Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Diskutiere Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einfach zum 😀 fahren, wird sicher auf Garantierte ausgetauscht. War bei mir, einfach nur zum 🙂 fahren, wird im Rahmen der Garantie ausgetauscht...
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Kleine nette Anekdote zu dem Thema:
Bin gerade auf Saisonabschluss-Tour in Südtirol/Trentino unterwegs. Habe auch immer mal wieder Probleme mit dem Öffnen des Tankdeckels. Bislang konnte ich es immer wieder mit erneutem Anlassen und wieder Ausschalten des Motors lösen. Gestern stand ich in der Nähe von Bozen an der Tankstelle und der Deckel ging nicht mehr auf, auch nach mehrmaligen An-/Ausmachen. An der Tankstelle war auch eine Autowerkstatt angeschlossen und mir kam der Schrauber lachend mit 25er-Torx entgegen…Kommt im Schnitt einmal die Woche vor, dass er 1250er-GS-Fahrern helfen muss :-)
Einfach zum 😀 fahren, wird sicher auf Garantierte ausgetauscht. War bei mir,
Ich habe meine GS nun seit 09/2015 mit SW-Motech Tankring und hatte noch kein einziges Mal Probleme mit dem Keyless Tankverschluß.
Vielleicht vergessen manche auch, dass der Tankverschluss sich nur bei ausgeschalteter Zündung öffnen lässt. RTFM!!
einfach nur zum 🙂 fahren, wird im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Wurde bei mir auch ausgetauscht. Ist sicher kein Problem.
 
Klaus1150

Klaus1150

Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
44
Ort
Fränkische Schweiz
Modell
R 1250 GS Adv triple black
Hallo
Auch ich hatte meine Probleme mit dem Tankdeckel.
Moped im März zugelassen, anschließende Tankvorgänge problemlos. Doch Ende April wollte ich tanken und der Deckel ging nicht auf. Im Handbuch bzw im Internet Verweise zur Notöffnung mittels der Torxschrauben am Tankdeckel gefunden.
Das hatte auch gleich funktioniert und der Deckel ging auf.
Was mir geholfen hatte, war PTFE Trockenschmiedspray. Es gibt verschiedene Hersteller, ich habe mit WD40 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich glaube nicht dass es etwas mit dem Keyless bzw Elektronik zu tun hatte. Seitdem geht der Deckel gut auf wann er soll.
Ach so ..... Seitdem liegt auch immer ein Torxschlüssel zur Notöffnung beim Bike.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
…..An der Tankstelle war auch eine Autowerkstatt angeschlossen und mir kam der Schrauber lachend mit 25er-Torx entgegen…Kommt im Schnitt einmal die Woche vor, dass er 1250er-GS-Fahrern helfen muss :-)
Hab auch ne Anekdote…..der Torx liegt unter der Sitzbank serienmäßig dabei 🤣🤣🤣
Funzt natürlich nur ohne Zubehörtankring.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.772
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hab auch ne Anekdote…..der Torx liegt unter der Sitzbank serienmäßig dabei 🤣🤣🤣
Funzt natürlich nur ohne Zubehörtankring.
Ich habe einen Tankring von Givi für deren "Tanklock" System.
Ich hab jetzt einfach mal "auf Vorrat" die Schrauben vermessen, M5x40, die in Torx DIN 7380 A2-70 auf ebay bestellt.
So stehe ich dann nicht ganz so doof da, wenn mir das Malheur mal passieren sollte, wenigstens passt dann schon mal der TX 25 aus dem reichhaltigen, hochwertigen Bordwerkzeug..

(Und, im Ernst: Ich hab zu Beginn meiner GS-Zeit gar nicht dran gedacht, dass der Torx dabei sein könnte, als das Moped einmal beim Tanken streikte, erst ging der verf.. Deckel nicht auf, danach brauchte ich auch noch Starthilfe.. Mistbatterie. Zum Glück hatte ein Kumpel einen Torx- und Inbussatz dabei..
Peinlich. Neues Moped für ~20k.. kurz drauf wurde die Batterie auf Garantie getauscht.)
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Öffnen lässt sich mein Tankdeckel einwandfrei, nur die kleine Lasche mit Deckel zu drücken geht relativ schwer, kann das auch an den Schrauben liegen ?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.772
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ist bei mir auch so,
daher beim Auf, und beim Zumachen auf den Tankdeckel drücken das der Mechanismus entlastet wird.
Funktioniert gut bei mir.
Chris
Hier dasselbe. Ich helfe meistens damit nach, die Verriegelung beim Schliessen etwas anzuheben.
Ich will auch schon seit >30000 km mal nachkucken..
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hat nicht letztens ein Journalist es als Makel abgesehen, als ein Marktbegleiter „ Keyless-Tankdeckel“ nur als Option und nicht in der Serienausstattung hatte?

Bei dem, was ich hier lese will ich das Feature nur als Option.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.772
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab jetzt bei meiner 1250 die Schrauben des Tankrings gegen solche mit Torx getauscht, zudem rostfreie (scheint sich zu lohnen, als ich die schwarzen Originalschrauben des Tankrings angeschaut habe..). Und die neuen Schrauben wirklich nur sachte handfest angezogen.
Der Tankdeckel schliesst dennoch nicht leichter.
Jetzt hab ich noch etwas Teflonspray auf den Verriegelungsstift gegeben und bilde mir ein, das hätte ein bisschen was genützt.
Ich denke, ich werde weiterhin beim Zuklappen des Deckels die Verriegelung anheben. Bringt mich nun auch nicht um.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Das mach ich jetzt auch, hatte zwar noch nie ein Problem, aber seit ich das hier mitlese, hab ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich an die Tanke fahre. 🙈
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das mach ich jetzt auch, hatte zwar noch nie ein Problem, aber seit ich das hier mitlese, hab ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich an die Tanke fahre. 🙈
Der Tankdeckel geht immer auf,
von selber oder mit einem Torx Schraubendreher.
Beim auf- und zumachen auf den Deckel drücken verringert den Verschleiss und machst einfacher.
Der Torx Schlüssel ist unter der Sitzbank.
Stand alles schon x mal hier ...
Relax Bro!
Chris

Wenn der Torx Schlüssel nicht unter dem Sitz ist und/oder Du unbedingt was besseres willst dann
geh in ein Werkeugladen und kauf einen T25 Torxschlüssel und legst den in den Tankrucksack oder besser bastelst den an den Schlüsselbund von der Q, dann vergisst Du den auch niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Das hab ich schon gelesen 😊 ich denke dann aber immer an das Gedöns in dem Fall! 😉
Thanks Bro 😀
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
ich denke dann aber immer an das Gedöns in dem Fall!
Don't Overthink Bro!

Scherz beiseite, die Q ist mit vielen verschiedenen Torx Schrauben bestückt,
kauf Dir einen kompletten Satz abgewinkelte Torx Schlüssel und leg den irgendwo hin wo Du den nicht vergisst.
Du wirst sie öfters brauchen wenn Du auch gerne mal selber was ab/an/schraubst.

Chris
 
Thema:

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben