Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Diskutiere Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch tut er. Bloss die vorderen zwei Schrauben, mehr ist nicht nötig. Musste ich mal praktizieren, da mein Tankdeckel nen Kurzschluss hatte.
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Doch tut er. Bloss die vorderen zwei Schrauben, mehr ist nicht nötig. Musste ich mal praktizieren, da mein Tankdeckel nen Kurzschluss hatte.
Danke für den Tip!
Gut zu wissen das nicht der ganze Tankdeckel ab muss, das vereinfacht das Tanken wenn da was "spinnt"

Chris
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Steht, so nebenbei, auch im verbotenen Buch:rtfm:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
man sollte nur dran denken dass der SW-Motech Tankring Innensechskant (Inbus) Schrauben verwendet, also auch hierfür das passende Werkzeug dabei haben.
Wobei mein Keyless Tankdeckel in Verbindung mit SW-Motech seit 45000 km nie Probleme gemacht hatte
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
126
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS
man sollte nur dran denken dass der SW-Motech Tankring Innensechskant (Inbus) Schrauben verwendet, also auch hierfür das passende Werkzeug dabei haben.
Wobei mein Keyless Tankdeckel in Verbindung mit SW-Motech seit 45000 km nie Probleme gemacht hatte
Der 25er Torx unterm Soziussitz passt auch, brauchst keinen extra Inbus.
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
Ich hab jetzt 30.000km hinter mir, 20 davon mit EVO Tankring. Ohne Probleme.
Ich kann nur den Tipp geben, mit Gefühl ran gehen, den Tankdeckel durch Druck beim Öffnen etwas entlasten und die kleine Lasche beim Schließen immer anheben, nie einfach zudrücken.
Bei mir funktioniert es so einwandfrei.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist wohl auch ein (anderes) Problem. Viele Leute "knallen" den Tankdeckel zu und verbiegen dabei den Verschlussstift.
Workout siehe oben :Augenzwinkern_2:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
20210801_125352.jpg

20210801_125325.jpg

20210801_125335.jpg


könnte jemand mit einem funktionierenden tankdeckel etwas prüfen?

am verschluss oben lässt sich das stück mit der nase bewegen , wenn ich die klappe oben ziehe, soweit so klar

am gegenstück unten, das metallene mit der "nut" - gibt es unten drunter noch so einen stift ?
bewegt sich da irgendetwas davon wenn man zündung an / aus macht? bei mir bewegt sich überhaupt nichts

bewegt man manuell (ca 2-3 mm) das untere teil ganz nach vorne (zum vorderrad) - greift die deckel "nase" nicht mehr in die nut und man kann den deckel nicht schliessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich tue seit Generationen an die Tankdeckel meiner Moppeds auf den Verschluss regelmäßig Silikonfett. Ich bin der Meinung, das verhindert viele Probleme. (Und wenn man die Tube grade zur Hand hat, einen dünnen Film über die Dichtung, schadt auch nix :wink:)
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Habe mir das Spielchen von meinem Tankdeckel jetzt lang genug angeschaut. Tankdeckel wurde von meinem Freundlichen auf Kulanz getauscht, und siehe der neue Funktioniert ohne Beanstandung. Mein Freundlicher hatte mir gesagt das es eine Minderwertige Serie gab die BMW verbaut hatte. Das sollte jetzt eigentlich abgestellt sein.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
kann mir trotzdem jemand mal prüfen wie die funktion dieser scheiber sein sollte bei zündung an / aus ?
danke
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Bewegen lässt sich bei mir nur das Teil.

Bildschirmfoto 2021-08-04 um 13.21.43.png



Der Tankdeckel lässt sich bei Zündung aus
nur eine kurze Zeit „ohne daß der Schlüssel in Reichweite ist“ öffnen.
Hat 2 min Nachlaufzeit.

Bei geöffnetem Deckel hört und sieht man bei Zündung An/Aus keinerlei Bewegung.



 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

ich hatte heute mit meiner BMW R1250GS HP (Keyless) folgendes erlebt:

Erste Ausfahrt in 2022, natürlich erst mal zur Tankstelle.
Uuuppss.....Tankverschluß öffnet sich nicht....omg!!!!
Ein paar mal versucht und ah......auf einmal ging es.

Ok, wir fahren los. Nach ca. 60 km kleine Rast in Osterspay (am Rhein).
Weiterfahrt und......Hinweis im Display das die Batterie des Schlüssel ausgetauscht werden soll. Irgendwas mit der Verriegelung könnte nicht funktionieren blablabla....
Genauer Wortlaut im Display habe ich mir nicht gemerkt.
Hmm.....dachte ich, ok....schauen wir mal.

Zuhause angekommen, ich hatte noch eine passende Batterie für meinen Schlüssel und diese natürlich eingesetzt.

Runter in die Garage und klar, die Fehlermeldung wegen Austausch der Batterie wird nicht mehr angezeigt.

Jetzt kann ich aber auch meinen Tankverschluß wieder ohne Probleme öffnen.

Ich sehe da jetzt einen direkten Zusammenhang zwischen nicht öffnendem Tankverschluß an der Tankstelle und leerer Batterie des Schlüssel (Keyless)
Ist ja klar, wenn der Schlüssel nicht im Empfangsbereich ist könnte ja jeder den Tank öffnen und das darf nicht sein.
Ist die Batterie jetzt zu schwach könnte das auch in der Folge dazu führen das sich z.B. ein Tankverschluß nicht öffnen läßt.
Für das System ist das dann gleichzusetzen mit "kein Schlüssel" im Empfangsbereich.

Ich lese ja oft das andere Driver Probleme haben mit einem sich nicht öffnenden Tankverschluß......vielleicht ist es ja dann gar nichts schwerwiegendes sondern lediglich eine schwache oder fast leere Batterie im Schlüssel.

Nur zur Info....man benötigt eine Batterie CR 2032, 3V

Gruß an alle...
 
G

Gast 61523

Gast
Bei mir liegt im Topfkäs in der Tasche mit Messer, OBD2 Diagnose Stecker, Flickzeug und kleines Werkzeugset auch immer eine Ersatzbatterie.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hatte ein Leihmotorrad erste Serie ca. 2015 Keyless go mal auf Tour dabei, Tankdeckel ging im Kalten auch nicht auf.... ich schätze die Temperatur wars.....

LG Tom
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Forum,

ich hatte heute mit meiner BMW R1250GS HP (Keyless) folgendes erlebt:

Erste Ausfahrt in 2022, natürlich erst mal zur Tankstelle.
Uuuppss.....Tankverschluß öffnet sich nicht....omg!!!!
Ein paar mal versucht und ah......auf einmal ging es.

Ok, wir fahren los. Nach ca. 60 km kleine Rast in Osterspay (am Rhein).
Weiterfahrt und......Hinweis im Display das die Batterie des Schlüssel ausgetauscht werden soll. Irgendwas mit der Verriegelung könnte nicht funktionieren blablabla....
Genauer Wortlaut im Display habe ich mir nicht gemerkt.
Hmm.....dachte ich, ok....schauen wir mal.

Zuhause angekommen, ich hatte noch eine passende Batterie für meinen Schlüssel und diese natürlich eingesetzt.

Runter in die Garage und klar, die Fehlermeldung wegen Austausch der Batterie wird nicht mehr angezeigt.

Jetzt kann ich aber auch meinen Tankverschluß wieder ohne Probleme öffnen.

Ich sehe da jetzt einen direkten Zusammenhang zwischen nicht öffnendem Tankverschluß an der Tankstelle und leerer Batterie des Schlüssel (Keyless)
Ist ja klar, wenn der Schlüssel nicht im Empfangsbereich ist könnte ja jeder den Tank öffnen und das darf nicht sein.
Ist die Batterie jetzt zu schwach könnte das auch in der Folge dazu führen das sich z.B. ein Tankverschluß nicht öffnen läßt.
Für das System ist das dann gleichzusetzen mit "kein Schlüssel" im Empfangsbereich.

Ich lese ja oft das andere Driver Probleme haben mit einem sich nicht öffnenden Tankverschluß......vielleicht ist es ja dann gar nichts schwerwiegendes sondern lediglich eine schwache oder fast leere Batterie im Schlüssel.

Nur zur Info....man benötigt eine Batterie CR 2032, 3V

Gruß an alle...
hat nur indirekt mit der Schlüsselbatterie zu tun (nur bei Variante 2)

ich zitiere hier mal aus dem verbotenen Buch…


Nach Ausschalten der Zündung kann der Tankdeckel innerhalb der festgelegten Nachlaufzeit auch ohne Funkschlüssel im Empfangsbereich geöffnet werden.

(Nachlaufzeit 2 min)

Das Öffnen des Tankdeckels kann in 2 Varianten erfolgen:

Variante 1 - Innerhalb der Nachlaufzeit
Lasche des Tankdeckels langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt. Tankdeckel ganz öffnen.

Variante 2 - Nach Ablauf der Nachlaufzeit
Funkschlüssel in Empfangsbereich bringen.
Lasche langsam nach oben ziehen.
Kontrollleuchte für den Funkschlüssel blinkt, solange der Funkschlüssel gesucht wird. Lasche des Tankdeckels erneut langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt.
Tankdeckel ganz öffnen“
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
hat nur indirekt mit der Schlüsselbatterie zu tun (nur bei Variante 2)

ich zitiere hier mal aus dem verbotenen Buch…


Nach Ausschalten der Zündung kann der Tankdeckel innerhalb der festgelegten Nachlaufzeit auch ohne Funkschlüssel im Empfangsbereich geöffnet werden.

(Nachlaufzeit 2 min)

Das Öffnen des Tankdeckels kann in 2 Varianten erfolgen:

Variante 1 - Innerhalb der Nachlaufzeit
Lasche des Tankdeckels langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt. Tankdeckel ganz öffnen.

Variante 2 - Nach Ablauf der Nachlaufzeit
Funkschlüssel in Empfangsbereich bringen.
Lasche langsam nach oben ziehen.
Kontrollleuchte für den Funkschlüssel blinkt, solange der Funkschlüssel gesucht wird. Lasche des Tankdeckels erneut langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt.
Tankdeckel ganz öffnen“
Sehe ich auch so.
Eine leere Schlüsselbatterie hat Auswirkung auf das Schließsystem der GS. Mit dem Schließsystem wird die Verriegelung des Tankdeckels gesteuert. Der Tankdeckel ist dumm, der kommuniziert nicht mit dem Funkschlüssel.
Wäre ja auch gefährlich, wenn der Tankdeckel funken täte :eekek:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Sehe ich auch so.
Eine leere Schlüsselbatterie hat Auswirkung auf das Schließsystem der GS. Mit dem Schließsystem wird die Verriegelung des Tankdeckels gesteuert. Der Tankdeckel ist dumm, der kommuniziert nicht mit dem Funkschlüssel.
Wäre ja auch gefährlich, wenn der Tankdeckel funken täte :eekek:
So war das ja auch gemeint, das Schließsystem ist bei schwacher oder leerer Batterie u. U. der Grund
des Übels.
Da wird ja auch der Tankdeckel mit angesteuert
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.619
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
hat nur indirekt mit der Schlüsselbatterie zu tun (nur bei Variante 2)

ich zitiere hier mal aus dem verbotenen Buch…


Nach Ausschalten der Zündung kann der Tankdeckel innerhalb der festgelegten Nachlaufzeit auch ohne Funkschlüssel im Empfangsbereich geöffnet werden.

(Nachlaufzeit 2 min)

Das Öffnen des Tankdeckels kann in 2 Varianten erfolgen:

Variante 1 - Innerhalb der Nachlaufzeit
Lasche des Tankdeckels langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt. Tankdeckel ganz öffnen.

Variante 2 - Nach Ablauf der Nachlaufzeit
Funkschlüssel in Empfangsbereich bringen.
Lasche langsam nach oben ziehen.
Kontrollleuchte für den Funkschlüssel blinkt, solange der Funkschlüssel gesucht wird. Lasche des Tankdeckels erneut langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt.
Tankdeckel ganz öffnen“
In meinem Fall triff vielleicht beides zu.
Ich hatte nicht innerhalb der Nachlaufzeit den Tankdeckel geöffnet weil ich in dieser Zeit für ein paar Minuten auf der Toillette war.
Nach der Nachlaufzeit ging der Tankdeckel halt nicht sofort auf weil der Schlüssel aufgrund der fast leeren Batterie nicht mehr im Empfangsbereich war. Erst nachdem ich den Schlüssel einmal in der Hand haltend ganz dicht in den Bereich des Starterbutton gehalten hatte ging es auf einmal.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hallo Forum,

ich hatte heute mit meiner BMW R1250GS HP (Keyless) folgendes erlebt:

Erste Ausfahrt in 2022, natürlich erst mal zur Tankstelle.
Uuuppss.....Tankverschluß öffnet sich nicht....omg!!!!
Ein paar mal versucht und ah......auf einmal ging es.

Ok, wir fahren los. Nach ca. 60 km kleine Rast in Osterspay (am Rhein).
Weiterfahrt und......Hinweis im Display das die Batterie des Schlüssel ausgetauscht werden soll. Irgendwas mit der Verriegelung könnte nicht funktionieren blablabla....
Genauer Wortlaut im Display habe ich mir nicht gemerkt.
Hmm.....dachte ich, ok....schauen wir mal.

Zuhause angekommen, ich hatte noch eine passende Batterie für meinen Schlüssel und diese natürlich eingesetzt.

Runter in die Garage und klar, die Fehlermeldung wegen Austausch der Batterie wird nicht mehr angezeigt.

Jetzt kann ich aber auch meinen Tankverschluß wieder ohne Probleme öffnen.

Ich sehe da jetzt einen direkten Zusammenhang zwischen nicht öffnendem Tankverschluß an der Tankstelle und leerer Batterie des Schlüssel (Keyless)
Ist ja klar, wenn der Schlüssel nicht im Empfangsbereich ist könnte ja jeder den Tank öffnen und das darf nicht sein.
Ist die Batterie jetzt zu schwach könnte das auch in der Folge dazu führen das sich z.B. ein Tankverschluß nicht öffnen läßt.
Für das System ist das dann gleichzusetzen mit "kein Schlüssel" im Empfangsbereich.

Ich lese ja oft das andere Driver Probleme haben mit einem sich nicht öffnenden Tankverschluß......vielleicht ist es ja dann gar nichts schwerwiegendes sondern lediglich eine schwache oder fast leere Batterie im Schlüssel.

Nur zur Info....man benötigt eine Batterie CR 2032, 3V

Gruß an alle...
und vor allem eine hochwertige/ggf. originale - die billigen aus dem 1€-Shop saugt das System ratzfatz wieder leer…
 
Thema:

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu! - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben