Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

Diskutiere Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Hallo zusammen,

mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie hatte die gefressen. Die Steckachse und die linke Klemmschraube habe ich wieder angezogen. Bevor ich mich nun wieder auf Tour begebe: Kann man so überhaupt noch fahren, zumindest in die Werkstatt? Oder kriege ich die abgerissene Schraube selbst irgendwie raus?
Ich weiß - Sicherheitsrelevant...

Viele Grüße

Oliver
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich weiß - Sicherheitsrelevant...
Oliver
Was mōchtest Du hören ? Alles ist gesagt 🤙
Ich !! wűrde damit sicherlich zur Werkstatt fahren.

Aufbohren Linkausdreher Gewinde nachschneiden ist aber auch eine Möglichkeit.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Bis zur nächstem Werkstatt kommst du allemal. Eine Klemmschraube hast du ja noch. Selbst wenn die sich löst, was ich nicht glaube, müsste sich dann auch gleich die Achse lösen. Sehr unwahrscheinlich auf dem direkten Weg zur Werkstatt.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Was ich auf dem Foto nicht erkennen kann...ist der Rest Schraube noch drin ? --> aufbohren, Linksdreher
Ist die Bohrung frei, nächstkleinere Schraube mit Mutter/Kontermutter...?
Wenn Du keine Zeit hast - sonst Werkstatt.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo zusammen,

mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie hatte die gefressen. Die Steckachse und die linke Klemmschraube habe ich wieder angezogen. Bevor ich mich nun wieder auf Tour begebe: Kann man so überhaupt noch fahren, zumindest in die Werkstatt? Oder kriege ich die abgerissene Schraube selbst irgendwie raus?
Ich weiß - Sicherheitsrelevant...

Viele Grüße

Oliver
da kannst problemlos weiterfahren. Die Schrauben reißen gern ab weil die immer nur eine Umdrehung geöffnet werden. Daher ab und an auchmal ganz raus schrauben und Anti-Seize Paste drauf.

Das ist eine zusätzliche Sicherung, die eigentliche Achsklemmung erfolgt doch über die Achse selbst. Ich würde mir da keinen Kopf machen und würde das im Winter halt mal reparieren. Ist aber ne Scheiß Arbeit, je nachdem wie die Schraube abgerissen ist.

Gruß
Tom
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Frag ihn der Werkstatt welchen Weg sie gehen .

Denn es kann Dir auch passieren das sie ein Komplettes Teil bestellen und einpressen wollen.

Lieber zum Schlosser Deines Vertrauens als zum Teiletauscher !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
da kannst problemlos weiterfahren. Die Schrauben reißen gern ab weil die immer nur eine Umdrehung geöffnet werden. Daher ab und an auchmal ganz raus schrauben und Anti-Seize Paste drauf.

Das ist eine zusätzliche Sicherung, die eigentliche Achsklemmung erfolgt doch über die Achse selbst. Ich würde mir da keinen Kopf machen und würde das im Winter halt mal reparieren. Ist aber ne Scheiß Arbeit, je nachdem wie die Schraube abgerissen ist.

Gruß
Tom
Phhuuuu das ist ne gewagte Aussage … die Achse hat diese Sicherung ja nicht umsonst !
was passiert wenn die Zweite ( die ja eigentlich die erste wåre auch reißt ( sie muss dann ja auch den JoB von 2 Sicherungen machen ??

Auf dem dem Schild (Stein) steht dann .. andere haben gesagt das klappt schon …

Ich Vordere von meinen 246 Kilo ( also der GS ) viel ab.. und bin der Meinung lieber nen Wochenende nicht fahren als wissentlich eine unkontrollierte Gefahr einzugehen.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ich würde damit nicht mehr grossartig fahren, maximal in der Stadt zum nächsten Betrieb, der das reparieren kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zur Not:
Vorsichtig mit 8,5mm komplett ausbohren, längere Schraube rein, Mutter dahinter ... fertsch.
 
RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Danke Euch! Mal wieder schnell und kompetent!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.068
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Kopf ist ja ab!
Wenn Du von dieser Seite zuerst sauber zentrierst, dann mit normalem Rechtsbohrer 3-4 mm möglichst tief vorbohrst und die Bohrergröße langsam steigerst, kanns mit Glück sein, daß sich die Schraube löst und unterm Bohren rausgeschraubt wird.
Vorher gut einweichen in Rostlöser und auch mit Heißluftföhn/Lötlampe gut Hitze drauf geben. Dazu - wenn's geht- erst die Achse rausziehn.
Den Stummel zusätzl. vereisen.
Gibt denkbar blödere Stellen für solch ein Malheur.
Notfalls à la @Larsi auf Schraube-Mutter umbaun.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Phhuuuu das ist ne gewagte Aussage … die Achse hat diese Sicherung ja nicht umsonst !
was passiert wenn die Zweite ( die ja eigentlich die erste wåre auch reißt ( sie muss dann ja auch den JoB von 2 Sicherungen machen ??

Auf dem dem Schild (Stein) steht dann .. andere haben gesagt das klappt schon …

Ich Vordere von meinen 246 Kilo ( also der GS ) viel ab.. und bin der Meinung lieber nen Wochenende nicht fahren als wissentlich eine unkontrollierte Gefahr einzugehen.
und was erwartest Du was da passieren soll? Die Achse soll sich nicht drehen, dass ist der Sinn der Schraube. Ich sag auch nicht, daß er es nicht reparieren soll, aber wenn das in einem Urlaub passiert dann fahr ich damit auch noch nach Hause und schau halt ein paar mal öfter nach der Achse.

Was für Fahrmanöver machst Du, bei der sich die Achse dreht und was würde passieren falls es passiert? Dauerhaft bin ich bei Dir, aber mal für eine kurze Zeit….. kann ja jeder für sich entscheiden.

Tom
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.068
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Naja,
die mittig aufgesägte "Klemmfaust" für die Achse im Tauchrohr ist ohne die Schraube halt nur noch 1/2 so stark wie mit.
Beim Bremsen trägt jetzt nur noch die hintere Hälfte der Klemmfaust.
(Wobei ein Teil der Kräfte in Fahrtrichtung schon noch durch die Reibung der Klemmung in Querrichtung abgefangen wird.)

Ich würde auch nicht vermuten, daß die hintere Hälfte beim nächsten heftigen Bremsen prompt abgespalten wird. Dazu bin ich völliger Laie, was Kräfte/Dimensionierung in Metallen angeht.
Aber umgehend reparieren würde ich das schon auch...und wenn's provisorisch per Schlauchbinder unterhalb der Achse ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Linksseitig sehe ich eine fehlende Klemmschraube etwas weniger problematisch, denn dort wird die Achse durch die Radlager mittels der Achsschraube am Gabelfuß fixiert.
Rechts hingegen (und das ist hier das Fall) sitzt die Achse bei fehlender Klemmung locker in der Bohrung. DAS wäre mir zu heikel, um damit gelassen durch die Gegend zu fahren.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Gelassen fahren sicher nicht aber die Achse wird von der rechten Klemmung doch nicht wirklich gehalten. Es ist wie vergessen nach dem Radeinbau die Klemmung anzuziehen...bzw. nach dem Radeinbau nochmal ohne Klemmung die Gabel ordentlich durchzufedern damit die Gabel auch wirklich parallel zueinander steht und nicht leicht verkantet ist. Mein Favorit wäre auch #6,13,14,16.
 
Thema:

Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren? - Ähnliche Themen

  • Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen

    Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen: Moin! Wenn ich bei meiner ADV aus 2017 die vier Klemmschrauben, auf dem Bild die Nr. 4, an der unteren Gabelbrücke anziehen möchte, soll dieses...
  • Suche Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker)

    Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker): vielleicht hat der eine oder andere solche Teile noch rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle!!?? Alternativ dürfen es auch "Gummidübel" sein!!
  • Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?

    Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?: Hallo zusammen, ich will eine der Schrauben an der Gabelbrücke/ Lenker durch eine RamMount Kugel mit längerer Schraube ersetzen, um eine Navi...
  • Suche BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS

    BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS: Guten Tag, Ich bin glücklicher Besitzer einer 2006er F650 GS Twinspark mit ABS und Griffheizung. Ich habe mir bei Wunderlich eine 25 mm...
  • Klemmschraube Vorderachse R1200GS

    Klemmschraube Vorderachse R1200GS: Leider hat sich meine Schraube, die am rechten unteren Gabelende die Achse festklemmt in Luft aufgelöst. Vielleicht hat die Katze sie auch...
  • Klemmschraube Vorderachse R1200GS - Ähnliche Themen

  • Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen

    Untere Gabelbrücke: Klemmschrauben festziehen: Moin! Wenn ich bei meiner ADV aus 2017 die vier Klemmschrauben, auf dem Bild die Nr. 4, an der unteren Gabelbrücke anziehen möchte, soll dieses...
  • Suche Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker)

    Klemmschrauben für Lenkerenden DN 16-17mm (22er Rohrlenker): vielleicht hat der eine oder andere solche Teile noch rumliegen oder kennt eine Bezugsquelle!!?? Alternativ dürfen es auch "Gummidübel" sein!!
  • Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?

    Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?: Hallo zusammen, ich will eine der Schrauben an der Gabelbrücke/ Lenker durch eine RamMount Kugel mit längerer Schraube ersetzen, um eine Navi...
  • Suche BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS

    BMW F650 GS - Klemmschraube Lenkererhöhung mit ABS: Guten Tag, Ich bin glücklicher Besitzer einer 2006er F650 GS Twinspark mit ABS und Griffheizung. Ich habe mir bei Wunderlich eine 25 mm...
  • Klemmschraube Vorderachse R1200GS

    Klemmschraube Vorderachse R1200GS: Leider hat sich meine Schraube, die am rechten unteren Gabelende die Achse festklemmt in Luft aufgelöst. Vielleicht hat die Katze sie auch...
  • Oben