Kettensatz für F 650 GS

Diskutiere Kettensatz für F 650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ideal wäre Supersprox Kettenrad in 41 Ritzel in 16 und Kette mit 116 Das müsste doch eigentlich passen ... ohne Neuberechnung?
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Oh, die originale Übersetzung müsste 17/41 sein, dann ist die Kette ja 116.

Stimmt, das angebotene Supersprox ist 42 statt 41.
Da müsste man noch mal schauen.
Ideal wäre Supersprox Kettenrad in 41
Ritzel in 16
und Kette mit 116

Das müsste doch eigentlich passen ... ohne Neuberechnung?
 
Kurvengeist

Kurvengeist

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
58
Ort
A / CH / D / F / (I) / S
Modell
BMW, Hercules, Suzuki, Triumph, Yamaha
Ach so, Du willst vorne einen Zahn verkleinern......

Alternative für Supersprox wäre dann ein Dualkettenrad von ZF.

Dann suche das JT Ritzel mit der Bezeichnung wie geschrieben aber mit 16 statt 17 in der Angabe.

Dual Kettenrad von ZF bekommt man ja problemlos oder mal nach nem Supersprox suchen.

Wenn Du vorne eine Zahn kleiner nimmst kannste mit der 116er Kette schauen ob die viel zu lange ist, falls ja trennst Du ein Glied raus. Ist ja einfacher als wenn die Kette zu kurz ist.
 
Kurvengeist

Kurvengeist

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
58
Ort
A / CH / D / F / (I) / S
Modell
BMW, Hercules, Suzuki, Triumph, Yamaha
16er Ritzel war ein TIP von Benno
Ach so, hab ich auch mal irgendwo gelesen meine ich.

Wie gesagt, dann haste mit der 116er Kette ja überhaupt kein Problem, zur Not ein Glied rausnehmen aber vorher mal schauen ob es mit 116 nicht auch passt. Nicht dass Du dann sagst, schon zwei mal abgesägt und noch immer zu kurz.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Da die Schraubenbolzen wohl kaum weit genug herausschauen, um deren Durchmesser mit der Scheiblehre zu ermitteln, würde ich im Zweifel die Schlüsselweite der verwendeten Muttern ermitteln. Passt Schlüsselweite 13 auf die Muttern, haben die Bolzen 8mm-Gewinde. Passt hingegen Schlüsselweite 17 auf die Muttern, haben die Bolzen 10mm-Gewinde...
link
Da werde ich heute mal rangehen - werde berichten ...
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Da die Schraubenbolzen wohl kaum weit genug herausschauen, um deren Durchmesser mit der Scheiblehre zu ermitteln, würde ich im Zweifel die Schlüsselweite der verwendeten Muttern ermitteln. Passt Schlüsselweite 13 auf die Muttern, haben die Bolzen 8mm-Gewinde. Passt hingegen Schlüsselweite 17 auf die Muttern, haben die Bolzen 10mm-Gewinde...
link
Ich bin der Theorie gefolgt und hab mal gemessen

IMG_0059.JPG


Die Mutter hat eine Schlüsselweite von 17 - ich geh davon aus das bei mir also der Bolzen 10mm Gewinde hat.

Korrekt?
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Korrekt
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Korrekt. Die ersten 650er hatten noch 8 mm Bolzen. Unsere auch.
Ich versteh das nicht - ich hab auch eine der ersten (01/2008) - und wie es aussieht habe ich 10 mm

Wenn man dem zweiten Beispiel hier folgt ist wohl beides möglich

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvengeist

Kurvengeist

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
58
Ort
A / CH / D / F / (I) / S
Modell
BMW, Hercules, Suzuki, Triumph, Yamaha
Du hast am Ritzel gemessen.
Die unterschiedlichen Bohrungen gibt es aber am Kettenrad hinten.

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob Du das hier überhaupt ernst meinst.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Du hast am Ritzel gemessen.
Die unterschiedlichen Bohrungen gibt es aber am Kettenrad hinten.

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob Du das hier überhaupt ernst meinst.
Ist mir auch aufgefallen - ist nicht mein Tag heute

Kämpfe schon seit zwei Tagen mit einem SHAD Ersatzteil rum - und war heut morgen stinksauer das nichts passt.

By the way - Sorry
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Hallo MarinGS,

Mein "korrekt" bezog sich selbstverständlich auf das Kettenrad (also hinten), Schlüsselweite 17 bedeutet 10 mm Gewinde, Schlüsselweite 13 entsprechend 8 mm Gewinde.
Nicht entmutigen lassen - "aller Anfang ist schwer". Haste keinen Mopedkumpel der selbst schraubt? Schau dem über die Schulter, dann geht sehr schnell vieles einfacher.
Vorsorglich gebe ich Dir den Tipp, die Anzugsmomente (Drehmoment) der Schrauben zu erkunden, ggf. auch ob mit Schraubensicherung versehen (z. B. Loctite mittelfest - das blaue)
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo MarinGS,

Mein "korrekt" bezog sich selbstverständlich auf das Kettenrad (also hinten), Schlüsselweite 17 bedeutet 10 mm Gewinde, Schlüsselweite 13 entsprechend 8 mm Gewinde.
Nicht entmutigen lassen - "aller Anfang ist schwer". Haste keinen Mopedkumpel der selbst schraubt? Schau dem über die Schulter, dann geht sehr schnell vieles einfacher.
Vorsorglich gebe ich Dir den Tipp, die Anzugsmomente (Drehmoment) der Schrauben zu erkunden, ggf. auch ob mit Schraubensicherung versehen (z. B. Loctite mittelfest - das blaue)
Hatte ich ja auch registriert - aber dann aus Ärger wg. meinem SHAD Teil total verpennt

Kettenradaufnahme mit 8,5 mm Bolzen
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Komm erstmal runter - Ärger verrauchen lassen - dann kannste wieder klar denken!
 
Kurvengeist

Kurvengeist

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
58
Ort
A / CH / D / F / (I) / S
Modell
BMW, Hercules, Suzuki, Triumph, Yamaha
Alsoooooooooooooooooooooooo,
dann würde ich vorne ein JT gummiert mit 1 Zahn weniger nehmen.
Hinren das Supersprox mit 42 wenn es das mit 41 nicht gibt oder eben ein Dual ZF mit 41.
DID ZVMX 116 er muss dann auch passen, Du kannst ja in der Originalstellung der Kettenspannung noch ein gutes Stück nach vorne und nach hinten.

Bzgl. dem Vernieten habe ich ein Kettenschloss mit Clip dazu bestellt. Damit kann man das ganze montieren und bei einem Bekannten oder in der Werke das Clipschloss gegen das Nietschloss tauschen.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Alsoooooooooooooooooooooooo,
dann würde ich vorne ein JT gummiert mit 1 Zahn weniger nehmen.
Hinren das Supersprox mit 42 wenn es das mit 41 nicht gibt oder eben ein Dual ZF mit 41.
DID ZVMX 116 er muss dann auch passen, Du kannst ja in der Originalstellung der Kettenspannung noch ein gutes Stück nach vorne und nach hinten.

Bzgl. dem Vernieten habe ich ein Kettenschloss mit Clip dazu bestellt. Damit kann man das ganze montieren und bei einem Bekannten oder in der Werke das Clipschloss gegen das Nietschloss tauschen.
Danke

Hatte ich auf dem Schirm

Morgen gleich zu Tante Louise - Frust ablassen und dann das 525 DID Clip Schloss organisieren

Anmerkung gelesen

"Wichtig:
Aus Sicherheitsgründen weisen wir Sie daraufhin, Clip-Schlösser an Fahrzeugen mit mehr als 34 PS nur für die Fahrt zu Ihrer Werkstatt zu verwenden (um dort von Fachkräften ein Nietschloß einbauen zu lassen)."


P.S. Was ist von dem Craft-Meyer Teil für D.I.D zu halten?

Trenn-Vernietwerkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvengeist

Kurvengeist

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
58
Ort
A / CH / D / F / (I) / S
Modell
BMW, Hercules, Suzuki, Triumph, Yamaha
Danke

Hatte ich auf dem Schirm

Morgen gleich zu Tante Louise - Frust ablassen und dann das 525 DID Clip Schloss organisieren

Anmerkung gelesen

"Wichtig:
Aus Sicherheitsgründen weisen wir Sie daraufhin, Clip-Schlösser an Fahrzeugen mit mehr als 34 PS nur für die Fahrt zu Ihrer Werkstatt zu verwenden (um dort von Fachkräften ein Nietschloß einbauen zu lassen)."


P.S. Was ist von dem Craft-Meyer Teil für D.I.D zu halten?

Trenn-Vernietwerkzeug
Ich würde sogar einen 50PS Eintopf bedenkenlos mit einem Clipschloss fahren wenn der Clip in die richtige Richtung eingebaut ist.
Mach das nicht selbst mit nem günstigen Nietwerkzeug. Clipschloss und dann zu Kollegen oder Werke von jemand machen lassen der das schon öfters gemacht hat und auch ein gutes Werkzeug dafür hat.
Wenn man zu sehr die Nieten quetscht, sind die X Ringe ruckzuck hin. Zu locker ist auch nicht otpimal.

Ach ja, ein Clipschloss von DID in ZVMX Qualität wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen. Kannst zum Übergang auch eines in VX3 oder VX2 nehmen.
Bei der Montage nicht gleich verzweifeln. Die Außenlasche musst Du mit einer Zange aufdrücken damit Du den Clip anbringen kannst. Von Hand geht das nicht.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ach ja, ein Clipschloss von DID in ZVMX Qualität wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen. Kannst zum Übergang auch eines in VX3 oder VX2 nehmen.
525VX oder VX3 ist möglich (letzteres nur bestellbar) - ich lebe ja hier im Niemandsland und wir haben nur Louis

... leider gibt es dazu überwiegend nur negative Schlagzeilen auf der Homepage


ich hol mir mal zuerst ne Schokolade
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvengeist

Kurvengeist

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
58
Ort
A / CH / D / F / (I) / S
Modell
BMW, Hercules, Suzuki, Triumph, Yamaha
525VX oder VX3 ist möglich (letzteres nur bestellbar) - ich lebe ja hier im Niemandsland und wir haben nur Louis

... leider gibt es dazu überwiegend nur negative Schlagzeilen auf der Homepage


ich hol mir mal zuerst ne Schokolade
Nicht verrückt machen lassen!!!
Dann nimm 525VX bis zum Vernieten.
 
Thema:

Kettensatz für F 650 GS

Kettensatz für F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Kettensatz F800GS an F650GS

    Kettensatz F800GS an F650GS: Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • F800GS - welche Kette? Empfehlung für ne freie Werkstatt in N/FÜ?

    F800GS - welche Kette? Empfehlung für ne freie Werkstatt in N/FÜ?: Hallo zusammen, bei meiner F800GS (EZ03/2012, knapp 25Tkm) ist eine neue Kette fällig. Könnt ihr mir eine Kette empfehlen (vermutlich DID...
  • Welcher Kettensatz für G 650 GS Bj. 2012?

    Welcher Kettensatz für G 650 GS Bj. 2012?: Hi Forengemeinde, nachdem die Suchfunktion und diverse Internetsuche mal wieder nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben muss ich wieder...
  • Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?)

    Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?): Es steht bei einigen 650ern und anscheinend auch 800ern eine neue technische Aktion an. Der Kettensatz wird komplett getauscht. So ist es an...
  • Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?) - Ähnliche Themen

  • Kettensatz F800GS an F650GS

    Kettensatz F800GS an F650GS: Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • F800GS - welche Kette? Empfehlung für ne freie Werkstatt in N/FÜ?

    F800GS - welche Kette? Empfehlung für ne freie Werkstatt in N/FÜ?: Hallo zusammen, bei meiner F800GS (EZ03/2012, knapp 25Tkm) ist eine neue Kette fällig. Könnt ihr mir eine Kette empfehlen (vermutlich DID...
  • Welcher Kettensatz für G 650 GS Bj. 2012?

    Welcher Kettensatz für G 650 GS Bj. 2012?: Hi Forengemeinde, nachdem die Suchfunktion und diverse Internetsuche mal wieder nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben muss ich wieder...
  • Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?)

    Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?): Es steht bei einigen 650ern und anscheinend auch 800ern eine neue technische Aktion an. Der Kettensatz wird komplett getauscht. So ist es an...
  • Oben