Keinen Bremsdruck hinten Gs 1150

Diskutiere Keinen Bremsdruck hinten Gs 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe die Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt und entlüftet, erst am ABS Modul vorne und hinten dann an den Bremszangen vorne und...
S

stones0411

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Habe die Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt und entlüftet, erst am ABS Modul
vorne und hinten dann an den Bremszangen vorne und hinten, bekomme jetzt aber keinen
Bremsdruck auf die Hinterbremse, beim entlüften baut sich auch kein Bremsdruck auf, ich denke das
jetzt zuviel Luft in das System gekommen ist, wie kann ich die Luft wieder heraus ?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Mit welcher Methode hast du gewechselt /entlüftet?
Pumpen? (am Bremshebel)
Saugen? (an den Entlüftungsnippeln)
 
S

stones0411

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Habe vorne mit dem Bremshebel entlüftet dies funktioniert

für hinten mit dem Fusshebel, habe aber zu spät die Bremsflüssigkeit nachgefüllt daher
auch die Luft in der Leitung
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Behälter voll machen. Pedal drücken. Nippel öffnen. Pedal geht nach unten und dort halten. Nippel schließen. Das ganze immer wieder wiederholen am ABS und am Sattel.
Nachfüllen nicht vergessen oder eine Nachfüllflasche besorgen
41wenB6JNuL._SR600,315_PIWhiteStrip,BottomLeft,0,35_SCLZZZZZZZ_.jpg
Die rechte auf dem Bild

Grüße Volker
 
S

stones0411

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Danke Volker, probiere es morgen aus
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
wenn das nicht klappt den Sattel samt Leitung abmontieren, etwas zwischen die Beläge klemmen(stärker als die Bremsscheibe),höher als den Geberzylinder anhängen und dann erst am ABS-Block entlüften und dann am Sattel.
 
S

stones0411

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Danke, probiere ich aus
 
S

stones0411

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
17
Habe stundenlang gepumpt, immer wieder Luftblasen im Schlauch bei ABS-Modul ,bekomme nur ganz wenig Druck auf das Bremspedal
und die Bremsflüssigkeit im Behälter wird auch kaum weniger vielleicht so gerade 5 mm.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi,
Ich hab das Teil und nutze es nicht mehr. Nur zum wechseln der BF geht es vielleicht noch, aber zum echten entlüften ist es Mist. Wenn man den Nippel gut ne Umdrehung öffnet, zieht sich Luft am Gewinde vorbei und man sieht immer nur Luftblasen. Wenn man nur wenig öffnet, kriegt man nicht sauber entlüftet. Ich hab schonmal erfolglos versucht das Gewinde abzudichten. Spart euch das Geld und holt euch Stahlbus Ventile. Geht viel besser und man braucht keinen Kompressor...

Grüße Volker
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
also entweder machst du da was grundlegend falsch oder dein Geberzylinder ist defekt.Was ich immer beim Handentlüften mache -etwas Siliconfett an die Entlüfternippel damit nicht durchs Gewinde Luft gezogen wird. Ansonsten sauge ich die Bremsflüssigkeit grundsetzlich nur mit Kompressor(Unterdruck) ab.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
also entweder machst du da was grundlegend falsch oder dein Geberzylinder ist defekt.Was ich immer beim Handentlüften mache -etwas Siliconfett an die Entlüfternippel damit nicht durchs Gewinde Luft gezogen wird. Ansonsten sauge ich die Bremsflüssigkeit grundsetzlich nur mit Kompressor(Unterdruck) ab.
Das mit dem Fett hab ich auch schon probiert. Sogar mit Sanitärsilikon hab ich mal experimentiert, ohne nennenswerten Erfolg. Es hat mir das Fett oder Silikon ins Gewinde reingezogen und war wieder undicht. Ich hab das Teil dann furchtbar weit geschmissen (hintenraus ins Feld und nicht zum Nachbarn :rolleyes:)..

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Hi,
Ich hab das Teil und nutze es nicht mehr. Nur zum wechseln der BF geht es vielleicht noch, aber zum echten entlüften ist es Mist. Wenn man den Nippel gut ne Umdrehung öffnet, zieht sich Luft am Gewinde vorbei und man sieht immer nur Luftblasen. Wenn man nur wenig öffnet, kriegt man nicht sauber entlüftet. Ich hab schonmal erfolglos versucht das Gewinde abzudichten. Spart euch das Geld und holt euch Stahlbus Ventile. Geht viel besser und man braucht keinen Kompressor...
Danke fuer die Information, Volker. Ich war schon ewig dran mir so ein Teil zu kaufen, nachdem ich mit dem Mityvac Bremsenentluefter auch immer ein wenig mehr Sauerei habe als es mir gefaellt. Das Problem mit den Luftblaeschen entlang des Nippelgewindes kenne ich dabei nur zu gut und es kommt dort zusaetzlich mit ins Spiel.

Um die Stahlbus-Ventile bin ich aber auch schon mehrfach herumgeschlichen und sie sind mir im Endeffekt einfach zu teuer. Ich war da fuer zwei Mopeds ohne Anstengung schnell auf deutlich ueber 200 Euro, was mir doch zu grob war. An der GS koennte man dabei auf die des ABS Aggregates noch am ehesten verzichten um die Kosten zu druecken, weil sie und deren Sitze praeziser gefertigt sind und den Luftblaescheneffekt praktisch nicht zeigen. Ich muss nochmals in mich gehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.143
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
warum sollte denn Luft ins System kommen , wenn ich BFK wechsle? das schiebt neue Flüssigkeit die Alte raus.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
warum sollte denn Luft ins System kommen , wenn ich BFK wechsle? das schiebt neue Flüssigkeit die Alte raus.
Natürlich hast du recht Klaus. Im Normalfall ist es so. Wie ich schon schrub....... nur zum Wechseln der BF in einem ansonsten luftfreien System, funktioniert das Vakuumgerät. Man darf sich nur nicht von den Blasen im Schläuchlein verwirren lassen. Wenn ich aber schon Luft im System habe (Behälter leergepumpt, neue Bremsschläuche, ABS getauscht usw.), dann kann ich nicht sauber feststellen wann das System wirklich luftfrei ist, eben wegen der undichtheit des Entlüftergewindes. Abdichten hat bei mir nicht funktioniert. Sollte jemand den Stein der Weisen gefunden haben, so lasse er es uns wissen. Ich habe mit den teuren Stahlbus meinen Frieden und ein Luftfreies System gefunden. Hab grad am vergangenen Wochenende unsere K 100 mit neuen Schläuchen und neuer Bremspumpe und neu gemachten Sätteln und dem dicken Alu Rohr im Lenkkopf, problemlos entlüftet....

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
...Sollte jemand den Stein der Weisen gefunden haben, so lasse er es uns wissen...
Hallo Volker,

ich verrate meinen erfolgreichen, nicht ernstzunehmenden Geheimtipp nur ungern:

Man nehme ein großes Becken, dahinein stellt man eine Rüttelplatte. Auf diese spannt man das zu entlüftende Kraftrad. Anschließend befüllt man das Becken randvoll mit Bremsflüssigkeit, Rüttelplatte und Kraftrad müssen bedeckt sein. Mit dieser Vorgehensweise schließt mal das unerwünschte Einsaugen von Luft beim Entlüften endgültig aus. Wichtig: Nach dem Ablassen der Bremsflüssigkeit Rüttelplatte und Kraftrad mit viel Wasser gründlich abspülen, Bremsflüssigkeit ist aggressiv!

Achtung: Ja, in meinem Beitrag versteckt sich ein Hauch von Ironie... :rolleyes:

MfG Gärtner
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Das mit dem Fett hab ich auch schon probiert. Sogar mit Sanitärsilikon hab ich mal experimentiert, ohne nennenswerten Erfolg. Es hat mir das Fett oder Silikon ins Gewinde reingezogen und war wieder undicht. Ich hab das Teil dann furchtbar weit geschmissen (hintenraus ins Feld und nicht zum Nachbarn :rolleyes:)..

Grüße Volker
Ich benutze den Aparat ungefähr 10 x im Jahr an verschiedenen Motorrädern und Autos. Dass etwas Luft am Gewinde danebengeht ist kein Drama, diese Luft wird ja direkt über den Saugschlauch abgeführt. Lediglich die optische Diagnose "Blasen im Schlauch" wird erschwert. Und es braucht wie gesagt einen großen Kompressor, der diese "Nebenluftverluste" wegstecken kann.

Soll das Gewinde trotzdem abgedichtet werden empfehle ich Teflonband.

Gruß vom Eickenbecker
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.143
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo, ich verwende keine Absauggeräte, weil man da eben Luft mitreinsaugt in den Ablaufschlauch. (Und meint noch entlüften zu müssen) Zudem werden mitgeführte Luftblasen tendenziell unter dem Saugen größer, was das erschwert.
Überdruckgeräte pressen sowohl von unten über das Ventil, das man ja mit Teflonband etwas abdichten kann, wenn man die 2 Tropfen nicht haben will. Oder professioneller mit einem herzustellenden Deckel und Schlauch direkt auf dem Vorratsbehälter.
Vor allem ist langsame Vorgehensweise angesagt, damit Microblasen durch heftiges Pumpen und die Nachfüllerei verursacht, nicht entstehen. Solche Bläschen vereinen sich unter Druck und Entspannung zu einer Blase die irgendwann nach Tagen Fahrt oben ansteht und wieder raus muss. Seit ich das Honda ST1100 ABS repariert habe und die Druck Pump Flasche habe, finde ich das ganz entspannt.
Hier eingangs steht nichts von Brems Schlauchwechsel. Also ist da schon unsachgemäß gearbeitet worden, wenn Luft reinkam. Das darf nicht sein, dass der Behälter leer geht und lustig weitergepumpt. Damit schafft man sich Probleme an den Hals, die man so nicht hätte. Bekommt man nicht gebacken das rechtzeitig nachzufüllen, 5 X pumpen einmal nachfüllen stellt sich mir die Frage, ob man da nicht lieber die Finger weglässt? mit nachdenklichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Oje, und ich wollte Dich fragen, ob wir im Frühjahr zusammen meine Bremsleitungen tauschen und befüllen. Bei der Vorgehensweise brauche ich ja auch noch einen Tauchanzug zur Montage der neuen Leitungen...

Zitat zu Gärtner fehlt...
 
Thema:

Keinen Bremsdruck hinten Gs 1150

Keinen Bremsdruck hinten Gs 1150 - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Bremsdruck erst nach 1-2 pumpen

    Bremsdruck erst nach 1-2 pumpen: Hallo Zusammen geht um eine 1100 GS Jg. 1998 Bremsdruck erst nach 1-2 pumpen auf der Vorderradbremse. Gab es da nicht mal was ... Rep-Satz oder...
  • Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders

    Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders: Hallo, musste bei meiner 1100er GS die hintere Scheibe, Sattel und Beläge wechseln (Fragt nicht warum!!!!). Nachdem alles soweit wieder...
  • Fehlender Bremsdruck am Hinterrad!

    Fehlender Bremsdruck am Hinterrad!: Hallo, im Frühjahr dieses Jahres spendierte ich meiner „Q“ einen kompletten Satz Stahlflexleitungen. Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit mit...
  • Fehlender Bremsdruck am Hinterrad! - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Bremsdruck erst nach 1-2 pumpen

    Bremsdruck erst nach 1-2 pumpen: Hallo Zusammen geht um eine 1100 GS Jg. 1998 Bremsdruck erst nach 1-2 pumpen auf der Vorderradbremse. Gab es da nicht mal was ... Rep-Satz oder...
  • Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders

    Nochmal fehlender Bremsdruck hinten - diesmal aber anders: Hallo, musste bei meiner 1100er GS die hintere Scheibe, Sattel und Beläge wechseln (Fragt nicht warum!!!!). Nachdem alles soweit wieder...
  • Fehlender Bremsdruck am Hinterrad!

    Fehlender Bremsdruck am Hinterrad!: Hallo, im Frühjahr dieses Jahres spendierte ich meiner „Q“ einen kompletten Satz Stahlflexleitungen. Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit mit...
  • Oben