Hi
Nix ist gratis. Wenn jemand kostenlos Ersatzmaschinen anbietet, dann findet man die Kosten in der AW-Verrechnungswerten. Auch der Kaffee wird so bezahlt. Nicht ganz grundlos liegen die Stundensätze in den Grossstädten bei 120 EUR und höher.
Natürlich sind es teilweise auch Werbemassnahmen. Man möchte den Kunden mit "der neuesten GS" anfixen. Nach Hause käme man genausogut mit einer 125, oder -in der Stadt- mit den Öffis. Egal ob neue GS, 125er oder 2-erTicket, alle Varianten müssen bezahlt werden.
Selbstverständlich ist derjenige dumm der bei einem "Gratisangebot" "Nein danke" sagt und auf eigene Kosten mit dem Taxi fährt weil er ja die Gratisangebote für die Anderen mitbezahlt. Ich würde mir eine Werkstatt ohne Schnickschnack suchen, dem Monteur ein Hörnchen zu seinem Kaffee mitbringen und mit einer Uralt-50er mit 45 Sachen heimeiern. Wahlweise auch mein Mopped mit meinem schicken Hänger anliefern, mich über den halben Stundensatz der Werkstatt freuen und den Kaffee zu Not beim Bäcker am Weg trinken.
Den Stempel im Service-Heft bekommt man auch vom "Freien" und auf die mögliche(!) Kulanz ist "geschaut"!
gerd