Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit

Diskutiere Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn "frag Mutti" sagt Reis, dann natürlich Reis, Sorry , war ich wohl im falschen Film :zunge:( oder die Hand am operierten Arm hat ein Upgrade...
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.794
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Wenn "frag Mutti" sagt Reis, dann natürlich Reis, Sorry , war ich wohl im falschen Film :zunge:( oder die Hand am operierten Arm hat ein Upgrade bekommen und tippt was sie will).:schulterzucken:

Aber öffnen würde ich ihn in besagtem Fall sicherlich. Sagte ich ja breits.

MfG
Thomas
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Habe letztes Wochenende den Keyless Go Schlüssel aus Versehen mit in die Waschmaschine gelegt. Erst funktionierte dieser nicht mehr. Bei Google fand ich dann den Hinweis den Schlüssel ohne Batterie in die Sonne zu legen. Das hat funktioniert. Allerdings war dann die neue eingelegte Batterie relativ schnell leer. Ich vermute das noch nicht die gesamte Feuchtigkeit raus ist. Habe jetzt den Schlüssel tagsüber in der Sonne und Nachts auf der Heizung. Mit ein bisschen Glück könnte er wieder nachhaltig funktionieren
Bei mir war der Schlüssel in der Jackentasche und wurde durch ein Gewitter mit Starkregen in der Tasche nass und unbrauchbar. Wie bei dir hat er daraufhin wieder funktioniert, die Batterie war aber immer nach ein paar Tagen leer. Leider hat sich diese Situation über längere Zeit (Monate) nicht gebessert, wurde dann getauscht. Würde mich interessieren ob es bei dir klappt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn Ihr das so schreibt, glaube ich Euch natürlich.
Andererseits fällt es mir etwas schwer zu verstehen, wie eine so schwache Batterie auch bei Nässe bzw. einer Wäsche die Elektronik zerstören sollte.
Die ist doch bei Kurzschluss durch Wasser in Millisekunden leer und kann keine ICs oder dergleichen killen.
Ich würde es auf jeden Fall immer wieder mit peniblem Trocknen versuchen.
Heizung, Reis, Haarfön, komplett zerlegen.
 
I

iditarod

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
4
Vielen Dank für die Tipps,Mal testen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.059
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...naja - speziell beim Waschen ist da nicht nur reines Wasser im Spiel sondern einiges an Chemie - gibt schon schicke Effekte auf Platinen wenn die einige Tage mit der Brühe benetzt sind und selbst wenn die Flüssigkeit irgendwann weg ist hast Du immer noch einiges an Fremdstoffen auf der Platine.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Einige Tage??
Wann machst Du denn Deine Waschmaschine leer?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo
War bei mir genau so, versehentlich mit gewaschen, und von da an jede 2. Woche eine neue Batterie benötigt.
Der Schlüssel wurde von BMW kostenlos getauscht.
Gruß
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich denke, wenn mir so etwas passieren würde, würde ich das bei BMW gar nicht an die große Glocke hängen sondern einfach nur sagen, dass der blöde Schlüssel kaputt ist.
Dazu noch mal ordentlich auf den Tisch hauen, was das für ein doofes System sei.
Und zack, Garantie oder Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Ich denke, wenn miir so etwas passieren würde, würde ich das bei BMW gar nicht an die große Glocke hängen sondern einfach nur sagen, dass der blöde Schlüssel kaputt ist.
Dazu noch mal ordentlich auf den Tisch schauen, was das für ein doofes System sei.
Und zack, Garantie oder Kulanz.
Ja so habe ich das auch gemacht (nicht gemacht)
Gruß
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.059
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...hast Du ein altes Handy o.ä.?
Einfach mal Waschmaschinenartig ersäufen und dann 2-3 Tage später nachsehen ob das Ding innen trocken ist...
...da gibts so saudumme Effekte mit den Flüssigkeiten, rein ruckzuck, raus Problem...

OT:
Platz 1 - Das geilste was ich mal persönlich gesehen habe war das Handy (schon lange her, war sowas altmodisches mit Tasten), das einer jungen Mutter in eine Windel gefallen ist (oder in den Windeleimer mit Durchfallwindeln keine Ahnung) :kotzen:
Das war der Dame natürlich peinlich, also was macht man damit?
Genau! Waschmaschine (mit Akku natürlich obwohl man damals die Dinger noch einfach abnehmen konnte).
In unserer Werkstatt kam ein blitzblankes Gerät an, das "einfach so" nicht mehr funktionierte, "könnte sein das beim putzen ein bißchen Wischwasser drangespritzt ist".
Die Dame hat dann aber auf Nachfrage den Ablauf aber erzählt - Shit happens ;) :bounce:

Platz 2 - Das Handy einer Bekannten funktionierte nach der Mittagspause nicht mehr.
Reingeschaut und Spuren von Cola und Spülwasser gefunden, auf Nachfrage ließ sich folgender Ablauf ermitteln:
Das Handy lag während der Mittagspause (meine Bekannte war in der Kantine) auf dem Schreibtisch und auf diesem stand auch ein Glas Cola.
Während der Mittagspause ist planmäßig der Putzteufel durchs Büro gewuselt und hatte das Glas Cola umgestoßen (meine Bekannte dachte, das die Putze das Cola weggeschüttet hat um das Glas zu reinigen, wie aufmerksam!).
Da der Putzfrau das Mißgeschick peinlich war, hat sie das Gerät auch gründlichst gereinigt. :bounce:

BTT:
Solche Geräte kamen dann i.d.R. ein bis mehrere Tage später zu uns in die Werkstatt und waren dann selten noch reparabel.
Heute ist wegwerfen, Handyversicherung oder Applecare Trumpf
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
hatte meinen Schlüssel auch in die Waschmaschine gemogelt. In der Hosentasche vergessen.
Noch gewundert was da so klappert.......
Schlüssel nach dem Vollwaschgang geöffnet (Batteriefach), trocknen lassen, alte Batterie wieder rein. Funzt einwandfrei seit 4 Wochen. Keine Funktionseinschränkung, keine entleerte Batterie. Nix.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Wenn man das so liest, kann es wohl nicht schaden, den Schlüssel in einem Verhüterli bei sich zu tragen. Ich flute zwar üblicherweise meine Elektronik nicht, aber man weiß ja nie.
Vor etlichen Jahren bin ich mal mit Regenkombi gefahren (der hatte eine Brusttasche mit Abdeckung, dort ein Ipod-Derivat (Creative Zen) drin, für die musikalische Untermalung während der Fahrt )
Bei leichtem Regen allles kein Problem, als es dann sintflutartig wurde (leider auf der Autobahn) brach die Musik ab und ich stellte fest ,das der Zen in einer Pfütze ersäuft war in der Brusttasche. Trocknen brachte nichts, er war hin! (um die 200 Euro Schaden)
Die Dreistigkeit, das defekte Gerät dem Hersteller zu schicken, hatte ich nicht.
 
H

Harald2005

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Habe am Freitag auf meiner Tour durch den Schwarzwald (ohne Regenklamotten) das Rennen gegen einige heftige Überentwicklungen verloren und bin danach frisch geduscht und etwas (sehr) feucht durch den warmen Sonnenschein gefahren, als plötzlich die Meldung kam, dass der Schlüssel sich nicht in Reichweite befindet und ich besser die Zündung nicht ausschalten soll. Der Schlüssel befand sich in einer verschlossenen Aussentasche (Textilkombi, nicht wasserdicht). Da stand zwar nicht das Wasser drinnen, aber es war doch ziemlich feucht, das hat der Schlüssel nicht verziehen, Einschalten der Zündung nur noch durch halten des Schlüssels an den Empfänger unter der Hinterradabdeckung. Habe dann zuhause das Batteriefach des Schlüssels geöffnet und nach ca. 24h trocknen tut auch der Schlüssel wieder.


Vielleicht hilft die Info ja jemand der auch mal das Problem bekommt.

... danke, versuche das auch noch bei meinem Schlüsselproblem
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
......
Ich würde es auf jeden Fall immer wieder mit peniblem Trocknen versuchen.
Heizung, Reis, Haarfön, komplett zerlegen.
....penibles Trocknen besser mit Silica Gel. Gibts als Kiloware bei großen Internethändlern oder liegt auch oft in kleinen Tütchen elektronischen Geräten beim Kauf bei. Es lässt sich wiederverwenden (nach Trocknen im Umluftherd). Bei Fön und Heizung verdampft die Flüssigkeit und kricht dabei wirklich auch in den letzten Winkel....... :eekek:
Nur so als Tipp für Interessierte.
 
Olao_Ola

Olao_Ola

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
179
Habe meinen Schlüssel aus der Waschmaschine geholt ,war noch in der Hose😎 Dann schnell zur Garage und der hat noch funktioniert. Was würde eigentlich ein neuer Schlüssel kosten?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Thema:

Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit

Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride??? - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?

    Wo bewahrt ihr den Keyless ride Schlüssel auf?: Hallo, wahrscheinlich nerve ich mit echten Anfängerfragen. Bisher hatte ich immer ein Zündschloss, musste nie den Schlüssel suchen. Im Auto liegt...
  • Zeigt euren Schlüsselanhänger :)

    Zeigt euren Schlüsselanhänger :): Was habt ihr für Schlüsselanhänger oder Etuis? Selbstgestaltet oder von der Stange - her damit. Vielleicht dient es anderen als Inspiration :)
  • Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???

    Ersatz Schlüssel BMW 1250 GS Keyless Ride???: Hallo zusammen, Lasse gerade beim freundlichen das /die Topcaseschlösser codieren. Macht es aus eurer Erfahrung/Meinung Sinn,sich einen...
  • Oben