Kerzenstecker entfernen F650GS von 2004 2Sparks

Diskutiere Kerzenstecker entfernen F650GS von 2004 2Sparks im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi folks kurz zu mir: neu hier, aber nicht auf Enduros. Meine erste war 1982 eine Simson S51 Enduro. Das Prunkstück ostdeutscher Ing.-kunst...
S

scilbung

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
6
hi folks

kurz zu mir: neu hier, aber nicht auf Enduros. Meine erste war 1982 eine Simson S51 Enduro. Das Prunkstück ostdeutscher Ing.-kunst. Nicht lachen: Die werden heute bis über Eur 4000 gehandelt und man sieht (und riecht) die Simsons allenthalben.
Meine letzte war bis letzte Woche eine 91er Yamaha XT500 3TB Kickstarter. leider muss ich jetzt immer so 50 km Autobahn fahren, und da ist die XT einfach nur ... kacki....
Jetzt ne BMW -hatte auch schon R1200c, da konnte man, wie bei oberen, alles selber machen, Ventile, Kerze, öl usw, alles kein Problem.

Bei der hier: ist die F650GS von 2004 mit 2 Sparks. 16000 auf der Uhr, eine Lady vor mir. Die ist nur im Dorf gefahren oder mal Landstrasse. Sieht aus, wie 2 o 3 jährig.
also ich habe recherchiert und recherchiert und youtube (reichlich wenig Material) angeschaut und stehe vor dem bike wie ein Amateur. Im Handbuch steht: "Kerzenstecker abziehen". Super. Naja. für 2 Sparks habe ich nirgends eins gefunden... Nur die GS mit 1 Zündkerze.

Mein Stand der Dinge: Den oberen Kerzenstecker nach links drehen, und der, der waagerecht ist, nach rechts. Ich habe gefummelt und mit Zange versucht... nichts. Man kommt eigentlich von vorn und der Seite gut ran. Habe Angst, was abzubrechen. Kann mir evtl bitte jemand mitteilen, wie man diese Teile abkriegt? Eine Anleitung für jemanden, der Bikes nur von vor der Jahrtausendwende kennt...

Danke und beste Grüsse
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
400
Lösen: Im Uhrzeigersinn drehen, bis Anschlag
Abziehen (ggf. mit Maulschlüssel etc. hebeln)
Kann etwas schwer gehen ...

Achtung:
Die Zündspulen beider Kerzen sind unterschiedlich !
Merk dir die Farbe/Lage etc.
 
S

scilbung

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
6
Danke. Ich versuchs noch einmal. Wollte ja drehen. Kann man eine Zange nehmen?
Beste Grüße
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
400
Drehen klappt eigentlich auch "von Hand" ... wenn das Gummi auf der Isolierung festgeklebt ist, etwas WD40 drunter sprühen, dann sollte es leichter gehen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.606
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
also ich habe recherchiert und recherchiert und youtube (reichlich wenig Material) angeschaut und stehe vor dem bike wie ein Amateur. Im Handbuch steht: "Kerzenstecker abziehen". Super. Naja. für 2 Sparks habe ich nirgends eins gefunden...
ist zwar eine CS, aber derselbe Motor.


Am einfachsten ist es die Kerzen zu tauschen wenn man das Ventilspiel kontrolliert, dann kommt man besser ran.
 
S

scilbung

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
6
Ja, sah ich. Nicht hilfreich. Der drehte die einfach nur ab. So geht es eben leider nicht.
Ich probiere und gebe Laut. Dank euch allen und bis bald
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
400
Ich habe, damit ich mit meinen zarten Händchen (Held-Handschuh-Größe 12) dazwischen komme, die Kabel zuerst demontiert = Stecker vom Zündspulenstecker abgezogen !
Dann geht`s etwas einfacher ...
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Die Zylindernahe Kerze wird im Uhrzeigersinn gedreht, die andere entgegen. Beide müssen um etwa 60 Grad gedreht werden (etwas mehr als 45).
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich lieber die Seitenverkleidung und Airbox weg baue und dann von oben ran gehe. Mit dem Bordwerkzeug kann man die Kerze ja immer nur eine Viertelumdrehung drehen, dann muss man die Stange umsetzen. Die ist aber mehrere Umdrehungen eingeschraubt. Da dreht man sich einen Wolf. Oben alles wegbauen und dann mit einer Zündkerzennuss geht deutlich besser und schneller
 
S

scilbung

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
6
bin etwas weiter gekommen. die kabelstecker gehen leicht ab, aber nicht das gesteckte, das direkt an der kerze ist. die kerzen sehen unterschiedlich gross aus, müssten doch aber beide gleich sein. rätsel über rätsel.
das gelbe ist der gezogene stecker.
jetzt das problem: das teil direkt an der kerze ist bombenfest. das soll ich drehen? oder die kerze? ich krieg doch keinen kerzenschlüssel drauf, wenn das teil vom stecker auf der kerze ist. danke für weitere klare ansagen... (ist mir direkt peinlich, aber in der schweiz kostet das wechseln nicht nur 50 euro. hier sah ich für meine r1200c mal eben 1600 für ein bisschen pipapo). deshalb bitte nachsicht...
 

Anhänge

R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.606
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Bild 1: das senkrecht schwarze ist der Kerzenstecker, dahinter befindet sich der zweite Kerzenstecker
Bild 2: das was du da abgezogen hast, ist der Stecker des Temperaturfühler für das Kühlmittel.

ich habe bisher nur einmal an einer 2-Spark rumgeschraubt und das beim Einstellen der Ventile. Dabei wird das Luftfiltergehäuse abgebaut und man kommt von oben an die Zündkerzen. Die Zündkerzen habe ich damals "einfach" abgezogen.

Wenn du so Probleme hast, solltest du vielleicht das versuchen.

Bevor du die Zündkerzen herausmachst, alles um die Zündkerzen reinigen bzw. mit Luft ausblasen. Ist dort irgenwo z.B. ein Steinchen könnte der nach dem Lösen der Zündkerze in den Brennraum fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scilbung

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
6
Danke für die Infos und bis bald!
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
400
... und merken, welche Kabel zu welcher Spule gehören und wo die jeweilige Spule war !
Das Gummi der Spulen-Kerzenstecker "klebt manchmal wie die Pest" an der Porzellan-Isolierung.
Dann kannst du die spulen kaum bewegen.
Deshalb hatte ich geschrieben, dass man ggf. etwas WD40 einsetzt, als Schmiermittel.

Wie Rotax562 geschrieben hat: Unbedingt vor der Kerzendemontage alles ausgiebig ausblasen ... notfalls großzügig mit Wasser abspülen (danach aber etwas trocknen lassen) ... der Kerzenbereich hat aber "Ablauflöcher" ...

Ist halt eng ...

IMG_4136.jpg

Die unterschiedlichen Farben der Kabel = Kerzenzuordnung:

IMG_4135.jpg

... und sie lief damit noch ...
Zuendspulen+Kerzen-F650GS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
bin etwas weiter gekommen. die kabelstecker gehen leicht ab, aber nicht das gesteckte, das direkt an der kerze ist. die kerzen sehen unterschiedlich gross aus, müssten doch aber beide gleich sein. rätsel über rätsel.
das gelbe ist der gezogene stecker.
jetzt das problem: das teil direkt an der kerze ist bombenfest. das soll ich drehen? oder die kerze? ich krieg doch keinen kerzenschlüssel drauf, wenn das teil vom stecker auf der kerze ist. danke für weitere klare ansagen... (ist mir direkt peinlich, aber in der schweiz kostet das wechseln nicht nur 50 euro. hier sah ich für meine r1200c mal eben 1600 für ein bisschen pipapo). deshalb bitte nachsicht...
Wo in der Schweiz bist denn du ?
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Wenn es wirklich nur um den Tausch der Kerzen (ohne Stecker) geht: dafür lass ich die Kabel immer dran. Das geht auch so
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Wenn es wirklich nur um den Tausch der Kerzen (ohne Stecker) geht: dafür lass ich die Kabel immer dran. Das geht auch so
Dachte ich auch, dann ziehst an dem Scheisstecker so fest daß das Möp fast die Bodenhaftung verliert, wenn das Ding sich dann löst, was passiert wol mit der Steckverbindung :playfull:
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
400
Natürlich geht es auch "ohne" die Kabel zu demontieren.
Mit abgezogenen Kabeln ist mehr Platz.
Alles Geschmacks- und Glaubenssache !
Nur für jemanden, der die Stecker beim "ersten mal" nicht runter bekommt, ist mehr Platz und weniger Geraffel, was an den Spulen hängt eben "einfacher" ... so meine Sichtweise.

Und ja:
Natürlich kann man auch den Luftfilterkasten entfernen ... dann hat man es noch einfacher.
 
S

scilbung

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
6
equalizer: Bezirk Horgen, Richterswil. fast 20 jahre schon. eben das zweite mal getankt. die anzeige ging bei 370 km an. war gleich ne tanke: es gingen genau 12.1 L rein. das sind ja nur 3.2 l auf 100 km! aber irritierend: es sollen ja 17.3 L all in reingehen. das wären ja 5.2 l Reserve, die über 150 km reichen. das bike gibt mir echt rätsel auf
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
400
Ganz locker bleiben ...
Wenn man sich an die Straßenschilder hält und nicht meine Statur hat, sind 3,1-3,3 l/100km nicht ungewöhnlich.
Mit meiner Dakar verbrauche ich meist 3,4-3,8l/100km ... eine 4 vor dem Komma kann man eigentlich nur auf der Autobahn oder mit dem Messer zwischen den Zähnen erreichen !
400km gehen (eigentlich) immer !
 
Thema:

Kerzenstecker entfernen F650GS von 2004 2Sparks

Kerzenstecker entfernen F650GS von 2004 2Sparks - Ähnliche Themen

  • Design entfernen

    Design entfernen: Hallo zusammen, ich überlege mir, ob ich nicht die Folien am Tank und Schnabel bei meiner Trible Black entfernen soll. Ist nur die Frage ob a.)...
  • Erledigt Werkzeug

    Werkzeug: Ich verkaufe hier einen Wunderlich Kerzenstecker Abzieher und ein selbst gefrästen Steckschlüssel mit Schlüsselweite 17 und 22 zum Vorderrad...
  • Kerzenstecker/Kabel f. 1100 GS

    Kerzenstecker/Kabel f. 1100 GS: Mahlzeit, suche Kerzenstecker mit Kabel, gut erhalten f. 1100er GS. Gruß Rene
  • Kerzenstecker

    Kerzenstecker: Mahlzeit, mir ist an einem Zylinder der Kerzenstecker gerissen,gibt´s da Aternativen ausser orig. BMW?Ist der an der Spule /am Stecker vergossen...
  • Kerzenstecker

    Kerzenstecker: Wo bekomme ich relativ Wasser unempfindliche Kerzenstecker her? :)
  • Kerzenstecker - Ähnliche Themen

  • Design entfernen

    Design entfernen: Hallo zusammen, ich überlege mir, ob ich nicht die Folien am Tank und Schnabel bei meiner Trible Black entfernen soll. Ist nur die Frage ob a.)...
  • Erledigt Werkzeug

    Werkzeug: Ich verkaufe hier einen Wunderlich Kerzenstecker Abzieher und ein selbst gefrästen Steckschlüssel mit Schlüsselweite 17 und 22 zum Vorderrad...
  • Kerzenstecker/Kabel f. 1100 GS

    Kerzenstecker/Kabel f. 1100 GS: Mahlzeit, suche Kerzenstecker mit Kabel, gut erhalten f. 1100er GS. Gruß Rene
  • Kerzenstecker

    Kerzenstecker: Mahlzeit, mir ist an einem Zylinder der Kerzenstecker gerissen,gibt´s da Aternativen ausser orig. BMW?Ist der an der Spule /am Stecker vergossen...
  • Kerzenstecker

    Kerzenstecker: Wo bekomme ich relativ Wasser unempfindliche Kerzenstecker her? :)
  • Oben