Kettenschutzschrauben abgerissen

Diskutiere Kettenschutzschrauben abgerissen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe an meinem neuen gebrauchten Mot die Kette gereinigt und wollte den Kettenschutz mit den 2 Torxschrauben entfernen. Die erste...
H

Honfahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
26
Hallo zusammen,
habe an meinem neuen gebrauchten Mot die Kette gereinigt und wollte den Kettenschutz mit den 2 Torxschrauben entfernen.
Die erste ist ruckzuck abgeschert, bei der zweiten habe mit Rostlöser vorgeschmiert allerdings ist diese auch abgeschert.
Als älterer Schrauber der von Honda kommt find ich das jetzt a wenig ungewöhnlich, hatte da noch nie Probleme.
Das die Schrauben schon länger nicht demontiert waren ist nachvollziehbar. Korrosion ist keine zu erkennen.
Die Schwinge ist Aluminium. Sind die Schrauben in Aluminiumgewinde eingeklebt ? Seltsam.
Muss jetzt wohl die Schraubenstücke ausbohren. Sind wohl Edelstahl ?
Hat jemand damit schon mal ähnliches erfahren?
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Kontaktkorrosion...hatte auch das Problem mit dem Kettenschutz...ausbohren ist schwierig, weil man schnell in das weiche Aluminium abrutscht. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.
;-J
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Sind die Schrauben in Aluminiumgewinde eingeklebt ? Seltsam.
laut ETK

"Linsenschraube mit Losdrehsicherung"

Sind wohl Edelstahl ?
vermutlich nicht, ist aber auch egal bezüglich ausbohren

Hat jemand damit schon mal ähnliches erfahren?
nein

mach die Gewinde richtig warm, müssten Durchgangsgewinde sein, also mit viel Glück drehen die sich beim ausbohren raus
 
H

Honfahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
26
Hab nochmal nachgesehen, ne weisse pulvrige Masse ist im Gewinde. Also vermtl eingeklebt.
Wer kommt den auf so was- fürn Kunststoffkettenschutz und dann noch in Aluminumgewinde. Super Lösung bestens zum Abscheren. Hab schon an vielen Mot. geschraubt, aber so ne Lösung. Irgendwie hab ich das Gefühl bei BMW ist manches anders als ich bisher kenne. "Freude am Schrauben" kommt da jedenfalls bei mir nicht auf. Hab den Luftfilter auch gewechselt- bei Honda in 5 Min. bei BMW alle mögl. Verkleidungen runter schrauben. Die Zündkerzen wollt ich auch mal nachsehen, aber da brauchts wohl Kinderhände mit nem extra dünnen Kerzenschlüssel. Seltsame Lösungen. Bin grad a weng frustriert, komm mir vor wie in meiner Anfängerzeit als ich noch an Kreidlermoped o. Hercules geschraubt haben und so manches Lehrgeld zahlen musste, aber da hatte man nur den Kumpel den man fragen konnte.:madssmiley:
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Als Vorbeugung sichere ich solche Schrauben im Alu gerne mit niedrigfester Schraubensicherung auch wenn keine vorgeschrieben ist.
Da wo das Sicherungsmittel ist kommt in der Regel keine Feuchtigkeit und damit auch keine Korrosion mehr hin und niedrigfest erschwert das lösen nicht zu stark.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Kettenschutz weg lassen, Kette gründlich reinigen und fort an nur noch mit DryLube schmieren...
Sieht gleich viel besser aus :wink:

Diese Kette hier hat ca 15000Km drauf und ist nicht neu...!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Hallo zusammen,
habe an meinem neuen gebrauchten Mot die Kette gereinigt und wollte den Kettenschutz mit den 2 Torxschrauben entfernen.
Die erste ist ruckzuck abgeschert, bei der zweiten habe mit Rostlöser vorgeschmiert allerdings ist diese auch abgeschert.
Als älterer Schrauber der von Honda kommt find ich das jetzt a wenig ungewöhnlich, hatte da noch nie Probleme.
Das die Schrauben schon länger nicht demontiert waren ist nachvollziehbar. Korrosion ist keine zu erkennen.
Die Schwinge ist Aluminium. Sind die Schrauben in Aluminiumgewinde eingeklebt ? Seltsam.
Muss jetzt wohl die Schraubenstücke ausbohren. Sind wohl Edelstahl ?
Hat jemand damit schon mal ähnliches erfahren?
Wäre ja auch schön zu wissen welches Moped du genauer fährst.
Meist hilft auch schon das Profil mal anständig aus zu füllen.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Kettenschutz weg lassen, Kette gründlich reinigen und fort an nur noch mit DryLube schmieren...
Sieht gleich viel besser aus :wink:
Genau so mache ich das auch.
Gegenüber sonstigen Spays keine Nachteile festgestellt außer, dass ich jetzt nicht mehr ständig die Felge und Kettenumgebung putzen muss was mich natürlich sehr traurig macht :nicken:
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
134
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Kettenschutz weg lassen,
ist IMHO keine gute Idee. Sieht zwar gut aus - wobei gut im Auge des Betrachters liegt - ist aber nicht zulässig. Die Kollegen der Rennleitung können - wenn sie einen guten Tag haben - die Weiterfahrt wegen technischer Mängel untersagen. Der Kettenschutz soll Dich schützen und nicht das Motorrad.

Hat mir schon zweimal eine Mängelmeldung eingebracht, unnötig Kohle und Zeit gekostet. Seitdem lasse ich den Kettenschutz dran.

Grüße
R.
 
H

Honfahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
26
Danke für Ihre Hinweise, dass mit der Torxschraube hab ich mal an einer festgerosteten Ölwannenschraube am Golf mit Erfolg durchgeführt. Muss ich wohl wieder mal meine alte Black &Decker Bohrmaschine rausholen und wieder reparieren. Die Lösung einfach weglassen ist überhaupt nicht mein Ding, wenn etwas kaputt geht, zumal für mich ein Kettenschutz eine Funktion hat und optisch na ja kann man/frau sehr unterschiedlich sehen. Danke erstmal für eure Tipps u. Hinweise (vor allem auf das noch nicht "anständig" ausgefüllte Profil). Bin wohl kein anständiger Motfahrer. Mea culpa...:wink:
 
cd4711

cd4711

Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
18
Ja, das Problem hatte ich auchund hab das auch schon häufiger gehört. Bei mir wars als der Kettenschutz runter musste wegen dem neuen Schmutzfänger am Hinterrad.
Schraubenkopf abgerissen. Lösung: Zum Freundlichen gefahren, der hat die Schwinge ausgebaut und ausgebohrt... Kein Spass.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ja, ich hatte das bei meiner ersten 2008er F800GS auch, war vor Jahren war echt enttäuscht das sowas passiert,
ich bin Werkzeugmacher kein Rabauke, also hab ich gewusst was ich da mache....
Ich hab wie schon beschrieben klein im Zentrum gebohrt um nicht ins Alu der Schwinge zu kommen.
Das geht relativ einfach....

Welches BJ war es bei Dir?

LG
Tom
 
H

Honfahrer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
26
Baujahr 2008. Hab mit Hartmetallbohrer die Schrauben ausgebohrt. Allerdings ohne das Gewinde zu erhalten, da der Durchmesser relativ klein war. Hab jetzt 2 neue 6er Schrauben mit Muttern genommen.
Manche Lösungen bei BMW sind schon a wenig eigenartig. Die Ölablassschraube in M24 ist schon seltsam. Oder will man unbedingt mit spez. Lösungen verhindern dass jemand selbst am Mot schraubt und dafür in die BMW Werkstatt fährt. Als jemand der bisher nur unterschiedl Japaner fuhr ist so manches an dem Mot anders.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Baujahr 2008. Hab mit Hartmetallbohrer die Schrauben ausgebohrt. Allerdings ohne das Gewinde zu erhalten, da der Durchmesser relativ klein war. Hab jetzt 2 neue 6er Schrauben mit Muttern genommen.
Manche Lösungen bei BMW sind schon a wenig eigenartig. Die Ölablassschraube in M24 ist schon seltsam. Oder will man unbedingt mit spez. Lösungen verhindern dass jemand selbst am Mot schraubt und dafür in die BMW Werkstatt fährt. Als jemand der bisher nur unterschiedl Japaner fuhr ist so manches an dem Mot anders.
Dann wars wirklich ein Serienfehler bei zwei Bikes :wavespin:

LG
Tom
 
Thema:

Kettenschutzschrauben abgerissen

Kettenschutzschrauben abgerissen - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Torx abgerissen

    Torx abgerissen: Beim Versuch die hintere Bremsscheibe auszubauen ist mir das Werkzeug in der Schraube abgerissen. Ich bin erstens überrascht das dies mit dem von...
  • Torx abgerissen - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Torx abgerissen

    Torx abgerissen: Beim Versuch die hintere Bremsscheibe auszubauen ist mir das Werkzeug in der Schraube abgerissen. Ich bin erstens überrascht das dies mit dem von...
  • Oben