Kettenrad Stealth von ZF

Diskutiere Kettenrad Stealth von ZF im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, hatte bei mymoto einen Kettensatz bestellt für die F 750 GS meiner Frau. Dabei ist ein ZF (Dual-) Kettenrad, welches explizit...
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Gemeinde,

hatte bei mymoto einen Kettensatz bestellt für die F 750 GS meiner Frau.
Dabei ist ein ZF (Dual-) Kettenrad, welches explizit überall für alle Modelljahre der 750 GS angeboten wird.
z.B. hier:

myMoto24.de | einer der größten Onlineshops für Motorradzubehör

Nun stellt sich heraus, dass es nicht wirklich passt. Zähnezahl, Lochkreis, Innendurchmesser passen, aber das Kettenrad liegt nicht plan auf dem Träger auf, da die Flächen am Kettenrad nicht weit genug sind. D.h., die Freidrehung mit Fase liegt zu nah an den Bohrungen für die Haltebolzen, so dass die Fase auf der Fläche des Trägers aufliegt. Die Fase muß zum Träger zeigen, so dass das Kettenrad etwas nach innen zur Trägerfläche der Felge versetzt läuft.

Hat das Problem schon mal wer gehabt? Gibt es eine Lösung? Laut Beschreibung ist das Produkt ja passend, aber der Hersteller hat beim Finish gepennt. Werde im Zweifel die Bohrungsumgebung freifräsen müssen - das kann es ja nicht sein! MyMoto werde ich natürlich kontaktieren, aber heute haben die schon zu - und ganz ehrlich - ein Lösung von denen als reiner Händler (außer Rückgabe) erwarte ich nicht.

Sehr ärgerlich, vor allem, wenn man was mit dem Motorrad vor hat.

VG Lomax

Die Bilder zeigen die Problemstelle (schwarze Edding-Markierung). Die U-Scheibe bzw. deren verschobene Position (letztes Bild) zeigt, wie weit der Abstand zur Fase sein müsste, damit diese nicht aufliegt.
Den Spalt, der entsteht, sieht man (nur schlecht) auf dem vorletzten Bild.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das entscheidende letzte Bild ist leider unscharf.
Wenn die Hinterdrehung zu Klein für die Nabe ist damm psst das Teil halt nicht.
Wenn du es unbedingt nehmen willst muss es Bearbeitet werden.
Wenn die U scheibe da rein muss dann würde ich die auf der Außenseite mit einer Fläche tangential versehen damit sie mit Deckung des Loches außen reingeht.
Ansonsten müsste man den Absatz größer aus drehen..
Ich sag mal passt nicht, macht das Alte wieder drauf und fahr deine Tour,
 
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
30
Modell
GS1250 TE
Can you plase take pics of the old chainring, both sides (front/rear) and new one, both sides?

Then please take thickness, from the new ring you will have two sizes, thicker and thinner, the old one depends, can be one or two sizes.
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
das entscheidende letzte Bild ist leider unscharf.
Wenn die Hinterdrehung zu Klein für die Nabe ist damm psst das Teil halt nicht.
Wenn du es unbedingt nehmen willst muss es Bearbeitet werden.
Wenn die U scheibe da rein muss dann würde ich die auf der Außenseite mit einer Fläche tangential versehen damit sie mit Deckung des Loches außen reingeht.
Ansonsten müsste man den Absatz größer aus drehen..
Ich sag mal passt nicht, macht das Alte wieder drauf und fahr deine Tour,
Danke für deine Stellungnahme.
Ich schrieb ja, dass es auf dem (unscharfen) Bild schlecht zu sehen ist. Dort entsteht ein Spalt zwischen den Auflageflächen von ca. 2 mm. (korrigiert)
Bearbeitung: ja, ich würde die Fase im Bereich der 5 Bolzenbohrungen wegfräsen, um die Auflagefläche zu bekommen.
Die U-Scheibe muß da nicht rein, die habe ich nur exemplarisch dahingelegt, weil sie in etwa die Kontaktfläche(n) des Trägers darstellt. Das verwirrt vielleicht - sorry. Aber schau dir das Bild noch mal an und mach dir Gedanken, was passiert, wenn du die U-Scheibe über den Bolzen stülpst - genau der Effekt tritt auf dem Kettenradträger ein, denn die Auflage entspricht in etwa der U-Scheibefläche.

Den ganzen Absatz ausdrehen werde ich nicht - aus Stabilitätsgründen.

Das Teil ist ein echtes Sicherheitsrisiko, wenn man das Problem nicht bemerkt. Das Kettenrad würde nicht flächig aufliegen und damit auch nicht tief genug in der Zentrierung sitzen. Mit der Zeit würde es sich einarbeiten und dann lockern.....was dann passiert kann möchte ich mir gar nicht ausdenken.

Das unscharfe Bild noch mal beschriftet: Spalt zwischen den feinen Linien
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
30
Modell
GS1250 TE
I asked to take these sizes because first question is how should go the chainring to mantain correct chain alignment, I mean, thickness center of the old chainring and thickness center of the new one should be the same. Then you can understand if you need to "wegfraesen" or instead you can put a 1mm washer between chainring and wheel hub. It's a matter of 1mm or maybe less. Sorry if I'not clear, translation can be a problem.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ein Sicherheitsrisiko kann ich nicht sehen wenn der Absatz dann richtig formschlüssig reinpasst.
Ich gehe davon aus dass das Kettenblatt dann mit dem Rizzel und der Kette nach vorne Fluchtet un nicht versetzt läuft. von daher kann beilegen einer 1 mm Scheibe auch gehen ist aber eine nicht gute Formschlüssigkeit durch punktuelle anlage des Kettenblattes.an den Schraubenpunkten..

Zurückschicken. fertig. Ersatz der passt oder das alte ranbauen und weitersuchen.
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Can you plase take pics of the old chainring, both sides (front/rear) and new one, both sides?

Then please take thickness, from the new ring you will have two sizes, thicker and thinner, the old one depends, can be one or two sizes.
The measures of both sprockets are identical. 7 mm tooth width and 4 mm inner carrier - so the step is 3 mm deep. On the picture it is hard to see the step of the old sprocket. But you might see the contour of the contact surfaces at the screw positions (carrier vs nuts).
The sprocket needs to be mounted with the teeth closer to the wheel. The stealth therefore needs to be mounted with the step pointing to the wheel.
 

Anhänge

lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
ein Sicherheitsrisiko kann ich nicht sehen wenn der Absatz dann richtig formschlüssig reinpasst.
Ich gehe davon aus dass das Kettenblatt dann mit dem Rizzel und der Kette nach vorne Fluchtet un nicht versetzt läuft. von daher kann beilegen einer 1 mm Scheibe auch gehen ist aber eine nicht gute Formschlüssigkeit durch punktuelle anlage des Kettenblattes.an den Schraubenpunkten..

Zurückschicken. fertig. Ersatz der passt oder das alte ranbauen und weitersuchen.
Nein! Die zentrale Zentrierung überlappt dann kaum. Die Fase des Kettenblatts würde nur linienförmig auf der Kante des Kettenradträgers aufliegen und sich nach Belastung einarbeiten mit der Folge, dass das Kettenrad sich löst und dann auch auch die kaum überlappende Zentrierung sich einarbeitet. Ich werde nicht mit U-Scheiben arbeiten, da die Flucht Ritzel - Kettenblatt dann nicht stimmt.

Klar kann ich das zurücksenden. Es geht mir aber darum, dass dieses Bauteil überall offiziell für die F 750 GS angeboten wird. Das ist mMn ein Sicherheitsrisiko!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Genau dann eben den mm an der Aluecke ausdremeln.
Die liegt doch nur punktförmig an, also bringt audrehen auch nichts.
Scheinbar willst du unbedingt dieses nichtpassende Teil??
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
I asked to take these sizes because first question is how should go the chainring to mantain correct chain alignment, I mean, thickness center of the old chainring and thickness center of the new one should be the same. Then you can understand if you need to "wegfraesen" or instead you can put a 1mm washer between chainring and wheel hub. It's a matter of 1mm or maybe less. Sorry if I'not clear, translation can be a problem.
The sizes in thickness and diameters are absolutely the same as it should be. The orientation is therefore clear: the step goes to the inner (wheel) side.

I am not sure, if you understand my problem.
I can't place the sprocket on the carrier the full way (plane to plane), because there is a too close chamfer to the mounting bores, that prevents the sprocket to fit completely over the carrier mounting surface. See the black markings in my first post. The one (space showing) on the sprocket is much shorter, than the one on the carrier plane.
The sproket would sit (with its chamfer) just on the edge of the carrier plane! A gap of 1 mm would be the result. But more I complain about the safety risk putting all together and the sproket would work in and get lose! The central guidance is week too, when it doesn't slide the whole way down.
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Genau dann eben den mm an der Aluecke ausdremeln.
Die liegt doch nur punktförmig an, also bringt audrehen auch nichts.
Scheinbar willst du unbedingt dieses nichtpassende Teil??
Dremeln ist Mist, ich werde es freifräsen. Ja, statt Tausch gegen ein Original-Stahlrad, würde ich es behalten.

Eigentlich habe ich diesen Thread aufgemacht, um zu erfahren, ob schon andere dieses nicht unerhebliche Problem hatten und was die Lösung bei ihnen war.
 
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
30
Modell
GS1250 TE
The sizes in thickness and diameters are absolutely the same as it should be. The orientation is therefore clear: the step goes to the inner (wheel) side.
Sorry, I do not understand what's wrong if you put the ring with the flat side internal, and the side with the step and inscriptions external. That seems also logical because all the numbers should be on the visible side.
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Sorry, I do not understand what's wrong if you put the ring with the flat side internal, and the side with the step and inscriptions external. That seems also logical because all the numbers should be on the visible side.
That's what I thought too first. But the flat side needs to point outside and the numbers inside! For sure! The origial sprocket was mounted the same way - flat side outside. As you ca see, when you look at the contours.
Even when I turn it around, the nuts would sit on the chamfer!!!
 
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
30
Modell
GS1250 TE
From what I see from your pics, original sprocket is fully 7 mm thick and has no step, so it makes no difference if numbers are inside or outside. If the full thickness is 7mm for both, to mantain chain alignments with the new sprocket numbers should be external. If you mount the new sprocket with the step internal, potentially, if the step is 3mm, you would move chain alignment 3mm in wheel hub direction.
Nut will not have problem, you may need to shape a washer with a side cut and with the right thickness (strange that these are not included in sprocket accessories).
 
Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
From what I see from your pics, original sprocket is fully 7 mm thick and has no step, so it makes no difference if numbers are inside or outside. If the full thickness is 7mm for both, to mantain chain alignments with the new sprocket numbers should be external. If you mount the new sprocket with the step internal, potentially, if the step is 3mm, you would move chain alignment 3mm in wheel hub direction.
Nut will not have problem, you may need to shape a washer with a side cut and with the right thickness (strange that these are not included in sprocket accessories).
Nope! As I wrote above: both sprockets have exactly the same measures and the same step. It is just hard to see in the pic for the original part. So, your thoughts don't work out.

The step of the original sprocket is very close to the teeth - the step of the stealth part is far more inside and thats the problem!
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Der Lieferant schlägt vor das Kettenrad gegen eines von Super Sprox zu tauschen. Das hat keine Stufe, sondern Taschen eingefräst, die dann auch flächig auf dem Träger aufliegen werden.

SUPERSPROX STEALTH REAR SPROCKET RST-1790:44-GLD – Supersprox a.s.

Das wird die Lösung sein. Dennoch - das Teil von ZF (Polen!) ist unbrauchbar, ja sogar gefährlich.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.706
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ist ja interessant, dass ZF Sprockets ein sehr ähnliches Logo wie ZF Friedrichshafen hat, obwohl beide nichts miteinander zu tun haben…
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Sprocket change F 850 GS (same with 750) - see especially @13:35

 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
b4n24i

b4n24i

Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
30
Modell
GS1250 TE
My fault, I didn' t see the step from the pics of the old chainring. Searching enough I found this:
that confirm again that you are right. Evidently BMW has an offset in chain line obtained mounting the sprocket in that way. Should be probably in serviceman (I hope!).
 
Thema:

Kettenrad Stealth von ZF

Kettenrad Stealth von ZF - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin

    Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin: Hallo zu Ostern, mein Reparaturbuch gibt zu den Anzugsdrehmomenten für die sechs Schrauben, die das hintere Kettenblatt meiner F 650 GS Twin...
  • Kettenrad läuft unrund

    Kettenrad läuft unrund: Nachdem ich an meiner 800 GS den Kettensatz gewechselt habe, musste ich feststellen, dass die vorschriftsmäßig eingestellte Kettenspannung sich...
  • F650GS Dakar - Radlager hinten

    F650GS Dakar - Radlager hinten: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte Dakar (2004, 42tkm) gekauft. Leider stellt sich nach und nach raus das der...
  • Kettenrad

    Kettenrad: Hallo, Die original Übersetzung der 2016er 700GS ist 17/42 Ich hatte jetzt 16/42 getestet und überlege ob man das ganze vielleicht mit 16/43...
  • Biete F 800 GS 44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS

    44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS: Hallo zu lang übersetzte :D, biete eine nagelneues 44er Alu Kettenrad. M10 Befestigungsschrauben an der Felge. Neupreis : 65,-€ Inkl. Versand...
  • 44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin

    Anzugsdrehmoment Kettenrad F 650 GS Twin: Hallo zu Ostern, mein Reparaturbuch gibt zu den Anzugsdrehmomenten für die sechs Schrauben, die das hintere Kettenblatt meiner F 650 GS Twin...
  • Kettenrad läuft unrund

    Kettenrad läuft unrund: Nachdem ich an meiner 800 GS den Kettensatz gewechselt habe, musste ich feststellen, dass die vorschriftsmäßig eingestellte Kettenspannung sich...
  • F650GS Dakar - Radlager hinten

    F650GS Dakar - Radlager hinten: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte Dakar (2004, 42tkm) gekauft. Leider stellt sich nach und nach raus das der...
  • Kettenrad

    Kettenrad: Hallo, Die original Übersetzung der 2016er 700GS ist 17/42 Ich hatte jetzt 16/42 getestet und überlege ob man das ganze vielleicht mit 16/43...
  • Biete F 800 GS 44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS

    44er Kettenrad NEU mit orig. Rechnung des Herstellers für 650/700/800 GS: Hallo zu lang übersetzte :D, biete eine nagelneues 44er Alu Kettenrad. M10 Befestigungsschrauben an der Felge. Neupreis : 65,-€ Inkl. Versand...
  • Oben