann sogar wählen, welche Maschine ich fahren will.
Dann zahlst du und alle anderen dafür zB über den Stundensatz der Werkstatt.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Hallo, bei meinem Händler ( BMW Essen) gibt es immer kostenlos eine Leimaschine. Ich kann sogar wählen, welche Maschine ich fahren will.
Hallo Hasso. Da der Thread schon von März ist. Wie war das ab dem Lockdown?
Mein Händler (60 km entfernt) hat meine Maschine im Februar auch noch abgeholt und wieder gebracht nur danach wäre es nicht mehr möglich gewesen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
Dann zahlst du und alle anderen dafür zB über den Stundensatz der Werkstatt.
Klar, aber für die Kulanz*, sollte sie erforderlich sein, braucht es halt doch den Stempel vom Freundlichen im Service-Heft. Und von den Preisen her geben die sich alle nicht viel, zumindest im Rhein-Main-Gebiet.

* nicht Garantie. Die ist ja inzwischen auch bei Service nach Herstellervorgaben bei anderen Werkstätten abgedeckt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Nix ist gratis. Wenn jemand kostenlos Ersatzmaschinen anbietet, dann findet man die Kosten in der AW-Verrechnungswerten. Auch der Kaffee wird so bezahlt. Nicht ganz grundlos liegen die Stundensätze in den Grossstädten bei 120 EUR und höher.
Natürlich sind es teilweise auch Werbemassnahmen. Man möchte den Kunden mit "der neuesten GS" anfixen. Nach Hause käme man genausogut mit einer 125, oder -in der Stadt- mit den Öffis. Egal ob neue GS, 125er oder 2-erTicket, alle Varianten müssen bezahlt werden.
Selbstverständlich ist derjenige dumm der bei einem "Gratisangebot" "Nein danke" sagt und auf eigene Kosten mit dem Taxi fährt weil er ja die Gratisangebote für die Anderen mitbezahlt. Ich würde mir eine Werkstatt ohne Schnickschnack suchen, dem Monteur ein Hörnchen zu seinem Kaffee mitbringen und mit einer Uralt-50er mit 45 Sachen heimeiern. Wahlweise auch mein Mopped mit meinem schicken Hänger anliefern, mich über den halben Stundensatz der Werkstatt freuen und den Kaffee zu Not beim Bäcker am Weg trinken.
Den Stempel im Service-Heft bekommt man auch vom "Freien" und auf die mögliche(!) Kulanz ist "geschaut"!
gerd
 
G

Gast 5187

Gast
Und für alle Bedürfnisse muss eine passende Werkstatt gefunden werden.
 
Thema:

Keine Ersatzmaschine bei Inspektion

Keine Ersatzmaschine bei Inspektion - Ähnliche Themen

  • Bereitstellung einer Ersatzmaschine

    Bereitstellung einer Ersatzmaschine: Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen, wie Euer :) die Bereitstellung von Ersatzmaschinen handhabt. a) Bereitstellung bei einer Inspektion...
  • Bereitstellung einer Ersatzmaschine - Ähnliche Themen

  • Bereitstellung einer Ersatzmaschine

    Bereitstellung einer Ersatzmaschine: Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen, wie Euer :) die Bereitstellung von Ersatzmaschinen handhabt. a) Bereitstellung bei einer Inspektion...
  • Oben