Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

Diskutiere Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 28'000 km, die original Kette knattert beunruhigen und will nach 1000 km wieder gespannt werden. Laufleistung ist erfüllt und eine neue Kette muss...
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
28'000 km, die original Kette knattert beunruhigen und will nach 1000 km wieder gespannt werden. Laufleistung ist erfüllt und eine neue Kette muss her...
Nun meine Frage:
Kette kaufen, Kettentrenn- / Vernietwerkzeug kaufen und selber probieren?
oder
auf 30k Service warten und Kettensatz tauschen lassen?

Nur die Kette tauschen sollte für mich machbar sein - aber bringt's das? Überleben Ritzel und Kettenrad eine neue Kette? Oder bekommt mein Töff Zahnausfall und die Kette hat keinen Griff mehr?

thx for your input

vilkas
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hi in die Runde,

an meinem alten Bike war die Kette nach 40.000 km (mit Kettenöler) runter. Mein hauseigener Schrauber meinte, machen wir selbst.

Neuen Kettensatz gekauft, Werkzeug, alles da.

Kompletter Tausch war kein Problem, aber leider klappte das Vernieten des Vollnietschlosses nur unbefriedigend. Musste dann doch in die Werkstatt. Fazit: nächstes Mal macht's gleich die Werkstatt. Die haben Übung und evtl. auch das bessere Werkzeug.

DLZG
Heike
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Die 750er ist noch lange nicht soweit aber ich hab bei der F650GS immer ganz bewusst eine Endloskette gekauft. Der Einbau ist aufwändiger, weil dafür die Schwinge raus muss aber man kommt an eine der wenigen bekannten Schwachstellen dieses Motorrades ran - die Schwingenlager. Die müssen nämlich gelegentlich mal neu gefettet werden und die ca 30.000km Kettenkit intervall bieten sich dafür an :)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
auf 30k Service warten und Kettensatz tauschen lassen?
Den KD am besten gleich und somit halt etwas früher machen lassen … dabei den kompletten Kettensatz wechseln lassen .. gut isses. Dafür halt den nächsten KD etwas überziehen, das macht nix.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nur die Kette tauschen sollte für mich machbar sein - aber bringt's das? Überleben Ritzel und Kettenrad eine neue Kette? Oder bekommt mein Töff Zahnausfall und die Kette hat keinen Griff mehr?

thx for your input

vilkas
Keiens falls nur die Kette tauschenm, das wäre rausgeschmissenes Geld. Die jetzt schon vorhandenen Haifischzähne an Kettenrad und Ritzel killen die Kette in Windeseile in einen Zustand, der der alten Kette entspricht. ALLES tauschen.

Bzgfl. Endlosketten gehen die Meinungen auseinander. Es gibt auch gute Schraubschlösser und so teuer sind die Vernietwerkzeuge auch nicht (vom Chinamann 20-30 euro für DID-Ketten mit Nietschloss).

Schaden tut die Endloskette nicht! :)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Der Knackpunkt ist meines Erachtens die Ritzelmutter. Wenn du die nicht aufkriegst (und die Wahrscheinlichkeit ist hoch), war alles für die Katz. Also erst mal testen ...

Ansonsten: Für die F sollte es ein Hohlniet- oder Schraubschloss tun. Vollniet ist halt wie endlos, wenn richtig gemacht.

Und: Kettenblatt reicht in der Regel für zwei Kettensätze (wenn Kette rechtzeitig gewechselt wird, da Längung erst gegen Ende hin auftritt). Ritzeltausch natürlich obligatorisch!

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast42003

Gast
Der Knackpunkt ist meines Erachtens die Ritzelmutter. Wenn du die nicht aufkriegst (und die Wahrscheinlichkeit ist hoch), war alles für die Katz. Also erst mal testen ...
Habe letztens bei meiner F700GS komplett gewechselt. Ritzelmutter ließ absolut easy lösen. Keine Bange - du kannst das

Gruß Gereon
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Profitipp: Ritzelmutter lösen, bevor du irgendwas wegbaust. 2. Person, die sich mit Schmackes auf die Hinterradbremse stellt und dann mit großem Knebel die Mutter lösen.
Falls da bei der 750GS ein Sicherungsblech drunter ist das natürlich vorher umbiegen.
Das tut dem Equipment gar nix. Die Kräfte, die da im Betrieb wirken sind größer außerdem tauschst du ja die Zahnräder und die Kette danach sowieso.

Was du vermeiden solltest ist ein Schlagschrauber. Die Schläge können sonst im Getriebe die Zahnräder beschädigen. Wenn du es doch machen solltest auf jeden Fall vorher in Neutral schalten (und eben gegen die Bremse ziehen). Die Kraft vom Schlagschrauber darf auf keinen Fall ins Getriebe.

Ich bleibe insgesamt aber dabei: hol dir ne Endloskette und prüfe / schmiere mal die Schwingenlager. Das tut denen gut und verhindert eventuell teure Reparaturen später. Im F650 Forum hat mal einer berichtet, dass die Schwingenlager so verrottet waren, dass die Schwinge schon angegriffen war. Kein Retten mehr - Schwinge musste auch neu
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Profitipp: Ritzelmutter lösen, bevor du irgendwas wegbaust. 2. Person, die sich mit Schmackes auf die Hinterradbremse stellt und dann mit großem Knebel die Mutter lösen.
Funktioniert auch nicht immer - das Problem ist der Ruckdämpfer zwischen Kettenradträger und Hinterradnabe.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. :o

Für solche Fälle macht es schon mal Sinn, bei einer Werkstatt oder Schlosserei nach einer 3/4" Knarre zu fragen + passender Stecknuss.

Ich hab mir so eine Teil auch mal gegönnt, bei SW > 50 würgt man den 1/2"-Kindervierkant selbst hochwertiger Knarren einfach ab! :cool:
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Zu den Schwingernlagern: Habe bei meiner F 800GS bei ca. 140 000 km die Kette getauscht und in diesem Zuge die Schwingenlager gewechselt. Da vorher keine Endlosketten, sondern von der Werkstatt welche mit Schloss eingebaut worden sind, wurde das Schwingelager vermutlich nie wirklich gewartet. Das Motorrad steht immer draußen.
Meine gewonnenen Erkenntnisse: Nie wieder Endloskette, da ein deutlich höherer Aufwand und meine Schwingenlager sahen fast aus wie neu.
Gehe also davon aus, dass der Spritzschutz bei der 850er ähnlich sein sollte, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück oder das Modell wurde an dieser Stelle verschlimmbessert... ;-)

Und zum Thema Lösen der Ritzelmutter: Ich habe schon an drei verschiedenen Motorrädern z.T. mehrfach die Ritzelmutter ausgebaut. Hatte dabei nie Probleme. Mit noch eingebauter Kette auf die hintere Bremse treten und mit gut passendem Werkzeug lösen.

Wenn Du bereits gutes Werkzeug und etwas Erfahrung hast, mach es selbst.
Ansonsten hat mich der Wechsel des Kettensatzes mit Schloss in der Werkstatt nicht mal 50 € gekostet. Frag doch einfach mal bei deiner nach.
Da lohnt sich meioner Meinung nach die Anschaffung von nem eigenen Kettentrenner und -vernieter erst nach einigen Sätzen. Dazu kommt die schmierige Arbeit und die Möglichkeit, dass man bei ersten Mal das Kettenschloss zerdeppert.

Mein erster Originalkettensatz war übrigens von der Qualität her Schrott und war nach 25 000 fertig und trotz mittlerer Pflege rostig. Habe auf DID gewechselt, da ist schon ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Aber vielleicht ist dies bei neueren Modell anders.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich würde lösen nicht mit einer knarre machen sondern mit einem Knebel. Mit langem Hebel hab ich noch jede Mutter gelöst bekommen. Knarre da kann beim lösen die Umschaltmechanik kaputt gehen. Die ist relativ fragil gebaut.

1/2 Zoll hat bei mir bisher immer gereicht
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hatte bei meinem letzten Wechsel einen etwa 1.5 Meter langen Hebel an der Ritzelmutter und eine zweite Person, die auf dem Bremshebel "stand". Bei der S 1000 R mit ihrer kleinen Hinterradbremse keine Chance! Das Rad drehte sich längst mit, ehe die Mutter auch nur ein Jota nachgab. Erst ein zwischen die Speichen geschobener Holzbalken arretierte das Rad und damit die Kette wirkungsvoll. Die Mutter zeigte sich auch davon unbeeindruckt: Obwohl sich sowohl Schwinge als auch Felge bereits zu verformen begannen, blieb sie regungslos an ihrem Platz.

Erst der Druckluft-Schlagschrauber vom Reifendienst brachte den gewünschten Erfolg. Aber auch erst, nachdem ich dem Monteur versichert hatte, dass es sich ganz sicher um ein Rechtsgewinde handelte. (Er war bereits im Begriff, auf Linksgewinde umzusatteln ... )

Gruß
Serpel
 
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Recht herzlichen Dank für die hilfreichen Radschläge und Tipps.
Kette wechseln hätte ich mir zugetraut - aber alles mehr übersteigt meine Fähigkeiten und Möglichkeiten.
Daher - ab zum Profi damit.
Leider kommt ein grosses ABER

Die BMW Werkstatt meines geringste Misstrauens hat mir einen Termin für 10. August angeboten :eekek:

Hat jemand im Raum Basel / Lörrach einen Tipp für einen Werkstatt die den wechsel des Kettensatzes kurzfristig machen kann?

gruss

v.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Wenn du die Kette wechseln kannst dann kannst du auch Ritzel und Kettenrad wechseln. Kettenrad ist ganz einfach, dafür muss nur das Hinterrad raus und dann sind das üblicherweise 6 oder 8 Schrauben. Mit Loctite mittelfest (falls gefordert) und korrektem Drehmoment (eher gering. Üblicherweise so um die 10Nm, musst du aber nachsehen) wieder einbauen und fertig.
Ritzelmutter lösen ist im Prinzip auch nicht schwer. Passende Nuss, großer Knebel, Hinterradbremse und los. Normalerweise klappt das. Der S1000R Fall da oben ist denke ich nicht die Regel.
Wenn da ein Sicherungsblech drunter ist das vorher umbiegen und idealerweise danach tauschen. Man kann auch das alte an noch 2 Stellen vorbiegen und das dann nochmal nehmen aber die Empfehlung ist, zu tauschen.
Ritzel dann einfach nur abziehen, neues rauf, Mutter mit korrektem Drehmoment und Loctite anziehen und das war's.
Beim Kette vernieten kann man meines Erachtens mehr falsch machen als bei Ritzel und Kettenrad tauschen. Das kriegst du schon hin :)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Kaum die Beiträge oben geschrieben, hab ich bei einer der nächsten Fahrten das verräterische rote Pulver (vermutlich Rost) an mehreren Stellen auf der Kette entdeckt. Gleichzeitig war plötzlich Nachspannen angesagt. Typische Indizien einer verschlissenen Dichtringkette. Also sofort eine neue besorgt, das Kellermann aus dem Keller geholt und ran ans Werk.

Erst die Ritzelabdeckung weg und die Ritzelmutter "geknackt". Hatte mit dem Schlimmsten gerechnet, aber offenbar beruhte meine katastrophale Erfahrung beim letzten Kettenwechsel auf einer zuvor in der Werkstatt mit dem Schlagschrauber festgeknallten Mutter. Auch die Kettenspange hatten sie mir dort beim Einbau verbogen und eine Mutter vermurkst. (Das ist der Grund, warum ich solche Arbeiten inzwischen lieber selbst vornehme.)

IMG_0412.JPG


Die Nester mit abgeschleudertem Kettenfett waren in echt viel schlimmer als es auf dem Foto den Anschein hat.

Nachdem nun das Ritzel gelöst war, konnte ich die Kette trennen. Sorgfältig aufsetzen und den Bolzen mit dem Dorn austreiben:

IMG_0413.JPG


Mit dem Kellermann ein Kinderspiel, obwohl ich den Pilz nicht mit dem Flex bearbeitet hatte. Der ausgetriebene Bolzen ist an einer Seite nun wieder flach:

IMG_0421.JPG


Die Mutter ließ sich recht einfach mit Tritt auf die Hinterradbremse und meinem 34er-Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug lösen (wenn auch nur gerade noch). Den Sicherungsring werde ich wieder verwenden:

IMG_0414.JPG


Saubermachen ist obligatorisch, weil das alte Fett im Kasten bei heißer Maschine einen unangenehmen Geruch verströmt:

IMG_0415.JPG


Und wenn man schon gerade dabei ist:

IMG_0416.JPG


Das Kettenrad verwende ich weiter - das zeigt nur geringen Verschleiß, weil sich die Kette noch kaum gelängt hat:

IMG_0417.JPG


Neues Ritzel lose einbauen, um die neue Kette einzufädeln:

IMG_0423.JPG


IMG_0425.JPG


Kettenschloss einfädeln, Lasche "aufschrumpfen" und vernieten (Vollniet!) ist mit dem ausgeklügelten Kellermann zwar etwas diffizil, mit etwas Übung aber problemlos machbar:

IMG_0424.JPG


Ritzelmutter festziehen, mit Sicherungsblech sichern, Spange einsetzen, Deckel drauf und festschrauben. Schaltgestänge anbauen und noch ein wenig mit Putzlappen drüber:

IMG_0427.JPG


Dann noch Kettenspannung justieren (die Achse musste wieder ein Stück nach vorn, aber gar nicht viel!):

IMG_0426.JPG


... und fertig ist die Laube. (Den Schirm hab ich aufgespannt, da gerade ein Gewitter im Anzug war.)

IMG_0430.JPG


Probefahrt muss warten bis morgen ...

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
ich hatte mal 2003 an einer Honda CBR die Ketten wechseln müssen, war auch kein Problem, habe ein Clipschloss reingemacht und vom Händler nieten lassen, aber die haben die Steckachse zu fest angezogen und dann ist die Buchse in der Felge gebrochen. Also nur noch selbst, und nach dem lösen des vorderen Ritzels würde ich mit der Flex die Kette trennen, habe mal bei BMW angefragt Kettenwechsel soll 350€ kosten, ich glaub es geht los.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Bei der Maschine meines Sohnes steht auch Kettenwechsel an. Da die Maschine dann im Wohnzimmer steht, möchte ich nicht flexen (mache zwar alles im Wohnzimmer an unseren Maschinen, aber ich glaube ich überspanne dann den Geduldsbogen der Regierung etwas).

Kann ich auch mit einem Bolzenschneider die Kette trennen oder sind die zu hart, verdrehen sich oder was auch immer...
 
Thema:

Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette 520, 525 oder 530

    Kette 520, 525 oder 530: Liebe GSler, Ich bin gerade auf großer Motorradreise entlang der alten Seidenstraße. Aktuell befinde ich mich in Usbekistan. Gut 10,000 km von...
  • F650GS Dakar 2001 Kette wechseln

    F650GS Dakar 2001 Kette wechseln: Guten Abend, ich bin gerade dabei die Kette zu wechseln, inkl. Ritzel ect. Kann mir jemand sagen wie man das eingekreiste teil im Bild nennt...
  • F 800 GS Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?

    Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?: Habe mir eine F 800 GS mit 7500km laufleistung gekauft, nun selbst 500km gefahren und mir ist aufgefallen das ich Vibrationen und zwischendurch...
  • Kette wechseln F650 Dakar

    Kette wechseln F650 Dakar: Hallo Leute, ich bin neu hier! Ich muß meine Kette Wechseln - hat jemand eine Anleitung ?
  • Kette wechseln F650 Dakar - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette 520, 525 oder 530

    Kette 520, 525 oder 530: Liebe GSler, Ich bin gerade auf großer Motorradreise entlang der alten Seidenstraße. Aktuell befinde ich mich in Usbekistan. Gut 10,000 km von...
  • F650GS Dakar 2001 Kette wechseln

    F650GS Dakar 2001 Kette wechseln: Guten Abend, ich bin gerade dabei die Kette zu wechseln, inkl. Ritzel ect. Kann mir jemand sagen wie man das eingekreiste teil im Bild nennt...
  • F 800 GS Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?

    Kette nach 8000 km hin, wie richtig prüfen?: Habe mir eine F 800 GS mit 7500km laufleistung gekauft, nun selbst 500km gefahren und mir ist aufgefallen das ich Vibrationen und zwischendurch...
  • Kette wechseln F650 Dakar

    Kette wechseln F650 Dakar: Hallo Leute, ich bin neu hier! Ich muß meine Kette Wechseln - hat jemand eine Anleitung ?
  • Oben